Apple RAID Datenrettung

Apple OWC SoftRAID wiederherstellen am Mac

Ausgangslage: SoftRAID aufgelöst / RAID Konfiguration gelöscht

SoftRAID ist eine leistungsstarke Software-RAID Option für macOS und Windows, mit dem unter dem entsprechenden Betriebssystem ein RAID Array aufgesetzt werden kann ohne einen Hardware-RAID Controller nutzen zu müssen. Dabei ist die Software einfach und ohne viele technische Vorkenntnisse nutzbar sodass der Nutzer die Vorteile eines RAID-Systems wie maximale Volumenkapazität, optimale bzw kombinierte Laufwerksleistung, erhöhte Ausfallsicherheit je nach RAID-Level wählen kann.

Auch eine vorausschauenden Überwachung zum Schutz einem Festplattenausfall ist integriert und SoftRAID bietet die Möglichkeit, meherer RAID-Arrays zu verwalten. Dennoch kann es auch bei einem SoftwareRAID sehr schnell zu einem Datenverlust kommen, wenn etwa Festplatten plötzlich ausfallen oder die RAID Konfiguration durch einen Benutzerfehler gelöscht wird.

Im hier vorliegenden Fall war genau das passiert: Der Benutzer hatte versehentlich das im SoftRAID konfigurierte RAID 5 aufgelöst und die entsprechende Konfiguration gelöscht. Ein Zugriff auf die Nutzerdaten, in diesem Fall über 20 TB an Video- und Projektdaten, war nicht mehr möglich.

Da kein Backup vorlag mußte eine Datenrettung des SoftRAID durchgeführt werden.

Analyse zur Apple SoftRAID Datenrettung

Um die Daten des SoftRAID Laufwerkes wiederherstellen zu lassen brachte uns der Kunde alle am RAID beteiligten Seagate Festplatten zur Datenträger-Diagnose.

In einem ersten Schritt wurden die Festplatten auf Funktion und mechanische Beschädigungen hin überprüft, zusätzlich wurde eine Sicherung der Festplatten-Firmware angelegt und es wurden Anpassungen in der Service-Area durchgeführt, um ein stabiles Auslesen der Festplatten des SoftRAID zu gewährleisten.

Dann wurden anhand einer Analyse auf hexadezimaler Ebene ermittelt, ob eine Reparatur des SoftRAID möglich sein würde um die Daten aus dem RAID Array retten zu können. Hierbei konnte die korrekte alte SoftRAID RAID 5 Konfiguration ermittelt werden (Stripe-Size, Offset, Reihenfolge der Festplatten usw).

Der Kunde wurde über das positive Ergebnis bezüglich der Möglichkeiten einer Datenrettung informiert und die Datenwiederherstellung des SoftRAID per Express Datenrettung beauftragt.

Prozess der Wiederherstellung des SoftRAID

In einem ersten Schritt wurden von allen am SoftRAID beteiligten Festplatten sektorgenaue Arbeitskopien erstellt. Hierbei kommen spezialisierte Hardware-Imager mit Write-Blocker zum Einsatz, damit keinerlei destruktive Schreibvorgänge auf den originalen RAID-Festplatten durchgeführt werden können.

Auf Basis der Festplatten-Clone wurde das SoftRAID dann in einer speziellen virtuellen Umgebung repariert und rekonstruiert. Es waren zusätzliche Reparaturen am HFS+ Dateisystem notwendig, um wieder einen Zugriff auf die SoftRAID Daten zu erhalten.

Aufgrund der Dringlichkeit (Express Datenrettung) wurden dann zunächst die Produktivdaten des Kunden selektiert und auf eine neue Sicherungsfestplatte übertragen. So konnten wir dem Kunden die wichtigsten Daten bereits innerhalb einiger Stunden zur Verfügung stellen, womit er wieder arbeitsfähig war.

Dann wurde damit begonnen, die restlichen 20 TB an Archivdaten auf eine weitere Backup-Festplatte zu übertragen.

Datenrettung mit Erfolg

Die SoftRAID Datenwiederherstellung konnte trotz des schweren logischen Schadens erfolgreich abgeschlossen werden, wobei 100% der RAID 5 Daten gerettet worden sind.

SoftRAID nicht erkannt

SoftRAID Konfiguration wurde gelöscht

Apple RAID Datenrettung

Konfigurationsoberfläche der SoftRAID Software

Datenrettung Apple RAID
SoftRAID versehentlich aufgelöst

Praxisbeispiele RAID Datenrettung

eCryptFS Datenrettung

Datenrettung eCryptfs (Linux, Synology, QNAP): Die SSD mit eCryptfs verschlüsselten Daten wurde plötzlich nicht erkannt. Die eCryptfs Datenrettung war möglich, nachdem die SSD repariert worden war. Alle Ordner und Dateien der SSD konnten entschlüsselt und gerettet werden.
6. Juli 2022/von admin

QNAP NAS wiederherstellen

QNAP Datenrettung: RAID-5 aus 8x 10TB Seagate IronWolf Festplatten sowie 2x 1TB Samsung SSD Cache war ausgefallen. Es lag ein defekt an mehreren RAID-Festplatten der Turbostation TVS-1282 vor und das QNAP wurde nicht mehr gefunden. Die Datenrettung des QNAP gelang und es konnten rund 50 Terrabyte an Daten wiederhergestellt werden.
5. April 2022/von admin

Datenrettung Windows Speicherpool (WSS) – Windows Storage Spaces Pool Paritiy RAID 5

Datenrettung Windows Speicherpool (WSS) - Windows Storage Spaces Pool: Ein Windows Storage Spaces Pool Speicherplatz war ausgefallen. Ursache war der Ausfall mehrerer Festplatten im Speicherpool aufgrund eines Netzteil-Defekts. Lösung zur Datenrettung des Windows Speicherpool (WSS): Der Speicherpool wird in einer virtuellen Umgebung repariert und alle Daten des WSS können ausgelesen werden.
20. Mai 2021/von admin

Datenrettung Western Digital My Cloud home NAS

Western Digital MyCloud ist umgefallen und wird danach nicht erkannt, es gibt keinen Zugriff auf die Daten der MyCloud und das NAS ist im Netzwerk nicht zu finden. Datenrettung des NAS im Labor zu 100% erfolgreich.
9. März 2021/von admin

Apple RAID Datatenrettung

SoftRAID Datenrettung: RAID 5 Konfiguration war versehentlich aufgelöst oder gelöscht worden. Die Express Datenwiederherstellung des SoftRAID HFS+ Laufwerkes mit einer Datenkapazität von über 20TB zu 100% erfolgreich abgeschlossen.
1. März 2021/von admin

Datenrettung WD My Book Live DUO

Datenrettung Western Digital MyBook Live DUO: Festplatte war umgekippt und wurde nicht erkannt. Daten retten der WD MyBook Live nach umfangreichen Labor-Arbeiten erfolgreich abgeschlossen.
27. Februar 2021/von admin
Mehr laden

Sie benötigen eine Datenrettung von einer SoftRAID Konfiguration?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten RAID-Arrays sowie die NAS Datenrettung spezialisiert: Egal ob bei Ihrem SoftRAID ein mehrfacher Festplattendefekt vorliegt, das RAID nicht mehr erkannt wird oder die SoftRAID-Konfiguration gelöscht worden ist. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Datenwiederherstellung des SoftRAID geht.

Mit modernem Reinraum-Labor vor Ort, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfangreichen Know-How unserer Datenrettungstechniker erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von RAID, unabhängig von der vorliegenden Konfiguration (RAID 5, RAID 6, RAID 10, RAID 0, …). Kontaktieren Sie uns für eine Einschätzung Ihres SoftRAID / RAID Datenverlustes!

Beim Ausfall meherer Festplatten im SoftRAID werden die defekten Festplatten in unserem Datenrettunglabor repariert.

Soft RAID Datenwiederherstellung

TESTSIEGER DATENRETTUNG

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

TESTSIEGER DATENRETTUNG (Erfahrungen unserer Kunden)

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

Ausgezeichnet
4.9
Basierend auf 353 Rezensionen
Super Job gemacht. Alle Daten gerettet. Super Idee mit dem Präsent. Besten Dank an das Team.
I came with a broken external hard drive and went home with my data safely stored in a new hard drive within minutes. Very quick and efficient service!
Super gut. In Kommunikation per Mail und telefonisch immer prompt und sehr kompetent. Die Daten einer wirklich mechanisch schwer beschädigten Festplatte konnten mit einigen sehr wenigen Ausnahmen wiederhergestellt werden.Vielen lieben Dank für Service und Erfolg!
js_loader
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany