Datenrettung Windows Speicherpool (WSS) Windows Storage Pool Daten retten

Datenrettung Windows Speicherpool (WSS) Windows Storage Pool Daten retten

Datenwiederherstellung Windows Speicherpool (WSS)

Windows Speicherpool ausgefallen – Windows Storage Spaces Pool defekt

Daten retten von einem Windows Speicherpool bzw. eine Datenrettung von einem Windows Storage Spaces Pool (WSS)? Das kann trotz einer höheren Sicherheit aufgrund der Datenredundanz notwendig werden. Im hier beschriebenen Fall war einem Kunden sein Windows Storage Spaces Pool ausgefallen, da ein Defekt des Netzteiles zu einem Ausfall aller Festplatten im Speicherpool geführt hat.

Doch was sind Windows Speicherpools und welche Vorteile bringen sie gegenüber einzelnen Festplatten? Speicherpools und -spaces ist eine relativ neue, erstmals in Windows 8 und Windows Server 2012 eingeführte Speichertechnologie. Diese ermöglicht es dem Benutzer, verschiedene Festplatten zu einer Art RAID oder Verbundvolumen zusammenzufassen. Dabei müssen die Festplatten nicht zwingend gleichartig sein. Dabei werden werden die Festplatten zunächst zu einem Speicherpool zusammengefasst. Danach können in diesem Speicherpool aus verschiedenen Festplatten mehrere Speicherbereiche mit Striping (ähnlich RAID 0), Spiegelung (ähnlich RAID 1) und Parität (ähnlich RAID 5) angelegt werden. Somit bieten Windows Storage Spaces verschiedene Vorteile, es lassen sich mehrere Festplatten zu einem größeren Pool zusammenfassen und über die Storagespaces kann eine erhöhte Ausfallsicherheit oder aber eine erhöhte Geschindigkeit erreicht werden.

Dennoch kann es auch bei einem Windows Speicherpool zu einem Defekt kommen, wenn etwa mehere Festplatten im Pool gleichzeitig ausgefallen sind, auch ein versehentliches Löschen des Pools führt natürlich zu einem Datenverlust.

Im vorliegenden Fall ging es um drei Seagate Barracuda Ironwolf Festplatten (ST4000VN008) mit einer Kapazität von jeweils 4TB, die in einem Speicherpool mit einer erhöhten Parity (RAID 5) zusammengefaßt waren. Durch den Defekt des Netzteils war es zu einem Überspannungsschaden an allen Festplatten des Pools gekommen. Somit war ein Zugriff auf die Daten des Windows Storagespaces Pools nicht mehr möglich.

Um eine Datenwiederherstellung von den Seagate-Festplatte des Speicherpools zu ermöglichen übersandte uns der Kunde die defekten Laufwerk in unser Datenrettungsabor.

Analyse des defekten Windows Storage Spaces Pool (WSS)

In einem ersten Schritt wurde die Seagate Barrcauda Ironwolf Festplatten in unserem Datenrettunglabor untersucht. Zunächst wurde dabei die Festplatten-Elektronik (PCB) auf Beschädigungen analysiert, da der Kunde mitgeteilt hatte dass die Festplatten nach einem Defekt des Netzteiles auch vom BIOS nicht mehr erkannt wurden.

Somit lag ein Schaden an der Elektronik der Festplatten nahe. Unser Verdacht sollte sich bestätigen: bei allen drei Festplatten war die Laufwerkselektronik “durchgebrannt” und somit konnten die Datenträger auch nicht mehr erkannt werden. Die weitere Untersuchung ergab jedoch keine Folgeschäden an der inneren Mechanik oder Elektronik der Festplatten.

Eine Datenrettung des Windows Storage Spaces Pools sollte somit vollumfänglich möglich sein, wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden und die Seagate-Festplatte zumindest soweit repariert werden dass ein Zugriff mit unseren spezialisierten Datenrettungstools zur Festplattenrettung möglich wird.

Windows Speicherpool Daten wiederherstellen

Professionelle Datenwiederherstellung eines Windows Storage Spaces Pool (WSS) bestehend aus drei Seagate Ironwolf Festplatten: Schwerer Schaden an Festplatten-Elektronik durch Überspannung

Datenwiederherstellung Windows Speicherplatz

Datenrettung Windows Storage Spaces Pool: Festplatten auslesen

Professionelle Datenwiederherstellung von Windows Speicherpool (WSS) – Windows Storage Spaces Pool mit RAID 5 (Parity-Konfiguration)

Windows Software RAID Daten retten

Defekter Windows Speicherpool (WSS): Festplatten auslesen

WSS Datenrettung

Datenwiederherstellung von Windows Storage Spaces Pool

Der Kunde war mit dem Vorgehen zur Datenwiederherstellung des Windows Speicherpools einverstanden und unsere Datenrettungsexperten machten sich sogleich daran, die Seagate Ironwolf Festplatten zu reparieren.

In einem ersten Schritt wurden dabei Teile der Festplatten-Firmware von den beschädigten Festplatten-PCBs ausgelesen. Die Laufwerkselektronik enthält wichtige adaptive Daten, die jeweils einmalig für die einzelne Festplatte sind und ohne die gerade Festplatten von Seagate nicht funktionieren können.

In einem weiteren Schritt wurde eine baugleiche Laufwerkselektronik mit Hilfe der adaptiven Daten angepaßt und dann von allen Festplatten des Windows Storage Spaces Pools eine sektorganaue Arbeitskopie erstellt. Hierbei kamen unsere spezialisierten Hardware-Imager für das Auslesen der Festplatten zum Einsatz.

Von allen Festplatten konnten trotz des Schadens 100% der Sektoren erfolgreich ausgelesen und auf neue Festplatten gespiegelt werden.

Auf Basis der Laufwerkskopien ermittelten dann unsere Datenrettungsexperten die richtigen Parameter des Windows Speicherpools und rekonstruierten die Parity-Konfiguration (ähnlich RAID 5) in einer speziellen virtuellen Umgebung.

Nach einigen weiteren Konsistenzprüfungen des Speicherpools und konnte ein Zugang zu den Nutzerdaten auf dem Storagepool hergerstellt werden. Dann wurden die Dateien aus dem Windows Speicherplatz ausgewählt und auf eine neue Sicherungsfestplatte kopiert.

Windows Storage Spaces Pool auslesen

Windows Storage Pool wiederherstellen

Defekter Windows Speicherpool (WSS): auslesen mit Erfolg!

Die Datenrettung des Windows Storage Spaces Pool war ein voller Erfolg! Um die Daten retten zu können waren umfangreiche Arbeiten an der Festplatten-Firmware auf dem PCB erforderlich. Mit diesen Schritten konnten wir die Seagate Festplatten reparieren und auslesen. Nach der Reparatur des Speicherpools wurde ein Backup der Daten auf einer Sicherungsfestplatte erstellt und der Kunde über die erfolgreiche Datenwiederherstellung von seinem Windows Storage Pool informiert.

Sie benötigen eine Datenrettung von einem defekten Windows Storage Spaces Pool?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten Windows Storage Spaces Pools und Windows Speicherplätzen spezialisiert: Egal ob Ihr Windows Speicherpool (WSS) nicht erkannt wird, einzelne oder mehrere Festplatten im Speicherpool ausgefallen oder der Speicherpool versehentlich gelöscht worden ist: Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Datenwiederherstellung von Windows Speicherpools (WSS) geht.

Mit modernem Reinraum-Labor vor Ort, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfangreichen Know-How unserer Datenrettungstechniker erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von Windows Speicherpools (WSS) geht. Kontaktieren Sie uns für eine Einschätzung Ihres WSS-Datenverlustes!

Häufige Fragen zur Windows Speicherpool (WSS) / Storage Spaces Datenwiederherstellung

FAQ Datenrettung von Windows Storage Spaces Pool

Ja, die Datenwiederherstellung von Windows Storagepools bzw. Speicherplätzen ist auch beim Ausfall von meherer Festplatten im Pool meist möglich. Nach einer fundierten Datenträger-Analyse können wir Ihnen eine Einschätzung geben, ob eine Reparatur des Windows Storage Pools möglich ist und wir die Daten retten können.

Wenn ein Storagepool unter Windows (WSS) ausgefallen ist oder nicht angezeigt wird sollten Sie den Computer oder Server sofort ausschalten. Führen Sie keine Selbstversuche an den Festplatten des Speicherpools durch, da jeder weitere Schreibvorgang zu Folgeschäden führen kann und so eine professionelle Datenrettung des Speicherpools unter Umständen dann nicht mehr möglich ist.

Ob es möglich ist, den Windows Storagepool zu reparieren und die Daten des Speicherplatzes auszulesen hängt vom jeweiligen Schaden und dessen Ursache ab. Liegen Festplatten-Defekte im Speicherpool vor, sind Festplatten im Speicherpool defekt oder wurde der Speicherplatz versehentlich gelöscht? Die Möglichkeiten einer Datenrettung von Windows Speicherplätzen hängen vom konkreten Schadensbild ab.

Beispiele erfolgreicher Datenwiederherstellung von RAID

Windows Storage Spaces Datenrettung

Datenrettung Windows Speicherpool (WSS) – Windows Storage Spaces Pool Paritiy RAID 5

Datenrettung Windows Speicherpool (WSS) - Windows Storage Spaces Pool: Ein Windows Storage Spaces Pool Speicherplatz war ausgefallen. Ursache war der Ausfall mehrerer Festplatten im Speicherpool aufgrund eines Netzteil-Defekts. Lösung zur Datenrettung des Windows Speicherpool (WSS): Der Speicherpool wird in einer virtuellen Umgebung repariert und alle Daten des WSS können ausgelesen werden.
Datenrettung Dell PowerEdge

Datenrettung Dell PowerEdge Server 4350

Datenrettung von Dell PowerEdge Server: Festplatten ausgefallen, RAID crash / degraded, kein Zugriff auf Freigaben mehr. Eine Datenwiederherstellung des DELL RAIDs im Datenrettungslabor erfolgreich.
Datenrettung Fujitsu Primergy Server

Datenrettung Fujitsu PRIMERGY Server RX300

Datenrettung Fujitsu PRIMERGY Server: RAID 0 ausgefallen, Festplatten defekt. Die vmWare Instanzen starten nicht mehr. Wiederherstellung der Fujitsu PRIMERGY Serverdaten erfolgreich.
Apple Fision Drive Daten retten

Datenrettung Fusion Drive: Apple iMac

Der iMac startet nicht mehr vom Fusion Drive, die Festplatte ist defekt. Fusion Drive auslesen bei einem Hardware-Defekt gelingt nach einer Festplatten-Reparatur in unserem spezialisierten Datenrettungslabor.
Datenrettung BAD CTX RAID

RAID 0 Daten retten: Datenrettung 2x Intel SSD 320

Daten aus einem RAID 0 retten, nachdem SSD ausgefallen ist. Die Intel SSD wird nicht mehr erkannt, der RAID-Verbund ist nicht erreichbar. Mit Hilfe spezialisierter Datenrettungstools gelingt die Datenrettung.
Daten retten von LaCie 5big

LaCie 5big network 2 nicht erkannt

Kein Zugriff auf LaCie 5Big, RAID Laufwerk ausgefallen. Beschädigtes XFS Dateisystem verhindert mounten des Datenvolume. Alle Daten wurden gerettet.
Daten von LaCie RAID auslesen

Lacie 5big Datenrettung

LaCie 5Big ausgefallen wegen Festplattenfehlern. Kein Zugriff mehr auf die LaCie Daten. Eine Datenwiederherstellung des RAID 5 wurde erfolgreich durhgeführt.
Datenrettung RED Drive RAID

Datenrettung RedDrive

RED Drive wird nicht erkannt. Videodaten können nicht ausgelesen werden. Datenrettung der RAID 0 Festplatte mit Videomaterial war erfolgreich.
Datenrettung ZyXEL BAS NSA325

Datenrettung Zyxel NAS NSA325

Zugriff auf ZyXEL NAS war nicht möglich. Die Netzwerklaufwerke und Freigaben waren verschwunden. Die Datenwiederherstellung des ZyXEL RAID war erfolgreich.

Kundenmeinungen zum Service

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

5.0
Basierend auf 290 Rezensionen
Brinkmann Julius
14:21 24 Jun 22
Sorgfältige und kostenlose Analyse. Leider ist in meinem Fall keine Datenrettung mehr möglich. Trotzdem professioneller... und schneller Service! Danke das ihr euch die Zeit genommen habt.mehr
Hendrik Ost
20:43 16 Jun 22
Sehr freundlich und vom Fach.Ich hatte eine alte Festplatte mit wichtigen Dateien. Diese wurde leider schwer... beschädigt und hörte sich grauenvoll an. Als wäre nichts zu retten.Doch 030 Datenrettung hat es geschafft nahezu 100% aller Daten wiederherzustellen und das in einer bemerkenswert schnelles Zeit.Falls ich nochmal Probleme haben sollte komm ich auf jeden Fall wieder. Vielen Dank.mehr
Federico Coderoni
07:29 31 May 22
So, my hard drive has started to have some problems and I couldn't access anymore. I tried to use some programs to... recover data but it didn't work at all. More than 400Gb of any kind of files (documents, fotos, videos and so on) were going to be definitely lost. Then I took it to 030 Datenrettung and I crossed my fingers. The owner is a very nice, honest and patience person and above all available 7 days a week from 09 to 23! At the end ALL my files have been recovered, I was simply incredulous. I definitely suggest you to go there if you have any problems with your hard drive.mehr
Robert Niestroj-Pahl
04:30 24 May 22
Ich habe eine externe Festplatte mit einem Headcrash eingeschickt, auf der alle meine Familien- und Kinderfotos aus den... letzten 15 Jahren waren. Dummerweise keine Sicherungskopie. Bei 030 wurde mir von einem Rettungsversuch abgeraten, weil die Chancen sehr gering sind. Ich habe es trotzdem probiert und - was soll ich sagen: 100% der Bilder und Daten wurden wiederhergestellt. Noch einmal mache ich den Fehler ohne Backup nicht und musste nun "Lehrgeld" bezahlen (ca. 1200 Euro) aber ich bin sehr froh, unsere Fotos wieder zu haben!mehr
Thomas Steinborn
08:46 20 May 22
Besten Dank für die sorgfältige Diagnose, nachvollziehbare Einschätzung und ehrliche Mitteilung und Empfehlung.Diese... Firma kann ich nach meiner bisherigen Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.mehr
Annie Bianchi
16:12 16 May 22
Super freundlich, kompetent und schnell! Sehr zu empfehlen 👍
Peter-A. Breddermann
06:47 11 May 22
Der Inhalt einer 4 TB Festplatte konnte trotz eines schweren Elektronikschadens sicher gerettet werden.Nach dem... Wochenende konnte ich schon die Erfolgsnachricht entgegennehmen und nach Bezahlung der Rechnung lieferte mir DHL Express das wertvolle Paket aus Berlin.Vielen Dank aus Düsseldorf für die freundliche Beratung und die professionelle Hilfe!mehr
Jeannine Ebert
17:30 15 Apr 22
100 % der Daten gerettet. Obwohl schwere Schäden vorlagen. Der Auftrag wurde schneller erfüllt, als vereinbart. Auch... wenn es nicht gerade günstig ist, schlimmer wäre, wenn alles verloren wäre. Vielen Dank für die tolle Arbeitmehr
Hartmut Schmidt
12:44 13 Apr 22
Das war wirklich eine erfreuliche Erfahrung von A bis Z! Der Preis ist fair, die Kommunikation verläuft zuverlässig und... reibungslos, die Datenrettung war perfekt. Ich kann die Firma nur weiterempfehlen und würde mich jederzeit wieder vertrauensvoll an sie wenden.mehr
Hw S
18:58 07 Apr 22
Vielen Dank an Datenrettung Berlin !Nachdem meine externe Festplatte plötzlich nicht mehr lief, glaubte ich meine... darauf gespeicherten Bilder mehrerer Jahre für immer verloren. Übers Internet bin ich dann auf 030 Datenrettung Berlin gestoßen.Die Erklärungen auf der Internetseite sowie ein Anruf haben mich dann überzeugt. Auch der weitere Ablauf war meiner Meinung nach fair, transparent und der Preis von unter 400,- Euro inklusive einer neuen Festplatte durchaus angemessen. Der Inhalt konnte zu 100 % wieder hergestellt werden.Zu meiner Überraschung lag bei der Rücksendung noch eine Tafel Schokolade und ein Kugelschreiber im Paket.Ich hoffe zwar, dass ich eine Datenrettung nicht mehr brauche, aber wenn, dann kann ich 030 Datenrettung Berlin wirklich empfehlen.mehr
Jens Richter
15:59 23 Mar 22
Meine Festplatte ging nicht mehr an. Der USB-Anschluss schien komplett kaputt. Über ein Schnittstellenkabel gab es... leider keine Möglichkeit, da der Anschluss komplett mit der Platine verlötet war. Aber die 030 Datenrettung hat unkompliziert und professionell weitergeholfen. Danke dafür! Arbeit TOP, Zeitraum der Bearbeitung TOP, Kommunikation TOPmehr
Bernhard Ludwig
14:03 17 Mar 22
Meine 4TB Festplatte war plötzlich unter Windows nicht mehr sichtbar.Die kostenlose Analyse bei 030-Datenrettung ergab... eine beschädigte Lese-/Schreibeinheit und Fehler in der Firmware der Platte.Damit gab es schon eine recht harte Nuss zu knacken. Ich konnte mit 030 Datenrettung die einzuleitenden Schritte sehr zeitnah und transparent abstimmen, als Zeit für die Datenrettung wurden ohne Schnellservice Zuschlag ein Zeitrahmen von bis zu 5 Wochen veranschlagt.Nach 4 Wochen erhielt ich die Info, dass 99.99% der Daten gerettet werden konnten, dazu die entsprechende Dateiliste.1 Tag später dann die Zusendung der wiederhergestellten Daten auf einer externen Festplatte. Die Überprüfung der geretteten Daten meinerseits ergab, das alles perfekt restauriert worden war.Vielen, vielen Dank, meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen!!Ich würde in einem ähnlichen Fall sofort wieder auf die Kompetenz von Datenrettung 030 vertrauen.Bernhard Ludwigmehr
Nächste Bewertungenjs_loader
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany