FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR DATENRETTUNG

WIR BEKOMMEN VIELE ANFRAGEN UND FRAGEN ZUM THEMA DATENRETTUNG, DATENWIEDERHERSTELLUNG UND DER RICHTIGEN BACKUP-STRATEGIE. EBENSO WERDEN WIR HÄUFIG GEFRAGT, OB MAN EINE DATENRETTUNG SELBST DURCHFÜHREN KÖNNE. EINIGE DER HÄUFIGSTEN FRAGEN ZUM THEMA DATENRETTUNG BEANTWORTEN WIR IN DIESER RUBRIK.

Datenrettung Ablauf

Einsendung aus dem Inland:

Bitte nutzen Sie zur Übersendung des defekten Datenträgers / Sicherungsdatenträgers unser Diagnose-Formular. Die Einsendung ist damit für Sie kostenfrei und Sie erhalten eine Tracking-Nummer. So können Sie nachvollziehen, wann Ihr defekter Datenträger in unserem Datenrettungslabor eingetroffen ist.

Einsendung aus dem Ausland:

So Sie nicht in Deutschland wohnen übersenden Sie uns den Datenträger mit einem Transportunternehmen Ihrer Wahl an:

030 Datenrettung Berlin GmbH
Mühlenstraße 38
13187 Berlin

Sie können uns zur Sicherung Ihrer geretteten Daten einen neuen Datenträger (datenleer, neuwertig, mindestens USB 3 / SATA) übersenden oder aber einen neuen Datenträger von uns erwerben. Je nach Menge der geretteten Daten überspielen wir diese dann auf  den Sicherungsdatenträger.

Nach erfolgreicher Datenrettung können Sie den Datenträger bei uns abholen oder wir senden Ihnen die Datenrettung per versichertem Paket. Auf Wunsch können auch alle Daten verschlüsselt werden, sprechen Sie das bitte bei Auftragserteilung an.

Nach einer erfolgreichen Datenrettung erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. sowie eine Dateiliste, der Sie entnehmen können, welche Dateien vollständig gerettet werden konnten und welche ggf. Beschädigungen aufweisen. Die Zahlung erfolgt per Überweisung auf das angegebene Konto. Die Datenrettung wird nach Eingang der Rechnungssumme per versichertem DHL-Paket übersendet und Sie erhalten eine E-Mail mit der Tracking -Nummer der Sendung.  Bei Abholung ist eine Zahlung per EC- oder Kreditkarte möglich, eine Barzahlung ist nicht vorgesehen. Zu Ihrer Sicherheit werden die Daten bei Versand noch einige Tage auf unseren Sicherheitsservern vorgehalten, bevor sie unwiederbringlich sicher gelöscht werden. Bei einer Abholung erfolgt die Löschung unverzüglich, es sei denn Sie verfügen etwas abweichendes.

Ausschlaggebend für die Bearbeitungsdauer einer Datenrettung sind die Art des aufgetretenen Fehlers, die Größe des Datenträgers, sowie das Ausmaß der Datenträgerbeschädigung. Pauschale Angaben bezüglich der Bearbeitungsdauer sind deshalb nicht möglich und wir können keine festen Termin-Zusagen machen. Wenn die Datenrettung sehr schnell abgeschlossen werden muss, weil etwa ein wichtiges Projekt „auf der Kippe“ steht können Sie unseren optionalen Service zur Express-Datenrettung buchen. Dieser führt zu einer sofortigen Bearbeitung der Datenrettung und Sie erhalten die Daten so schnell wie technisch möglich. Mit einer Express-Datenrettung können wir Sie meist innerhalb einiger Stunden bereits wieder arbeitsfähig machen.

Der Schutz Ihrer privaten oder geschäftlichen Daten hat bei uns die allerhöchste Priorität. Ihre gesicherten Daten werden von uns streng vertraulich behandelt und auf einem externen Speichermedium gesichert. Auf Wunsch können wir die Daten ohne Aufpreis auch verschlüsselt sichern.

Alle notwendigen Arbeiten zur Datenrettung werden in unseren Räumlichkeiten durchgeführt. Ihr Datenträger wird während der Datenrettung unser Datenrettungslabor zu keinem Zeitpunkt verlassen. Wir lagern keine Fälle an Dritte aus sondern führen alle Arbeiten selbst im hauseigenen Datenrettungslabor durch.

Wir garantieren:  Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Das gilt für die zu rettenden Daten, die sich auf dem Datenträger befinden ebenso wie für die personenbezogenen Daten des Kunden.

Wir garantieren weiterhin: absolute Diskretion. Alle Angestellten der 030 Datenrettung Berlin GmbH sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wir nehmen zu keinem Zeitpunkt Einblick in die eigentlichen Daten. Dies ist technisch auch nicht notwendig, da wir einzig mit den Metadaten auf Ebene des Dateisystems arbeiten müssen. Ihre Daten werden einbruchsicher gelagert und nach Abschluss des Auftrags werden sie nicht wiederherstellbar gelöscht.

Neben dem Schutz der Daten ist die Geheimhaltung besonders für Unternehmen und Behörden wichtig. Auf Anfrage bieten wir zu diesem Zweck individuelle Verträge zur Geheimhaltung (NDA-Erklärung) sowie zur Auftragsdatenverarbeitung (ADV) an. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Datenrettung allgemein

Ja, wir retten Ihre Daten in dringenden Fällen auch am Wochenende und an Feiertagen. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Möchte man wichtige Daten retten, so ist generell eine äußerst vorsichtige Vorgehensweise zu nutzen. Die Arbeit mit einem beschädigten Datenträger oder einem Datenträger, auf dem wichtige Dateien gelöscht wurden, sollte vollständig eingestellt werden, da alles, das jetzt neu auf dem Datenträger gespeichert wird (wie etwa Temporäre Dateien, Browser Cache, etc.) wichtige Daten überschreiben kann.

Prinzipiell müssen wir als professioneller Datenrettungsdienst von Selbstversuchen abraten. Da Festplatten ebenso wie andere Datenträger hochkomplexe Speichermedien sind, welche auf Störeinflüsse hochempfindlich reagieren, besteht bei allen semiprofessionellen Rettungsversuchen die Gefahr der Zerstörung von wichtigen gespeicherten Daten. Ein misslungener Datenrettungsversuch kann eine weitere Datenrettung unmöglich machen.

Je nach Wichtigkeit der Daten ist es daher ratsam, sich an einen professionellen Datenretter zu wenden, um einen fatalen Datenverlust zu vermeiden. Denn statistisch betrachtet ist der Anwender die häufigste Fehlerursache für den endgültigen Datenverlust. Wenn Sie also auf Nummer sicher gehen wollen oder gehen müssen, senden Sie die defekte Festplatte für eine risikofreie & kostenlose Diagnose an uns oder einen professionellen Datenretter Ihrer Wahl. Für nicht so wichtige Daten haben wir eine Anleitung zur Datenrettung mit Linux (ddrescue) verfaßt.

Einsendung aus dem Inland:

Bitte nutzen Sie zur Übersendung des defekten Datenträgers / Sicherungsdatenträgers unser Diagnose-Formular. Die Einsendung ist damit für Sie kostenfrei und Sie erhalten eine Tracking-Nummer. So können Sie nachvollziehen, wann Ihr defekter Datenträger in unserem Datenrettungslabor eingetroffen ist.

Einsendung aus dem Ausland:

So Sie nicht in Deutschland wohnen übersenden Sie uns den Datenträger mit einem Transportunternehmen Ihrer Wahl an:

030 Datenrettung Berlin GmbH
Mühlenstraße 38
13187 Berlin

Sie können uns zur Sicherung Ihrer geretteten Daten einen neuen Datenträger (datenleer, neuwertig, mindestens USB 3 / SATA) übersenden oder aber einen neuen Datenträger von uns erwerben. Je nach Menge der geretteten Daten überspielen wir diese dann auf  den Sicherungsdatenträger.

Nach erfolgreicher Datenrettung können Sie den Datenträger bei uns abholen oder wir senden Ihnen die Datenrettung per versichertem Paket. Auf Wunsch können auch alle Daten verschlüsselt werden, sprechen Sie das bitte bei Auftragserteilung an.

Nach einer erfolgreichen Datenrettung erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. sowie eine Dateiliste, der Sie entnehmen können, welche Dateien vollständig gerettet werden konnten und welche ggf. Beschädigungen aufweisen. Die Zahlung erfolgt per Überweisung auf das angegebene Konto. Die Datenrettung wird nach Eingang der Rechnungssumme per versichertem DHL-Paket übersendet und Sie erhalten eine E-Mail mit der Tracking -Nummer der Sendung.  Bei Abholung ist eine Zahlung per EC- oder Kreditkarte möglich, eine Barzahlung ist nicht vorgesehen. Zu Ihrer Sicherheit werden die Daten bei Versand noch einige Tage auf unseren Sicherheitsservern vorgehalten, bevor sie unwiederbringlich sicher gelöscht werden. Bei einer Abholung erfolgt die Löschung unverzüglich, es sei denn Sie verfügen etwas abweichendes.

Ausschlaggebend für die Bearbeitungsdauer einer Datenrettung sind die Art des aufgetretenen Fehlers, die Größe des Datenträgers, sowie das Ausmaß der Datenträgerbeschädigung. Pauschale Angaben bezüglich der Bearbeitungsdauer sind deshalb nicht möglich und wir können keine festen Termin-Zusagen machen. Wenn die Datenrettung sehr schnell abgeschlossen werden muss, weil etwa ein wichtiges Projekt „auf der Kippe“ steht können Sie unseren optionalen Service zur Express-Datenrettung buchen. Dieser führt zu einer sofortigen Bearbeitung der Datenrettung und Sie erhalten die Daten so schnell wie technisch möglich. Mit einer Express-Datenrettung können wir Sie meist innerhalb einiger Stunden bereits wieder arbeitsfähig machen.

Schülern, Studenten und Arbeitslosen sowie Schulen, Universitäten und sozialen Einrichtungen  (gemeinnützige Organisationen) gewähren wir einen Rabatt von 10% auf die Kosten einer Datenrettung. Voraussetzung ist die Vorlage entsprechender Dokumente (Nachweis der Gemeinnützigkeit erforderlich) vor Durchführung der Datenträger-Diagnose. Von Rabatten ausgeschlossen sind Versandkosten und Ersatz- bzw. Leihmedien. Die Kombination von Rabatten sowie Gutscheinen ist ausgeschlossen.

Schülern, Studenten und Arbeitslosen sowie Schulen, Universitäten und sozialen Einrichtungen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf die Kosten einer Datenrettung. Voraussetzung ist die Vorlage entsprechender Dokumente vor Durchführung der Datenträger-Diagnose. Von Rabatten ausgeschlossen sind Versandkosten und Ersatz- bzw. Leihmedien. Die Kombination von Rabatten sowie Gutscheinen ist ausgeschlossen.

Schülern, Studenten und Arbeitslosen sowie Schulen, Universitäten und sozialen Einrichtungen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf die Kosten einer Datenrettung. Voraussetzung ist die Vorlage entsprechender Dokumente (Studentenausweis / Schülerausweis erforderlich) vor Durchführung der Datenträger-Diagnose. Von Rabatten ausgeschlossen sind Versandkosten und Ersatz- bzw. Leihmedien. Die Kombination von Rabatten sowie Gutscheinen ist ausgeschlossen.

Schülern, Studenten und Arbeitslosen sowie Schulen, Universitäten und sozialen Einrichtungen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf die Datenrettung. Voraussetzung ist die Vorlage entsprechender Dokumente (Studentenausweis / Schülerausweis erforderlich) vor Durchführung der Datenträger-Diagnose. Von Rabatten ausgeschlossen sind Versandkosten und Ersatz- bzw. Leihmedien. Die Kombination von Rabatten sowie Gutscheinen ist ausgeschlossen.

Können keine Daten gerettet werden, weil der Schaden am Datenträger zu groß ist, fallen keine Kosten für den Service an. Sollten Sie dem Einsatz von Ersatzteilen zugestimmt haben, so wurden diese vorab in Rechnung gestellt.

Wenn Sie den defekten Datenträger zurückhaben möchten, so zahlen Sie nur die versicherte Rücksendung Ihrer Festplatte bzw. Ihres Speichermediums. Alternativ können Sie uns mit der kostenfreien und sicheren Vernichtung Ihres Datenträgers beauftragen.

Der Schutz Ihrer privaten oder geschäftlichen Daten hat bei uns die allerhöchste Priorität. Ihre gesicherten Daten werden von uns streng vertraulich behandelt und auf einem externen Speichermedium gesichert. Auf Wunsch können wir die Daten ohne Aufpreis auch verschlüsselt sichern.

Alle notwendigen Arbeiten zur Datenrettung werden in unseren Räumlichkeiten durchgeführt. Ihr Datenträger wird während der Datenrettung unser Datenrettungslabor zu keinem Zeitpunkt verlassen. Wir lagern keine Fälle an Dritte aus sondern führen alle Arbeiten selbst im hauseigenen Datenrettungslabor durch.

Wir garantieren:  Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Das gilt für die zu rettenden Daten, die sich auf dem Datenträger befinden ebenso wie für die personenbezogenen Daten des Kunden.

Wir garantieren weiterhin: absolute Diskretion. Alle Angestellten der 030 Datenrettung Berlin GmbH sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wir nehmen zu keinem Zeitpunkt Einblick in die eigentlichen Daten. Dies ist technisch auch nicht notwendig, da wir einzig mit den Metadaten auf Ebene des Dateisystems arbeiten müssen. Ihre Daten werden einbruchsicher gelagert und nach Abschluss des Auftrags werden sie nicht wiederherstellbar gelöscht.

Neben dem Schutz der Daten ist die Geheimhaltung besonders für Unternehmen und Behörden wichtig. Auf Anfrage bieten wir zu diesem Zweck individuelle Verträge zur Geheimhaltung (NDA-Erklärung) sowie zur Auftragsdatenverarbeitung (ADV) an. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Bei Festplatten, die älter als 10 Jahre sind, kann der Austausch einer Festplatten-Platine durchaus den Zugriff auf die Daten ermöglichen, jedoch nur, wenn wirklich ein Platinendefekt vorliegt.

Bei modernen Festplatten sind wichtige Initialisierungsdaten (Microcode / Service Area) sowohl auf der Platine als auch auf den Datenplatten gespeichert, so dass der Austausch der Platine allein nicht zum Erfolg führen kann. Vielmehr kann die Festplatte hierdurch auch Schaden nehmen, da falsche Initialisierungsdaten gelesen und ggf. ausgeführt werden.

Für eine Datenrettung bei Platinendefekten (z.B. bei Überspannung oder Platinenbruch) müssen bestimmte Baugruppen von der Platine der defekten Festplatte auf eine baugleiche Platine übertragen werden. Eine Nachbearbeitung der Firmware / SA Bereiche kann ebenfalls notwendig sein, um die Festplatte zu reparieren und wieder ansprechen zu können und somit eine Datenrettung zu ermöglichen. Letzeres ist nur mit professionellen Werkzeugen wie der PC-3000 möglich.

Die Kosten einer Datenrettung sind aufwandsbezogen. Eine Verringerung der Datenrettungskosten aufgrund der Eingrenzung der zu rettenden Daten ist leider nicht möglich.

Die Datenrettung ist u.a. möglich von:

  • SATA Festplatten
  • PATA / IDE Festplatten
  • SAS Server Festplatten
  • Notebook Festplatten 2,5″
  • Notebook Festplatten 1,8″
  • externe USB-Laufwerke
  • USB-Speicher Sticks
  • SecureDigital-Card (SD / SDC)
  • micro SD Speicherkerten (Ausnahme: Karten von Samsung mit Controller-Schaden)
  • Compact Flash Typ I + II
  • Memory-Stick (MS) und MemoryStick Pro (MS Pro)
  • xD-Picture Card (xD)
  • Sony Memory Cards

Professionelle Datenrettung von NAS-Speichern und Server-Systemen:

  • ACER NAS Datenrettung (Aspire EasyStore; AC100 Micro Server)
  • Actidata (actiNAS Cube Mini)
  • Asustor Datenrettung (AS-602T; AS-604T; AS-606T; AS-608T; AS-609RD)
  • Buffalo NAS Datenrettung (LinkStation; Terastation; Cloudstation)
  • Cisco NAS Datenrettung (CISCO-SMB NAS Smart Storage)
  • CnMemory NAS Datenrettung (Spaceloop; Exito NAS-Server)
  • Digitus NAS Datenrettung (Mini NAS; Gigabit NAS)
  • D-Link NAS Datenrettung (ShareCenter, Cloud Sharecenter)
  • Drobo NAS Datenrettung (Data Robotics Drobo 5N; 5D)
  • Freecom NAS Datenrettung (Network Drive; Silverstore)
  • Fujitsu NAS Datenrettung (Celvin NAS Server)
  • HP NAS Datenrettung (HP StoreEasy; X1400 Storage System; HP Storage Works; STOREONCE Backup System)
  • Inxtron RAID Datenrettung (MD4 eSata)
  • Iomega NAS Datenrettung (Storecenter; EZ Media und Backup Center)
  • Lenovo Iomeaga NAS; Lenovo EMC NAS)
  • Lite-On NAS Datenrettung (Plextor NAS4 Series)
  • LevelOne NAS Datenrettung (GNS-4001; GNS-2000)
  • LaCie NAS Datenrettung (2big NAS; 4big NAS; 5big NAS)
  • LG NAS Datenrettung (N1T1DD1; N4B1ND4; N4B2N)
  • Netgear NAS Datenrettung (ReadyNAS)
  • Promise NAS Datenrettung (Smartstor; Pegasus; VTrack)
  • QNAP NAS Datenrettung (Turbo-Station; TS-869 Pro; TS-469; TS-870; TS-1270)
  • Seagate NAS Datenrettung (FreeAgent GoFlex; Business Storage; BlackArmor NAS)
  • Synology NAS Datenrettung (Disk Station; DS212; DS213; DS411; DS413; DS712; DS812; DS3612)
  • Tandberg NAS Datenrettung (BIZNAS R400; Tandberg 5100-NAS; BIZNAZ R408)
  • Thecus NAS Datenrettung (N4100Pro; N4200Eco; N7700Pro; N6850; N5200 Pro)
  • Toshiba NAS Datenrettung (StorE Cloud)
  • Western Digital (WD) NAS Datenrettung (My Book Live; WD Sentinel; Western Digital My Cloud)
  • Zyxel NAS Datenrettung (NSA 325; NSA 310)

Datenrettung von RAID-Systemen:

Wir bieten die professionelle Wiederherstellung von RAID aller Konfigurationen, egal ob RAID-0, RAID-1, RAID-5, RAID-6, RAID-10.

Datenrettung von Servern:

  • Datenrettung von Windows SBS Server Systeme (2003, 2008, 2011)
  • Datenrettung von Windows Server Systeme (2003, 2008, 2011, 2012)
  • Datenrettung von Linux-Servern (Suse, Ubuntu, Debian, Redhat…)

Die Chancen einer Datenrettung bei logischem Schaden

Um eine fundierte Aussage treffen zu können, dass eine Datenrettung möglich ist, muss eine Untersuchung an dem defekten Datenträger durchgeführt werden. In der Mehrheit der bei uns auflaufenden Fälle sind alle oder ein sehr großer Teil der Daten wiederherstellbar.

Sind Daten überschrieben worden, können zwar in der Regel noch viele Dateien wiederhergestellt werden, dieser Vorgang ist jedoch aufwändig, da häufig zum Beispiel die alten Dateisystem-Informationen fehlen und die Daten nur mit Datamining-Verfahren wiederhergestellt werden können. Generell gilt: Wenn ein Datenverlust aufgetreten ist (etwa durch Löschen / Formatieren) ist es extrem wichtig, dass Sie nicht mit dem Datenträger weiterarbeiten oder selbst versuchen, das Problem zu lösen. Denn einmal überschriebene Daten sind nicht wieder herzustellen, nicht durch uns und auch sonst niemanden – das ist technisch nicht möglich. Je weniger schreibende Aktionen nach dem Datenverlust durchgeführt wurden, umso höher ist die Chance einer vollständigen Datenwiederherstellung.

Die Chancen einer Datenrettung bei mechanischem Schaden

Ist eine Festplatte heruntergefallen, umgefallen oder hat einen Schlag abbekommen, liegt häufig ein schwerer mechanischer Schaden am Datenträger vor, der im Falle von HDD-Festplatten nur im Reinraum-Labor behoben werden kann. In jedem Fall sollte eine Festplatte nach einem Sturz nicht mehr eingeschaltet werden, da dies die Daten unwiederbringlich schädigen kann.

Bei einer Datenrettung im Reinraum-Labor wird die Festplatte zunächst geöffnet und genau untersucht. Auf Basis des Analyseergebnisses können die Datenrettungs-Experten die Kosten der Datenrettung abschätzen und eine Einschätzung der Chancen für eine Datenwiederherstellung abgeben.

Nur in den seltensten Fällen ist eine Datenrettung nicht mehr möglich oder unwirtschaftlich: Ist die Magnetschicht einer Festplatte abgetragen, ist eine Datenrettung unmöglich, da genau in dieser Schicht alle Daten gespeichert sind. In allen anderen Fällen wie bei Festplatten-Headcrash, leichteren Kratzern auf der Oberfläche der Datenplatten und ähnliche Beschädigungen ist eine Datenrettung meist möglich.

© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany