Kann ich Sie auch am Wochenende erreichen?
Ja, wir retten Ihre Daten in dringenden Fällen auch am Wochenende und an Feiertagen. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern.
Allgemeine Fragen und Antworten zur Datenrettung
Ja, wir retten Ihre Daten in dringenden Fällen auch am Wochenende und an Feiertagen. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern.
Möchte man wichtige Daten retten, so ist generell eine äußerst vorsichtige Vorgehensweise zu nutzen. Die Arbeit mit einem beschädigten Datenträger oder einem Datenträger, auf dem wichtige Dateien gelöscht wurden, sollte vollständig eingestellt werden, da alles, das jetzt neu auf dem Datenträger gespeichert wird (wie etwa Temporäre Dateien, Browser Cache, etc.) wichtige Daten überschreiben kann.
Prinzipiell müssen wir als professioneller Datenrettungsdienst von Selbstversuchen abraten. Da Festplatten ebenso wie andere Datenträger hochkomplexe Speichermedien sind, welche auf Störeinflüsse hochempfindlich reagieren, besteht bei allen semiprofessionellen Rettungsversuchen die Gefahr der Zerstörung von wichtigen gespeicherten Daten. Ein misslungener Datenrettungsversuch kann eine weitere Datenrettung unmöglich machen.
Je nach Wichtigkeit der Daten ist es daher ratsam, sich an einen professionellen Datenretter zu wenden, um einen fatalen Datenverlust zu vermeiden. Denn statistisch betrachtet ist der Anwender die häufigste Fehlerursache für den endgültigen Datenverlust. Wenn Sie also auf Nummer sicher gehen wollen oder gehen müssen, senden Sie die defekte Festplatte für eine risikofreie & kostenlose Diagnose an uns oder einen professionellen Datenretter Ihrer Wahl. Für nicht so wichtige Daten haben wir eine Datenrettung unter Linux sowie ein Tutorial für PhotoRec verfaßt.
Bitte nutzen Sie zur Übersendung des defekten Datenträgers / Sicherungsdatenträgers unser Diagnose-Formular. Die Einsendung ist damit für Sie kostenfrei und Sie erhalten eine Tracking-Nummer. So können Sie nachvollziehen, wann Ihr defekter Datenträger in unserem Datenrettungslabor eingetroffen ist.
So Sie nicht in Deutschland wohnen übersenden Sie uns den Datenträger mit einem Transportunternehmen Ihrer Wahl an:
030 Datenrettung Berlin GmbH
Mühlenstraße 38
13187 Berlin
Sie können uns zur Sicherung Ihrer geretteten Daten einen neuen Datenträger (datenleer, neuwertig, mindestens USB 3 / SATA) übersenden oder aber einen neuen Datenträger von uns erwerben. Je nach Menge der geretteten Daten überspielen wir diese dann auf den Sicherungsdatenträger.
Nach erfolgreicher Datenrettung können Sie den Datenträger bei uns abholen oder wir senden Ihnen die Datenrettung per versichertem Paket. Auf Wunsch können auch alle Daten verschlüsselt werden, sprechen Sie das bitte bei Auftragserteilung an.
Nach einer erfolgreichen Datenrettung erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. sowie eine Dateiliste, der Sie entnehmen können, welche Dateien vollständig gerettet werden konnten und welche ggf. Beschädigungen aufweisen. Die Zahlung erfolgt per Überweisung auf das angegebene Konto. Die Datenrettung wird nach Eingang der Rechnungssumme per versichertem DHL-Paket übersendet und Sie erhalten eine E-Mail mit der Tracking -Nummer der Sendung. Bei Abholung ist eine Zahlung per EC- oder Kreditkarte möglich, eine Barzahlung ist nicht vorgesehen. Zu Ihrer Sicherheit werden die Daten bei Versand noch einige Tage auf unseren Sicherheitsservern vorgehalten, bevor sie unwiederbringlich sicher gelöscht werden. Bei einer Abholung erfolgt die Löschung unverzüglich, es sei denn Sie verfügen etwas abweichendes.
Ausschlaggebend für die Bearbeitungsdauer einer Datenrettung sind die Art des aufgetretenen Fehlers, die Größe des Datenträgers, sowie das Ausmaß der Datenträgerbeschädigung. Pauschale Angaben bezüglich der Bearbeitungsdauer sind deshalb nicht möglich und wir können keine festen Termin-Zusagen machen. Wenn die Datenrettung sehr schnell abgeschlossen werden muss, weil etwa ein wichtiges Projekt “auf der Kippe” steht können Sie unseren optionalen Service zur Express-Datenrettung buchen. Dieser führt zu einer sofortigen Bearbeitung der Datenrettung und Sie erhalten die Daten so schnell wie technisch möglich. Mit einer Express-Datenrettung können wir Sie meist innerhalb einiger Stunden bereits wieder arbeitsfähig machen.
Schülern, Studenten und Arbeitslosen sowie Schulen, Universitäten und sozialen Einrichtungen (gemeinnützige Organisationen) gewähren wir einen Rabatt von 10% auf die Kosten einer Datenrettung. Voraussetzung ist die Vorlage entsprechender Dokumente (Nachweis der Gemeinnützigkeit erforderlich) vor Durchführung der Datenträger-Diagnose. Von Rabatten ausgeschlossen sind Versandkosten und Ersatz- bzw. Leihmedien. Die Kombination von Rabatten sowie Gutscheinen ist ausgeschlossen.
Schülern, Studenten und Arbeitslosen sowie Schulen, Universitäten und sozialen Einrichtungen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf die Kosten einer Datenrettung. Voraussetzung ist die Vorlage entsprechender Dokumente vor Durchführung der Datenträger-Diagnose. Von Rabatten ausgeschlossen sind Versandkosten und Ersatz- bzw. Leihmedien. Die Kombination von Rabatten sowie Gutscheinen ist ausgeschlossen.
Schülern, Studenten und Arbeitslosen sowie Schulen, Universitäten und sozialen Einrichtungen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf die Kosten einer Datenrettung. Voraussetzung ist die Vorlage entsprechender Dokumente (Studentenausweis / Schülerausweis erforderlich) vor Durchführung der Datenträger-Diagnose. Von Rabatten ausgeschlossen sind Versandkosten und Ersatz- bzw. Leihmedien. Die Kombination von Rabatten sowie Gutscheinen ist ausgeschlossen.
Schülern, Studenten und Arbeitslosen sowie Schulen, Universitäten und sozialen Einrichtungen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf die Datenrettung. Voraussetzung ist die Vorlage entsprechender Dokumente (Studentenausweis / Schülerausweis erforderlich) vor Durchführung der Datenträger-Diagnose. Von Rabatten ausgeschlossen sind Versandkosten und Ersatz- bzw. Leihmedien. Die Kombination von Rabatten sowie Gutscheinen ist ausgeschlossen.