ecryptfs Datenrettung (Linux, QNAP, Synology)

ecryptfs Datenrettung (Linux, QNAP, Synology)

eCryptFS Datenrettung: Ordner und Dateien wiederherstellen

SSD mit eCryptFS wird nicht erkannt

Die Datenrettung von eCryptFS Ordnern und Dateien wird von unseren Kunden häufig angefragt. eCryptfs ist ein kryptographisches Dateisystem für Linux, das auf bestehende Dateisysteme aufsetzt. Es bietet eine ähnliche Funktionalität wie die von GnuPG, nur dass der Prozess der Ver- und Entschlüsselung der Daten transparent erfolgt.

eCryptfs nutzt den Schlüsselbund des Linux-Kernels, die kryptografische Kernel-API, das Linux Pluggable Authentication Mod Framework (PAM), OpenSSL/GPGME, das Trusted Platform Module (TPM) und den GnuPG-Schlüsselring, um den Prozess der Verwaltung der Authentifizierungstokens für den Endbenutzer nahtlos zu machen.

Alle kryptografischen Metadaten werden dabei in den Headern der Dateien gespeichert, so dass verschlüsselte Daten leicht verschoben, zur Sicherung gespeichert und wiederhergestellt werden können. Es gibt weitere Vorteile, aber auch Nachteile, zum Beispiel ist eCryptfs nicht für die Verschlüsselung kompletter Partitionen geeignet. Verwendet wird das eCryptfs vor allem unter Linux um die Nutzerprofile zu verschlüsseln. Ein Zugriff auf die Ordner und Dateien ist erst nach Eingabe des korrekten Passworts möglich.

eCryptfs wird aber ebenso häufig auf NAS Systemen wie QNAP Turbostation oder Synology Diskstation verwendet, um sensible Daten mit einem Passwort zu schützen und die Daten zu verschlüsseln.

Im vorliegenden Fall wurde uns eine mit eCryptfs verschlüsselte Samsung SSD mit 2TB Kapazität übersendet. Die SSD stammte aus einem Laptop mit einer Linux-Installation. Die SSD wurde vom Laptop plötzlich nicht mehr korrekt erkannt und eine Anmeldung sowie die entschlüsselung der eCryptfs Ordner und Dateien war somit nicht mehr möglich.

Eine Datenrettung der eCryptfs Ordner war jedoch dringend erforderlich, da der Kunde keine regelmäßigen Sicherungen angelegt hatte.

eCryptfs Datenrettung von defekter SSD

Nachdem die defekte SSD zur Datenrettung eingegangen war wurde zunächst eine Untersuchung der Elektronik des Solid State Drives durchgeführt. Hierbei wurde kein Schaden an der Elektronik der SSD festgestellt.

Das Laufwerk wurde an ein spezialisiertes Datenrettungstool für die SSD Datenrettung angeschlossen mit dem der Zustand der Samsung SSD überprüft werden konnte. Die SSD reagierte nur sehr langsam und das Fehlerprotokoll zeigte an dass das Laufwerk viele defekte NAND-Speicherzellen aufweist.

Flash-Laufwerke wie SSDs können nicht unendlich häufig beschrieben werden. Je mehr auf eine SSD geschrieben wird, je häufiger also die Flash-Speicherzellen gelöscht und neu beschrieben werden desto höher ist das Risiko dass Speicherzellen zunächst schwach werden und dann ausfallen.

Sind zu viele Speicherzellen der SSD defekt wird der Speichercontroller des Laufwerkes überlastet, da der SSD-Controller neben vielen anderen Aufgaben eine Fehlerkorrektur durchführen muss. Anhand von ECC-Daten werden die nicht mehr lesbaren Datenbereiche errechnet. Wenn nun zu viele Speicherzellen defekt sind dann wird der Prozessor überlastet und die SSD wird nicht mehr erkannt.

Im schlimmsten Fall kann die Firmware der SSD Schaden nehmen, es kommt zu einem Controller-Schaden und eine Datenrettung ist nur noch mit sehr hohem Aufwand möglich.

eCryptfs wiederherstellen: Ablauf der Datenrettung

Im vorliegenden Fall einer eCryptfs Datenrettung war die SSD zwar sehr instabil, es lag aber noch kein Defekt des SSD-Controllers vor. Die verschlüsselte SSD wurde an spezialisierte Datenrettungstools angeschlossen, um die defekte SSD auszulesen.

Es wurden zahlreiche Optimierungen durchgeführt, um ein Auslesen der verschlüsselten Ordner und Dateien zu ermöglichen und die Spezialisten konnten so einen vergleichsweiste stabilen Zustand erreichen.

Die Datenbereiche wurden selektiert und eine sektorgenaue Arbeitskopie der Samsung SSD erstellt. Der Prozess der Datenrettung mußte dauerhaft beobachtet und immer wieder nachjustiert werden, um das Maximum an Daten wiederherstellen zu können. Die beschädigte SSD wurde in mehreren Durchgängen immer wieder gelesen, bis keine ungelesenen Speicherzellen mehr übrig waren.

In einem weiteren Schritt wurde dann der eCryptfs Schlüssel generiert, um die verschlüsselten Ordner und Dateien entschlüsseln zu können. Die Entschlüsselung wurde in einer speziellen virtuellen Umgebung durchgeführt und abschließend wurden die Nutzerdaten aus den Benutzerprofilen der Linux-Installation auf eine neue Festplatte extrahiert.

eCryptfs Daten retten: Erfolgreich!

Trotz eines schweren Schadens an der Samsung SSD und der vorliegenden eCryptfs Dateisystem-Verschlüsselung konnten alle Daten des Kunden erfolgreich wiederhergestellt werden.

ecryptfs Ordner und Dateien wiederherstellen
ecryptfs entschlüsseln
Bitlocker Festplatte Reparatur
Synology Verschlüsselung

Sie benötigen eine eCryptfs Datenrettung von Linux, QNAP & Synology?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von verschlüsselten Datenträgern spezialisiert: Egal ob Ihre verschlüsselte Festplatte nicht erkannt wird, die Festplatte umgefallen / runtergefallen ist oder klickende Geräusche macht. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Datenrettung von verschlüsselten Partitionen, Festplatten oder Nutzerprofilen geht. Neben der ecryptfs Datenrettung werden viele andere Verschlüsselungsmechanismen bei der Datenwiederherstellung unterstützt wie Bitlocker, TrueCrypt/VeraCrypt, PGP, FileVault oder Luks/dm-crypt.

Mit modernem Reinraum-Labor vor Ort, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfangreichen Know-How unserer Datenrettungstechniker erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von verschlüsselten Festplatten und SSD Laufwerken aller Marken und Modelle. Kontaktieren Sie uns für eine Einschätzung Ihres Datenverlustes! Wir beraten Sie gerne umfassend zu den Möglichkeiten und Kosten der Datenrettung verschlüsselter Festplatten und SSDs.

eCryptfs Verschlüsselung bei NAS Systemen

Die ordnerbasierte Verschlüsselung schützt bei NAS Systemen die Daten auf der Basis von Freigaben oder Benutzern. Sie ermöglicht es Administratoren, verschlüsselte Sicherungen von verschlüsselten Ordnern zu erstellen, ohne die Verschlüsselungspassphrase des Benutzers weiterzugeben (oder sie überhaupt zu kennen). Unsere Experten sind auf die Datenrettung von NAS Systemen aller Hersteller und Modelle spezialisiert. Dies umfasst den Ausfall des RAID-Systems ebenso wie die NAS Datenrettung bei durch eCryptfs verschlüsselten Ordnern und Dateien.

Synology eCryptfs Verschlüsselung

Wie andere Hersteller von Network Attached Storage für Privatanwender bietet auch Synology die Möglichkeit, Verschlüsselungsschlüssel im integrierten Schlüsselspeicher zu speichern. Diese Funktion bietet den Vorteil, dass die Volumes beim Neustart automatisch gemountet werden.

QNAP eCryptfs verschlüsselte Freigaben

Zusätzlich zur Datenträgerverschlüsselung (dmcrypt) unterstützen QNAP NAS-Modelle, die auf einem Intel-Prozessor basieren, auch die dateibasierte Verschlüsselung je Share. Die Implementierung ist der von Synology und Asustor verwendeten sehr ähnlich.

Verschlüsselte Ordner können sowohl auf normalen Volumes als auch auf verschlüsselten Volumes erstellt werden, was eine zusätzliche Schutzebene darstellt. QNAP ermöglicht das Verschlüsseln bestehender Ordner sowie das permanente Entschlüsseln verschlüsselter Ordner.

ASUSTOR NAS: eCryptfs Ordner-basierte Verschlüsselung

ASUSTOR verwendet eine ordnerbasierte Verschlüsselung auf der Grundlage von eCryptfs, ähnlich der bei Synology eingesetzen Verschlüsselung.

TerraMaster eCyrptfs Verschlüsselung

Bei den meisten TerraMaster NAS-Lösungen handelt es sich um ARM64- und Intel-basierte Geräte, die sich an Heim- und SOHO-Benutzer richten. Das Betriebssystem von TerraMaster (TOS) basiert auf Linux. TerraMaster wirbt mit einer sicheren AES-Verschlüsselung mit nicht spezifizierter Schlüssellänge für die gesamte Palette seiner aktuellen NAS-Geräte. Auch hier handelt es sich um eine ordnerbasierte Verschlüsselung, die auf dem eCryptfs basiert.

Datenrettung bei Verschlüsselung: TrueCrypt, VeraCrypt, Bitlocker

SSD SATA Anschluss ausgebrochen

SSD SATA Anschluss ausgebrochen: Dank umfangreicher Microlötarbeiten und einer Reparatur des SATA Anschlusses ist eine SSD Datenrettung auch bei schweren physischem Schaden an der SSD Platine möglich.
21. Februar 2023/von admin

Datenrettung My Passport Go portable SSD von Western Digital

Western Digital My Passport Go SSD wird plötzlich nicht erkannt. Der Elektronik-Schaden an der externen SSD kann behoben und eine Wiederherstellung der SSD Daten kann erfolgreich durchgeführt werden.
24. Januar 2023/von admin

Datenrettung Transcend JetDrive 820 SSD aus Macbook

Wenn das Macbook einen Fragezeichen Ordner zeigt bedeutet dies dass der Startdatenträger nicht gefunden wird. Im beschreibenen Fall war die Tanscend JedDrive 820 SSD defekt und wurde nicht erkannt. Eine Datenrettung der Transcend JedDrive 820 SSD konnte dennoch erfolgreich abgeschlossen werden, alle Daten vom JetDrive wurden wiederhergestellt.
23. Februar 2022/von admin

Datenrettung Samsung 860 EVO SSD 500GB

Datenrettung einer Samsung 860 EVO SSD: Die SSD von Samsung wurde plötzlich nicht erkannt und der Laptop startete sofort ins BIOS. Es lag ein Elektronikschaden durch Flüssigkeit vor. Das Reparieren der Samsung 860 EVO SSD war möglich und das Wiederherstellen der SSD Daten wurde erfolgreich durchgeführt.
28. Januar 2022/von admin

Datenrettung WD15SMRW WD20SMZW WD20SDRW Festplatte heruntergefallen

3. August 2021/von admin

Datenrettung LaCie Rugged Festplatte

Datenrettung LaCie Rugged Festplatte: ist heruntergefallen und wird im Finder nicht erkannt bzw. angezeigt. Diagnose zeigt einen Defekt der Schreib-Leseeinheit der LaCie Festplatte. Zusätzlich gibt es Oberflächenschäden an Datenplatten der mobilen LaCie HDD. Express-Datenrettung der LaCie Rugged Festplatte gelingt im Reinraum-Datenrettungslabor.
3. August 2021/von admin
Mehr laden

TESTSIEGER DATENRETTUNG

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

TESTSIEGER DATENRETTUNG (Erfahrungen unserer Kunden)

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

4.9
Basierend auf 348 Rezensionen
Torben S
1707851063
Zuverlässiger und sehr freundlicher Service. Vielen Dank für die Rettung sämtlicher Daten zu einem akzeptablen Preis!
Peter Colditz
1706310050
Hat alles sehr gut geklappt. Alle Daten meiner 4 TB Festplatte konnten bis auf ein einziges Foto wiederhergestellt... werden. Die Mitarbeiter sind freundlich und der Service ist sehr gut. Nach der erfolgreichen Datenrettung lagen dem Paket mit der neuen Festplatte noch Gummibärchen und ein Stift bei ... Ich kann die 030 Datenrettung sehr empfehlen!!!mehr
Vario Pack
1705999677
Sehr guter und preiswerter Service.Wir hatten eine vom Gerät nicht mehr erkennbare SD Karte eingeschickt. Diese... erhielten wir nach einigen Wochen wieder funktionsfähig, mit allen Daten, zurück.Auch der Kontakt war sehr freundlich und unkompliziert.Können wir empfehlen.Vielen Dank!mehr
Sehr professionelles, zuverlässiges and freundliches Team.Danke!
great service, communication and timing, totally recommended!
Philipp Böhm
1700590227
Sehr schnell und zuverlässig, fairer Preis, besser geht es nicht! Sehr zu empfehlen!
Shirley C.
1699873478
Memories are priceless! Heartfelt Big Thank You to 030 Datenrettung Team. They are very professional and very nice... people! They rescued my external Hard-disc, which hold all the years of memorial photos and also all data of my years of works. Thank you!mehr
YAM- SERVICES
1699452707
sehr professionell, auch die ersten Probleme wurden gut am Telefon analysiert, so dass ich von Anfang an überzeugt war,... dass man mir helfen kann. Und das Ergebnis ist positiv ausgefallen, Daten konnten zu 95 % gerettet werden. Vielen Dank nochmals dafür, hoffe nicht wieder da hin zu müssen, aber meine Empfehlung für diese Firma kann ich zu 100 % geben.mehr
zonk clz
1699360612
Meine externe Festplatte konnte nicht mehr "angesprochen" werden, somit habe ich mich an 030-Datenrettung... gewandt.Retourenlabel ausgedruckt, Festplatte eingeschickt und nach 3 Tagen das Ergebnis der Fehleranalyse bekommen und gleichzeitig ein faires Angebot für die Rettung meiner Daten. Dieses Angebot gerne angenommen, denn es ging u.a. um meine zigtausend Fotos, abgesehen von anderen wichtigen Unterlagen. Nach 3 Wochen war eine neue Festplatte bei mir und wirklich sämtliche Daten waren wieder da. Kann und werde ich jederzeit weiterempfehlen!D. Weichertmehr
Leo Winter
1699309874
Super Service auch wenn meine Daten von einer SSD leider nicht mehr zu retten waren.
Uneingeschränkt zu empfehlen!Ich hab für Freunde die Abwicklung übernommen und bin sehr glücklich auf dieses... Unternehmen gestoßen zu sein falls ich selber mal was hab. Da ich nicht in der Nähe von Berlin leb, lief alles per Telefon, Mail und DHL.Die Kurzfassung ist, daß ich nicht zufriedener sein könnte.Professionell im Umgang mit dem Kunden, aussagekräftiger Kostenvoranschlag, absolut zutreffende Prognose, flotte und reibungslose Abwicklung, und günstiger Preis.Wiederhergestellt werden musste eine externe 2.5" WD Passport Platte. Das sind sehr undankbare Laufwerke.Zum einen ist der USB Controller aufgelötet. Zum anderen verschlüsselt die Firmware die Daten, so daß sie nur von genau diesem Controller gelesen werden können. Dh. wenn Ersatzteile von Spenderplatten erforderlich sind, muss die alte Firmware mit dem Schlüssel direkt aus dem Chip extrahiert werden. Sonst sind die Daten verloren, weil sie nicht zu entschlüsseln sind. Und der Schreib-Lese-Kopf war defekt. Nicht nur, daß das nicht die besten Vorraussetzungen für die Datenrettung sind, es ist auch noch richtig aufwendig.Auf dieser 500gb Platte waren 400gb Daten, über 70 000 Files. Davon ist nur ein JPG nicht zu 100% wieder hergestellt worden. Eins! Und dafür hat Datenrettung Berlin etwas über 500€ berechnet.Das ist extrem günstig.mehr
Cay Krapf
1697974995
Nach einer nicht gerade einfachen Suche nach einem seriösen und professionellen Dienstleister für Datenrettung, bin ich... auf 030 Datenrettung Berlin gestoßen. Meine darauffolgende Anfrage sowie auch meine in dieser Phase kritisch gestellten Fragen wurden sehr freundlich und unaufgeregt beantwortet, weshalb dann auch eine Auftragserteilung erfolgt ist. Unsere Daten, die Festplatte war nach einem Sturz ziemlich lädiert, konnten zu annähernd 100% gerettet werden. Von Beginn an wurde nichts versprochen, nichts verschwiegen und alle Punkte aus dem Angebot wurden eingehalten. Das Preis-/Leistungsverhältnis war angemessen und im Vergleich zu den Mitbewerbern vollkommen in Ordnung. Sehr gerne spreche ich daher eine Empfehlung aus. Vielen Dank an der Stelle auch noch mal an 030 Datenrettung Berlin.mehr
Nächste Bewertungenjs_loader
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany