SSD Daten gelöscht - Datenrettung möglich ? DER TRIM BEFEHL

SSD Daten gelöscht - Datenrettung möglich ? DER TRIM BEFEHL

Datenrettung von SSD – was ist TRIM ?

SSD Laufwerke sind schnell, auch Dank TRIM

Der TRIM-Befehl ermöglicht es Solid-State-Laufwerken (SSDs), effizienter zu arbeiten. Das Betriebssystem (Windows, MacOS oder Linux) teilt der SSD mit, wenn Datenblöcke nicht in Gebrauch sind. Der Speicher-Controller der SSD kann diese Blöcke dann löschen (Garbage Collection).

SSD Laufwerke sind reine Flash-Speicher und arbeiten intern anders als herkömmliche Festplatten. So speichern SSDs Daten als Blöcke, die in einzelne Seiten  (Pages) unterteilt sind.

Wenn Daten von einer SSD gelöscht werden, muss der SSD Controller immer einen ganzen Block löschen und dann alle Pages in dem Block, die noch Daten enthielten und die nicht zum Löschen vorgesehen waren neu schreiben.

Anders formuliert: Bei auf NAND-Speicher basierenden Datenträgern (SSD, USB Sticks, Speicherkarten) kann immer nur in einen komplett leeren Block geschrieben werden, der vorher gelöscht wird. Eine Festplatte würde die Daten im Unterschied immer direkt schreiben und damit gelöschte, aber noch existente Daten überschreiben.

Somit ergibt sich bei SSD-Laufwerken das Problem, dass sie immer mehr schreiben würden als Sie eigentlich müßten (nämlich die eigentlich bereits gelöschten Daten / Pages). SSDs Löschen und Schreiben wie beschrieben immer einen ganzen Block, selbst wenn nur wenige Pages zu schreiben wären. Da aber die NAND-Speicherzellen nur eine begrenzte Anzahl von Schreibvorgängen / Zyklen vertragen kann dieses Verhalten zu einem schnellen Defekt der SSD führen, da zu viele Speicherzellen ausgefallen sind.

Der TRIM-Befehl wurde nun entwickelt, um diesem Problem entgegenzuwirken. Das Betriebssystem markiert meist im idle-Zustand unwichtige, verwofene (weil zu gelöschten Dateien gehörende) Seiten und führt dann den TRIM-Befehl aus. Damit wird dem Speichercontroller der SSD im Wesentlichen die  Nachricht übersendet, welche Pages verworfen sind und gelöscht werden können.

Nachdem der Speicher-Controller nun weiß, welche Pages verworfen sind muß er diese Daten bei einem neuen Schreibvorgang nicht neu Schreiben sondern kann sie verwerfen. Dies macht SSD Laufwerker nicht nur effizienter: Da alle Flash-Medien anfällig für Verschleiß sind, verlängert der TRIM-Befehl auch die Lebensdauer des Datenträgers.

Nachteile des TRIM Features bei SSDs

Wie wir gesehen haben erhöht der TRIM-Befehl die Effizienz und Lebensdauer von Flash-Laufwerken wie SSDs und ist heute weit verbreitet: Alle modernen Betriebssysteme und interne SSDs unterstützen TRIM. Mit dem TRIM Befehl sind jedoch auch einige Nachteile verbunden.

Ist der TRIM-Befehl bei allen SSD gleich?

Nein, denn die Ausführung von TRIM variiert je nach Betriebssystem und je nach Speichertyp. Die meisten modernen Betriebssysteme unterstützen den TRIM-Befehl, insbesondere Microsoft Windows (ab KB2990941) und Mac OS X. Wobei Apple den TRIM-Befehl zunächst nur für Solid-State-Drives (SSD) aus eigener Produktion implementierte. Mittlerweile unterstützen alle neueren Solid-State-Laufwerke TRIM, bei älteren Laufwerken kann es meist durch ein Firmware-Upgrade der SSD nachgerüstet werden.

Kann man gelöschte Daten von einer SSD nach einer TRIM-Operation wiederherstellen?

Nein. Der TRIM-Befehl löscht Daten unwiderruflich, unabhängig vom Betriebssystem oder Marke der SSD. Eine Datenrettung ist dann weder per Datenrettungssoftware noch mit professionellen Datenrettungstools möglich. Der TRIM-Befehl ist irreversibel!

Allerdings wird der TRIM-Befehl vom Betriebssystem nicht immer sofort ausgeführt und es kommt auch auf das von der SSD gelöschte Datenvolumen an. Wenn man also Daten von einem Solid-State-Laufwerk gelöscht hat, besteht eventuell doch noch etwas Hoffnung.

Daten von SSD gelöscht – was ist zu tun?

Schalten Sie das Gerät sofort hart aus, also ohne den Computer herunterzufahren. Es kommt dabei auf jede Sekunde an: Halten Sie den Ein/Ausschalter gedrückt, bis das Gerät aus ist oder trennen Sie die Stromzufuhr ! Starten Sie den Computer keinesfalls neu, da dies zur Ausführung des TRIM-Befehls führen kann und die Daten somit für immer gelöscht werden.

Um eine Datenrettung der SSD zu ermöglichen werden unsere Techniker die SSD in einen speziellen Technologie-Modus versetzen und den TRIM Befehl abschalten. Hiernach wird eine sektorgenaue Kopie der SSD erstellt und unsere Spezialisten werden dann anhand der SSD-Sicherung versuchen, die gelöschten Daten der SSD zu retten.

Aufgrund der beschriebenen Funktionsweise von SSDs mit aktivem TRIM-Befehl sind die Möglichkeiten einer SSD-Datenrettung jedoch sehr begrenzt. Dennoch hat unser Technikteam in vergangenen Fällen erfolgreich bereits gelöschte Dateien von Solid-State-Laufwerken wiederhergestellt. Da jeder Datenrettungsfall einzigartig ist, empfehlen wir, eine professionelle Einschätzung für die Möglichkeiten einer SSD-Datenrettung einzuholen.

SSD Daten wiederherstellen von einer NVMe SSD: Nach einem löschen von Daten ist bei SSDs eine Datenwiederherstellung meist nicht möglich !

SSD Daten wiederherstellen

Wenn der Speicher Controller der SSD den TRIM Befehl unterstützt werden die Speicherzellen des NAND gelöscht bzw. mit Nullen gefüllt.

SSD Speicher Controller kaputt

SSD Daten retten nach Formatierung: Auch hier hat der TRIM Befehl alle Daten unwiederbringlich vernichtet !

SSD formatiert Daten retten

Daten retten von SSD Laufwerk ist nur dann möglich, wenn der TRIM Befehl nicht ausgeführt worden ist

Time Capsule Daten wiederherstellen

Datenwiederherstellung von gelöschten Dateien auf SSD

Sie benötigen eine SSD Wiederherstellung von gelöschten Dateien?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von Solid-State-Laufwerken spezialisiert: Egal ob die SSD nicht erkannt wird, die das SSD-Laufwerk nicht erkannt oder angezeigt wird. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Datenwiederherstellung von Ihrer SSD geht.

Mit über 15 Jahren Expertise in der Datenrettung von Festplatten und hauseigenem Datenrettungslabor, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfassenden Know-How des zertifizierten Datenrettungsteams erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von SSD Speichern aller Marken und Modelle. Kontaktieren Sie uns, um eine eine Beurteilung des SSD Defekts sowie eine Einschätzung zu dem Möglichkeiten und Kosten einer Datenrettung von SSD zu erhalten.

© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany