Datenrettung von Flash-Speichern SD Speicherkarte CF Speicherkarte microSD Karte USB Speicher / Stick

Datenrettung von Flash SD Speicherkarte CF Speicherkarte microSD Karte USB Speicher / Stick

Datenrettung von USB-Sticks & Flash-Speichern

Praktisch sind sie ja, diese USB-Sticks: Schnell die am Arbeitsplatz-Rechner erstellte, wichtige Datei auf dem Stick abgespeichert und in die Hosentasche damit, um sie dann woanders weiter bearbeiten zu können – so easy! Oder die Urlaubsfotos von der Kamera – auf den Stick gezogen, liegen sie super in der Schreibtischschublade und nehmen fast keinen Platz weg.

Was aber tun, wenn der USB-Stick plötzlich nicht mehr erkannt wird und kein Datenzugriff mehr möglich erscheint? Oder wenn der Stick am Anschluss-Port abknickt, sich daher überhaupt nicht mehr am Rechner einstecken lässt und Sie also ganz offensichtlich keinen Zugriff mehr haben können?

Keine Panik: Unsere Spezialisten für die Flash-Datenrettung können helfen.

Datenverlust ist bei USB-Sticks gar nicht so selten. Ob der Stick nach Tausenden von kleinen Speichervorgängen nicht mehr erkannt wird, physikalisch und optisch beschädigt ist oder es sogar ein Überhitzungs-Problem gab: In unserer Werkstatt konnten wir schon viele verloren geglaubte Daten von USB-Sticks erfolgreich wiederherstellen!

Mit modernem Reinraum-Labor vor Ort, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfangreichen Know-How unserer Datenrettungstechniker erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von Flash-Speichern, kontaktieren Sie uns für eine Einschätzung Ihres Datenverlustes!

Flash Speicherkarte Datenrettung

Wie funktioniert eine Datenrettung von USB-Stick?

Kundenmeinungen zum Service

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

5.0
Basierend auf 290 Rezensionen
Brinkmann Julius
14:21 24 Jun 22
Sorgfältige und kostenlose Analyse. Leider ist in meinem Fall keine Datenrettung mehr möglich. Trotzdem professioneller... und schneller Service! Danke das ihr euch die Zeit genommen habt.mehr
Hendrik Ost
20:43 16 Jun 22
Sehr freundlich und vom Fach.Ich hatte eine alte Festplatte mit wichtigen Dateien. Diese wurde leider schwer... beschädigt und hörte sich grauenvoll an. Als wäre nichts zu retten.Doch 030 Datenrettung hat es geschafft nahezu 100% aller Daten wiederherzustellen und das in einer bemerkenswert schnelles Zeit.Falls ich nochmal Probleme haben sollte komm ich auf jeden Fall wieder. Vielen Dank.mehr
Federico Coderoni
07:29 31 May 22
So, my hard drive has started to have some problems and I couldn't access anymore. I tried to use some programs to... recover data but it didn't work at all. More than 400Gb of any kind of files (documents, fotos, videos and so on) were going to be definitely lost. Then I took it to 030 Datenrettung and I crossed my fingers. The owner is a very nice, honest and patience person and above all available 7 days a week from 09 to 23! At the end ALL my files have been recovered, I was simply incredulous. I definitely suggest you to go there if you have any problems with your hard drive.mehr
Robert Niestroj-Pahl
04:30 24 May 22
Ich habe eine externe Festplatte mit einem Headcrash eingeschickt, auf der alle meine Familien- und Kinderfotos aus den... letzten 15 Jahren waren. Dummerweise keine Sicherungskopie. Bei 030 wurde mir von einem Rettungsversuch abgeraten, weil die Chancen sehr gering sind. Ich habe es trotzdem probiert und - was soll ich sagen: 100% der Bilder und Daten wurden wiederhergestellt. Noch einmal mache ich den Fehler ohne Backup nicht und musste nun "Lehrgeld" bezahlen (ca. 1200 Euro) aber ich bin sehr froh, unsere Fotos wieder zu haben!mehr
Thomas Steinborn
08:46 20 May 22
Besten Dank für die sorgfältige Diagnose, nachvollziehbare Einschätzung und ehrliche Mitteilung und Empfehlung.Diese... Firma kann ich nach meiner bisherigen Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.mehr
Annie Bianchi
16:12 16 May 22
Super freundlich, kompetent und schnell! Sehr zu empfehlen 👍
Peter-A. Breddermann
06:47 11 May 22
Der Inhalt einer 4 TB Festplatte konnte trotz eines schweren Elektronikschadens sicher gerettet werden.Nach dem... Wochenende konnte ich schon die Erfolgsnachricht entgegennehmen und nach Bezahlung der Rechnung lieferte mir DHL Express das wertvolle Paket aus Berlin.Vielen Dank aus Düsseldorf für die freundliche Beratung und die professionelle Hilfe!mehr
Jeannine Ebert
17:30 15 Apr 22
100 % der Daten gerettet. Obwohl schwere Schäden vorlagen. Der Auftrag wurde schneller erfüllt, als vereinbart. Auch... wenn es nicht gerade günstig ist, schlimmer wäre, wenn alles verloren wäre. Vielen Dank für die tolle Arbeitmehr
Hartmut Schmidt
12:44 13 Apr 22
Das war wirklich eine erfreuliche Erfahrung von A bis Z! Der Preis ist fair, die Kommunikation verläuft zuverlässig und... reibungslos, die Datenrettung war perfekt. Ich kann die Firma nur weiterempfehlen und würde mich jederzeit wieder vertrauensvoll an sie wenden.mehr
Hw S
18:58 07 Apr 22
Vielen Dank an Datenrettung Berlin !Nachdem meine externe Festplatte plötzlich nicht mehr lief, glaubte ich meine... darauf gespeicherten Bilder mehrerer Jahre für immer verloren. Übers Internet bin ich dann auf 030 Datenrettung Berlin gestoßen.Die Erklärungen auf der Internetseite sowie ein Anruf haben mich dann überzeugt. Auch der weitere Ablauf war meiner Meinung nach fair, transparent und der Preis von unter 400,- Euro inklusive einer neuen Festplatte durchaus angemessen. Der Inhalt konnte zu 100 % wieder hergestellt werden.Zu meiner Überraschung lag bei der Rücksendung noch eine Tafel Schokolade und ein Kugelschreiber im Paket.Ich hoffe zwar, dass ich eine Datenrettung nicht mehr brauche, aber wenn, dann kann ich 030 Datenrettung Berlin wirklich empfehlen.mehr
Jens Richter
15:59 23 Mar 22
Meine Festplatte ging nicht mehr an. Der USB-Anschluss schien komplett kaputt. Über ein Schnittstellenkabel gab es... leider keine Möglichkeit, da der Anschluss komplett mit der Platine verlötet war. Aber die 030 Datenrettung hat unkompliziert und professionell weitergeholfen. Danke dafür! Arbeit TOP, Zeitraum der Bearbeitung TOP, Kommunikation TOPmehr
Bernhard Ludwig
14:03 17 Mar 22
Meine 4TB Festplatte war plötzlich unter Windows nicht mehr sichtbar.Die kostenlose Analyse bei 030-Datenrettung ergab... eine beschädigte Lese-/Schreibeinheit und Fehler in der Firmware der Platte.Damit gab es schon eine recht harte Nuss zu knacken. Ich konnte mit 030 Datenrettung die einzuleitenden Schritte sehr zeitnah und transparent abstimmen, als Zeit für die Datenrettung wurden ohne Schnellservice Zuschlag ein Zeitrahmen von bis zu 5 Wochen veranschlagt.Nach 4 Wochen erhielt ich die Info, dass 99.99% der Daten gerettet werden konnten, dazu die entsprechende Dateiliste.1 Tag später dann die Zusendung der wiederhergestellten Daten auf einer externen Festplatte. Die Überprüfung der geretteten Daten meinerseits ergab, das alles perfekt restauriert worden war.Vielen, vielen Dank, meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen!!Ich würde in einem ähnlichen Fall sofort wieder auf die Kompetenz von Datenrettung 030 vertrauen.Bernhard Ludwigmehr
Nächste Bewertungenjs_loader

Häufige Probleme bei Flash-Speichern


Als Experten für Datenrettungen von Flash-Speichermedien helfen wir:
Datenwiederherstellung USB Stick
  • USB-Sticks mit sichtbaren mechanischen Schäden (Knicke, Material angebrochen,..)
  • Firmware-Probleme
  • Schäden / „Datenmüll“ durch Überspannung oder Stromausfall
  • Software-Probleme
  • Elektronik-Probleme, beschädigte Leiterbahnen u.ä.
  • Ausfall des Speicher-Controllers
  • USB Stick wird nur mit 8mb oder 32mb erkannt
  • USB Stick will formatiert werden
  • CF Speicherkarte wird nicht erkannt
  • microsd Speicherkarte wird nicht angezeigt oder ist beschädigt


Egal, von welchem Hersteller Ihr beschädigter USB-Stick ist: Mit unseren spezialisierten Software- und Hardware-Tools, die wir mit unserer Expertise im Datenrettungsbereich intern professionell weiterentwickeln, können wir sicherlich schnell und routiniert auch Ihre Daten wiederherstellen!

Datenrettung USB-Stick

Stick nicht erkannt, Stick defekt

Die Datenrettung von einem USB-Stick kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden, wenn der Stick plötzlich vom Computer nicht mehr erkannt wird oder durch eine Unachtsamkeit beschädigt wird, etwa weil man gegen den USB-Stick gestoßen ist.

Häufig wird der USB-Anschluss oder USB-Stecker vom Stick beschädigt, gerade ältere USB-Speichersticks sind hier recht empfindlich und die gelöteten Kontaktstellen können durch mechanische Beanspruchung ausbrechen. Es kann aber auch vorkommen, dass die Pins des Speichercontrollers oder des NAND-Speichers sich mit der Zeit lösen. Dann wird der USB-Stick meist gar nicht mehr am Computer angezeigt oder die LED am Stick leuchtet nicht mehr.

Weitaus häufiger kommt es aber wie bei allen Flash-Speichern zu einem Defekt des Speicher-Controllers, wobei der Controller meist nicht elektronisch defekt ist. Vielmehr kommt es zu einer Beschädigung der Firmware des USB-Sticks oder wichtiger Systemdaten des Controllers. Dies führt dann dazu dass der Speichercontroller des USB-Sticks abstürzt oder einfriert mit der Folge dass der USB-Stick nicht mehr erkannt wird.

Ein Controller-Schaden kann aber auch dazu führen dass dieser falsche Daten ausliefert, wenn etwa die Translationstabellen defekt sind. Dann erkennt das Betriebssystem des Computers keine Partitionen und kein Dateisystem auf dem Stick, weshalb dieser dann formatiert werden soll. Eine Datenrettung mit einfachen Softwaremitteln ist in Fällen eines Controller-Schadens nicht möglich.

Um hier noch eine Datenrettung zu ermöglichen müssen die Speicherchips entlötet, aufbereitet und mit spezialisierten Datenrettungstools extern ausgelesen werden. Danach wird anhand der Speicher-Abbilder die Funktionsweise des Controllers ermittelt und dieser dann in Software nachempfunden. Ziel ist es dann, aus den Speicher-Abbildern wieder eine logische Struktur zu konstruieren aus der dann die eigentlichen Benutzerdaten wie Bilder und Dokumente extarhiert werden können.

Wir verfügen über eine branchenführende Ausstattung mit allen am Markt verfügbaren professionellen Datenrettungstechnologien zur Flash-Datenrettung und unsere Recovery-Experten besitzen jahrelange Erfahrung im Bereich der Flash-Datenrettung. Spezialisierte inhouse Lösungen zur Datenrekonstruktion garantieren bestmögliche Datenrettunsgergebnisse mit höchster Datenqualität.

Wenn Ihr USB-Stick streikt und nicht mehr erkannt wird: Kontaktieren Sie unsere Experten, wir beraten Sie gern zu den Möglichkeiten einer USB-Stick Datenettung!

1
2
3
Datenrettung von defektem USB Stick
1

Entlöteter NAND-Speicherbaustein

2

Defekter Speicher-Controller des USB Sticks

3

PCB des defekten USB-Sticks

Datenrettung CF Speicherkarte

CF Karte nicht erkannt, will formatiert werden

CF-Karten waren als digitalen Speichermedien für Digitalkameras vor allem im professionellen Bereich lange Zeit Marktführer, sie werden aber seit den späten 2000er Jahren zunehmend von der SecureDigital-Card (SD), auch in Form der micro-SD Karten verdrängt.
Bei CompactFlash-Speicherkarten werden die Informationen auf einem wiederbeschreibbaren Flash-Speicher (NAND) dauerhaft gespeichert, es kommen keine beweglichen Teile wie etwa bei Festplatten zum Einsatz.

Dennoch kommt es häufig zu einem Defekt an Compact-Flash Karten, in den meisten Fällen wird die Compact Flash Karten nicht mehr in der Kamera erkannt. Auch im Computer wird die CF-Karte dann nicht mehr angezeigt.
Wenn die CF-Karte ausgefallen ist liegt häufig ein Controller-Schaden vor. Dabei kommt es zu einem Schaden an der Firmware des Speicher-Controllers mit der Folge dass dieser nicht mehr reagiert und die Speicherkarte nicht mehr sichtbar ist.

Eine Datenrettung ist dann von der defekten CF-Karte nur noch im Chip-Off Verfahren möglich, bei dem die Speicherchips des Karte entlötet und mit spezialisierten Datenrettungstools ausgelesen werden.

Auf Grundlage der Speicherdumps wird dann der Flash-Controller in Software emuliert und die Nutzerdaten rekonstruiert.
Weitere mögliche Ursachen für den Datenverlust auf einer CF-Karte können schlechte Speicherzellen, versehentliches Löschen der Formatieren sein.

Wir verfügen über spezialisierte Datenrettungstools für die Datenrettung von Compact Flash Speicherkarten und können in den meisten Fällen des Datenverlusts Ihre Daten von der Speicherkarte retten. Kontaktieren Sie uns gern für eine Beratung bezüglich Ihres Datenverlustes!

1
2
Datenrettung Compact Flash Karte CF
1

NAND-Speicherbaustein der defekten CF-Karte

2

Defekter Speicher-Controller der Compact Flash Karte

Datenrettung SD Speicherkarte

SD Karte nicht erkannt, Secure Digital Karte

Wenn eine SD-Speicherkarte ausfällt dann fällt dies meist auf, weil die Speicherkarte in der Kamera nicht mehr erkannt wird und auch im Cardreader / Kartenlesegerät wird die SD-Karte nicht mehr angezeigt.

In manchen Fällen will die SD-Karte plötzlich formatiert werden oder wird nur noch mit einer Kapazität von 8 oder 32 MByte angezeigt. Ursache des plötzlichen Defekts ist meist ein Ausfall des Speichercontrollers der SD-Speicherkarte. Dieser ist dabei nicht mechanisch oder elektronisch kaputt, vielmehr liegt ein Schaden an den Systemdaten des Controllers vor.

Der Speicher-Controller der SD-Karte reagiert dann nicht mehr oder stürzt ab, beides mit der Folge dass ein Zugriff auf die SD-Karte nicht mehr möglich ist.

Wir verfügen über spezialisierte Datenrettungstools zum Auslesen defekter SD-Karten. Bei der Datenwiederherstellung einer SD-Karte wird meist eine Chip-Off Datenrettung durchgeführt. Die NAND-Speicherbausteine der Karte werden also entlötet, aufbereitet und mit spezialisierten Datenrettungstools ausgelesen.

Danach wird auf Grundlage der Speicherabbilder dann die Funktionsweise des Speichercontrollers ermittelt und dieser in Software emuliert, um die Nutzerdaten wieder zugänglich zu machen.

Bei neueren SD-Karten kommen häufig so genannte Monolith-Speicher zum Einsatz, bei denen alle elektronischen Bauteile in einem Die verschmolzen sind. Hier ist keine Chip-Off Recovery mehr möglich, sondern die NAND-Speicherzellen werden mit Hilfe von Microlötarbeiten mit den Datenrettungstools verbunden, um die SD-Karte auszulesen.

Auch wenn die herkömmliche SD-Karte zunehmend von micro-SD Speicherkarten verdrängt wird, so finden diese Karten noch in vielen Fotokameras und Videokameras Verwendung, ebenso wie in embedded Systemen. Sie haben einen Datenverlust auf einer SD-Speicherkarte erlitten? Kontaktieren Sie uns gern zu den Möglichkeiten einer Datenwiederherstellung!

1
2
Datenrettung SD-Speicherkarte
1

Speichercontroller

2

NAND-Speicherbausteine

Datenrettung micro-SD Speicherkarte

micro-SD Karte wird nicht erkannt

Wenn bei micro-SD Karten eine Datenrettung nötig ist, weil die Karte nicht mehr im Handy oder der Kamera erkannt wird, dann liegt wie bei anderen Flash-Speichern meist ein Controller-Schaden vor. Häufig führen auch defekte oder schwache Speicherzellen in der micro-SD Speicherkarte zu Lesefehlern oder die SD-Karte reagiert nicht mehr.

Ein deutliches Anzeichen für einen Defekt der micro-SD Karte liegt auch dann vor, wenn die Speicherkarte mit falscher Kapazität von 8mb oder 32mb angezeigt wird. Bei micro-SD Karten handelt es sich um Monolith-Speicher, der NAND-Flash Speicher ist also in einer phyischen Einheit mit dem Speichercontroller verschmolzen. Somit ist eine Datenwiederherstellung auch nicht durch eine Chip-Off Datenrettung wie bei USB-Sticks oder CF-Karten möglich.

Um eine Datenrettung von micro-SD Karten durchzuführen muss zunächst die Lackschicht auf der Rückseite der Speicherkarte entfernt werden. So kommen dann die Leiterbahnen der micro-SD Karte zum Vorschein. In einem weiteren Schritt wird das Pinout der Speicherkarte ermittelt, also die Zuordnung der Kontaktpunkte zum jeweiligen Bus.

Wenn das Pinout bestimmt worden ist wird der interne Speicher der micro-SD Karte mit Hilfe von Microlötarbeiten mit spezialisierten Datenrettungstools verbunden. Hierbei werden 0,01 mm feine Kupferadern unter dem Mikroskop mit den Kontakten der micro-SD Karte verbunden. Über diese Verbindung ist dann das Auslesen des internen Speichers möglich und es wird ein Speicherdump erstellt.

Auf Basis dieses Speicherabbildes wird dann die Funktionsweise des Speichercontrollers ermittelt und dieser dann mit Hilfe spezialisierter Tools in Software emuliert. Das reverse engineering der Controller-Funktionen und die Rekonstruktion der Datenstrukturen muss dabei überwiegend manuell durchgeführt werden und stellt die eigentliche Herausforderung bei der Datenrettung von micro-SD Speicherkarten dar.

Wir verfügen über eine umfassende Ausstattung spezialisierter Datenrettungstools für Datenwiederherstellung von micro-SD Speicherkarten. Egal ob die micro-SD Karte nicht mehr erkannt wird, formatiert werden will oder die Speicherkarte im Smartphone nicht mehr angezeigt wird: In den meisten Fällen ist eine Datenrettung möglich! Kontaktieren Sie uns für eine fundierte Einschätzung zur Datenrettung.

ACHTUNG: Wir führen keine Datenrettung von micro-SD Karten von Samsung durch. Bei diesen ist aktuell keine Datenrettung möglich!

1
Datenrettung micro SD Speicherkarte
1

Defekte micro SD Speicherkarte wird ausgelesen

© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany