LG N1T1TD1 NAS Datenrettung: Laufwerk wird nicht gefunden

Datenrettung aus Leidenschaft – jetzt Daten von LG NAS wiederherstellen!

LG N1T1TD1 NAS: professionelle Datenrettung

Ausgangslage: LG N1T1TD1 NAS startet nicht

Bei diesem Datenrettungsfall aus Niedersachsen kontaktierte uns ein Kunde, dessen Netzwerkspeicher, ein LG N1T1TD1 mit einer Festplatte ausgefallen war. Der Netzwerkspeicher hatte über Jahre sehr gut funktioniert, plötzlich versagte das NAS jedoch seinen Dienst. Die Netzwerkfreigaben des LG N1T1TD1 waren nicht mehr abrufbar und das NAS machte atypische Geräusche.

Da auf dem Netzwerkspeicher wichtige Daten wie Fotos, priavte Filmaufnahmen aber auch geschäftliche Dokumente gespeichert waren und es wie so oft keine Sicherung der Daten gegeben hatte, mußte eine Datenrettung des LG N1T1TD1 durchgeführt werden.

Der Kunde fragte bei verschiedenen Datenrettungsunternehmen an, fühlte sich dann bei den Experten von 030 Datenrettung am besten aufgehoben und sendete das LG NAS zur Datenrettung in unser Berliner Datenrettungslabor.

Analyse zur Datenrettung (LG N1T1TD1)

Die Datenrettungs-Experten von 030-Datenrettung.de untersuchten also die Festplatte des LG Netzwerkspeichers. Im vor allem im Privatbereich und kleineren Büros Verwendung findenden N1T1TD1 ist nur eine Festplatte, eine Seagate ST31000424CS verbaut. Zusätzlich enthält das NAS ein DVD-Laufwerk zur regelmäßigen Datensicherung der gespeicherten Dokumente und sonstigen Daten. Gerade bei Netzwerkspeichern mit nur einer Festplatte ist es sehr wichtig, regelmäßige Sicherungen anzulegen, da ein Ausfall aufgrund der Fehlenden Redundanz der Daten in jedem Fall zum sofortigen Datenverlust führt.

Ein Ausfall der enthaltenen Festplatte etwa durch mechanische Einwirkungen (Herunterfallen/ Umkippen/ Stoß etc.) hat somit fatale Folgen im Hinblick auf die Datenverfügbarkeit. Deshalb sind solche Systeme nur bedingt zu empfehlen wenn keine regelmäßigen Backups durchgeführt werden. Wir empfehlen die Nutzung eines NAS-Servers mit mindestens zwei Festplatten.

Bei solchen Netzwerkspeichern werden die enthaltenen Festplatten in einem RAID-Verbund organisiert, wodurch ein Ausfallschutz zumindest einer Festplatte gegeben sein sollte (z.B. Raid1/ Raid5). Wer Wert auf noch mehr Datensicherheit legt, kann sein RAID-System auch als RAID-6 oder RAID-10 konfigurieren, die den Ausfall zweier Festplatten verkraften, ohne daß ein Datenverlust auftreten muß. Diese Konfigurationen stellen ein höheres Maß an Datensicherheit dar, allerdings schlägt sich dies natürlich in den Kosten nieder, da mehr Festplatten benötigt werden.

Datenrettung LG NAS

Datenrettung Fallbeispiel: LG N1T1TD1 nach Ausfall der Festplatte nicht mehr im Netzwerk erreichbar, Netzwerkfreigaben weg

Datenrettung LG NAS N1T1TD1

Seagate Festplatte aus LG NAS defekt

Bei der Analyse im vorliegenden Fall zur Datenrettung des LG Network Storage Systems stellten die Experten verschiedene Probleme bei der Seagate Festplatte fest. Die Festplatte war zunächst nicht mehr ansprechbar, was auch der Grund war, warum das N1T1TD1 NAS nicht mehr startete und die Benutzerordner im Netzwerk nicht mehr angezeigt worden sind.

Gerade bei Seagate Festplatten finden wir häufig Probleme mit der Festplatten-Firmware (u.a. BSY-Probleme, Media Cache) die in den meisten Fällen auf mechanische Defekte zurückzuführen sind. Wenn eine Seagate Festplatte aufgrund des Alters beginnt defekte Sektoren zu entwickeln oder die Schreib-Leseköpfe nicht mehr gut lesen, so kann dies auch zu Problemen der Festplattenfirmware führen.

Bei der Seagate Festplatte des Kunden wurden neben den Firmware-Problemen massive Sektorenfehler, eine beschädigte Schreib-Leseeinheit sowie Oberflächendefekte an den Datenplatten diagnostiziert.

Die Chancen für eine erfolgreiche Datenrettung sollten dennoch gut stehen, so die richtigen Schritte ergriffen werden und das Laufwerk zur Datenextraktion ausreichend stabilisiert werden kann.

LG Network Storage Datenrettung und x-HDD (BACKING_FILE)

Nachdem die Datenrettungstechniker die Firmware-Probleme der Festplatte gelöst hatten, war ein Zugriff auf den Nutzerdatenbereich möglich. Es wurden die dem Kunden wichtigsten Dateien und Ordner selektiert und der Datenextraktionsprozess begonnen.

Zusätzlich zu den normalen Ordner- und Dateisystemstrukturen bieten die NAS-Systeme von LG, wie das in diesem Fall defekte N1T1TD1 ein besonderes Feature. Die interne Platte ist dabei in zwei Partitionen aufgeteilt. Eine Partition steht für die Nutzung als externe Festplatte (NTFS) zur Verfügung und die andere für den Einsatz als NAS (ext3).

X-HDD ist eine Besonderheit beim N1T1 bzw. N1A1 (Alle Geräte die sich auf X-HDD schalten lassen), dabei wird eine virtuelle Festplatte eingerichtet, die als sogenanntes LOOP-Device im NAS-Server eingebunden wird. Die X-HDD ist eine einfache Container-Datei in der ein NTFS-Dateisystem liegt und in der dann alle Dateien der X-HDD gespeichert werden. Die entsprechende Datei findet man auf der Datenpartition des NAS unter /mnt/disk/volume1/BACKING_FILE. In diesem Datenrettungsfall waren in dieser X-HDD alle wichtigen Office-Dokumente des Kunden gespeichert, auf dem eigentlichen NAS lagen die Multimedia-Dateien und Bilder.

Nachdem auch die BACKING_FILE Datei des LG N1T1TD1 extrahiert worden war, wurde die Datei eingebunden und die Daten von der virtuellen Festplatte gerettet.

Damit konnte die physische Datenrettung des N1T1TD1 abgeschlossen werden: Es konnten nahezu 100% der Nutzerdaten gerettet werden, da die Oberflächenschäden glücklicher Weise vor allem im Betriebssystemteil des NAS lagen und somit kaum Nutzerdaten betroffen waren.

Netzwerkfreigaben und BACKING_FILE gerettet

Nachdem die Daten auf eine Sicherungsfestplatte übertragen worden waren wurde der Kunde über die erfolgreiche Datenrettung seines LG N1T1TD1 informiert und die Sendung an ihn verschickt.

Sie benötigen eine LG NAS Datenrettung oder RAID Reparatur?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten LG RAID Systemen spezialisiert: Egal ob das LG Netzwerklaufwerk im Netzwerkt nicht erkannt wird, es im LG NAS zum Ausfall von Festplatten gekommen ist oder nach einem Firmware-Update kein Zugriff auf die NAS mehr möglich ist. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die LG NAS Datenwiederherstellung geht.

Mit modernem Reinraum-Labor vor Ort, branchenführender technologischer Ausstattung zur RAID-Datenrettung und dem umfangreichen Know-How unserer Datenrettungstechniker erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von Netzwerkspeichern aller Marken und Modelle. Kontaktieren Sie uns für eine Einschätzung Ihres NAS-Datenverlustes!

Wir retten Daten aller LG NAS Modelle u.a.

  • Migration Error
  • No Volume
  • Invalid Mount
  • Volume Status = degraded
  • RAID-Verbund befindet sich im Aufbau
  • RAID-Verbund befindet sich im Aufbau in Reorganisation
  • Festplatten mit Fehlern werden nicht im Statusmonitor angezeigt
  • Fehler im LG NAS Statusmonitor
Windows Storage Spaces Datenrettung

Datenrettung Windows Speicherpool (WSS) – Windows Storage Spaces Pool Paritiy RAID 5

Datenrettung Windows Speicherpool (WSS) - Windows Storage Spaces Pool: Ein Windows Storage Spaces Pool Speicherplatz war ausgefallen. Ursache war der Ausfall mehrerer Festplatten im Speicherpool aufgrund eines Netzteil-Defekts. Lösung zur Datenrettung des Windows Speicherpool (WSS): Der Speicherpool wird in einer virtuellen Umgebung repariert und alle Daten des WSS können ausgelesen werden.
Western Digital My Cloud Datenrettung

Datenrettung WD My Cloud umgefallen kein Zugriff

Western Digital MyCloud ist umgefallen und wird danach nicht erkannt, es gibt keinen Zugriff auf die Daten der MyCloud und das NAS ist im Netzwerk nicht zu finden. Datenrettung des NAS im Labor zu 100% erfolgreich.
Datenrettung Western Digital My Book Live DUO

Datenrettung WD My Book Live DUO

Datenrettung Western Digital MyBook Live DUO: Festplatte war umgekippt und wurde nicht erkannt. Daten retten der WD MyBook Live nach umfangreichen Labor-Arbeiten erfolgreich abgeschlossen.
Datenrettung Turbostation TS-853

Datenrettung QNAP Turbo Station TS-853A

Daten von QNAP Turbo Station TS-853A retten: Festplatten in QNAP ausgefallen, das RAID 6 startet nicht mehr. Eine professionelle Datenrettung kann das RAID-Array reparieren und die Daten werden ausgelesen.
Datenrettung QNAP TurboStation TS431

Datenrettung QNAP TS-419PII

QNAP TurboStation TS431 startet nicht mehr, mehrere Festplatten sind ausgefallen. Die TurboStation ist im Netzwerk nicht mehr zu finden. Die Datenwiederherstellung wird erfolgreich durchgeführt.
Datenrettung Synology DiskStation DS918

Datenrettung Synology Disk Station DS918+

Datenrettung Synology Disk Station DS918+: Fataler Festplatten-Defekt führt zu einem RAID-Crash. Das Volume der Synology ist abgestürzt. Eine Datenwiederherstellung des RAID gelingt.

Kundenmeinungen zum Service

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

030 Datenrettung Berlin
5.0
Basierend auf 270 Rezensionen
C. G.
C. G.
08:35 23 Aug 21
Vielen Dank! Alle Daten sind gerettet!Ich freu mich total!!!!
Jonas Müller
Jonas Müller
10:16 21 Aug 21
Als Firma hatten wir eine Festplatte von einem unserer Kunden dorthin geschickt. Wir hatten uns nicht viel... erhofft.Herr Sauerhammer hat per Mail als auch am Telefon einen sehr kompetenten und zuvorkommenden Eindruck hinterlassen, sodass wir zukünftige Defekte auch wieder dorthin schicken werden.Wir und auch unser Kunde waren über die zügige Abwicklung und die vollständige Wiederherstellung der Daten überrascht.Hinzu kommt - der Preis ist top!Mehr braucht man nicht sagen. Klare Weiterempfehlung!mehr
Ilona Ketel
Ilona Ketel
10:18 29 Jul 21
Tolle Beratung, tolle Service.Ich kann es nur weiterempfehlen.
Manfred Dießelhorst
Manfred Dießelhorst
06:48 06 Jul 21
Ich möchte mich noch einmal herzlich für die professionelle Bedienung und die annähernd 100 % Datenrettung bedanken.
TJ Mc Fly
TJ Mc Fly
12:03 29 Jun 21
Ich bin einfach nur total begeistert von diesem Unternehmen!Der Schaden an meiner Festplatte war mehr als erheblich:... Die Schreib-/Lese-Einheit der Festplatte war stark beschädigt und es gab schwere Oberflächenschäden an der Datenträgeroberfläche. Zusätzlich wurden Schäden in der Service-Area (Festplatten-Firmware) der Festplatte diagnostiziert.(=Schadensbeurteilung der Firma, wie es in der Mail ausgedrückt wurde, mit der mir vom Stand meiner Festplatte berichtet worden war).Es handelte sich um fast 1T Daten, die gerettet werden mussten!Vom ersten Gespräch an, in dem ich mich zur Datenrettung informieren wollte, wurde mir sehr professionell, äußerst kompetent, freundlich und zuvorkommend und ehrlich entgegengetreten. Mir wurden aufgrund der Erfahrung des Unternehmens gute Aussichten zugesprochen, jedoch nichts versprochen und es wurden keine falschen Hoffnungen gemacht! Der freundlichen Mitarbeiterin am Telefon war es sehr wichtig, mir eine realistische Einschätzung der Situation darzulegen und dass die wirklichen Chancen erst nach einer Prüfung der Festplatte erfasst werden können.Die Beurteilung eben jenes Schadens habe ich oben bereits genannt. Dem folgten eine Step-by-Step-Beschreibung der für die Reparatur notwendigen Schritte und ein Kostenvoranschlag, der vollkommen legitim war! Natürlich hat mich die Reparatur auch hier Einiges gekostet, dafür ist es einfach ein sehr aufwendiges Unterfangen - angesichts der Preisvorschläge anderer Unternehmen, die bis zu 1.500 € gingen, war ich bei der 030 Datenrettung Berlin jedoch in einem weitaus niedrigeren Bereich!Nachdem ich eigentlich zufällig in einer Mail erwähnt habe, dass ich Studentin bin, wies mich der Mitarbeiter von sich aus darauf hin, dass Studenten ein 10%-Rabatt gewährt wird! Erst zog ich eine Ratenzahlung in Erwägung, die auch kein Problem gewesen wäre, wollte dann aber doch alles in einem Rutsch bezahlen. Ein Anteil der Gesamtkosten musste vorab bezahlt werden, da es sich dabei um Ersatzteile handelte, die für die Reparatur notwendig waren - der Restbetrag (und viel größere Anteil der Gesamtkosten) erfolgte erst nach erfolgreicher Datenwiederherstellung.Mir wurde eine voraussichtliche Wartezeit, bis die Datenrettung abgeschlossen sein würde, von 1,5-4 Wochen prognostiziert. Es dauerte etwa 2,5-3 Wochen, da bekam ich die Rückmeldung, dass 97% der Daten wiederhergestellt werden konnten! Ich habe die Gelegenheit bekommen, in einer Liste alle geretteten und auch beschädigten Daten einzusehen, und konnte beurteilen, ob dieses Ergebnis zufriedenstellend für mich war - was es sowas von war!Die Rücksendung an mich erfolgte problemlos. Als ich das Paket vorhin öffnete, in dem mir die neue Festplatte mit meinen geretteten Daten zugesendet worden war, erfolgte eine weitere wundervolle Überraschung: Als Erstes schaute mir eine Tüte mit Ahoj-Brause-Weingummi entgegen, die der Festplatte beigelegt worden war! Das war eine so herzliche, liebe Überraschung, ich freue mich noch immer darüber! Und als ich die Festplatte anschloss, sah ich sogar, dass die beschädigten Daten mit auf der Festplatte vorhanden sind. Ich dachte, dass diese Daten nicht einmal einsehbar seien, doch ich habe sie alle darauf - da beschädigt, natürlich nicht einwandfrei und manche auch gar nicht mehr einsehbar, dennoch reichen manche Daten immer noch aus und es ist schön, dass ich sogar einsehen kann, welche Daten es wären.Jeder, der seine Daten retten lassen muss, sollte hierhin gehen!mehr
Gerald Erdmann
Gerald Erdmann
22:19 17 Jun 21
Schnell, hilfreich und stets auch erklärend, was möglich ist und was nicht. Sehr gute Kommunikation und vor allem:... Fast immer konnten die Daten vollständig gerettet werden! Immer wieder gern, wenn meine Kunden mal wieder das Backup vergessen haben ...mehr
Maria Marhoffer
Maria Marhoffer
15:19 28 May 21
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Meine Festplattendaten wurde trotz eines heftigen Schadens und keiner Garantie, ob... diese überhaupt geretten werden können zu 92% wieder hergestellt. Service ist super schnell, professionell und der Preis dafür im Vergleich akzeptabel. Kostenlose Analyse des Schadens und Kostenvoranschlag, Kundenservice ist unkompliziert und professionell. Nur zu empfehlen!mehr
Rüdiger Uszkoreit
Rüdiger Uszkoreit
14:26 28 May 21
Guter, zuverlässiger Service!
Sofia Claudino de Lima
Sofia Claudino de Lima
08:45 26 May 21
Meine HDD-Festplatte hat einen Sturz von 15cm erlitten und war danach unbrauchbar. Ich habe sie sofort eingeschickt und... der schnelle, unkomplizierte Service von 030 Datenrettung Berlin hat meine Daten zu 100% wieder herstellen können. Nur knapp 2 Wochen nach Sturz hatte ich eine neue SSD-Festplatte mit meinen Daten zuhause. Rundum zufrieden, Vielen Dank!mehr
Kevin Grüssing
Kevin Grüssing
06:19 20 May 21
Super Arbeit ich bin sehr zufrieden. Bei defekten gerne wieder diese Firma.
Martina Renic
Martina Renic
16:27 15 May 21
Super zufriedene Kundin! Die Fotos und Videos meiner externen Festplatte konnten vollständig gerettet werden. Sehr... professionelle, freundliche Kommunikation und transparenter Ablauf. 100 % Weiterempfehlung! PS: Vielen Dank für die Süßigkeiten für meine Kinder beim Abholen der neuen Festplatte, sie haben sich sehr darüber gefreut :-)mehr
H Sofka
H Sofka
14:08 09 May 21
unkompliziert, zuverlässig, schnelle Bearbeitung, meine Daten wurden gerettet
Nächste Bewertungen
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany