Datenrettung Festplatte mit Motorschaden: LaCie portable heruntergefallen nicht mehr erkannt

Datenrettung aus Leidenschaft – jetzt Daten von LaCie Festplatte wiederherstellen!

Festplatte mit Motorschaden: LaCie portable Daten retten

Ausgangslage: LaCie portable Festplatte nicht erkannt nach Sturz

Ein Motor-Schaden ist bei Festplatten ein eher selten auftretendes Problem. Selbst wenn die Festplatte heruntergefallen ist kommt es nur bei sehr schweren Stürzen zu einem Motorschaden bei Festplatten.

In diesem Fall war dem Kunden eine LaCie portable Festplatte in einem Metallgehäuse auf den harten Untergrund gefallen. Die Festplatte wurde nach dem Sturz nicht mehr erkannt und gab klickende Geräusche von sich.

Wenn eine Festplatte klickt, dann ist dies meist ein Anzeichen für einen schwerwiegenden Defekt der internen Festplattenmechanik. In jedem Fall sollte man eine Festplatte, wenn sie heruntergefallen ist, nicht erneut in Betrieb nehmen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Da dem Kunden klar war, dass die komischen Gräusche der Festplatte nichts Gutes bedeuten konnten und er wichtige Geschäftunterlagen auf der LaCie Festplatte gespeicher hatte, kontaktierte er uns um seine Daten von dem Laufwerk retten zu lassen.

Analyse zur Lacie Festplatten Reparatur und Wiederherstellung

Nachdem die defekte LaCie Festplatte zur Datenwiederherstellung in unserem Datenrettungslabor eingetroffen war wurde die Festplatte von unseren Datenrettungs-Experten zunächst in unserem modernen Reinraum-Labor geöffnet und eine fundierte Schadensanalyse erstellt.

Bei der Untersuchung der gestürzten Festplatte wurde festgestellt, dass es durch den Sturz zu einem Headcrash gekommen war. Die Schreib-Leseeinheit der externen Festplatte war also auf den Magnetscheiben des Laufwerkes aufgeschlagen wodurch die Schreib-Leseköpfe beschädigt worden sind. Zusätzlich ist es zu Oberflächendefekten an den Datenplatten der Hitachi-Festplatte gekommen.

Die feinmikroskopische Untersuchung der Schreib-Leseköpfe ergab Abriebspartikel der Datenplatten, die durch den Sturz und nachträglichen Betrieb der Festplatte verursacht worden sind.

Insgesamt handelte es sich somit um ein schweres Schadensbild und eine Datenwiederherstellung der externen LaCie portable Festplatte war nur mit hohem Aufwand und entsprechend umfangreichen Arbeiten in unserem Reinraum-Labor zur bewerkstelligen.

Festplatten-Rettung im Labor: Teil 1

Die Techniker tauschten im Reinraum-Labor die Schreib-Leseköpfe der Hitachi Travelstar-Festplatte gegen eine intakte Baugruppe aus.

Nach Abschluss der Reparatur in unserem Reinraum-Labor wurde die Festplatte an unseren spezialisierten Werkzeuge zur Firmware-Analyse und Reparatur angeschlossen um die Firmware-Bereiche der Festplatte zu prüfen und hier Optimierungen und ggf. Reparaturen vorzunehmen.

Dabei wurde dann leider festgestellt, dass die gestürzte Festplatte trotz neuer Schreib-Leseeinheit nicht ansprechbar war, vielmehr hatte sich der Zustand des Laufwerkes nicht verändert. Die Festplatte konnte die Service Area (Spur 0) nicht lesen und ein Zugang zu den Nutzerdaten war nicht möglich.

Hierfür konnte es verschiedene Ursachen geben: Es konnte durch den Sturz zu einem Haarriss in der Laufwerkselektronik gekommen sein oder zu einer allgemeinen Beschädigung der Elektronik der Festplatte.

Nachdem eine baugleiche Elektronik entsprechend angepaßt worden war konnten unsere Techniker dieses Problem ausschließen, da sich der Zustand abermals nicht änderte.

Als weitere Ursache kamen schwere, nicht sichtbare Oberflächenschäden an der unteren Datenplatte in Frage. Nachdem wir die Schreib-Leseeinheit erneut überprüft hatten wurden die Datenplatten der Festplatte zur genauen Analyse entnommen.

Auch hier waren keine offensichtlichen Beschädigungen vorhanden, die dazu führen würden, dass die Festplatte nicht initialisieren würde. Weitere Prüfungen mit unseren spezialisierten Datenrettungstools ergaben, dass es durch den Sturz der Festplatte zu einem Motorschaden am Laufwerk gekommen war. Der Festplattenmotor lief außerhalb der Spezifikationen, weshalb die Schreib-Leseeinheit die Servo-Informationen nicht mehr erreichen konnte.

LaCie Festplatten-Rettung: Teil 2

Nachdem der fehler gefunden worden war wurden weitere Umfangreiche Labor-Arbeiten durchgeführt, bei denen die Festplatte entkernt wurde und die Datenplatten in ein neues Laufwerksgehäuse überführt wurden. Nachdem die Datenplatten korrekt ausgerichtet worden sind konnten unsere Techniker die Labor-Arbeiten erfolgreich abschließen.

Die Festplatte wurde erneut an unseren spezialisierten Datenrettungstools für Festplatten angeschlossen und diesmal war es möglich, die Festplatte zu initialisieren. Es wurden entsprechende Anpassungen an der Festplatten-Firmware vorgenommen und dann konnte ein Zugang zu den Nutzerdaten hergestellt werden.

Die Daten wurden zur Extraktion selektiert und mit der Rettung der Daten begonnen. Bei der Datenrettung von schwer beschädigten Festplatten werden dabei spezialisierte Hardware-Imager verwendet um die Daten der Festplatte schonend auszulesen. Hierbei kann dann während der Erstellung der Sektorenkopie jederzeit manuell eingegriffen werden, um ein optimales Auslesen der defekten Festplatte zu ermöglichen.

In einem letzten Schritt wurden die geretteten Daten auf eine neue externe Festplatte extrahiert und der Kunde über die erfolgreiche Datenwiederherstellung seiner LaCie-Festplatte informiert. Das Datenrettunsergebnis war in diesem Fall für das vorliegende Schadensbild geradezu ideal: Es wurden nahezu 100% der Daten gerettet.

Defekte LaCie Festplatte auslesen erfolgreich abgeschossen!

Am folgenden Tag konnte der Kunde seine geretteten Daten in unserem Büro prüfen und war dann sehr froh, daß 030-Datenrettung trotz des Motorschadens alle wichtigen geschäftlichen Daten retten konnte. Aufgrund der Express-Beauftragung lag die Bearbeitungszeit in diesem Fall trotz des sehr schweren Schadens bei gerade einmal 48h und wurde am Sonntag Abend abgeschlossen.

Sie benötigen eine Datenrettung oder eine LaCie Festplatten-Reparatur?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten externen LaCie Festplatten spezialisiert: Egal ob Ihre Festplatte nicht erkannt wird, die Seagate Festplatte heruntergefallen ist oder das Laufwerk klickende Geräusche macht. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Datenwiederherstellung geht.

Mit modernem Reinraum-Labor vor Ort, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfangreichen Know-How unserer Datenrettungstechniker erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von Festplatten aller Marken und Modelle. Kontaktieren Sie uns für eine Einschätzung Ihres Festplatten-Datenverlustes!

Wir retten Daten z.B. von LaCie Laufwerk:

Datenrettung LaCie Festplatte

  • LaCie Brick Desktop Hard Drive
  • LaCie d2 Quadra Hard Drive eSATA
  • LaCie mini Hard Drive
  • LaCie mini
  • LaCie Hard Drive, Design by F.A. Porsche
  • LaCie Design by F.A. Porsche
  • LaCie d2 eSATA II 3Gbits Hard Drive
  • LaCie d2 Hard Drive Extreme
  • LaCie Big Disk Extreme
  • LaCie Big Disk
  • LaCie Bigger Disk Extreme
  • LaCie Mobile Hard Drives
  • LaCie Little Big Disk
  • LaCie Rugged
  • LaCie Porsche Design P’9230
  • LaCie FUEL 1TB Wireless
  • LaCie Porsche Design P’9233
  • LaCie Porsche Design Slim P’9223
  • LaCie Porsche Design Slim P’9223
  • LaCie Limited Edition
  • LaCie Minimus

Typische Fehlermeldung bei LaCie-Festplatte:

  • externe LaCie Festplatte defekt
  • LaCie Festplatte wird vom Computer BIOS nicht erkannt
  • externe LaCie Festplatte macht komische Geräusche
  • LaCie Festplatte piept
  • LaCie-Festplatte mit Headcrash
  • Kurzschluss und Überspannung, Falsches Netzteil angeschlossen an externer LaCie HDD
  • LaCie Festplatte heruntergefallen, vom Schreibtisch gefallen
  • Das Betriebssystem meldet, dass die Festplatte formatiert werden muss
  • CRC-Fehler bei Anschluss einer externen LaCie Festplatte
  • E/A Fehler bei Festplatte
  • Festplatte nicht erkannt
  • LaCie Festplatte piept oder klickt
  • Ordner werden nicht angezeigt
  • Datenträger muß formatiert werden
  • Festplattendienstprogramm zeigt LaCie nicht an
  • Festplattendienstprogramm kann Festplatte nicht reparieren
Lacie portable Daten auslesen und retten

Beispiele erfolgreicher Datenwiederherstellung von Festplatten

Datenrettung Samsung S1 mini Festplatte

Datenrettung Samsung S1 mini HX-SU012BA

Datenrettung Samsung S1 mini Festplatte: ist heruntergefallen, wird nicht erkannt und klickt. Eine Datenwiederherstellung ist im Reinraum-Labor möglich, Daten werden vollständig ausgelesen.
Hitachi DeskStar Datenwiederherstellung

Datenrettung Hitachi DeskStar mit Elektronik-Schaden

Datenrettung von Hitachi Festplatte (DeskStar) nach Kurzschluss. Motor der Hitachi Festplatte dreht nicht, wird nicht erkannt. Nach Selbstversuch des Kunden gelingt eine professionelle Datenwiederherstellung.
Datenwiederherstellung nach Headcrash

Seagate Datenrettung ST3000DM001 Festplatte nach Sturz

Datenrettung Seagate Barracude Festplatte nachdem die Festplatte gestrüzt ist. Die Seagate Festplatte macht piepende oder klickende Geräusche. Eine Datenrettung der Seagate Festplatte im Datenrettungslabor erfolgreich.
Datenrettung Seagate SSHD ST1000LM014

Datenrettung Seagate Laptop SSHD ST1000LM014

Datenrettung Seagate ST1000LM014 : Laptop SSHD Festplatte wird nicht erkannt oder angezeigt, Motor startet nicht. Eine Datenrettung der Seagate Festplatte ist in den meisten Fällen möglich.
Apple Fision Drive Daten retten

Datenrettung Fusion Drive: Apple iMac

Der iMac startet nicht mehr vom Fusion Drive, die Festplatte ist defekt. Fusion Drive auslesen bei einem Hardware-Defekt gelingt nach einer Festplatten-Reparatur in unserem spezialisierten Datenrettungslabor.
Datenrettung externe Intenso Festplatte

Intenso Festplatte Daten retten nach Sturz

Datenrettung einer externen Festplatte von Intenso: Festplatte war zu Boden gestürzt und wird nicht mehr angezeigt / erkannt. Zusätzlich macht die Festplatte klickernde Geräusche. Die Reparatur der Festplatte im Datenrettungslabor gelingt.
Western Digital My Passport Datenrettung Festplatte

Datenrettung Western Digital My Passport 2TB

Datenrettung Western Digital My Passport: Festplatte ist heruntergefallen und wird nicht erkannt, klickt. Erstanalyse ergibt: Datenwiederherstelung nicht möglich. Unsere WD Datenretter beweisen das Gegenteil: Daten gerettet!
Festplatte Datenrettung Wasserschaden nach Überschwämmung

Datenrettung Wasserschaden bei Festplatte von Toshiba

Datenrettung von Festplatte nach Wasserschaden oder Überschwämmung: Festplatte ist nass und startet nicht mehr, nicht erkannt. Eine Festplatten-Wiederherstellung ist in diesem Fall trotz Flüssigkeitsdefekt möglich.
Datenrettung Seagate SSHD Laptop Thin

SSHD Datenrettung: ST500LM000 nicht erkannt

Datenrettung Seagate ST500LM000 : Laptop Thin SSHD Festplatte wird nicht erkannt oder angezeigt, Motor startet nicht. Eine Datenrettung der Segate SSHD ist in den meisten Fällen möglich.
Datenrettung Seagate Backup Plus Festplatte

Datenrettung Seagate Backup Plus Ultra Slim

Seagate Festplatte macht piepende oder fiepende Geräusche, nachdem sie herundergefallen ist. Es liegt ein Headcrash vor. Eine Datenrettung der Seagate Festplatte ist im Datenrettungslabor erfolgreich.
Datenrettung LaCie Porsche Design

Festplatte retten: LaCie Porsche Design AR25U3

Festplatte von LaCie wird nicht mehr erkannt, im Festplatten-Dienstprogramm nicht angezeigt. Es liegt ein mechanischer Schaden vor und die Festplatte ist sehr langsam. Eine Datenwiederherstellung kann durchgeführt werden.
Datenrettung BAD CTX RAID

RAID 0 Daten retten: Datenrettung 2x Intel SSD 320

Daten aus einem RAID 0 retten, nachdem SSD ausgefallen ist. Die Intel SSD wird nicht mehr erkannt, der RAID-Verbund ist nicht erreichbar. Mit Hilfe spezialisierter Datenrettungstools gelingt die Datenrettung.
Sandisk Laufwerk Daten wiederherstellen

Datenrettung Sandisk SSD Z400s Plus Ultra

Daten retten von Sandisk Z400s SSD Laufwerk: SSD wird plötzlich nicht erkannt. Es liegt ein Controller Schaden bei der Sandisk SSD vor. Ein Auslesen der Daten der SSD gelingt vollständig.
Seagate SSHD ST1000LM014 Daten retten

Datenrettung Seagate SSHD ST1000LM014

Seagate SSHD Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt, das Laufwerk / der Motor der startet nicht. Die Elektronik der Seagate ist kaputt, ein Auslesen der Daten ist dennoch möglich.
Datenrettung Compact Flash Speicherkarte CF

Datenrettung CF Karte: Fotos wiederherstellen

Datenrettung von defekter Compact Flash Speicherkarte: CF-Karte wird nicht mehr erkannt, kann nicht gelesen werden. Ein Controller-Schaden liegt vor. CF Karte erfolgreich auslesen.
Samsung 840 Pro SSD Daten retten

Datenrettung Samsung SSD 840 Pro

Samsung 840 Pro wird nicht erkannt, Laptop startet nicht. Ursache: Controller Schaden an SSD Speichercontroller. Datenwiederherstellung Samsung SSD verläuft erfolgreich.
USB Stick nicht erkannt Daten retten

Datenrettung USB Speicherstick

USB Stick wird nicht mehr erkannt, ein Zugriff auf die Daten des defekten Lexar USB-Speichersticks ist nicht möglich. Es liegt ein Controller-Defekt vor, die Daten können ausgelesen werden.
Datenwiederherstellung Seagate Festplatte ST2000DL003

Datenrettung Seagate ST2000DL003

Interne Seagate Festplatte wird nicht mehr vom Computer erkannt. Es liegt ein Schaden an der Firmware des Seagate Laufwerks vor. Defekte Festplatte erfolgreich ausgelesen.
Daten retten von Toshiba Festplatte

Datenrettung Toshiba Festplatte Canvio Basics

Toshiba Canvio Festplatte Daten retten nach Sturz. Toshiba Festplatte ist heruntergefallen und wird nicht mehr erkannt. Klickende Geräusche bei Toshiba. Datenrettung im Labor erforlgreich.
Datenrettung Intel SSD 8mb

Datenrettung Intel 320 SSD

Datenrettung einer Intel SSD 320 SSD. Die Intel SSD wird nicht korrekt erkannt, wird nur noch mit 8mb angezeigt sowie BAD CTX Fehler. Daten werden von Intel SSD erfolgreich wiederhergestellt.
Datenrettung Festplatte mit Bitlocker Verschlüsselung

Datenrettung bei Bitlocker Verschlüsselung

Datenrettung bei Festplatte mit Bitlocker Verschlüsselung. Festplatte kann nicht mehr entsperrt werden. Mechanischer Schaden liegt vor, eine Datenwiederherstellung kann durchgeführt werden.
OCZ SSD Daten retten

Datenrettung OCZ Vector SSD

OCZ Vertex wird nicht erkannt. Eine Datenrettung ist wie in diesem Fall meist möglich. Ursache des OCZ Defekts ist meist eine schadhafte SSD Firmware.
Datenrettung Samsung SSD

Datenrettung Samsung SSD 840

Samsung SSD 840 wird nicht erkannt. Ursache ist meist ein Defekt der SSD Firmware. Eine Datenwiederherstellung der Samsung SSD ist meist möglich.
Datenrettung made in China

Datenrettung made in China

Zweitanalyse einer Festplatte die zuvor bei einem Datenrettungsdienst in China war. Ein abschreckendes Beispiel unseriöser Datenrettungsdienste: Magnetplatten verunreinigt, schwere Folgeschäden.
Western Digital Datenrettungsdienst

Western Digital Elements portable Datenrettung

Laufwerk von Western Digital wird nicht mehr erkannt bzw. angezeigt. Die Analyse ergibt einen Schaden an den Schreib-Leseköpfen. Die Reparatur der Western Digital Elements Festplatte ermöglicht 100% der Daten auszulesen.
Datenrettung von CnMemory Festplatte

Datenrettung CnMemory Mistral

CnMemory Festplatte ist herunter gefallen und wird nicht mehr erkannt. Folge des Sturzes: Headcrash und defekte Schreib-Lese-Köpfe. Defekte CnMemory Festplatte in Datenrettungslabor gerettet.
Daten retten von Samsung Festplatte S2

Datenrettung Samsung S2 Portable

Samsung S2 portable Festplatte runtergefallen und wird nicht mehr erkannt. Die Analyse ergibt einen Defekt der Schreib-Leseköpfe durch Festplatten Headcrash. Eine Datenrettung im Labor: Festplatte auslesen erfolgreich.
Datenrettung Macbook Festplatte

Datenrettung Macbook pro

Macbook startet nicht und Festplatte macht klickende oder piepende Geräusche. Analyse ergibt einen Festplatten-Schaden. Datenrettung im Labor erfolgreich.
Western Digital Datenrettung

Datenrettung WD Elements portable

Western Digital Elements Datenrettung nachdem die Festplatte heruntergefallen ist. Festplatte gestürzt: Folge ist oft ein Head-Crash. Alle Daten der WD Elements Festplatte konnten ausgelesen werden.
Datenrettung RED Drive RAID

Datenrettung RedDrive

RED Drive wird nicht erkannt. Videodaten können nicht ausgelesen werden. Datenrettung der RAID 0 Festplatte mit Videomaterial war erfolgreich.
Western Digital My Book reparieren

Datenrettung WD My Book Essential

Daten auslesen von verschlüsselter Western Digital My Book Essential Festplatte. Die Elektronik (PCB) der WD Festplatte war defekt, zusätzlicher mechanischer Schaden. Ein Fallbeispiel.
Datenrettung Laptop nach Sturz

Laptop heruntergefallen: Festplatte defekt

Festplatte wird nicht erkannt, nachdem Laptop heruntergefallen ist. Diagnose ergibt, dass eine Festplatten-Reparatur möglich ist. Die Daten der defekten Festplatte werden erfolgreich ausgelesen.
Datenrettung CCTV DVR

Datenrettung CCTV Lupus DVR

Datenrettung von einem Lupus CCTV. Es war zu einem schweren Festplatten-Defekt an der Laufwerkselektronik gekommen.
Datenrettung Western Digital Elektronik defekt

Überspannungsschaden Festplatte

Kurzschluss bei einer Festplatte von Western Digital. Elektronik (PCB) der WD Festplatte ist defekt. Fallbeispiel zur Datenrettung.

Kundenmeinungen zum Service

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

Gustl Günstig
Gustl Günstig
23:13 19 Oct 19
Super nett, unkompliziert und kompetent. Weil meine alte externe Festplatte tatsächlich nur wegen eines falschen Kabels nicht erkannt wurde, gab mir der Mitabeiter kurzerhand das seine mit, mit dem das Backup nun perfekt funktioniert. Danke! :-)mehr
Roger Bruhin
Roger Bruhin
15:46 15 Oct 19
Sehr professioneller Service, per EMail kennt man immer den aktuellen Stand der Datenrettung. Sie konnten meine SD-Karte retten, zu einem fairen Preis. Der Versand aus der Schweiz nach Berlin und zurück verlief ohne Probleme.mehr
Franziska Schneider
Franziska Schneider
18:43 25 Sep 19
Ein unglaublich ehrlicher und kompetenter Service. Mir wurden keine falschen Hoffnungen gemacht und dennoch 100% meiner Daten gerettet. Außerdem wurde ich stets auf dem aktuellen Stand gehalten und bei auftretenden Problemen umgehend benachrichtigt. Spitzen Kommunikation mit dem Kunden! Das Preisleistungsverhältnis ist für mich einfach unschlagbar. Einen riesen Dank an das Team der 030 Datenrettung Berlin. Empfehle ich bedenkenlos jederzeit weiter!mehr
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany