Datenrettung GoPro Kamera

Datenrettung von GoPro Kamera (z.B. Hero)

Eine professionelle Datenrettung der Aufnahmen einer GoPro Kamera kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein:

Haben Sie die Videos von einer GoPro-Kamera SD-Karte gelöscht oder die Karte formatiert? Die Datenrettung von GoPro Videos unterscheidet sich sehr stark von herkömmlichen Datenwiederherstellungen. Verwendet man hierbei eine typische Datenwiederherstellungssoftware und die Video-Daten zu retten so wird man i.d.R. feststellen dass die gerettetten Videos alle beschädigt und nicht abspielbar sind.

Selbst kommerzielle Softwareprodukte zur Datenwiederherstellung sind meist nicht in der Lage, die Videos von GoPro Kameras zu retten.

GoPro Daten retten

GoPro SD-Karte Videos retten

GoPro Videos wiederherstellenWarum ist aber die Datenrettung bei GoPro Videos so schwierig? Die aktuellen Actioncams von GoPro speichern den Videostrom anders als herkömmliche Kameras. Normalerweise zeichnen solche Videokameras einen fortlaufenden Strom von Sektoren auf. Ein Video ist also eine fortlaufende Datei mit einem Anfang und einem Ende.

Bei den von GoPro Kameras aufgezeichneten MP4-Dateien ist dies jedoch anders gelagert. Bei der Aufzeichnung eines Videos durch eine GoPro-Kamera auf die SD-Karte wird nicht nur ein Videostream erzeugt, vielmehr wird zeitgleich eine Metadatendatei für den Videostream gespeichert. Hierfür wird der Aufnahmeprozess des Videos kurzzeitig unterbrochen, um dann wieder fortgesetzt zu werden. Somit wird eine Videodatei in viele kleine Videoteile aufgeteilt, es handelt sich um eine stark fragmentierte Video-Datei.
Und genau diese Dateifragmentierung macht eine Datenrettung bei GoPro Videos sehr schwierig. Normale Datenrettungstools gehen von unfragmentierten Dateien aus und können auch nur solche wiederherstellen:

Solange das Dateisystem intakt ist, kann die Kamera oder der PC unterscheiden, welche Datenblöcke zu welcher Datei gehören, was also Metadaten und was Videodaten sind. Sobald die Videodatei jedoch gelöscht oder die SD-Karte formatiert wird ist eine Zuordnung der Dateifragmente nicht mehr möglich.

GoPro Videodateien wieder herstellen

Als professioneller Dienstleister zur Datenrettung verfügen wir über spezialisierte Technologien zur Datenrettung von GoPro-Aufnahmen. Eine Datenrettung ist sowohl bei gelöschten Video-Dateien als auch bei einer Formatierung der micro-SD Karte in den meisten Fällen möglich, ebenso in Fällen, bei denen die micro-SD Karte defekt ist und nicht mehr erkannt wird.

Um eine Datenrettung bei einer GoPro Kamera durchzuführen wird eine sektorgenaue Arbeitskopie der micro-SD Karte erstellt. Danach analysieren unsere Techniker den Speicherinhalt und führen die Datenfragmente zu korrekten Videostreams zusammen.

Bei einem Controller-Schaden an der SD-Karte gestaltet sich die Datenrettung dagegen sehr viel komplexer. Hier müssen zunächst Microlötarbeiten durchgeführt werden um den internen Speicher der SD-Karte auszulesen. Auf Grundlage dieses Speicherabbilds wird dann mit einer Tiefenanalyse die Funktionsweise des Controllers ermittelt und dieser manuell in Software nachgebildet.

Hiernach kann eine sektorgenaue Arbeitskopie der SD-Karte erstellt werden die dann wiederum auf Datenfragmente des GoPro Videostroms untersucht wird. Diese werden zusammengeführt um dann die Videodaten der GoPro Kamera zu retten und die Videos zu extrahieren.

Hero HD
HD Hero2
Hero3
Hero3+
Hero4
Hero5
Hero6
Hero+
Hero+LCD
Karma Drone

Kundenmeinungen zum Service

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

030 Datenrettung Berlin
5.0
Basierend auf 286 Rezensionen
Andrea Bianchi
Andrea Bianchi
16:12 16 May 22
Super freundlich, kompetent und schnell! Sehr zu empfehlen 👍
Peter-A. Breddermann
Peter-A. Breddermann
06:47 11 May 22
Der Inhalt einer 4 TB Festplatte konnte trotz eines schweren Elektronikschadens sicher gerettet werden.Nach dem... Wochenende konnte ich schon die Erfolgsnachricht entgegennehmen und nach Bezahlung der Rechnung lieferte mir DHL Express das wertvolle Paket aus Berlin.Vielen Dank aus Düsseldorf für die freundliche Beratung und die professionelle Hilfe!mehr
Jeannine Ebert
Jeannine Ebert
17:30 15 Apr 22
100 % der Daten gerettet. Obwohl schwere Schäden vorlagen. Der Auftrag wurde schneller erfüllt, als vereinbart. Auch... wenn es nicht gerade günstig ist, schlimmer wäre, wenn alles verloren wäre. Vielen Dank für die tolle Arbeitmehr
Hartmut Schmidt
Hartmut Schmidt
12:44 13 Apr 22
Das war wirklich eine erfreuliche Erfahrung von A bis Z! Der Preis ist fair, die Kommunikation verläuft zuverlässig und... reibungslos, die Datenrettung war perfekt. Ich kann die Firma nur weiterempfehlen und würde mich jederzeit wieder vertrauensvoll an sie wenden.mehr
Hw S
Hw S
18:58 07 Apr 22
Vielen Dank an Datenrettung Berlin !Nachdem meine externe Festplatte plötzlich nicht mehr lief, glaubte ich meine... darauf gespeicherten Bilder mehrerer Jahre für immer verloren. Übers Internet bin ich dann auf 030 Datenrettung Berlin gestoßen.Die Erklärungen auf der Internetseite sowie ein Anruf haben mich dann überzeugt. Auch der weitere Ablauf war meiner Meinung nach fair, transparent und der Preis von unter 400,- Euro inklusive einer neuen Festplatte durchaus angemessen. Der Inhalt konnte zu 100 % wieder hergestellt werden.Zu meiner Überraschung lag bei der Rücksendung noch eine Tafel Schokolade und ein Kugelschreiber im Paket.Ich hoffe zwar, dass ich eine Datenrettung nicht mehr brauche, aber wenn, dann kann ich 030 Datenrettung Berlin wirklich empfehlen.mehr
Jens Richter
Jens Richter
15:59 23 Mar 22
Meine Festplatte ging nicht mehr an. Der USB-Anschluss schien komplett kaputt. Über ein Schnittstellenkabel gab es... leider keine Möglichkeit, da der Anschluss komplett mit der Platine verlötet war. Aber die 030 Datenrettung hat unkompliziert und professionell weitergeholfen. Danke dafür! Arbeit TOP, Zeitraum der Bearbeitung TOP, Kommunikation TOPmehr
Bernhard Ludwig
Bernhard Ludwig
14:03 17 Mar 22
Meine 4TB Festplatte war plötzlich unter Windows nicht mehr sichtbar.Die kostenlose Analyse bei 030-Datenrettung ergab... eine beschädigte Lese-/Schreibeinheit und Fehler in der Firmware der Platte.Damit gab es schon eine recht harte Nuss zu knacken. Ich konnte mit 030 Datenrettung die einzuleitenden Schritte sehr zeitnah und transparent abstimmen, als Zeit für die Datenrettung wurden ohne Schnellservice Zuschlag ein Zeitrahmen von bis zu 5 Wochen veranschlagt.Nach 4 Wochen erhielt ich die Info, dass 99.99% der Daten gerettet werden konnten, dazu die entsprechende Dateiliste.1 Tag später dann die Zusendung der wiederhergestellten Daten auf einer externen Festplatte. Die Überprüfung der geretteten Daten meinerseits ergab, das alles perfekt restauriert worden war.Vielen, vielen Dank, meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen!!Ich würde in einem ähnlichen Fall sofort wieder auf die Kompetenz von Datenrettung 030 vertrauen.Bernhard Ludwigmehr
R. Rodde
R. Rodde
20:46 30 Jan 22
Immer Top Service. Danke!!
Konstantin Hungs
Konstantin Hungs
19:21 13 Jan 22
Ich konnte die Datenrettung und die Qualität der Arbeit von 030 Datenrettung nicht testen, denn ich wurde am Telefon... völlig kostenfrei beraten und konnte meine Daten mit Hilfe eines Livesystems auf eine funktionierende Festplatte übertragen. Ich bin selber nicht auf diese Idee gekommen und hätte gerne für die Datenrettung gezahlt. Das zeugt von sehr viel Größe von 030 Datenrettung, denn sie hätten meine Situation auch einfach in ein leichtes Geschäft verwandeln können. Sehr professionell. "Gerne wieder" passt an dieser Stelle nicht, daher "gerne zum ersten Mal" sollte ich mal ein Problem haben, welches ich wirklich nicht alleine lösen könnte.mehr
Shanice
Shanice
08:20 12 Jan 22
Ich habe meinen USB-Stick dort eingereicht und sie konnten alle Daten auf dem schwer beschädigten USB-Stick retten und... sichern. Der erhöhte Preis finde ich dadurch angebracht, kann aber nicht von jedem Studenten bezahlt werden.mehr
Peter Meyer
Peter Meyer
13:18 11 Dec 21
Trotz mäßig guter Vorhersage konnte der Großteil der Daten gerettet werden.Die Beratung war professionell und... realistisch.Sehr freundlich und hilfsbereit!mehr
Robsen
Robsen
04:49 10 Dec 21
Vielen vielen Dank. Meine verloren geglaubten Videos wurden in ursprungsqualität wiederhergestellt. Es war jeden Cent... wert. Tolle Arbeit, ich würde mich immer wieder an 030 Datenrettung wenden!mehr
Nächste Bewertungenjs_loader
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany