Datenrettung RaidSonic ICYBOX: nicht erkannt, Festplatte defekt

Datenrettung aus Leidenschaft – jetzt Daten von Icy Box RAID wiederherstellen!

Datenrettung Icy Box RAID nach Ausfall von Festplatten

Ausgangslage: ICYBOX Festplatte wird nicht mehr erkannt

Die Datenrettung von externen RaidSonic Laufwerken wie der ICYBOX oder RAIDON-Systemen führen wir als professioneller Datenrettungsdienstleister häufig durch.

Meist wird eine Datenwiederherstellung von einer Icy Box notwendig, wenn beschädigte Festplatten zu einem Ausfall des RAID-Systems führen. Dann ist ein Zugriff auf die Daten der ICYBOX nicht mehr möglich, die Festplatte wird nicht erkannt oder will plötzlich formatiert werden.

Im hier vorliegenden Fall waren in der ICYBOX zwei Festplatten verbaut, die als RAID-1 konfigiriert waren. Es handelte sich um eine Hitachi 1 TB sowie eine 750GB Festplatte von Seagate. Von einem Tag auf den anderen konnte der Kunde nicht mehr auf seine Daten zugreifen, auch mehrfaches Neustarten der ICYBOX führten zu keiner Veränderung.

Die auf der Festplatte gespeicherten Daten, wichtige Office-Dokumente, CAD-Dateien und ein umfangreiches Grafikarchiv schienen verloren.

Somit kontaktierte der Kunde die RAID-Experten und brachte die defekte RaidSonic ICYBOX zu unserem Datenrettungslabor.

ICYBOX RAID Crash: Analyse zur Datenwiederherstellung

Nachdem die ICY BOX IB-RD4320StUS2 zur Datenrettung in unserem Labor eingetroffen war untersuchten die Datenrettungs-Experten die Festplatten.

Die fundierte Analyse ergeb, dass bei beiden Festplatten der ICO BOX mechanische Defekte sowie Fehler in der Service-Area vorlagen. Die mechanischen Schäden lagen in Form von Oberflächendefekten an den Datenplatten vor, die Schreib-Leseköpfe einer der Festplatten war schwach und las nicht mehr gut.

Dies war der Grund, weshalb das RAID der ICY BOX ausgefallen war und vom Computer am USB-Anschluss nicht mehr erkannt wurde.

Das RAID der ICY BOX auslesen sollte aber trotz des Festplattenschadens möglich sein, wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

Nachdem die Analyse der defekten Festplatten abgeschlossen war und der Kunde dem Kostenvoranschlag zur Datenrettung zugestimmt hatte, wurde die Firmware der beschädigten Seagate Festplatten mit Hilfe unserer spezialisierten Technologien repariert.

Weitere Optimierungen führten dazu, daß ein Zugriff auf den Nutzerdatenbereich der Festplatten wieder möglich wurde. In einem weiteren Schritt wurden mit Hilfe von Hardware-Imagern Laufwerkskopien der fehlerhaften Festplatten erstellt.

Datenwiederherstellung aus ICY BOX RAID

Nachdem die Datenrettungstechniker beide Festplatten ausgelesen hatten, wurden die RAID-Parameter der externen RAID-Festplatte ermittelt und das RAID in einer virtuellen Umgebung rekonstruiert.

Durch die Beschädigungen an der Datenträgeroberfläche waren weitere Arbeiten zur Reparatur des Dateisystem notwendig, um schließlich Zugriff auf die Daten der ICY BOX zu erlangen.

Nach weiteren Prüfungen wurde dann die Datenextraktion begonnen: Die Datensicherung der von der ICY BOX geretteten Daten wurden in einem letzten Schritt auf einer neue Festplatte durchgeführt.

Trotz der schwerwiegenden Festplatten-Fehler und der vielschichtigen Datenträgerbeschädigungen konnten in diesem Fall nahezu alle wichtigen Daten des Kunden ausgelesen werden.

ICY BOX RAID auslesen: Daten erfolgreich wiederhergestellt!

Am folgenden Tag konnte der Kunde die von der ICYBOX geretteten Daten in unserem Büro persönlich in Empfang nehmen.

Datenrettung RaidSonic

Datenrettung RaidSonic Icy Box RAID nach Ausfall von Festplatten wird die Icy Box nicht mehr erkannt und ein Zugriff auf die Daten ist nicht möglich.

Datenrettung Icy Box RAID
RaidSonic Datenrettung RAID

Sie benötigen eine Icy Box Datenrettung oder RAID Reparatur?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten RaidSonic Systemen wie die Icy Box oder Raidon spezialisiert: Egal ob das externe RAID-System des Raidon-Gehäuses nicht erkannt wird, es in einer Icy Box zum Ausfall von Festplatten gekommen ist oder nach einem Firmware-Update kein Zugriff auf die Daten mehr möglich ist. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die RaidSonic Datenwiederherstellung geht.

Mit modernem Reinraum-Labor vor Ort, branchenführender technologischer Ausstattung zur RAID-Datenrettung und dem umfangreichen Know-How unserer Datenrettungstechniker erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von Netzwerkspeichern aller Marken und Modelle. Kontaktieren Sie uns für eine Einschätzung Ihres RaidSonic-Datenverlustes!

Wir retten Daten aller RaidSonic Modelle u.a.

Atypische Geräusche sprechen immer für einen schweren mechanischen Schaden an Festplatten, wenn etwa die Festplatte runtergefallen oder umgefallen ist. Festplatten können aber auch durch Verschleiss oder andere äußere Einflüsse ausfallen. Wenn die ICYBOX komische Geräusche macht sollten Sie das Laufwerk sofort ausschalten und keine weiteren Selbstversuche wagen. Festplatten mit mechanischem Schaden müssen professionell Untersucht werden, um die Ursache des Defekts zu finden und eine fachgerechte Datenwiederherstellung zu ermöglichen.

Solange die ICYBOX nur formatiert worden ist bestehen in der Regel gute Chancen für eine Datenwiederherstellung. Schlechter stehen die Chancen, wenn ein Rebuild des RAID durchgeführt worden ist und neue Daten auf die externe RAID Festplatte übertragen worden sind, da einmal überschriebene Daten nicht wiederhergestellt werden können. Dennoch ist auch in solchen Fällen eine Datenrettung noch möglich.

Meist ist eine Datenrettung bei einem defekten RAID oder JBOD auch beim Ausfall mehrerer Festplatten möglich. Dabei kommt es darauf an, wie schwer der Defekt an den einzelnen Festplatten ist und ob diese in unserem Reinram-Datenrettungslabor noch rekonstruiert werden können. Der erste Schritt einer Datenrettung stellt immer die fundierte Analyse des defekten RaidSonic Laufwerkes dar. Hiernach können unsere Experten eine Einschätzung zu den Chancen und Risiken einer Datenwiederherstellung geben.

Ob eine Datenrettung nach einem Sturz möglich ist kann erst durch eine fundierte Schadensanalyse diagnostiziert werden. Schalten Sie die defekte ICYBOX nicht erneut ein, um Folgefehler zu vermeiden, denn gerade bei einem Sturz kommt es bei Festplatten häufig zu schweren mechanischen Defekten und der weitere Betrieb kann die Datenschicht der Festplatte nachhaltig beschädigen. Kontaktieren Sie uns gern für eine erste Einschätzung des Festplattenschadens.

Eine Datenrettung wird von allen Geräten von RaidSonic unterstützt, dies sind u.a.:

RaidSonic Raidon GR5640-SB3
RaidSonic Icy Box IB-RD3662U3S
RaidSonic Icy Box IB-RD3621U3
RaidSonic Raidon GR3630-2S-WBS2
RaidSonic Icy Box IB-RD2253-U31
RaidSonic Icy Box IB-RD288M2
RaidSonic Raidon GR3660-TB2
RaidSonic Icy Box IB-RD3662-C31
RaidSonic Icy Box IB-RD3620SU3
RaidSonic Stardom SR5650-4S-WBS1
RaidSonic Raidon GR3660-B3
RaidSonic Raidon GR2660-B3
RaidSonic Raidon GR3660-TB3
RaidSonic Raidon GR3680-SB3/3.5″
RaidSonic Icy Box IB-RD3680SU3
RaidSonic Stardom SR5600-4S-WBC
RaidSonic Icy Box IB-RD3640SU3

Load More

Datenrettung Turbostation TS-853

Datenrettung QNAP Turbo Station TS-853A

Daten von QNAP Turbo Station TS-853A retten: Festplatten in QNAP ausgefallen, das RAID 6 startet nicht mehr. Eine professionelle Datenrettung kann das RAID-Array reparieren und die Daten werden ausgelesen.
Datenrettung QNAP TurboStation TS431

Datenrettung QNAP TS-419PII

QNAP TurboStation TS431 startet nicht mehr, mehrere Festplatten sind ausgefallen. Die TurboStation ist im Netzwerk nicht mehr zu finden. Die Datenwiederherstellung wird erfolgreich durchgeführt.

HP ProLiant DL380 Datenrettung nach RAID Crash

Datenrettung HP Proliant Server DL380: Defekt mehrerer Festplatten im HP RAID-Array, Physical drive has failed, logical drive has failed and cannot be used. Daten retten aus HP RAID 10 erfolgreich.
Datenrettung Synology DiskStation DS918

Datenrettung Synology DiskStation DS918+

Datenrettung Synology DiskStation DS918+: Fataler Festplatten-Defekt führt zu einem RAID-Crash. Das Volume der Synology ist abgestürzt. Eine Datenwiederherstellung des RAID gelingt.
Datenrettung Dell PowerEdge

Datenrettung Dell PowerEdge Server 4350

Datenrettung von Dell PowerEdge Server: Festplatten ausgefallen, RAID crash / degraded, kein Zugriff auf Freigaben mehr. Eine Datenwiederherstellung des DELL RAIDs im Datenrettungslabor erfolgreich.
Datenrettung Fujitsu Primergy Server

Datenrettung Fujitsu PRIMERGY Server RX300

Datenrettung Fujitsu PRIMERGY Server: RAID 0 ausgefallen, Festplatten defekt. Die vmWare Instanzen starten nicht mehr. Wiederherstellung der Fujitsu PRIMERGY Serverdaten erfolgreich.
Apple Fision Drive Daten retten

Datenrettung Fusion Drive: Apple iMac

Der iMac startet nicht mehr vom Fusion Drive, die Festplatte ist defekt. Fusion Drive auslesen bei einem Hardware-Defekt gelingt nach einer Festplatten-Reparatur in unserem spezialisierten Datenrettungslabor.

Kundenmeinungen zum Service

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

Kevin BRAWLER
Kevin BRAWLER
09:25 02 Dec 19
So geht Kundenservice! Da wir privat vor Ort waren, wurden wir zunächst einmal ausführlich aufgeklärt. Datenrettungen sind kein Spaziergang im Park, sondern aufwendige "Herzoperationen", die viel Know-how voraussetzen. Daher stehen die Kosten, die bei so einem Eingriff nun mal anfallen, bei Privatnutzern wie uns selten im gesunden Verhältnis zum Wert der Daten. Wer beispielsweise nur digitalisierte Musik auf der beschädigten Festplatte hat, kann sich vermutlich den Gang zur Datenrettung sparen. Obwohl wir uns nicht sicher waren, was sich auf einigen unseren vier Festplatten befand, versuchte man uns trotzdem zu helfen. Klasse!mehr
Andreas
Andreas
21:07 23 Nov 19
Sonntag Totalschaden Festplatte festgestellt. Montag eingeschickt. Donnerstag Analyseergebnis: Schwere Oberflächenschäden, unklar, ob reparierbar. Expressoption gewählt. Sonntag Ergebnis: Nach Einbau Ersatzteil kann wieder von der Festplatte gelesen werden: Datenrettung beginnt. Dienstag Hiobsbotschaft: Datenrettung stockt. Auf Kulanz weiteres Ersatzteil eingebaut - Datenrettung wird fortgesetzt. Donnerstag: Datenrettung abgeschlossen. Fazit: Nicht die Billigsten - aber die Jungs haben es drauf und arbeiten, wenn es sein muss 24/7. Respekt!mehr
pawan blume
pawan blume
10:04 09 Nov 19
sehr gute Kommunikation. Meine Daten konnten zu fast 100% hergestellt werden. Danke dafür. Gerne wieder

© Copyright - 030 Datenrettung Berlin | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany