All posts in Datenrettung Handy

Datenrettung HTC M9 OPJA100 Handy

Professionelle Datenrettung: HTC One M9 OPJA100

Datenrettung HTC One M9Die Datenrettung von Handy und Smartphone wird immer dann notwendig, wenn das Telefon nicht mehr startet und eine Reparatur des Handys nicht mehr möglich ist. In den meisten Fällen ist trotz eines schweren Schadens eine Datenrettung der auf dem Smartphone gespeicherten Daten wie Fotos, Videos, Kontakte sowie WhatsApp-Verläufen möglich.

So auch in dem hier beschriebenen Fall, der Datenrettung von einem HTC One M9 OPJA100 mit einer Speicherkapazität von 32GB. Das HTC M9 Smartphone ließ sich plötzlich nicht mehr normal starten und bootete immer wieder neu.

Das HTC M9 befand sich in einem Bootloop und weder der Recovery-Modus (Recovery Mode) noch der Download-Mode waren verfügbar.

Auf dem Telefon waren jedoch viele wichtige Dateien gespeichert, die der Kunde nicht verloren geben wollte. So kontaktierte er die Recovery-Experten von 030 Datenrettung in Berlin für die Datenrettung des HTC One M9.

Als professioneller Dienstleister für die Datenrettung verfügen wir über ein breites Spektrum von Datenrettungstechnologien und können auch Daten von Handys retten, die von Reparatur-Werkstätten als nicht mehr zu reparieren eingestuft worden sind, wenn das Handy etwa ins Wasser gefallen ist oder ein Auto über das Smartphone gefahren ist.

Selbst wenn die Platine des Smartphones gebrochen oder zerbrochen sein sollte können wir die Daten meist noch retten, solange die Speicherbausteine nicht beschädigt sind.

Kostenlose Diagnose anfragen

Analyse zur Datenrettung des HTC M9 OPJA100

HTC M9 failed to boot to download mode

HTC One M9 defekt: Weder Download Mode noch Recovery Mode funktionieren

Die Datenrettungs-Experten von 030 Datenrettung untersuchten zunächst, wie das Handy sich verhält und stellten schnell fest, dass es sich bei dem Problem um einen bootloop-Fehler handelte. Häufig ist für den Bootloop-Fehler ein schadhafter interner Speicher verantwortlich, der dazu führt, dass das Betriebssystem Android nicht mehr korrekt startet, da wichtige Komponenten beschädigt sind. Das Smartphone startet bei diesem Fehler nicht mehr korrekt sondern das HTC startet immer wieder neu. Ein erneutes Ausschalten und ein Neustart führen zu keinem Ergebnis.

Ein Start der verschiedenen Recovery Optionen des HTC One M9 waren ebenfalls nicht möglich und wurden mit Fehlermeldungen quittiert: „Failed to boot to download mode“ und „Failed to boot to recovery mode“.

Ursache für dieses Verhalten können auch schlechte Lötverbindungen der elektronischen Bauteile sein und in manchen Fällen ist eine temporäre Reparatur möglich, aber in den meisten Fällen nicht lohnenswert, da der Fehler durch Überhitzung einzelner Komponenten früher oder später erneut auftreten kann. Priorität hat somit immer die Datenrettung des HTC Smartphones.

Folgerichtig wurde das Handy für die Datenrettung vorbereitet, indem es in seine Bestandteile zerlegt wurde und die Hauptplatine des Smartphones freigelegt wurde. Auf der Hauptplatine des Handys befinden alle wichtigen Komponenten des Smartphones wie der Hauptprozessor und der NAND-Speicher in Form eines eMMC Chips. Nachdem die Hauptplatine des HTC One M9 zur Datenrettung freigelegt worden ist, wurden hier noch einige Messungen durchgeführt um eventuelle Kurzschlüsse oder Flüssigkeitsschäden auszuschließen.

HTC One M9 Smartphone Datenrettungsprozess

Handy Datenrettung HTCNachdem die Datenrettungstechniker die elektronischen Komponenten geprüft hatten, wurde das HTC Smartphone zur Chip-Off Datenrettung vorbereitet. Bei einer Chip-Off Recovery werden die Speicherbausteine des Telefons in einem spezialisierten Verfahren ausgelötet und dann aufbereitet.

Hierbei ist es sehr wichtig, dass der Speicherchip weder zu stark erhitzt und schon gar nicht beschädigt wird, da sonst eine Datenrettung nicht mehr möglich ist.

Erschwerend bei einer Chip-Off Recovery wirkt sich der Underfill aus, da viele elektronische Komponenten zum Schutz nicht nur verlötet sondern gleichzeitig eingeklebt werden. Dies führt auch dazu, dass die Speicherchips des Smartphones nach dem Auslöten meist noch aufwändig aufbereitet werden müssen, um sie dann mit spezialisierten Tools auslesen zu können.

Nachdem der Speicher des HTC One M9 aufbereitet worden ist konnten unsere Techniker erfolgreich Zugriff auf den Speicher und die Nutzerdaten nehmen, es wurde eine sektorgenaue Kopie erstellt aus der dann im Anschluss alle Nutzerdaten extrahiert werden konnten.

Kostenlose Diagnose anfragen

Handy-Daten retten mit Erfolg

So konnten wir dem Kunden kurze Zeit später die Handy-Kontakte, die mit dem Smartphone aufgenommenen Fotos, Memos und Videos, die WhatsApp-Verläufe und viele weitere Daten mehr auf einem USB-Stick überreichen. In den meisten Fällen ist eine Datenrettung von Handy und Smartphone möglich, egal ob es sich um einen Wasserschaden, Unfallschaden, Feuer oder eben um Firmware-Probleme wie Bootschleifen handelt.

Wir retten auch Ihre Daten von anderen HTC Handys und Smartphones u.a.:

HTC 8S, HTC Amaze, HTC Merge, HTC One Max, HTC Desire 606, HTC Desire U, HTC Desire X, HTC One XL Evita, HTC One Mini, HTC One SV, HTC Rezound, HTC Sensation, HTC One A9/ M9/ M8

Eine Datenrettung ist auch dann meist möglich, wenn das Handy ins Wasser gefallen ist oder die Platine defekt ist und Ihnen der Handy-Doktor keine Hoffnung mehr machen kann. Kontaktieren Sie uns für die Datenrettung Ihres HTC Smartphones, wir beraten Sie gern!

Chip-Off Recovery HTCAnfragen & Fehler bei Problemen mit HTC Handy:

  • Failed to boot to Download Mode
  • Failed to boot to android
  • Failed to boot to download mode
  • HTC Bootschleife / Bootloop
  • startet nur noch bis zum HTC Logo
  • hängt beim starten
  • Platine beschädigt
  • HTC Handy geht nicht mehr an
  • HTC Handy: Gehäuse verbogen
  • HTC Smartphone: Platine gebrochen
  • HTC Handy: Display gebrochen
  • Sturzschaden
  • Recovery Modus nicht möglich
  • Handy in Endlosschleife
  • Handy auf den Boden gefallen
  • HTC Handy ins Wasser gefallen
  • Daten gelöscht

 

HTC Handy Datenrettung – Daten wiederherstellen

Datenwiederherstellung & Datenrettung: Handy HTC X515E

Datenrettung HTC Handy SmartphoneDie Datenrettung von Handy oder Smartphone kann immer dann notwendig werden, wenn das Telefon nicht mehr startet und eine Reparatur wegen eines Wasserschadens, Flüssigkeitsschaden oder defekter Elektronik nicht mehr möglich ist.

Auch wenn ein Handy etwa durch ein Auto überfahren worden ist und die Hauptplatine des Smartphones so beschädigt ist, dass eine Handy-Reparatur nicht mehr realsierbar ist können wir als professioneller Datenrettungsdienstleister in den meisten Fällen noch die Fotos, Bilder, Kontakte und andere Daten vom defekten Smartphone retten.

In diesem Fall kontaktierte uns eine Kundin, auf deren HTC Smartphone noch wichtige Fotos der letzten Urlaube gespeichert waren, auf die Sie ungerne verzichten wollte. Das Smartphone wurde von Reparatur-Shops als nicht mehr reparabel eingestuft, so dass die Kundin sich an uns zur Datenrettung Ihres HTC X515E wendete.

Kostenlose Diagnose anfragen

Analyse zur Handy Datenrettung (HTC Smartphone X515E)

HTC Handy Daten rettenZunächst wurde das HTC Handy für die Datenrettung vorbereitet, indem es in seine Bestandteile zerlegt und die Hauptplatine des Smartphones freigelegt wurde. Auf der Hauptplatine des Handys befinden alle wichtigen Komponenten des Smartphones wie der Hauptprozessor und der NAND-Speicher in Form eines eMMC Chips. Nachdem die Hauptplatine des HTC Handys für Datenrettung freigelegt worden ist, wurden hier noch einige Messungen durchgeführt um eventuelle Kurzschlüsse oder Flüssigkeitsschäden auszuschließen.

HTC Smartphone Datenrettungsprozess

Nachdem die Datenrettungstechniker die elektronischen Komponenten geprüft hatten, wurde der eMMC Speicher des HTC Smartphones im Infrarot-Lötverfahren von der Hauptplatine gelöst, was in diesem Fall etwas komplizierter ist als bei anderen Herstellen, da der Speicherbaustein nicht nur verlötet sondern auch eingeklebt ist.

Mit einem so genannten Underfill mit speziellen Klebstoffen / Epoxiden werden die Bauteile dabei fest miteinander verbunden, was zu einer besseren Haltbarkeit der Lötkontakte und einen gewissen Schutz vor Flüssigkeitsschäden und Korrosion bieten soll.

Hierdurch wird jedoch der notwenige Arbeitsaufwand für eine Handy Datenrettung recht stark erhöht, da sich die Speicher-Bausteine schwerer lösen lassen. Nachdem der eMMC Speicher ausgelötet war, wurde diese von den Überresten des Underfills gereinigt und die Lötpunkte des Speichers erneuert.

Leider war der Speicher über keines unserer Spezial-Adapter ansprechbar, so dass umfangreiche Mikrolötarbeiten notwendig waren, um den eMMC Speicher des defekten HTC Handys auslesen zu können.

Datenrettung Handy Smartphone

Datenrettung Handy: eMMC Speicher eines defekten HTC Smartphones wird ausgelesen

Nachdem die Lötarbeiten abgeschlossen waren, bei denen 0.1mm Kupferdrähte an speziellen Lötpunkten des Speichers angebracht worden waren, konnten wir den Speicher ansprechen und eine 1:1 Kopie des 16GB Flash anlegen.

Handy Daten retten: Erfolgreiche Datenwiederherstellung des HTC

Nachdem die Techniker von 030 Datenrettung Berlin die Speicherkopie des Mobiltelefons erzeugt hatten, wurde die Kopie mit einer spezialisierten Datenrettungstechnologie geöffnet und die Handydaten wurden erfolgreich extrahiert.

So konnten wir dem Kunden kurze Zeit später die Handy-Kontakte, die mit dem Smartphone aufgenommenen Fotos, Memos und Videos, die WhatsApp-Verläufe und viele weitere Daten mehr auf einem USB-Stick überreichen. In den meisten Fällen ist eine Datenrettung von Handy und Smartphone möglich, egal ob es sich um einen Wasserschaden, Unfallschaden, Feuer oder eben um Firmware-Probleme handelt.

Wir retten auch Ihre Daten von anderen HTC Handys und Smartphones:

HTC 8S, HTC Amaze, HTC Merge, HTC One Max, HTC Desire 606, HTC Desire U, HTC Desire X, HTC One XL Evita, HTC One Mini, HTC One SV, HTC Rezound, HTC Sensation

Anfragen & Fehler bei Problemen mit HTC Handy:

  • HTC hängt beim starten
  • Platine beschädigt
  • HTC Handy geht nicht mehr an
  • HTC Handy: Gehäuse verbogen
  • HTC Smartphone: Platine gebrochen
  • HTC Handy: Display gebrochen
  • Sturzschaden
  • Recovery Modus nicht möglich
  • Handy in Endlosschleife
  • Handy auf den Boden gefallen
  • Handy ins Wasser gefallen
  • Smartphone in Klo oder WC gefallen
  • Handy von Auto überfahren: Daten retten
  • Handy mit gewaschen in Waschmaschine: Daten retten

 

Handy Datenrettung LG G4 bootloop

Professionelle Datenrettung: Handy LG G4 H815

Datenrettung Handy LG G4Bei diesem Datenrettungsfall kontaktierte uns ein Kunde, dessen Handy LG G4 nicht mehr startete und er benötigte deshalb eine schnelle Datenrettung der Handy-Daten, allen voran der Telefon-Kontakte seines defekten LG Smartphones.

Der Kunde war mit seinem defekten Handy bereits zu mehreren Smartphone-Reparatur-Services gegangen, aber es konnte ihm keiner bei der Handy-Datenrettung helfen. So waren die Datenrettungstechniker von 030 Datenrettung Berlin seine letzte Hoffnung, doch noch seine Kontakte, Handy-Fotos, WhatsApp-Daten gerettet zu bekommen.

 

Analyse zur Datenrettung (LG Smartphone G4)

handy daten retten lg g4 H815Die Datenrettungs-Experten von 030-Datenrettung.de untersuchten zunächst, wie das Handy sich verhält und stellten schnell fest, dass es sich bei dem Problem um einen bootloop-Fehler handelte, der gerade bei den Handys der LG G4 Baureihe häufiger auftritt. Das Handy startet bei diesem Fehler nicht mehr korrekt sondern bleigt beim LG-Logo hängen. Ein erneutes Ausschalten und ein Neustart führen zu keinem Ergebnis.

Ursache für dieses Verhalten sind häufig schlechte Lötverbindungen der elektronischen Bauteile, in manchen Fällen ist eine temporäre Reparatur möglich aber in den meisten Fällen nicht lohnenswert, da der Fehler durch Überhitzung einzelner Komponenten früher oder später erneut auftreten kann. Priorität hatte in diesem Datenrettungsfall auch weniger die Reparatur als vielmehr die sichere und nachhaltige Wiederherstellung der Daten des LG G4 Handys.

Folgerichtig wurde das Handy für die Datenrettung vorbereitet, indem es in seine Bestandteile zerlegt wurde und die Hauptplatine des Smartphones freigelegt wurde. Auf der Hauptplatine des Handys befinden alle wichtigen Komponenten des Smartphones wie der Hauptprozessor und der NAND-Speicher in Form eines eMMC Chips. Nachdem die Hauptplatine des LG G4 Handys zur Datenrettung freigelegt worden ist, wurden hier noch einige Messungen durchgeführt um eventuelle Kurzschlüsse oder Flüssigkeitsschäden auszuschließen.

LG G4 Smartphone Datenrettungsprozess

handy fotos retten lg g4 H815Nachdem die Datenrettungstechniker die elektronischen Komponenten geprüft hatten wurden Mikrolötarbeiten durchgeführt, um den Flash-Speicher des LG G4-Handys auszulesen und in einem spezialisierten Verfahren die Nutzerdaten des Handys zu retten.

Bei diesen Mikrolötarbeiten werden 0.2mm feine Drähte an bestimmten Lötkontakten auf der Handyplatine mit einem speziellen Datenrettungsadapter unter dem Mikroskop verdrahtet und so ein direkter Zugang zum Smartphone-Speicher geschaffen. Über diesen Zugang ist dann das Erstellen einer bitweisen Arbeitskopie des Handyspeichers möglich.

Dieses Vorgehen ist weniger invasiv als die Chip-Off Handy-Recovery, bei der der ganze eMMC-Speicherbaustein ausgelötet und mit spezialisierten Adaptern ausgelesen wird. Auch diese Handy-Datenrettunsgmethode wird häufig benutzt, wenn etwa die Hauptplatine so zerstört ist, dass ein Zugang zu den Lötpunkten nicht mehr möglich ist.

Der Vorgang der Datenextraktion des Handy-Speichers nimmt dann bei einer Speichergröße von 32 GByte wie bei dem vorliegenden LG G4 H815 unter Umständen mehrere Stunden in Anspruch.

Handy-Datenrettung mit Erfolg

Nachdem die Techniker von 030 Datenrettung Berlin die Speicherkopie des Mobiltelefons erzeugt hatten, wurde die Kopie mit einer spezialisierten Datenrettungstechnologie geöffnet und die Handydaten wurden erfolgreich gerettet.

So konnten wir dem Kunden kurze Zeit später die Handy-Kontakte, die mit dem Smartphone aufgenommenen Fotos, Memos und Videos, die WhatsApp-Verläufe und viele weitere Daten mehr auf einem USB-Stick überreichen. In den meisten Fällen ist eine Datenrettung von Handy und Smartphone möglich, egal ob es sich um einen Wasserschaden, Unfallschaden, Feuer oder eben um Firmware-Probleme wie Bootschleifen handelt.

Wir retten auch Ihre Daten von anderen LG Handys und Smartphones:

LG V20, LG Optimus G, LG Optimus G Pro, LG Optimus GK, LG G Pro Lite, LG G Flex, LG Gx, LG G Pro 2, LG G2 Mini, LG GS, LG G3 Beat, LG G3 Vigor, LG G3 Stylus, LG G Flex 2, LG G4, LG G Vista 2, LG V10, LG Nexus 5X, LG Class, LG G Pad, LG Tribute 2, LG Bello II, LG G4 Beat, LG G4C, LG G Stylo, LG G4 Stylus, LG Aka, LG Magna, LG Spirit, LG Leon, LG Joy, LG G Flex2, LG L Prime, LG G2c Lite, LG G3, LF F60, LG L 60, LG L Fino, LG vista

Anfragen & Fehler bei Problemen mit LG Handy:

  • Bootschleife / Bootloop
  • startet nur noch bis zum LG Logo
  • hängt beim starten
  • Platine beschädigt
  • LG Handy geht nicht mehr an
  • LG Handy: Gehäuse verbogen
  • LG Smartphone: Platine gebrochen
  • LG Handy: Display gebrochen
  • Sturzschaden
  • Recovery Modus nicht möglich
  • Handy in Endlosschleife
  • Handy auf den Boden gefallen
  • Handy ins Wasser gefallen
  • Daten gelöscht