Ablauf der Datenrettung

Sie wollen es genau wissen? Gut so.

Mit unseren detaillierten Informationen zum Ablauf, dem Prozess einer Datenträger-Analyse sowie unserer Vorgehensweisen zur Datenrettung von Festplatten, RAID Server und Netzwerk-Speicher Systemen (NAS) sind Sie über jeden Schritt informiert: Damit Sie sich besser vorstellen können, wie genau der Prozess vom Einschicken Ihres zu rettenden Datenträgers bis zur Rückgabe der erfolgreichen Datenrettung abläuft, haben wir Ihnen nachstehend alle Schritte Punkt für Punkt erläutert.

  • Schritt 1: Beratung und Diagnose-Anfrage

    Analyse Anfrage


    Füllen Sie unser Formular „Analyse-Auftrag“ so vollständig wie möglich aus.

    Wenn Ihre Daten vollständig eingetragen sind, klicken Sie im Formular auf den Button „ABSENDEN“. Dies generiert ein pdf, welches wir und selbstverständlich auch Sie sofort per E-Mail erhalten.

    Bitte drucken Sie das per E-Mail erhaltene pdf-Dokument aus, unterschreiben Sie es und legen Sie es dem zu rettenden Datenträger unbedingt bei.

    So stellen Sie sicher, dass wir nach Erhalt Ihres Datenträgers umgehend mit der Analyse und Datenrettung beginnen können.

  • Schritt 2: Datenträger sicher verpacken

    Datenträger verpacken Datenrettung
    Entnehmen Sie das Speichermedium dem Computer. Externe Festplatten belassen Sie bitte im Festplatten-Gehäuse.


    Schützen Sie den Datenträger unbedingt mit einer guten Polsterung, z. B. einer mehrlagigen Schicht Luftpolsterfolie, und verpacken Sie diese in einem stabilen Karton.

    Um Transportschäden zu vermeiden, stellen Sie unbedingt sicher, dass sich das Speichermedium im Paket nicht bewegen kann: Sie sollten den gesamten Kartonagen-Raum mit dämpfendem Material ausfüllen!

    Auch kleinere Speichermedien wie USB-Sticks und Speicherkarten sollten Sie gut verpacken und in einem gepolsterten Umschlag oder in einem kleinen Paket verschicken.

  • Schritt 3: Kostenfreie Einsendung oder Abgabe


    Datenrettung Abholung kostenfrei

    Nach dem Ausfüllen des Diagnose-Formulars erhalten Sie automatisch einen Link, über welchen Sie sich Ihr kostenfreies DHL-Versandetikett ausdrucken können. Sie können die Sendung abholen lassen oder in jedem DHL-Paketshop abgeben.

    Kleinere Datenträger wie USB-Sticks und Speicherkarten schicken Sie uns bitte ebenfalls über unsere kostenfreie Versandoption oder sonst per Einschreiben mit Rückschein.

    Vergessen Sie nicht, Ihrer Sendung in jedem Fall das unterschriebene Auftragsformular beizulegen!

    Mit der Tracking-Nummer können Sie verfolgen, wann Ihr Datenträger bei uns eingegangen ist. Nach Eingang des Datenträgers erhalten Sie von uns selbstverständlich auch eine Empfangsbestätigung.

    Alternativ können Sie den Datenträger auch persönlich zu uns bringen.

  • Schritt 4: Analyse und Festpreisangebot

    Datenrettung Diagnose Festpreis


    Unsere Recovery-Experten führen eine fundierte und umfassende Schadensanalyse des Datenträgers durch.

    Auf Grundlage des fundierten Analyse-Ergebnisses wird eine Strategie für die Datenwiederherstellung entwickelt und der Aufwand der Datenrettung bestimmt. Sie erhalten daraufhin ein Angebot für die Datenrettung per E-Mail übermittelt.

    Bei Annahme des Angebotes zur Datenwiederherstellung wird die Datenrettung durch uns durchgeführt.


    Bei Ablehnung des Angebotes senden wir Ihren Originaldatenträger gegen eine Rückversandpauschale von 15€ zurück, oder wir entsorgen den Datenträger kostenlos für Sie.

  • Schritt 5: Datenrettung und Rückversand

    Datenrettung Rückversand kostenfrei

    Nach der erfolgreichen Datenrettung überspielen wir Ihre wiederhergestellten Daten auf einen neuen Datenträger und übersenden Ihnen eine Dateiliste der geretteten Dateien.


    Selbstverständlich können Sie einen geeigneten Datenträger zu handelsüblichen Preisen ohne weiteren Aufwand für Sie direkt von uns erwerben.

    Falls Sie bereits einen geeigneten Leerdatenträger besitzen, können Sie uns diesen bei Auftragserteilung auch mit zusenden. Der Datenträger sollte neu oder neuwertig und in jedem Fall leer sein.

    Die geretteten Daten werden Ihnen nach Zahlungseingang kostenfrei per versichertem DHL-Paket zugesandt.


    Alternativ können Sie Ihre wiederhergestellten Daten auch persönlich bei uns abholen. Der Rechnungsbetrag ist in diesem Fall per EC-Karte vor Ort zu begleichen.

  • Schritt 6: Löschen Ihrer Daten

    Datenschutz Datensicherheit


    Zu Ihrer Sicherheit bewahren wir bei Versand eine Kopie Ihrer geretteten Daten für 7 Tage auf, es sei denn, Sie widersprechen dieser Aufbewahrung.

    Danach werden die Daten in jedem Fall sicher gelöscht.

Verpackungshinweise / Zubehör

Bitte übersenden Sie uns ausschließlich den jeweiligen Datenträger: Wir benötigen bei Festplatten weder Netzteil noch USB- oder Firewire Kabel!

Bei RAID-Systemen, Servern und NAS-Geräten können Sie uns entweder das gesamte Gerät übersenden oder die Einzeldatenträger (bitte Reihenfolge markieren!). Bei NAS-Speichern bietet sich ein Versand des ganzen Gerätes in der Originalverpackung an, so diese noch vorliegt.

Bitte verpacken Sie Ihren Datenträger stoßsicher, etwa mit Luftpolsterfolie und achten Sie darauf, dass sich das Gerät bzw. der Datenträger im Paket nicht mehr bewegen kann.

Bei Smartphones benötigen wir ebenfalls kein Ladegerät und USB-Kabel.

Kundenmeinungen zum Service

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

030 Datenrettung Berlin
5.0
Basierend auf 264 Rezensionen
Ilona Ketel
Ilona Ketel
10:18 29 Jul 21
Tolle Beratung, tolle Service.Ich kann es nur weiterempfehlen.
Manfred Dießelhorst
Manfred Dießelhorst
06:48 06 Jul 21
Ich möchte mich noch einmal herzlich für die professionelle Bedienung und die annähernd 100 % Datenrettung bedanken.
TJ Mc Fly
TJ Mc Fly
12:03 29 Jun 21
Ich bin einfach nur total begeistert von diesem Unternehmen!Der Schaden an meiner Festplatte war mehr als erheblich:... Die Schreib-/Lese-Einheit der Festplatte war stark beschädigt und es gab schwere Oberflächenschäden an der Datenträgeroberfläche. Zusätzlich wurden Schäden in der Service-Area (Festplatten-Firmware) der Festplatte diagnostiziert.(=Schadensbeurteilung der Firma, wie es in der Mail ausgedrückt wurde, mit der mir vom Stand meiner Festplatte berichtet worden war).Es handelte sich um fast 1T Daten, die gerettet werden mussten!Vom ersten Gespräch an, in dem ich mich zur Datenrettung informieren wollte, wurde mir sehr professionell, äußerst kompetent, freundlich und zuvorkommend und ehrlich entgegengetreten. Mir wurden aufgrund der Erfahrung des Unternehmens gute Aussichten zugesprochen, jedoch nichts versprochen und es wurden keine falschen Hoffnungen gemacht! Der freundlichen Mitarbeiterin am Telefon war es sehr wichtig, mir eine realistische Einschätzung der Situation darzulegen und dass die wirklichen Chancen erst nach einer Prüfung der Festplatte erfasst werden können.Die Beurteilung eben jenes Schadens habe ich oben bereits genannt. Dem folgten eine Step-by-Step-Beschreibung der für die Reparatur notwendigen Schritte und ein Kostenvoranschlag, der vollkommen legitim war! Natürlich hat mich die Reparatur auch hier Einiges gekostet, dafür ist es einfach ein sehr aufwendiges Unterfangen - angesichts der Preisvorschläge anderer Unternehmen, die bis zu 1.500 € gingen, war ich bei der 030 Datenrettung Berlin jedoch in einem weitaus niedrigeren Bereich!Nachdem ich eigentlich zufällig in einer Mail erwähnt habe, dass ich Studentin bin, wies mich der Mitarbeiter von sich aus darauf hin, dass Studenten ein 10%-Rabatt gewährt wird! Erst zog ich eine Ratenzahlung in Erwägung, die auch kein Problem gewesen wäre, wollte dann aber doch alles in einem Rutsch bezahlen. Ein Anteil der Gesamtkosten musste vorab bezahlt werden, da es sich dabei um Ersatzteile handelte, die für die Reparatur notwendig waren - der Restbetrag (und viel größere Anteil der Gesamtkosten) erfolgte erst nach erfolgreicher Datenwiederherstellung.Mir wurde eine voraussichtliche Wartezeit, bis die Datenrettung abgeschlossen sein würde, von 1,5-4 Wochen prognostiziert. Es dauerte etwa 2,5-3 Wochen, da bekam ich die Rückmeldung, dass 97% der Daten wiederhergestellt werden konnten! Ich habe die Gelegenheit bekommen, in einer Liste alle geretteten und auch beschädigten Daten einzusehen, und konnte beurteilen, ob dieses Ergebnis zufriedenstellend für mich war - was es sowas von war!Die Rücksendung an mich erfolgte problemlos. Als ich das Paket vorhin öffnete, in dem mir die neue Festplatte mit meinen geretteten Daten zugesendet worden war, erfolgte eine weitere wundervolle Überraschung: Als Erstes schaute mir eine Tüte mit Ahoj-Brause-Weingummi entgegen, die der Festplatte beigelegt worden war! Das war eine so herzliche, liebe Überraschung, ich freue mich noch immer darüber! Und als ich die Festplatte anschloss, sah ich sogar, dass die beschädigten Daten mit auf der Festplatte vorhanden sind. Ich dachte, dass diese Daten nicht einmal einsehbar seien, doch ich habe sie alle darauf - da beschädigt, natürlich nicht einwandfrei und manche auch gar nicht mehr einsehbar, dennoch reichen manche Daten immer noch aus und es ist schön, dass ich sogar einsehen kann, welche Daten es wären.Jeder, der seine Daten retten lassen muss, sollte hierhin gehen!mehr
Gerald Erdmann
Gerald Erdmann
22:19 17 Jun 21
Schnell, hilfreich und stets auch erklärend, was möglich ist und was nicht. Sehr gute Kommunikation und vor allem:... Fast immer konnten die Daten vollständig gerettet werden! Immer wieder gern, wenn meine Kunden mal wieder das Backup vergessen haben ...mehr
Maria Marhoffer
Maria Marhoffer
15:19 28 May 21
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Meine Festplattendaten wurde trotz eines heftigen Schadens und keiner Garantie, ob... diese überhaupt geretten werden können zu 92% wieder hergestellt. Service ist super schnell, professionell und der Preis dafür im Vergleich akzeptabel. Kostenlose Analyse des Schadens und Kostenvoranschlag, Kundenservice ist unkompliziert und professionell. Nur zu empfehlen!mehr
Rüdiger Uszkoreit
Rüdiger Uszkoreit
14:26 28 May 21
Guter, zuverlässiger Service!
Sofia Claudino de Lima
Sofia Claudino de Lima
08:45 26 May 21
Meine HDD-Festplatte hat einen Sturz von 15cm erlitten und war danach unbrauchbar. Ich habe sie sofort eingeschickt und... der schnelle, unkomplizierte Service von 030 Datenrettung Berlin hat meine Daten zu 100% wieder herstellen können. Nur knapp 2 Wochen nach Sturz hatte ich eine neue SSD-Festplatte mit meinen Daten zuhause. Rundum zufrieden, Vielen Dank!mehr
Kevin Grüssing
Kevin Grüssing
06:19 20 May 21
Super Arbeit ich bin sehr zufrieden. Bei defekten gerne wieder diese Firma.
Martina Renic
Martina Renic
16:27 15 May 21
Super zufriedene Kundin! Die Fotos und Videos meiner externen Festplatte konnten vollständig gerettet werden. Sehr... professionelle, freundliche Kommunikation und transparenter Ablauf. 100 % Weiterempfehlung! PS: Vielen Dank für die Süßigkeiten für meine Kinder beim Abholen der neuen Festplatte, sie haben sich sehr darüber gefreut :-)mehr
H Sofka
H Sofka
14:08 09 May 21
unkompliziert, zuverlässig, schnelle Bearbeitung, meine Daten wurden gerettet
Lisa-Marie Kaspar
Lisa-Marie Kaspar
13:07 30 Apr 21
Alle Daten konnten gerettet werden, der Service war stets zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit! Ich bin sehr... zufrieden und würde 030 Datenrettung Berlin uneingeschränkt weiter empfehlen!mehr
Jackson Hogan
Jackson Hogan
13:24 23 Apr 21
Incredibly fast, responsive and accommodating. They recovered all my lost footage within a day and arranged a courier,... absolutely saving a commercial project that was at stake. Could not reccommend more.mehr
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