Datenrettung Zyxel NSA325 NAS

Die Vorgeschichte

In diesem Fall rief uns eine Firma an, die einen Netzwerk-Speicher der Marke Zyxel (NSA325 NAS) im Einsatz hatte, um alle Dokumente (Skizzen, Rechnungen, Angebote usw) zentral im Netzwerk verfügbar zu machen.Datenrettung Zyxel NAS NSA325

Es handelte sich um ein NAS-System mit zwei Festplatten, konfiguriert als RAID-1 zur Erhöhung der Ausfallsicherheit. Nun trat der Worst-Case ein, der RAID Server fiel komlett aus, ein Zugriff auf die Daten war nicht mehr möglich. So wurde ein neues NAS der selben Modellreihe bestellt und die Festplatten aus dem defekten NAS in das neue System eingebaut.

Ein Zugriff auf die Daten war dennoch nicht möglich, schlimmer noch: Ein Zugriff auf das NAS war möglich, nicht jedoch auf die auf den Festplatten gespeicherten Daten – die Daten und Freigaben waren nicht mehr sichtbar. Verzweifelt wurde nun versucht, die Festplatten aus dem Zyxel NSA325 an einem PC anzuschließen um die Daten so zu sichern. Versuche mit Windows und Linux auf die Daten zuzugreifen führten zu keinem Erfolg.

Prozess der Datenrettung
So wendete sich die Firma an 030 Datenrettung um wieder Zugriff auf Ihre wichtigen Dokumente zu erlangen. Unsere Techniker analysierten den Zustand der zwei RAID-Member, es gab keinerlei Anzeichen für einen Laufwerksdefekt, so dass wir im nächsten Schritt das RAID virtuell analysierten und das beschädigte Dateisystem (EXT4) reparieren konnten.

Erfolgreiches Ergebnis
Kurze Zeit später konnten wir dem Kunden all seine geschäftskritischen Dokumente überreichen. Eine weitere erfolgreiche Datenwiederherstellung mit durchaus überschaubaren Kosten.

Wir retten auch Ihre Daten von Zyxel-Raid Netzwerk-Speichern:

  • ZyXEL NSA210
  • ZyXEL NSA220
  • ZyXEL NSA221
  • ZyXEL NSA310
  • ZyXEL NSA320
  • ZyXEL NSA325