ReadyNAS RAID wiederherstellen

ReadyNAS wiederherstellen: startet nicht nach Defekt an Festplatte

Die Datenrettung von ReadyNAS Speichern des Hestellers Netgear kann notwendig werden, wenn ein oder mehrere Festplatten im ReadyNAS RAID-Verbund ausgefallen sind.  Dann ist ein Zugriff auf die Ordner und Dateien auf den Netzwerk-Freigaben nicht mehr möglich ist. Häufig startet das ReadyNAS dann nicht mehr und die LEDs des NAS-Servers blinken rot, ein klarer Hinweis auf den Ausfall der RAID-Festplatte im entsprechenden Laufwerksschacht des Netgear Servers.

Genau so verhielt es sich auch in diesem Fall der Datenrettung einer Netgear ReadyNAS RN516: Bei dem Kunden war zunächst eine der sechs Festplatten im X-RAID ausgefallen und der Kunde hatte die defekte Festplatte im RAID-Verbund ersetzt.

Dies war nicht der erste Festplatten-Defekt im ReadyNAS des Kunden. Deshalb hatte der Kunde einige Festplatten als Reserve immer bereit. Bisher war es nach dem Defekt einer der Festplatten nie zu Problemen gekommen. Nachdem er die defekte Festplatte augetauscht hatte, führte das ReadyNas einen RAID-Rebuild im Hintergrund aus, es konnte weiter auf die Freigaben zugegriffen werden und ein Arbeiten war weiterhin möglich.

Doch dann wurde der Zugriff auf die Netzwerk-Freigaben immer langsamer bis schließlich gar kein Zugriff mehr möglich war. Ein Neustart des Netgear NAS brachte keine Besserung, das ReadyNAS Datenvolume war abgestürzt.

Da auf den Netzwerkshares des ReadyNAS wichtige geschäftliche Daten wie Outlook-PST Dateien, Korrespondenz und Rechnungswesen abgespeichert waren mußte eine Datenrettung des RAID-Servers schnellstmöglich durchgeführt werden und der Kunde kontaktierte unsere RAID-Datenrettungsspezialisten. Das NAS System wurde kurze Zeit später per UPS Express in unserem Datenrettungslabor zur Analyse und Datenwiederherstellung eingeliefert.

ReadyNAS Reparatur: Diagnose

Im defekten NAS Server des Kunden waren 6 Western Digital Se RAID-Festplatten (WD4000F9YZ) eingebaut und das Netgear NAS wurde als X-RAID mit einer Fehlertoleranz von einer defekten Festplatte konfiguriert. Dies entspricht einer klassischen RAID-5 Konfiguration, bei der ein Laufwerk ausfallen darf, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt. Da der Status eines RAID-Servers bei einem Ausfall mehrerer Festplatten zunächst unklar ist, wurden uns alle Festplatten eingesendet, sowohl die intakten als auch die bereits ausgetauschte defekte Festplatte. Dies ist sinnvoll, da es durchaus vorkommen kann, dass der Rebuild des RAID aufgrund der Festplatten-Defekte u.U. nicht durchlaufen werden konnte und das ursprünglich ausgefallene Laufwerk zur Rekonstruktion des Netgear X-RAID dann benötigt wird.

Insgesamt waren also in diesem Datenrettungsfall 7 Festplatten mit einer Festplatten-Kapazität von jeweils 4TB zu analysieren, eine Gesmatkapazität von 28TB.

Bei der Datenträger-Diagnose wurde bei zwei Festplatten festgestellt, dass diese schwerwiegende Defekte aufwiesen, so wurden Oberflächenschäden an den Datenplatten, Probleme in der Service Area der Festplatten und Sektorenfehler identifiziert. Diese Festplatten-Defekte führten dazu dass der Rebuild des RAID nicht abgeschlossen werden konnte und das RAID-Volume abgestürzt ist. Bei der Analyse des Datenbestandes der Einzel-Festplatten stellten unsere RAID-Recovery Experten fest, dass der Wiederaufbau des RAID bei der ausgetauschten Festplatte nur bis ca. 50% gelungen war, bevor eine weitere Festplatte im ReadyNAS ausgefallen war.

Es lagen somit sowohl schwerere mechanische Defekte an den Festplatten vor als auch schwere Schäden an der RAID-Konfiguration. Es wurde eine Herangeshensweise zur Datenwiederherstellung entwickelt, die eine Rekonstruktion des RAID-Systems und die Datenrettung nach einer Reparatur des Btrfs Dateisystems ermöglichen würde. Um eine Datenrettung des ReadyNAS zu ermöglichen, waren umfangreiche Reparaturmaßnahmen an der Service-Area notwenig, welche sich in einem reservierten Teil der Datenträgeroberfläche befindet. In diesem Bereich werden sämtliche Daten zur Steuerung der Festplatte hinterlegt, wie etwa Defekt-Listen und Teile der Festplatten-Firmware. Als weiterer Schritt zur Datenrettung des Netgear RN516 sind Festplatten-Klone der RAID-Festplatten anzulegen um in einem weiteren Schritt das RAID-System in einer virtuellen Umgebung zu rekonstruieren und die Nutzerdaten zu extrahieren.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes zu tun. Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technolgien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen. In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.

Netgear ReadyNAS reparieren

Datenrettung Netgear ReadyNAS: Ausfall von Festplatte, NAS nicht mehr im Netzwerk erreichbar, Netzwerkfreigaben nicht verfügbar, RAID startet nicht

Netgear ReadyNAS Daten wiederherstellen

ReadyNAS RAID Verbund wiederherstellen

Prozess der Netgear ReadyNAS Reparatur

Nach Abschluss der Analyse des Netgear ReadyNAS Servers informierten wir den Kunden über die Möglichkeiten der Datenrettung. Nachdem er erfahren hatte, dass eine Datenwiederherstellung der RN516 voraussichtlich vollumfänglich möglich sein wird machten wir uns an die Arbeit, um dem Kunden seine Daten schnellstmöglich zur Verfügung  stellen zu können. Zunächst wurde die Reparatur der Firmware in der Service Area der Western Digital Festplatten durchgführt und der Festplatten-Zugriff durch spezielle Anpassungen für die Datenrettung stabilisiert.

Danach wurden die Festplatten an unsere spezialisierten Hardware-Imager angeschlossen. Mit Hilfe dieser spezialisierten Technologien ist ein behutsames Auslesen von defekten Festplatten möglich, wobei die Festplatten sich im read-only Modus befinden, also keine Gefahr von destruktiven Schreib-Vorgängen besteht. Es wurden von allen beschädigten Festplatten des Netgear RAID Servers erfolgreich Laufwerkskopien erstellt, um den defekten RAID-Verbund in einer virtuellen Umgebung neu aufzubauen.

Das Auslesen der defekten Festplatten war mit wenigen ausgelassenen Sektoren überaus erfolgreich. Nachdem die defekten Festplatten ausgelesen waren wurden die Parameter des Netgear X-RAID ermittelt und das RAID virtuell rekonstruiert. Nach der Reparatur und Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des RAID-Systems wurden dann die zumeist fragmentierten und inkonsistenten Daten auf logischer Ebene wiederhergestellt. Die Wiederherstellung des Btrfs-Dateisystem erfolgte dabei  weitestgehend manuell.

Nach Abschluss der Dateisystem-Reparaturen konnten die Nutzerdaten erfolgreich extrahiert und auf eine Sicherungsfestplatte übertragen werden. Bei der Integritätsprüfung der geretteten Daten konnten keine beschädigten Dateien gefunden werden, so dass die Datenrettung des Netgear NAS Servers in diesem Fall ein voller Erfolg war.

Netgear X-RAID auslesen: erfolgreich durchgeführt!

Der Kunde wurde sogleich über die erfolgreiche Express-Datenwiederherstellung des RAID Servers informiert und die geretteten Daten für den versicherten Express-Versand vorbereitet. Die geschäftskritischen Outlook-PST Dateien wurden dem Kunden bereits vor dem Express-Versand per Cloud zur Verfügung gestellt.

Auslesen der defekten X-RAID Festplatten an spezialisierten Hardware-Datenrettungstools

Netgear ReadyNAS Datenwiederherstellung

Sie benötigen eine Netgear ReadyNAS Datenrettung oder RAID Reparatur?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten Netgear NAS und RAID Systemen spezialisiert: Egal ob die ReadyNAS im Netzwerkt nicht angezeigt wird, es in der ReadyNAS zum Ausfall von Festplatten gekommen ist oder nach einem Firmware-Update kein Zugriff auf den Netgear Speicher mehr möglich ist. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die ReadyNAS Datenwiederherstellung geht.

Mit über 15 Jahren Expertise in der Datenrettung von NAS und hauseigenem Datenrettungslabor für Festplatten, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfassenden Know-How des zertifizierten Datenrettungsteams erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung ReadyNAS Speichern. Kontaktieren Sie uns, um eine eine Beurteilung des NAS Schadens sowie eine Einschätzung zu dem Möglichkeiten uns Kosten einer ReadyNAS Datenrettung zu erhalten.

Datenrettung RAID & NAS: Praxisbeispiele

eCryptFS Datenrettung

Datenrettung eCryptfs (Linux, Synology, QNAP): Die SSD mit eCryptfs verschlüsselten Daten wurde plötzlich nicht erkannt. Die eCryptfs Datenrettung war möglich, nachdem die SSD repariert worden war. Alle Ordner und Dateien der SSD konnten entschlüsselt und gerettet werden.
6. Juli 2022/von admin

QNAP NAS wiederherstellen

QNAP Datenrettung: RAID-5 aus 8x 10TB Seagate IronWolf Festplatten sowie 2x 1TB Samsung SSD Cache war ausgefallen. Es lag ein defekt an mehreren RAID-Festplatten der Turbostation TVS-1282 vor und das QNAP wurde nicht mehr gefunden. Die Datenrettung des QNAP gelang und es konnten rund 50 Terrabyte an Daten wiederhergestellt werden.
5. April 2022/von admin

Datenrettung Windows Speicherpool (WSS) – Windows Storage Spaces Pool Paritiy RAID 5

Datenrettung Windows Speicherpool (WSS) - Windows Storage Spaces Pool: Ein Windows Storage Spaces Pool Speicherplatz war ausgefallen. Ursache war der Ausfall mehrerer Festplatten im Speicherpool aufgrund eines Netzteil-Defekts. Lösung zur Datenrettung des Windows Speicherpool (WSS): Der Speicherpool wird in einer virtuellen Umgebung repariert und alle Daten des WSS können ausgelesen werden.
20. Mai 2021/von admin

Datenrettung Western Digital My Cloud home NAS

Western Digital MyCloud ist umgefallen und wird danach nicht erkannt, es gibt keinen Zugriff auf die Daten der MyCloud und das NAS ist im Netzwerk nicht zu finden. Datenrettung des NAS im Labor zu 100% erfolgreich.
9. März 2021/von admin

Apple RAID Datatenrettung

SoftRAID Datenrettung: RAID 5 Konfiguration war versehentlich aufgelöst oder gelöscht worden. Die Express Datenwiederherstellung des SoftRAID HFS+ Laufwerkes mit einer Datenkapazität von über 20TB zu 100% erfolgreich abgeschlossen.
1. März 2021/von admin

Datenrettung WD My Book Live DUO

Datenrettung Western Digital MyBook Live DUO: Festplatte war umgekippt und wurde nicht erkannt. Daten retten der WD MyBook Live nach umfangreichen Labor-Arbeiten erfolgreich abgeschlossen.
27. Februar 2021/von admin
Mehr laden

ReadyNAS wiederherstellen – unterstützte Modelle u.a.

  • ReadyNAS Pro
  • RNDP4420
  • RNDP4410D
  • RNDP4410
  • RNDP2230D
  • RNDP2230
  • RNDP2220D
  • RNDP2220
  • RNDP2210D
  • RNDP2210
  • RNDP6630
  • RNDP6620
  • RNDP6610
  • ReadyNAS 300
  • RN31200
  • RN31200
  • RN31211D
  • RN31212D
  • RN31221D
  • RN31221E
  • RN31222D
  • RN31222E
  • RN31600
  • RN31661D
  • RN31661E
  • RN31662D
  • RN31662E
  • RN31663E
  • RN31664D
  • RN31664E
  • ReadyNAS 400
  • RN426D2
  • RN426D4
  • RN426E4
  • RN426E6
  • RN42800
  • RN428E4
  • ReadyNAS 500
  • RN51600
  • RN51661E
  • RN51662E
  • RN51663E
  • RN51664E
  • RN524X00
  • RN526X00
  • RN526XE3
  • RN526XE4
  • RN526XE6
  • RN528X00
  • ReadyNAS 600
  • RN626X00
  • RN626XE3
  • RN626XE4
  • RN626XE6
  • ReadyNAS 2100
  • ReadyNAS 3100
  • ReadyNAS 3200
  • RN12P1220
  • RN12P1210
  • RN12P0620
  • ReadyNAS 4200
  • RN12T1230
  • RN12T1220
  • RN12T1210
  • RN12T0620
  • RN12S1220
  • RN12S0620
  • ReadyNAS DUO
  • ReadyNAS Business
  • RN2120
  • RN21241D
  • RN21241E
  • RN21242D
  • RN21242E
  • RN21243E
  • RN21244E
  • RN3130
  • RN31342E
  • RN3138
  • RN31842D
  • RN31842E
  • RN31843D
  • RN31843E
  • ReadyNAS NVX
  • Bleiben Sie ruhig und fahren Sie das ReadyNAS-System herunter
  • Führen Sie keine selbstständigen Reparaturversuche an den defekten Festplatte durch
  • Um Folgeschäden und weiteren Datenverlust zu verhindern sollte kein Rebuild, keine Dateisystemprüfung und keine Installation von Firmware-Updates erfolgen. Dies kann eine Datenrettung und Datenwiederherstellung der verlorenen Daten vom Netgear ReadyNAS erheblich erschweren.
  • Kontaktieren Sie uns gerne zur kostenfreien telefonischen Beratung oder schicken Sie uns eine Anfrage per Mail.
  • Kennzeichnen Sie die jeweilige Position der einzelnen Datenträger im ReadyNAS-RAID und übermitteln uns das Gerät zur Analyse und Datenwiederherstellung.

ReadyNAS defekt was tun?

Datenrettung Btrfs NAS & RAID Server

Um die NAS-Systeme auch vor Festplattenausfällen abzusichern, nutzt Netgear das Dateisystem B-Tree FS (BTFRS), das von vielen einfach Butter FS genannt wird und unter Linux verbreitet ist. Es verfügt über Funktionen wie Snapshots, Hashsummen und Defragmentierung des Datenträgers in Echtzeit. Das soll die Sicherheit von Daten und deren Wiederherstellung gewährleisten. Dennoch kann es auch bei einem RAID-System mit Btrfs Dateisystem zu einem fatalen RAID-Crash kommen, was zu einem Datenverlust führt.

Wir sind auf die Datenwiederherstellung solcher Systeme spezialisiert, eine Datenrettung erfolgt bei uns unabhängig vom verwendeten Dateisystem und RAID-Level. Unsere erfahrenen RAID-Spezialisten können Ihre Daten auch beim Ausfall von mehreren Festplatten im RAID in den meisten Fällen noch retten, wo andere Datenretter bereits aufgegeben haben. Kontaktieren Sie uns für die Diagnose Ihres defekten RAID Servers!

TESTSIEGER DATENRETTUNG

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

TESTSIEGER DATENRETTUNG (Erfahrungen unserer Kunden)

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

4.9
Basierend auf 348 Rezensionen
Torben S
1707851063
Zuverlässiger und sehr freundlicher Service. Vielen Dank für die Rettung sämtlicher Daten zu einem akzeptablen Preis!
Peter Colditz
1706310050
Hat alles sehr gut geklappt. Alle Daten meiner 4 TB Festplatte konnten bis auf ein einziges Foto wiederhergestellt... werden. Die Mitarbeiter sind freundlich und der Service ist sehr gut. Nach der erfolgreichen Datenrettung lagen dem Paket mit der neuen Festplatte noch Gummibärchen und ein Stift bei ... Ich kann die 030 Datenrettung sehr empfehlen!!!mehr
Vario Pack
1705999677
Sehr guter und preiswerter Service.Wir hatten eine vom Gerät nicht mehr erkennbare SD Karte eingeschickt. Diese... erhielten wir nach einigen Wochen wieder funktionsfähig, mit allen Daten, zurück.Auch der Kontakt war sehr freundlich und unkompliziert.Können wir empfehlen.Vielen Dank!mehr
Sehr professionelles, zuverlässiges and freundliches Team.Danke!
great service, communication and timing, totally recommended!
Philipp Böhm
1700590227
Sehr schnell und zuverlässig, fairer Preis, besser geht es nicht! Sehr zu empfehlen!
Shirley C.
1699873478
Memories are priceless! Heartfelt Big Thank You to 030 Datenrettung Team. They are very professional and very nice... people! They rescued my external Hard-disc, which hold all the years of memorial photos and also all data of my years of works. Thank you!mehr
YAM- SERVICES
1699452707
sehr professionell, auch die ersten Probleme wurden gut am Telefon analysiert, so dass ich von Anfang an überzeugt war,... dass man mir helfen kann. Und das Ergebnis ist positiv ausgefallen, Daten konnten zu 95 % gerettet werden. Vielen Dank nochmals dafür, hoffe nicht wieder da hin zu müssen, aber meine Empfehlung für diese Firma kann ich zu 100 % geben.mehr
zonk clz
1699360612
Meine externe Festplatte konnte nicht mehr "angesprochen" werden, somit habe ich mich an 030-Datenrettung... gewandt.Retourenlabel ausgedruckt, Festplatte eingeschickt und nach 3 Tagen das Ergebnis der Fehleranalyse bekommen und gleichzeitig ein faires Angebot für die Rettung meiner Daten. Dieses Angebot gerne angenommen, denn es ging u.a. um meine zigtausend Fotos, abgesehen von anderen wichtigen Unterlagen. Nach 3 Wochen war eine neue Festplatte bei mir und wirklich sämtliche Daten waren wieder da. Kann und werde ich jederzeit weiterempfehlen!D. Weichertmehr
Leo Winter
1699309874
Super Service auch wenn meine Daten von einer SSD leider nicht mehr zu retten waren.
Uneingeschränkt zu empfehlen!Ich hab für Freunde die Abwicklung übernommen und bin sehr glücklich auf dieses... Unternehmen gestoßen zu sein falls ich selber mal was hab. Da ich nicht in der Nähe von Berlin leb, lief alles per Telefon, Mail und DHL.Die Kurzfassung ist, daß ich nicht zufriedener sein könnte.Professionell im Umgang mit dem Kunden, aussagekräftiger Kostenvoranschlag, absolut zutreffende Prognose, flotte und reibungslose Abwicklung, und günstiger Preis.Wiederhergestellt werden musste eine externe 2.5" WD Passport Platte. Das sind sehr undankbare Laufwerke.Zum einen ist der USB Controller aufgelötet. Zum anderen verschlüsselt die Firmware die Daten, so daß sie nur von genau diesem Controller gelesen werden können. Dh. wenn Ersatzteile von Spenderplatten erforderlich sind, muss die alte Firmware mit dem Schlüssel direkt aus dem Chip extrahiert werden. Sonst sind die Daten verloren, weil sie nicht zu entschlüsseln sind. Und der Schreib-Lese-Kopf war defekt. Nicht nur, daß das nicht die besten Vorraussetzungen für die Datenrettung sind, es ist auch noch richtig aufwendig.Auf dieser 500gb Platte waren 400gb Daten, über 70 000 Files. Davon ist nur ein JPG nicht zu 100% wieder hergestellt worden. Eins! Und dafür hat Datenrettung Berlin etwas über 500€ berechnet.Das ist extrem günstig.mehr
Cay Krapf
1697974995
Nach einer nicht gerade einfachen Suche nach einem seriösen und professionellen Dienstleister für Datenrettung, bin ich... auf 030 Datenrettung Berlin gestoßen. Meine darauffolgende Anfrage sowie auch meine in dieser Phase kritisch gestellten Fragen wurden sehr freundlich und unaufgeregt beantwortet, weshalb dann auch eine Auftragserteilung erfolgt ist. Unsere Daten, die Festplatte war nach einem Sturz ziemlich lädiert, konnten zu annähernd 100% gerettet werden. Von Beginn an wurde nichts versprochen, nichts verschwiegen und alle Punkte aus dem Angebot wurden eingehalten. Das Preis-/Leistungsverhältnis war angemessen und im Vergleich zu den Mitbewerbern vollkommen in Ordnung. Sehr gerne spreche ich daher eine Empfehlung aus. Vielen Dank an der Stelle auch noch mal an 030 Datenrettung Berlin.mehr
Nächste Bewertungenjs_loader
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany