Datenrettung WD My Book Live DUO NAS

Datenrettung WD My Book Live DUO NAS

Datenrettung Western Digital My Book Live DUO NAS

Ausgangslage: WD My Book Live DUO Festplatte umgefallen

Die Datenrettung einer WD My Book Live DUO Festplatte führen wir in regelmäßigen Abständen durch. Wenn eine Western Digital MyBook Live DUO Festplatte umgekippt ist kann dies zu schweren mechanischen Schäden führen und meist wird das WD NAS-Laufwerk nicht mehr erkannt oder im Netzwerk nicht mehr angezeigt.

Im hier beschriebenen Datenrettungsfall war dem Kunden die WD My Book Live DUO umgekippt und ein Zugriff auf die Ordner und Dateien war ab diesem Moment nicht mehr möglich, die Netzwerkfreigaben wurden nicht mehr angezeigt und das Gerät wurde im Netzwerk nicht mehr gefunden. Zusätzlich machte die My Book Festplatte komische Geräusche, es war ein Klicken wahrnehmbar.

Da auf dem Datenträger viele wichtige Daten und vor allem alle Kinderbilder gespeichert waren kontaktierte der Kunde unsere Techniker zur Einschätzung des vorliegenden Festplatten-Defekts an der WD My Book Live DUO.

Schaden an WD My Book Live DUO: Diagnose

Nachdem der Kunde die Festplatte an die Datenrettungsspezialisten der 030 Datenrettung Berlin GmbH übergeben hatte, machten sich die Experten an die Analyse des Datenträgers. In der WD MyBook Live DUO waren zwei Datenträger mit einer Kapazität von jeweils 3TB (Modell: WD30EZRX-00DC0B0) verbaut, das RAID-Level war leider auf RAID-0 eingestellt, es lag also keine Spiegelung vor und beide Festplatten mußten für eine Datenwiederherstellung zwingend rekonstruiert werden.

Da es sich um einen Sturzschaden handelte wurden die beiden Festplatten sofort im Reinraum-Datenrettungslabor untersucht. Dies ist bei Stürzen zwingend erforderlich, um weitere Folgeschäden aufgrund weiterer Einschaltvorgänge zu unterbinden.

Bei der Untersuchung der beiden Festplatten wurde festgestellt, dass eine der beiden Festplatten noch weitgehend intakt war, auch wenn einige Oberflächendefekte identifiziert werden konnten. Der Festplattenschaden am zweiten Western Digital Laufwerk war sehr viel schwerwiegender: Die Schreib-Leseeinheit war stark deformiert, es gab schwere Oberflächendefekte an den Datenplatten und wir fanden Abriebspartikel der Datenplatten an den Schreib-Leseköpfen sowie auf den Datenplatten.

Dennoch sollte auch bei diesem fatalen Schadensbild eine Datenwiederherstellung zumindest des überwiegenden Anteils der auf der WD My Book Live DUO gespeicherten Daten möglich sein, wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

WD My Book Live DUO Festplatte auslesen

Um bei diesem schweren Schadensbild zu ermöglichen wurde die defekte WD Festplatte im Reinraum-Labor komplett demontiert. Die Datenplatten wurden entnommen und in einem speziellen mehrstufigen Verfahren von Abriebspartikeln befreit.

Wenn es zu einem Headcrash, also dem Aufschlagen der Schreib-Leseeinheit auf den Datenplatten kommt dann entstehen meist Oberflächendefekte an den Datenplatten und gleichzeitig werden Abriebspartikel freigesetzt. Wird die Festplatte nach einem Sturz nochmals eingeschaltet kann die defekte oder deformierte Schreib-Leseeinheit erneut in Kontakt mit den Datenplatten kommen, was sich dann bemerkbar macht, wenn die Festplatte schleifende oder kratzende Geräusche macht. Hierbei entsteht dann wiederum Abrieb, der nicht komplett von den Luftfiltern herausgefiltert wird und sich dann gerne unter die Schreib-Leseköpfe oder auf die Datenplatten setzt. Dies wirkt dann wie Schleifpapier und kann zu schwersten weiteren Folgeschäden an der Festplatte bis hin zum Totalschaden führen.

Deshalb ist eine Reinigung der Datenplatten in Fällen notwendig, in denen viele Abriebspartikel auf den Datenplatten oder am Laufwerksgehäuse vorgefunden werden.

Nachdem die Datenplatten der Western Digital MyBook Live gereinigt worden waren wurden diese in ein neues Festplattengehäuse überführt und die defekte Schreib-Leseeinheit sowie die Parkrampe ersetzt.

Nach Abschluss der Labor-Arbeiten wurde die defekte Festplatte spezialisierte Datenrettungstools angeschlossen. Hier konnten die Datenrettungstechniker dann nach einigen weiteren Reparaturen der Festplatten-Firmware in der Service-Area einen Zugang zum Nutzerdatenbereich herstellen und begannen mit der Erstellung einer sektorgenauen Arbeitskopie beider Laufwerke aus der WD MyBook Live DUO.

Auf Basis der Laufwerksabbilder wurden dann die RAID-Parameter ermittelt und das RAID-0 des Western Digital NAS in einer virtuellen Umgebung wiederhergestellt. Das Dateisystem wurde repariert und es konnte damit begonnen werden, die Nutzerdaten des Kunden auf eine neue Festplatte zu übertragen.

My Book Live DUO Datenrettung mit Erfolg

Die Datenwiederherstellung der Western Digital MyBook Live DUO Festplatte war ein voller Erfolg, Dank unserer Bemühungen konnten trotz des schweren Festplattenschadens nahezu alle Dateien ausgelesen und somit gerettet werden!

Datenwiederherstellung Western Digital My Book Live DUO

Professionelle Datenwiederherstellung von Western Digital My Book Live DUO Festplatte

Datenrettung Western Digital My Book DUO NAS

Sie benötigen eine Datenrettung von einem WD MyBook Live DUO NAS?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten Western Digital My Book Live Festplatten spezialisiert: Egal ob Ihre Festplatte nicht erkannt wird, die WD Festplatte heruntergefallen ist oder die Festplatte klickende Geräusche macht. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Datenwiederherstellung geht.

Mit modernem Reinraum-Labor vor Ort, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfangreichen Know-How unserer Datenrettungstechniker erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der NAS Datenrettung aller Marken und Modelle. Kontaktieren Sie uns für eine Einschätzung Ihres Festplatten-Datenverlustes!

Austausch der Schreib-Leseeinheit der WD My Book Like DUO Festplatte

WD My Book Live DUO nicht angezeigt im Netzwerk

Wir retten Daten z.B. von Western Digital Festplatten:

WDBGLG0020HBK
WDBACG0010HCH
WDBVHT0040JCH
WDBACG0030HCH
WDBACG0020HCH
WDBVHT0060JCH
WDBVHT0080JCH
WDBGLG0010HBK
  • WD My Book Live data volume failed to mount / fehlgeschlagen
  • WD My Book Live DUO reset
  • WD My Book Live Firmware update fehlgeschlagen
  • WD My Book Live DUO Passwort vergessen
  • WD My Book Live DUO kein Zugriff
  • WD My Book Live DUO drive smart failure
  • WD My Book Live DUO Festplatte auslesen
  • Firmwareupdate Error 31103, Error 30000, 31550, 30500, 31520, 31686
  • WD My Book Live DUO rote LED Anzeige
  • MyBook Live Duo von WD nicht mehr erreichbar
  • My Book Live umgefallen oder umgekippt

WD My Book Live DUO Datenrettung: Praxisbeispiele

SSD SATA Anschluss ausgebrochen

SSD SATA Anschluss ausgebrochen: Dank umfangreicher Microlötarbeiten und einer Reparatur des SATA Anschlusses ist eine SSD Datenrettung auch bei schweren physischem Schaden an der SSD Platine möglich.
21. Februar 2023/von admin

Datenrettung My Passport Go portable SSD von Western Digital

Western Digital My Passport Go SSD wird plötzlich nicht erkannt. Der Elektronik-Schaden an der externen SSD kann behoben und eine Wiederherstellung der SSD Daten kann erfolgreich durchgeführt werden.
24. Januar 2023/von admin

eCryptFS Datenrettung

Datenrettung eCryptfs (Linux, Synology, QNAP): Die SSD mit eCryptfs verschlüsselten Daten wurde plötzlich nicht erkannt. Die eCryptfs Datenrettung war möglich, nachdem die SSD repariert worden war. Alle Ordner und Dateien der SSD konnten entschlüsselt und gerettet werden.
6. Juli 2022/von admin

QNAP NAS wiederherstellen

QNAP Datenrettung: RAID-5 aus 8x 10TB Seagate IronWolf Festplatten sowie 2x 1TB Samsung SSD Cache war ausgefallen. Es lag ein defekt an mehreren RAID-Festplatten der Turbostation TVS-1282 vor und das QNAP wurde nicht mehr gefunden. Die Datenrettung des QNAP gelang und es konnten rund 50 Terrabyte an Daten wiederhergestellt werden.
5. April 2022/von admin

Datenrettung Transcend JetDrive 820 SSD aus Macbook

Wenn das Macbook einen Fragezeichen Ordner zeigt bedeutet dies dass der Startdatenträger nicht gefunden wird. Im beschreibenen Fall war die Tanscend JedDrive 820 SSD defekt und wurde nicht erkannt. Eine Datenrettung der Transcend JedDrive 820 SSD konnte dennoch erfolgreich abgeschlossen werden, alle Daten vom JetDrive wurden wiederhergestellt.
23. Februar 2022/von admin

Datenrettung Samsung 860 EVO SSD 500GB

Datenrettung einer Samsung 860 EVO SSD: Die SSD von Samsung wurde plötzlich nicht erkannt und der Laptop startete sofort ins BIOS. Es lag ein Elektronikschaden durch Flüssigkeit vor. Das Reparieren der Samsung 860 EVO SSD war möglich und das Wiederherstellen der SSD Daten wurde erfolgreich durchgeführt.
28. Januar 2022/von admin
Mehr laden

TESTSIEGER DATENRETTUNG

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

TESTSIEGER DATENRETTUNG (Erfahrungen unserer Kunden)

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

Ausgezeichnet
4.9
Basierend auf 359 Rezensionen
Dank 030 Datenrettung wurden alle Daten gerettet . Wird sind mehr als dankbarService ist Spitze. Lieben Dank an euch
könnten alles wiederherstellen.
Bin absolut zufrieden mit dem Service. Meine 2TB externe Festplatte hatte sich verabschiedet, und das Team von 030 Datenrettung Berlin GmbH hat diese zu meiner vollsten Zufriedenheit wieder herstellen können. Sehr netter E-Mail-Kontakt, und die kleinen Zugaben bei der zurückgeschickten Festplatte waren absolut liebevoll gemacht. Rundum zufrieden und gern wieder!- Maren Kuhrt
js_loader
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany