Datenrettung Time Capsule Airport

Datenrettung Time Capsule Airport

Datenwiederherstellung Apple Time Capsule: wird nicht erkannt

Datenrettung Time Capsule: Laufwerk wird nicht gefunden

Eine Time Capsule Datenrettung kann notwendig werden, wenn das Laufwerk im Netzwerk plötzlich nicht mehr erkannt oder angezeigt wird. In den meisten Fällen des Datenverlustes bei AirPort Time Capsule Laufwerken kommt es zu einem Ausfall der internen Festplatte des Netzwerkspeichers.

Die AirPort Time Capsule von Apple dient vielen Apple-Nutzern als sichere Festplatte und ermöglicht die drahtlose Datensicherung über WLAN oder über das kabelgebundene LAN. Zusätzlich dient die WLAN-Festplatte vielen Nutzern auch als zentraler Datenspeicher, wobei meist vergessen wird, dass das Laufwerk keinerlei Redundanz bietet und somit kein Schutz vor einem Ausfall.

Der Festplatten-Schaden kann dabei sowohl durch normalen Verschleiß entstehen, häufig ist aber auch die Time Capsule umgefallen oder gar heruntergefallen, was zu einem sofortigen Totalausfall des Gerätes führt. Ein Zugriff auf die Time Capsule ist dann nicht mehr möglich, häufig macht die Festplatte dann zusätzlich komische Geräusche.

Auch im hier beschriebenen Fall war die Time Capsule plötzlich ausgefallen, ein Zugriff auf die darauf gespeicherten Time Machine Backups und das Archiv der Familienbilder (iPhoto Library) war nicht mehr möglich.

Nach einigen Recherchen nach einem seriösen Datenretter brachte der Kunde uns das defekte Laufwerk zur Analyse und NAS Datenrettung.

Diagnose zur Time Capsule Reparatur und Datenrettung

Nachdem das defekte Time Capsule NAS zur Datenwiederherstellung in unserem Datenrettungslabor eingetroffen war wurde die Festplatte von unseren Datenrettungs-Experten untersucht. Intern war eine Festplatte von Seagate mit einer Kapazität von 3TB verbaut (Modell ST3000DM001).

Da der Kunde angegeben hatte dass die Festplatte der AirPort Time Capsule merkwürdige Geräusche wie ein Piepsen und Klickern machte wurde die Festplatte aus dem Gehäuse entnommen, gereinigt und sofort in unserem Reinraum-Labor untersucht.

Dabei wurde festgestellt, dass die Schreib-Leseeinheit sich zwar ordnungsgemäß in der Parkrampe befand, jedoch stark deformiert war. Einer der Schreib-Leseköpfe / Arme der Seagate Festplatte war verbogen, weshalb wir davon ausgehen dass die Time Capsule umgefallen oder heruntergefallen sein mußte.

Die weitere Untersuchung der defekten Seagate-Festplatte ergab jedoch dass keine weiteren sehr schweren Beschädigungen an der Festplatte vorlagen, die eine Datenrettung hätten unmöglich machen können. Zwar wurden Abriebspartikel der Datenplatten gefunden, die Schreib-Leseköpfe wiesen jedoch keine Schleifspuren auf.

Dem Kunden wurden die Ergebnisse der Datenträger-Analyse übermittelt und das Angebot für die Datenrettung vom Time Capsule Gerät bestätigt.

Professionelle Datenwiederherstellung von Apple Time Capsule Laufwerk nach Sturz, Stoß oder Schlag.

Datenwiederherstellung Apple Time Capsule NAS

Defekte Time Capsule Festplatte wird im Datenrettungslabor untersucht. Die Schreib-Leseeinheit der Festplatte ist zerstört, vermutlich ist die Time Capsule umgekippt oder heruntergefallen.

Time Capsule Daten wiederherstellen

Time Capsule Reparatur im Datenrettungslabor

Prozess der Time Capsule Datenwiederherstellung

Die defekte Seagate HDD wurde für die Reparatur der Festplatte in unserem Reiraum-Labor geöffnet und eine neue Schreib-Leseeinheit aus unserem umfassenden Ersatzteillager eingebaut.

Nachdem das Laufwerk in unserem Datenrettungslabor bearbeitet worden war wurde dieFestplatten-Elektronik (PCB) umprogrammiert, damit die neue Schreib-Leseeinheit besser mit der beschädigten Festplatte zusammenarbeitet. In einem weiteren Schritt überprüften unsere Seagate Recovery-Experten die Service Area der Festplatte, ein reservierter Bereich der Datenplatten, in dem wichtige Betriebsparameter sowie die Firmware der Festplatte gespeichert sind.

Es wurden einige manuelle Reparaturen vorgenommen, um das Auslesen der Seagate Festplatte zu stabilisieren und für den Betrieb der Time Capsule HDD zu optimieren.

Nun war es an der Zeit, das Dateisystem der Time Capsule auszulesen, die als HFS+ Daten vorlagen und dann die Dateien und Ordner des Kunden zum Auslesen zu selektieren.

Der dann folgende Prozess zum Wiederherstellen der Dateien und Ordner mußte aufgrund der instabilen Festplatte dauerhaft überwacht und optimiert werden, um das Maximum an Daten retten zu können.

Nach einigen manuellen Optimierungen des Ausleseprozesses in Bereichen mit Oberflächenschäden an der Magnetschicht der Festplatte konnten so nahezu 100% der Sektoren ausgelesen und 100% der Ordner und Dateien wiederhergestellt werden.

Time Capsule Datenrettung mit Erfolg

Damit war die physische Data Recovery abgeschlossen und die Nutzerdaten wurden auf einer neuen externen Festplatte wiederhergestellt. Der Kunde wurde kurz darauf über die erfolgreiche NAS Datenwiederherstellung informiert.

Der Austausch der Schreib-Leseköpfe des Time Capsule Laufwerkes erfolgte in unserem Datenrettungslabor.

Time Capsule reparieren
Time Capsule umgekippt

Sie benötigen eine Apple Time Capsule Datenrettung  oder eine Datenwiederherstellung?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten Time Capsule Festplatten spezialisiert: Egal ob die Netzwerkfestplatte nicht erkannt wird, die Festplatte heruntergefallen ist oder die Time Capsule klickende Geräusche macht. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Datenwiederherstellung geht.

Mit modernem Reinraum-Labor vor Ort, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfangreichen Know-How unserer Datenrettungstechniker erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von Festplatten aller Marken und Modelle. Kontaktieren Sie uns für eine Einschätzung Ihres Festplatten-Datenverlustes!

Praxisbeispiele zur Datenrettung

SSD SATA Anschluss ausgebrochen

SSD SATA Anschluss ausgebrochen: Dank umfangreicher Microlötarbeiten und einer Reparatur des SATA Anschlusses ist eine SSD Datenrettung auch bei schweren physischem Schaden an der SSD Platine möglich.
21. Februar 2023/von admin

Datenrettung My Passport Go portable SSD von Western Digital

Western Digital My Passport Go SSD wird plötzlich nicht erkannt. Der Elektronik-Schaden an der externen SSD kann behoben und eine Wiederherstellung der SSD Daten kann erfolgreich durchgeführt werden.
24. Januar 2023/von admin

eCryptFS Datenrettung

Datenrettung eCryptfs (Linux, Synology, QNAP): Die SSD mit eCryptfs verschlüsselten Daten wurde plötzlich nicht erkannt. Die eCryptfs Datenrettung war möglich, nachdem die SSD repariert worden war. Alle Ordner und Dateien der SSD konnten entschlüsselt und gerettet werden.
6. Juli 2022/von admin

QNAP NAS wiederherstellen

QNAP Datenrettung: RAID-5 aus 8x 10TB Seagate IronWolf Festplatten sowie 2x 1TB Samsung SSD Cache war ausgefallen. Es lag ein defekt an mehreren RAID-Festplatten der Turbostation TVS-1282 vor und das QNAP wurde nicht mehr gefunden. Die Datenrettung des QNAP gelang und es konnten rund 50 Terrabyte an Daten wiederhergestellt werden.
5. April 2022/von admin

Datenrettung Transcend JetDrive 820 SSD aus Macbook

Wenn das Macbook einen Fragezeichen Ordner zeigt bedeutet dies dass der Startdatenträger nicht gefunden wird. Im beschreibenen Fall war die Tanscend JedDrive 820 SSD defekt und wurde nicht erkannt. Eine Datenrettung der Transcend JedDrive 820 SSD konnte dennoch erfolgreich abgeschlossen werden, alle Daten vom JetDrive wurden wiederhergestellt.
23. Februar 2022/von admin

Datenrettung Samsung 860 EVO SSD 500GB

Datenrettung einer Samsung 860 EVO SSD: Die SSD von Samsung wurde plötzlich nicht erkannt und der Laptop startete sofort ins BIOS. Es lag ein Elektronikschaden durch Flüssigkeit vor. Das Reparieren der Samsung 860 EVO SSD war möglich und das Wiederherstellen der SSD Daten wurde erfolgreich durchgeführt.
28. Januar 2022/von admin
Mehr laden

TESTSIEGER DATENRETTUNG

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

TESTSIEGER DATENRETTUNG (Erfahrungen unserer Kunden)

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

4.9
Basierend auf 343 Rezensionen
mmleteli
1701091599
great service, communication and timing, totally recommended!
Philipp Böhm
1700590227
Sehr schnell und zuverlässig, fairer Preis, besser geht es nicht! Sehr zu empfehlen!
Shirley C.
1699873478
Memories are priceless! Heartfelt Big Thank You to 030 Datenrettung Team. They are very professional and very nice... people! They rescued my external Hard-disc, which hold all the years of memorial photos and also all data of my years of works. Thank you!mehr
YAM- SERVICES
1699452707
sehr professionell, auch die ersten Probleme wurden gut am Telefon analysiert, so dass ich von Anfang an überzeugt war,... dass man mir helfen kann. Und das Ergebnis ist positiv ausgefallen, Daten konnten zu 95 % gerettet werden. Vielen Dank nochmals dafür, hoffe nicht wieder da hin zu müssen, aber meine Empfehlung für diese Firma kann ich zu 100 % geben.mehr
zonk clz
1699360612
Meine externe Festplatte konnte nicht mehr "angesprochen" werden, somit habe ich mich an 030-Datenrettung... gewandt.Retourenlabel ausgedruckt, Festplatte eingeschickt und nach 3 Tagen das Ergebnis der Fehleranalyse bekommen und gleichzeitig ein faires Angebot für die Rettung meiner Daten. Dieses Angebot gerne angenommen, denn es ging u.a. um meine zigtausend Fotos, abgesehen von anderen wichtigen Unterlagen. Nach 3 Wochen war eine neue Festplatte bei mir und wirklich sämtliche Daten waren wieder da. Kann und werde ich jederzeit weiterempfehlen!D. Weichertmehr
Leo Winter
1699309874
Super Service auch wenn meine Daten von einer SSD leider nicht mehr zu retten waren.
Uneingeschränkt zu empfehlen!Ich hab für Freunde die Abwicklung übernommen und bin sehr glücklich auf dieses... Unternehmen gestoßen zu sein falls ich selber mal was hab. Da ich nicht in der Nähe von Berlin leb, lief alles per Telefon, Mail und DHL.Die Kurzfassung ist, daß ich nicht zufriedener sein könnte.Professionell im Umgang mit dem Kunden, aussagekräftiger Kostenvoranschlag, absolut zutreffende Prognose, flotte und reibungslose Abwicklung, und günstiger Preis.Wiederhergestellt werden musste eine externe 2.5" WD Passport Platte. Das sind sehr undankbare Laufwerke.Zum einen ist der USB Controller aufgelötet. Zum anderen verschlüsselt die Firmware die Daten, so daß sie nur von genau diesem Controller gelesen werden können. Dh. wenn Ersatzteile von Spenderplatten erforderlich sind, muss die alte Firmware mit dem Schlüssel direkt aus dem Chip extrahiert werden. Sonst sind die Daten verloren, weil sie nicht zu entschlüsseln sind. Und der Schreib-Lese-Kopf war defekt. Nicht nur, daß das nicht die besten Vorraussetzungen für die Datenrettung sind, es ist auch noch richtig aufwendig.Auf dieser 500gb Platte waren 400gb Daten, über 70 000 Files. Davon ist nur ein JPG nicht zu 100% wieder hergestellt worden. Eins! Und dafür hat Datenrettung Berlin etwas über 500€ berechnet.Das ist extrem günstig.mehr
Cay Krapf
1697974995
Nach einer nicht gerade einfachen Suche nach einem seriösen und professionellen Dienstleister für Datenrettung, bin ich... auf 030 Datenrettung Berlin gestoßen. Meine darauffolgende Anfrage sowie auch meine in dieser Phase kritisch gestellten Fragen wurden sehr freundlich und unaufgeregt beantwortet, weshalb dann auch eine Auftragserteilung erfolgt ist. Unsere Daten, die Festplatte war nach einem Sturz ziemlich lädiert, konnten zu annähernd 100% gerettet werden. Von Beginn an wurde nichts versprochen, nichts verschwiegen und alle Punkte aus dem Angebot wurden eingehalten. Das Preis-/Leistungsverhältnis war angemessen und im Vergleich zu den Mitbewerbern vollkommen in Ordnung. Sehr gerne spreche ich daher eine Empfehlung aus. Vielen Dank an der Stelle auch noch mal an 030 Datenrettung Berlin.mehr
Yasemin Geiger
1697689279
Ich habe mich an die 030 Datenrettung Berlin gewandt, um eine Zweitdiagnose zu erhalten. Ich war zuvor bei der... Konkurrenz und musste schon für die Diagnose (welche nicht der Wahrheit entsprach sondern ein good guess aufgrund meiner Problembeschreibung war) 79 Euro berappen. Als auch der Preis für die Datenrettung dort wirklich extrem hoch war wollte ich eine Zweimeinung. Im Gegensatz zur Konkurrenz kam ich bei der Datenrettung 030 nicht an ein Call-Center oder Ähnliches sondern konnte direkt auch mit einem Techniker sprechen. Er meinte schon am Telefon der Kostenvoranschlag der Konkurrenz klingt reichlich hoch und ich solle die Festplatte in jedem Fall zur kostenfreien Diagnose einsenden. Nach wenigen Tagen schon erhielt ich den Kostenvoranschlag, welcher sich gerade mal auf die Hälfte des Preises der anderen Firma belief. Nach erfolgreicher Datenrettung konnte ich eine Festplatte einsenden und habe alle meine Daten wieder sicher bei mir.Ich war daher mehr als zufrieden. Hier herrscht Transparenz, guter Service und es wird auf den Kunde eingegangen. Ich würde meine Festplatten daher immer wieder in die fähigen Hände der Techniker geben!Später habe ich in einigen Berichten gelesen, dass Firmen die für die Diagnose Geld verlangen und direkt als erstes bei Google aufploppen die mit den undurchsichtigen extrem hohen Preisen sind.Daher Finger weg und ab zur Datenrettung 030 Berlin und im Zweifel einfach immer eine Zweitdiagnose einholen!mehr
Loredana Grippo
1694159031
Es hat alles wunderbar geklappt. Ich habe meine defekte Festplatte zugestellt, nach ein paar Tagen kam dann per Mail... bereits das Feedback mit dem Kostenvoranschlag. Als ich das Angebot angenommen habe, ging es nicht lange bis ich eine neue Festplatte mit allen Daten erhalten habe. Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Es kam auch immer sehr schnell eine Antwort per Mail.mehr
Sandra Z.
1693556124
Trotz einer bitlock Verschlüsselung und größerer Beschädigung konnten meine Daten von der SSD komplett gerettet... werden.Ich bin unglaublich dankbar und kann die Datenrettung Berlin absolut weiterempfehlen.mehr
DE Berlin
1692216117
Hier findet Ihr sehr kompetente und serviceorientierte Mitarbeiter, die hoch professionell arbeiten. Meine Daten... konnten komplett gerettet werden.mehr
Nächste Bewertungenjs_loader

Wir retten Daten AirPort Time Capsule Laufwerken:

FAQ Datenrettung Time Capsule

Ob Ihre Daten gerettet werden können hängt immer vom jeweiligen Schadensbild ab. Erst eine fundierte Schadensanalyse kann die Frage klären, ob eine Datenrettung von der beschädigten AirPort Festplatte möglich ist.

Atypische Geräusche bei Festplatten sind ein deutliches Anzeichen für einen schweren mechanischen Schaden. Bitte schalten Sie die Time Capsule Festplatte nicht erneut ein, sondern kontaktieren Sie uns oder bringen die Festplatte für eine fundierte Schadensanalyse in unser Datenrettungslabor.

Wenn eine AirPort Time Capsule runtergefallen ist, kommt es häufig zu einem schweren mechanischen Schaden an der Datenträger-Oberfläche und den Schreib-Leseköpfen der Festplatte. Bitte die Festplatte auf keinen Fall nochmals anschließen, um Folgefehler zu vermeiden!

Kontaktieren Sie uns für eine fundierte Beratung zu den Möglichkeiten einer Datenwiederherstellung Ihres AirPort Laufwerkes.

  • externe Time Capsule Festplatte defekt
  • Time Capsule Festplatte wird nicht erkannt
  • Time Capsule Laufwerk ist im Netzwerk nicht mehr verfügbar
  • komische Geräusche bei Time Capsule Festplatte
  • Time Capsule mit Headcrash
  • Kurzschluss und Überspannung, Falsches Netzteil an externer AirPort Festplatte
  • Time Capsule Festplatte heruntergefallen, vom Schreibtisch gefallen
  • Festplatte piept oder klickt
  • Time Capsule Ordner werden nicht angezeigt

Als professioneller Datenrettungsdienst führen wir von allen Time Capsule-Modellen regelmäßig eine Datenwiederherstellung durch. Eine Datenrettung ist in den meisten Fällen möglich, z.B. von:

  • Apple AirPort Time Capsule 3TB [6G] (ME182Z/​A /​ ME182B/​A)
  • Apple AirPort Time Capsule 2TB [6G] (ME177Z/​A /​ ME177B/​A)
  • Apple Time Capsule [G3] 2TB (MC344Z/​A)
  • Apple Time Capsule [G4] 2TB (MD032Z/​A)
  • Apple Time Capsule [G2] 2TB (MB996Z/​A)
  • Apple Time Capsule [G4] 3TB (MD033Z/​A)
  • Apple Time Capsule [G3] 1TB (MC343Z/​A)
  • Apple Time Capsule [G1] 500GB (MB276Z/​A)
  • Apple Time Capsule [G2] 500GB (MB764Z/​A)
  • Apple Time Capsule [G1] 1TB (MB277Z/​A)
  • Apple Time Capsule [G2] 1TB (MB765Z/​A)
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany