Seagate Festplatte im LG NAS defekt
Bei der Diagnose im vorliegenden Fall zur Datenrettung des LG Network Storage Systems stellten die Experten verschiedene Defekte bei der Seagate Festplatte fest. Die HDD war zunächst nicht mehr ansprechbar, was auch der Grund war, warum das N1T1TD1 NAS nicht mehr startete und die Freigabeordner im Netzwerk nicht mehr angezeigt worden sind.
Gerade bei Seagate Festplatten finden wir häufig Probleme mit der Festplatten-Firmware (u.a. BSY-Fehler, Media Cache) die in den meisten Fällen auf mechanische Festplattenschäden zurückzuführen sind. Wenn eine Seagate Festplatte aufgrund des Alters beginnt defekte Sektoren zu entwickeln oder die Schreib-Leseköpfe nicht mehr gut lesen, so kann dies auch zu Problemen der Festplattenfirmware führen.
Bei der Seagate Festplatte des Kunden wurden neben den Firmware-Problemen massive Sektorenfehler, eine beschädigte Schreib-/Leseeinheit sowie Oberflächendefekte an den Datenplatten diagnostiziert.
Die Chancen für eine erfolgreiche Datenrettung des LG NAS sollten dennoch gut stehen, so die richtigen Schritte ergriffen werden und das Laufwerk zur Datenextraktion ausreichend stabilisiert werden kann.
LG Network Storage Datenrettung und x-HDD (BACKING_FILE)
Nachdem die Datenrettungstechniker die Firmware-Probleme der Festplatte gelöst hatten, war ein Zugriff auf den Nutzerdatenbereich möglich. Es wurden die dem Kunden wichtigsten Dateien und Ordner selektiert und mit der Datenwiederherstellung des LG NAS begonnen.
Loop-Device bei LG NAS Systemen
Zusätzlich zu den normalen Ordner- und Dateisystemstrukturen bieten die NAS-Systeme von LG, wie das in diesem Fall defekte N1T1TD1 ein besonderes Feature. Die interne Platte ist dabei in zwei Partitionen aufgeteilt. Eine Partition steht für die Nutzung als externe Festplatte (NTFS) zur Verfügung und die andere für den Einsatz als NAS (ext3).
X-HDD ist eine Besonderheit beim N1T1 bzw. N1A1 (Alle Geräte die sich auf X-HDD schalten lassen), dabei wird eine virtuelle Festplatte eingerichtet, die als sogenanntes LOOP-Device im NAS-Server eingebunden wird. Die X-HDD ist eine einfache Container-Datei in der ein NTFS-Dateisystem liegt und in der dann alle Dateien der X-HDD gespeichert werden. Die entsprechende Datei findet man auf der Datenpartition des NAS unter /mnt/disk/volume1/BACKING_FILE. In diesem Datenrettungsfall waren in dieser X-HDD alle wichtigen Office-Dokumente des Kunden gespeichert, auf dem eigentlichen NAS lagen die Multimedia-Dateien und Bilder.
Nachdem auch die BACKING_FILE Datei des LG N1T1TD1 extrahiert worden war, wurde die Datei eingebunden und die Daten von der virtuellen Festplatte gerettet.
Damit konnte die physische Datenrettung des N1T1TD1 abgeschlossen werden: Es konnten nahezu 100% der Nutzerdaten gerettet werden, da die Oberflächenschäden glücklicher Weise vor allem im Betriebssystemteil des NAS lagen und somit kaum Nutzerdaten betroffen waren.
Netzwerkfreigaben und BACKING_FILE gerettet
Nachdem die Daten auf eine neue portable Festplatte übertragen worden waren wurde der Kunde über die erfolgreiche Datenrettung seines LG NAS N1T1TD1 informiert und die Sendung per DHL Paket an ihn verschickt.