Datenrettung Fujitsu Server PRIMERGY RX300: RAID ausgefallen, Festplatte defekt

Datenrettung aus Leidenschaft – jetzt Daten von Fujitsu PRIMERGY Server wiederherstellen!

Fujitsu Server PRIMERGY RX300: RAID ausgefallen, HDDs defekt

Ausgangslage: Fataler RAID-Crash bei Fujitsu PRIMERGY Server

Im hier geschilderten Datenrettungsfall war es zu einem fatalen RAID-Ausfall bei einem Fujitsu PRIMERGY Server RX300 gekommen. Auf einem der Datenvolumes, bestehend aus zwei Seagate ST3500620SS Barracuda ES.2 SAS-Festplatten in einer RAD-0 Konfiguration waren verschiedene virtuelle Maschinen (VMware) der mathematischen Fakultät einer Hochschule mit Übungsaufgaben gespeichert.

Das Datenvolumen war abgestürzt und die vmWare Dateien (vmdk) ließen sich nicht mehr einbinden oder kopieren. Eine Datenrettung des RAID-0 Systems war erforderlich da die Erstellung der gespeicherten Daten viele Monate in Anspruch genommen hatte und eine Sicherung des Datenbestandes nicht vorlag. Die konfigurierte, automatische Backup-Lösung hatte nicht gegriffen und somit war es zu einem schweren Datenverlust beim Fujitsu PRIMERGY Server RX300 gekommen.

Somit kontaktierte uns der Kunde um die Möglichkeiten einer Datenrettung des Fujitsu PRIMERGY Servers zu besprechen. Der Kunde teilte uns mit, dass es sich bei der RAID-Konfiguration um ein RAID-0 handelt und dass eine der SAS-Festplatten ausgefallen sei.

Wir rieten dem Kunden, keine weiteren Versuche durchzuführen da dies die Situation und damit die Chancen für die Wiederherstellung der Server-Daten erheblich verschlechtert hätte.

Der Kunde beauftragte nach der weiteren Beratung dann unsere Express-Analyse seines defekten Fujitsu Servers und kurze Zeit später wurden die Datenträger per Kurier vom Kunden in unser Datenrettungslabor überführt.

Datenrettung RAID 0: Analyse des Fujitsu PRIMERGY Server

Nachdem der Fujitsu PRIMERGY Server in unserem Datenrettungslabor zur Wiederherstellung eingegangen war machten sich usere Recovery-Experten an die Arbeit.

Die Analse der zwei Seagate SAS-Festplatten aus dem defekten Fujitsu PRIMERGY Server ergab, dass bei einer der beiden Festplatte schwerere Oberflächenschäden an den Datenplatten vorlagen und die Schreib-Leseeinheit beschädigt war.

Da die Festplatte Bestandteil des RAID-0 Storage-Systems war hatte eine Rekonstruktion dieser Festplatte somit höchste Priorität um eine Datenwiederherstellung der vmWare Maschinen durchführen zu können.

Die zweite Festplatte des RAID-Servers wies ebenfalls bereits mechanische Probleme in Form von bad blocks auf, war aber insgesamt noch recht stabil. Trotz der überaus kritischen Gesamtlage und des schweren Schadensbildes gingen unsere Datenrettungstechniker von guten Chancen für eine Datenrettung des Fujitsu Servers aus.

Der Kunde wurde über das fundierte Analyse-Ergebnis seines Servers informiert und stimmte dem Kostenvoranschlag inkl. Express-Bearbeitung zu, so dass unsere Techniker sofort mit den Maßnahmen für die Datenrettung des PRIMERGY Servers beginnen konnten.

Datenrettung Fujitsu PRIMERGY Server

Datenrettung bei Fujitsu PRIMERGY Server nach RAID-Crash, vmWare startet nicht, VM startet nicht

Datenrettung Fujitsu Primergy Server

Datenwiederherstellung: Fujitsu PRIMERGY Server RAID 0

Datenwiederherstellung von RAID 0 Array

In einem ersten Schritt wurden die SAS-Festplattes des Fujitsu PRIMERGY Servers an unsere spezialisierten Tools zur Datenrettung angeschlossen, um eine sektorgenaue Arbeitskopie der Laufwerke anzufertigen. Unser Datenrettunslabor verfügt über modernste Technologien, um auch schadhafte Datenträger auszulesen und so eine Datenwiederherstellung auch großer RAID-Konfigurationen zu ermöglichen.

Der Datenrettungsprozess mußte dabei rund um die Uhr beobachtet und optimiert werden, da sich eine der Seagate Barracuda ES.2 SAS-Festplatten in einem sehr instabilen Zustand befand. Nur durch kontinuierliches Monitoring kann im Einzelfall eingeschritten werden und ein optimales Ergebnis beim Auslesen der RAID-Laufwerke erzielt werden.

Aufgrund unserer Bemühungen konnten so über 99% der Laufwerkssektoren aller RAID-Festplatten ausgelesen werden, so dass eine gute Grundlage für die Datenrettung des Fujitsu Servers gegeben war.

Auf Basis der Laufwerkskopien wurde die vorliegende RAID-Konfiguration analysiert und die korrekten RAID-Parameter ermittelt. In einem weiteren Schritt wurde das RAID-System in einer spezialisierten virtuellen Umgebung manuell rekonstruiert und das Dateisystem auf Konsistenz überprüft.

Nachdem die Prüfung keine weiteren Auffälligkeiten gezeigt hatte wurden die virtuellen Systeme, die auf dem RAID-Server gespeichert waren für die Datenextraktion selektiert und auf einen neuen Sicherungsdatenträger übertragen.

Abschließend wurden die virtuellen Maschinen (VMware vmdk) auf Funktionalität getestet und eingebunden: Die Datenrettung des Fujitsu PRIMERGY Servers konnte mit diesem letzten Schritt abgeschlossen werden und der Kunde wurde über den erfolgreichen Abschluss der Server Datenrettung informiert.

vmWare Datenrettung

PRIMERGY Daten retten: Auslesen des RAID erfolgreich!

Der Kunde wurde über die erfolgreiche Datenrettung des Fujitsu PRIMERGY Servers informiert. Der nachträglichen Bitte des Kunden, die Daten aus den vmWare vmdk Dateien zu extrahieren wurde entsprochen und alle Daten auf eine Sicherungsfestplatte übertragen.

Größere Ausfallzeiten wurden aufgrund der Express-Bearbeitung des Datenrettungsfalls vermieden.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes von RAID-Servern zu tun.

Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technologien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen.

Die Datenrettung von virtuellen Systemen stellt dabei eine unserer Kernkompetenzen dar: Egal ob eine Datenrettung von VMware, Hyper-V, XENServer, VM VirtualBox und KVM Server-Systemen notwendig sein sollte, wir sind Ihr Ansprechpartner wenn es um die Datenwiederherstellung von VMFS, VMDK, VHD, VHDX oder Parallels geht.

In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.

Sie benötigen eine Fujitsu PRIMERGY Datenrettung oder RAID Reparatur?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten Fujitsu PRIMERGY RAID Systemen spezialisiert: Egal ob der Fujitsu PRIMERGY Server im Netzwerkt nicht erkannt wird, es im RAID Array zum Ausfall von Festplatten gekommen ist oder allgemein kein Zugriff auf den PRIMERGY Server mehr möglich ist. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Datenwiederherstellung geht.

Mit modernem Reinraum-Labor vor Ort, branchenführender technologischer Ausstattung zur RAID-Datenrettung und dem umfangreichen Know-How unserer Datenrettungstechniker erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von Netzwerkspeichern aller Marken und Modelle. Kontaktieren Sie uns für eine Einschätzung Ihres Datenverlustes!

Häufige Fragen zur Fujitsu PRIMERGY Datenrettung

Wir sind auf die Datenrettung von Fujitsu PRIMERGY Serversystemen spezialisiert und verfügen dank unserer langjährigen Erfahrung im Server-Umfeld über vielfältige Technologien und Speziallösungen für die Datenwiederherstellung von defekten Fujitsu -Servern unabhängig vom verwendeten RAID-Level und Virtualisierungsgrad.

    • RAID 0 (ab 2 Festplatten)
    • RAID 1 (ab 2 Festplatten)
    • RAID 10 (ab 4 Festplatten)
    • RAID 5 (ab 3 Festplatten)
    • RAID 6 (ab 4 Festplatten)
    • RAID 50 (ab 6 Festplatten)
    • RAID 51 (ab 6 Festplatten)
    • RAID 60 (ab 6 Festplatten)
    • JBOD (ab 2 Festplatten)
    • Fujitsu D2616 SAS/SATA RAID controller
    • Fujitsu RAID-Controller SAS 6 Gbit/s 1 GB (D3116C)
    • D2607 SAS/SATA RAID controller
    • RAID controller MegaRAID SAS 9280-8e
    • Fujitsu S26361
    • Fujitsu PRAID CP400i
    • Fujitsu PRAID EP400i
    • Fujitsu PRAID EP420i
    • Fujitsu MegaRAID SAS 9286CV
    • Fujitsu-Siemens D2516-C11

Es werden alle Formen und Modelle zur PRIMERGY-Datenrettung unterstützt, u.a.:

  • Fujitsu Primergy Rack Server
    • PRIMERGY RX100, RX200, RX300, RX350, RX600, RX900
    • PRIMERGY RX1330, RX2510 , RX2520, RX2530, RX2540 RX4770
  • Fujitsu Primergy Micro Server
    • PRIMERGY MX130 S1 / S2
  • Fujitsu Primergy Tower Server
    • PRIMERGY TX100, TX120, TX140, TX150, TX200, TX300
    • PRIMERGY TX1310, TX1320, TX1330, TX1310, TX2540, TX2560
  • Fujitsu Primergy Storage Blade Disk
  • Bleiben Sie ruhig und fahren Sie den Fujitsu PRIMERGY Server herunter
  • Führen Sie keine selbstständigen Reparaturversuche an des defekten Fujitsu RAID-Servers durch
  • Um Folgeschäden und weiteren Datenverlust zu verhindern sollte kein Rebuild und keine Dateisystemprüfung erfolgen. Dies kann eine Datenrettung und Datenwiederherstellung der verlorenen Daten vom Fujitsu-Server erheblich erschweren.
  • Kontaktieren Sie uns zur kostenfreien telefonischen Beratung für die Datenwiederherstellung Ihres RAID-Servers oder schicken Sie uns eine Anfrage per Mail.
  • Kennzeichnen Sie die jeweilige Position der einzelnen Datenträger des Fujitsu-Servers und übermitteln uns das Gerät oder die Datenträger zur Analyse und Datenwiederherstellung.

VMware Datenrettung

Die Datenwiederherstellung von virtuellen Systemen und Arbeitsumgebungen (VMware Datenrettung) stellt aufgrund besonderer Anforderungen eine anspruchsvolle Aufgabe dar:

Das verwendete Dateisystem VMFS (Virtual Machine File System) auf einem ESX Server wird immer noch auf herkömmlichen Datenspeichern wie z.B. Raid-Systemen erzeugt. Kommt es zu einem Datenverlust aufgrund physischer Schäden an den Hardwarekomponenten, ist meist nicht nur ein einzelnes Serversystem betroffen, sondern alle installierten virtuellen Systeme und Maschinen.

Aufgrund der vielen verschiedenen Layer eines solchen Systems (z.B. RAID-Laufwerke, RAID-System, Volume-Management z.B. LVM, Dateisystem-Ebene, virtuelle Dateisysteme und Volumes) kann eine Datenrettung bei virtuellen Systemen dann nur von professionellen Spezialisten durchgeführt werden.

Datenrettung Turbostation TS-853

Datenrettung QNAP Turbo Station TS-853A

Daten von QNAP Turbo Station TS-853A retten: Festplatten in QNAP ausgefallen, das RAID 6 startet nicht mehr. Eine professionelle Datenrettung kann das RAID-Array reparieren und die Daten werden ausgelesen.
Datenrettung QNAP TurboStation TS431

Datenrettung QNAP TS-419PII

QNAP TurboStation TS431 startet nicht mehr, mehrere Festplatten sind ausgefallen. Die TurboStation ist im Netzwerk nicht mehr zu finden. Die Datenwiederherstellung wird erfolgreich durchgeführt.

HP ProLiant DL380 Datenrettung nach RAID Crash

Datenrettung HP Proliant Server DL380: Defekt mehrerer Festplatten im HP RAID-Array, Physical drive has failed, logical drive has failed and cannot be used. Daten retten aus HP RAID 10 erfolgreich.
Datenrettung Synology DiskStation DS918

Datenrettung Synology DiskStation DS918+

Datenrettung Synology DiskStation DS918+: Fataler Festplatten-Defekt führt zu einem RAID-Crash. Das Volume der Synology ist abgestürzt. Eine Datenwiederherstellung des RAID gelingt.
Datenrettung Dell PowerEdge

Datenrettung Dell PowerEdge Server 4350

Datenrettung von Dell PowerEdge Server: Festplatten ausgefallen, RAID crash / degraded, kein Zugriff auf Freigaben mehr. Eine Datenwiederherstellung des DELL RAIDs im Datenrettungslabor erfolgreich.
Datenrettung Fujitsu Primergy Server

Datenrettung Fujitsu PRIMERGY Server RX300

Datenrettung Fujitsu PRIMERGY Server: RAID 0 ausgefallen, Festplatten defekt. Die vmWare Instanzen starten nicht mehr. Wiederherstellung der Fujitsu PRIMERGY Serverdaten erfolgreich.
Apple Fision Drive Daten retten

Datenrettung Fusion Drive: Apple iMac

Der iMac startet nicht mehr vom Fusion Drive, die Festplatte ist defekt. Fusion Drive auslesen bei einem Hardware-Defekt gelingt nach einer Festplatten-Reparatur in unserem spezialisierten Datenrettungslabor.
Datenrettung Buffalo TeraStation NAS

Datenrettung Buffalo TeraStation TS5800D

Datenrettung Buffalo TeraStation TS5800D: Festplatte ausgefallen, RAID crash oder degraded, Netzwerklaufwerk nicht erreichbar. Eine Buffalo-Datenwiederherstellung gelingt.

Kundenmeinungen zum Service

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

pawan blume
pawan blume
10:04 09 Nov 19
sehr gute Kommunikation. Meine Daten konnten zu fast 100% hergestellt werden. Danke dafür. Gerne wieder
Klaus Hunger
Klaus Hunger
10:31 03 Nov 19
Zum Glück hat man im Leben nicht oft mit Datenrettung zu tun. In Unkenntnis von Aufwand und Kosten ist man eigentlich den Firmen die eine Datenrettung anbieten ausgeliefert. Ich spreche aus Erfahrung. Deshalb war ich froh, die Firma 030 Datenrettung Berlin im zweiten Anlauf gefunden zu haben. Kompetent, Kundenfreundlich, Schnell und besonders wichtig ein sehr fairer Preis. Ich würde dieser Firma immer wieder vertrauen und bei Problemen in Anspuch nehmen. Ich kann sie nur empfehlen.mehr
Klaus Hunger
Klaus Hunger
10:17 03 Nov 19
Zum Glück hat man im Leben nicht oft mit Datenrettung zu tun. In Unkenntnis von Aufwand und Kosten ist man eigentlich den Firmen die eine Datenrettung anbieten ausgeliefert. Ich spreche aus Erfahrung. Deshalb war ich froh, die Firma 030 Datenrettung Berlin im zweiten Anlauf gefunden zu haben. Kompetent, Kundenfreundlich, Schnell und besonders wichtig ein sehr fairer Preis. Ich würde dieser Firma immer wieder vertrauen und bei Problemen in Anspuch nehmen. Ich kann sie nur empfehlen.mehr
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