Synology DiskStation DS414 startet nicht nach Defekt an Festplatte
Die Datenrettung von Synology NAS Servern führen wir als professioneller Datenrettungsdienstleister häufig durch. In den meisten Fällen führen mechanisch beschädigte Festplatten in den Synology Netzwerkspeichern zu einem Ausfall des RAID-Systems mit der Folge, dass auf die Netzwerkfreigaben nicht mehr zugegriffen werden kann.
In dem hier beschriebenden Datenrettungsfall einer Synology Diskstation DS414 waren jedoch nicht die Festplatten aufgefallen, vielmehr hatte der Kunde eine RAID-5 Konfiguration aus vier Samsung 850 EVO SSDs im Einsatz.
Die Synology DS414 wurde dabei für normale Office-Arbeiten als zentraler Datenspeicher des Vereins genutzt und stellte bis zu 10 Mitarbeiten einen Remote-Zugriff auf geschäftskritische Dokumente zur Verfügung.
Die SSDs sollten für einen schnelleren Zugriff auf die auf der Synology gespeicherten Dateien sorgen, da es hierbei schon häufiger zu Problemen gekommen war.
Der Ausfall der Synology Diskstation begann damit, dass eine der SSDs aus dem RAID-5 herausgefallen war, was zeitnah bemerkt worden ist. Die entsprechende defekte SSD wurde durch den Administrator durch eine neue Samsung 850 EVO ausgetauscht und es wurde versucht, eine Datensicherung der Netzwerkshares anzufertigen, was jedoch nur anteilig gelang. Kurze Zeit später fiel dann eine weitere SSD der Synology aus, noch bevor ein Rebuild des RAID-5 abgeschlossen werden konnte.
Damit war es zum Absturz des Volume und einen Crash der RAID-5 Konfiguration gekommen, ein Zugriff auf die Netzwerkfreigaben war nicht mehr möglich und die letzte Sicherung der geschäftskritischen Daten lag einige Monate zurück.
Eine Datenrettung war somit zwingend und vor allem schnellstmöglich durchzuführen, da der geschäftliche Betrieb sonst nicht hätte aufrecht erhalten werden können. Somit kontaktierte uns der Kunde am späten Freitagabend und brachte die defekte Synology DS414 gegen 22 Uhr zur Analyse und Datenrettung in unser Datenrettungslabor.
Synology RAID Datenrettung – Die Diagnose
Nachdem die defekte Synology DiskStation in unserem Labor eingetroffen war, galt es zunächst eine fundierte Schadensanalyse des Ausgefallenen RAID-5 Speichers zu erstellen. Auf der Grundlage dieser Datenträger-Analyse kann dann eine Herangehensweise für die Datenrettung des RAID-5 der Synology NAS entwickelt werden.
Die Datenträgeranalyse der 5 Samsung 850 EVO SSDs ergab bei vier der Laufwerke Zugriffsprobleme und einen insgesamt instabilen Betrieb. Es wurde auch festgestellt, dass das ausgetauschte Laufwerk keinerlei Daten enthielt, somit hatte ein Rebuild noch kaum stattgefunden.
Mit Hilfe der uns zur Verfügung stehenden spezialisierten Technologien zur Datenrettung war es uns möglich, den Betrieb der SSDs soweit zu stabilisieren, dass ein Zugriff auf den Nutzerdatenbereich möglich wurde. Bei der weiteren Analyse wurden Probleme an der RAID-Konfiguration festgestellt, die Logfiles des Synology-Servers ergaben, dass SSDs bereits vor einiger Zeit aus dem RAID-5 herausgefallen waren, später aber wieder erkannt und eingebunden wurden.
Somit war auch damit zu rechnen, dass das RAID in keinem konsistenten Zustand mehr war und es auch Schäden auf Dateisystemebene geben würde. Dennoch sollte eine Datenrettung mit entsprechendem Aufwand kurzfristig zu realisieren sein.
Wir Informierten den Kunden über die möglichen Optionen und Komplikationen der Datenrettung und erhielten die Bestätigung zur Durchführung aller notwendigen Arbeiten, um die Daten der defekten Synology DS414 zu retten.
Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes zu tun. Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technologien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen. In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.