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Die Datenrettung von NAS Servern kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden. Häufig kommt es zu einem Ausfall des RAID-Speichers des NAS wenn eine oder mehrere Festplatten ausfallen. Dann ist ein Zugriff auf das NAS nicht mehr möglich, die Freigaben werden nicht mehr angezeigt und eine Datenrettung des NAS wird nötig. Die Datenwiederherstellung von NAS Servern ist aufgrund der verschiedenen RAID Konfigurationen ein komplexer Vorgang der ein hohes Maß an Know-How im Umgang mit defekten NAS-Systemen und der RAID-Server Technologie. 030 Datenrettung Berlin verfügt über alle notwendigen Technologien für die Datenrettung auch komplizierter und komplexer RAID Konfigurationen (RAID-0, RAID-1, RAID-5, RAID-6, RAID-10, SHR, uvm.) aus NAS-Servern aller gänigen Hersteller (u.a. Synology, QNAP, Netgear, Asustor, Buffalo, D-Link, Drobo, Medion, ZyXel, Seagate, Western Digital, LaCie).

Dabei ist es egal, ob es sich um ein logisches Problem (vom NAS gelöschte Freigaben, gelöschte Ordner, gelöschte RAID-Konfiguration) oder einen mechanischen Defekt der NAS Festplatten handelt. Mit unseren spezialisierten Technologien zur Datenrettung und Datenwiederherstellung von NAS Servern ist sichergestellt, dass wir alle lesbaren Daten retten können. Einige Beispiele erfolgreicher Datenrettungen von NAS Netzwerkspeichern finden Sie auf den folgenden Seiten.

Datenrettung QNAP Turbo Station TS-853A

Professionelle Datenrettung QNAP TS-853A RAID6

Die Datenrettung von QNAP NAS Servern wie der QNAP Turbo Station TS-853A führen wir als professioneller Datenrettungsdienstleister häufig durch.

Eine QNAP Datenwiederherstellung wird meist notwendig, wenn beschädigte NAS-Festplatten zu einem Ausfall des RAID-Systems führen. Dann kann auf die Netzwerkfreigaben nicht mehr zugegriffen werden.

Ein Datenverlust bei einem QNAP TS-853A kann gerade für Firmen zu hohen finanziellen Verlusten führen, wenn etwa – wie im hier beschriebenen Fall – die Daten eines aktuellen Videoprojektes einer berliner Medienagentur nicht mehr zur Verfügung stehen.

Konkret waren nach einem Stromausfall meherer Festplatten des QNAP Turbo Station TS-853A im RAID 6 ausgefallen. Es kam zu einem fatalen RAID-Crash und die QNAP-NAS startete nicht mehr und war im Netzwerk auch nicht mehr sichtbar.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes bei QNAP-Systemen zu tun. Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technolgien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen. In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.
Kostenlose Diagnose anfragen

Somit kontaktierte der Kunde die RAID-Experten und brachte die defekte QNAP Turbo Station zu unserem Datenrettungslabor.

QNAP TS-853A RAID Ausfall: Schadensanalyse

Nachdem die QNAP Turbo Station zur Datenrettung in unserem Labor eingetroffen war untersuchten die Datenrettungs-Experten die acht Seagate ST5000DM000 Festplatten.

Die fundierte Analyse ergeb, dass bei vier der Festplatten mechanische Defekte gepaart mit Problemen in der Service-Area vorlagen. Die mechanischen Schäden lagen in Form von beschädigter Schreib-Leseeinheit sowie Oberflächendefekten an den Datenplatten vor.

Dies war der Grund, weshalb die QNAP NAS im Netzwerk nicht mehr sichbar war und sich der Server auch nicht mehr starten ließ.

Eine Datenrettung des überwiegenden Anteils der Daten sollte trotz des Festplattenschadens möglich sein, wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

Nachdem die Analyse der defekten QNAP TS-853A abgeschlossen war und der Kunde dem Kostenvoranschlag zur Datenrettung zugestimmt hatte, wurde die Firmware der beschädigten Seagate Festplatten mit Hilfe unserer spezialisierten Technologien repariert.

Weitere Optimierungen führten dazu, daß ein Zugriff auf den Nutzerdatenbereich der Festplatten wieder möglich wurde. In einem weiteren Schritt wurden mit Hilfe von Hardware-Imagern sektorgenaue Abbilder aller Festplatten der TS-853A angelegt.

Datenwiederherstelleung QNAP Turbo Station TS-853A

Nachdem die Datenrettungstechniker den Prozess der Abbilderstellung abgeschlossen hatten, wurden die RAID-Parameter (Reihenfolge, Stripe-Size) ermittelt und das RAID-6 in einer virtuellen Umgebung zusammengesetzt.

Aufgrund der Beschädigungen an der Datenträgeroberfläche waren weitere Arbeiten zur Reparatur des Dateisystem notwendig, bis schließlich Zugriff auf die Nutzerdaten erlangt werden konnte.

Die von der QNAP TS-853A geretteten Daten  wurden sogleich auf neue Sicherungsdatenträger extrahiert.

Trotz der schwerwiegenden Festplatten-Fehler und der vielschichtigen Konfiguration konnten in diesem Fall nahezu alle wichtigen Daten des Kunden vom QNAP Server gerettet werden.

Datenrettung mit Erfolg

Am folgenden Tag konnte der Kunde die von der QNAP TS-853A geretteten Daten in unserem Büro persönlich in Empfang nehmen.

Wir retten auch Ihre Daten von anderen QNAP NAS Systemen:

  • Datenrettung von QNAP Corporate NAS
  • Datenrettung von QNAP Turbo NAS
  • Datenrettung von QNAP Home NAS
  • Datenrettung v0n QNAP SOHO NAS
  • Datenrettung von QNAP NVR Solution
  • Datenrettung von QNAP SMB
  • Datenrettung von QNAP Mobiles NAS

Häufige Fehler bei QNAP TS-853A RAID Server:

  • Systemstatus-LED leuchtet rot
  • Systemstatus-LED blinkt rot
  • Der NAS befindet sich im herabgesetzten Schreibschutz-Modus
  • Systemstatus-LED blinkt nach dem Hochfahren grün
  • RAID im degraded Modus
  • Beim Zugreifen auf die Festplattendaten (Lesen/Schreiben)ist ein Fehler aufgetreten
  • Auf der Festplatte wurde ein fehlerhafter Sektor entdeckt
  • Zwei Laufwerke in einer RAID 5- oder RAID 6-Konfiguration sind fehlerhaft
  • Fehler beim Hardware-Selbsttest
  • Der NAS befindet sich im herabgesetzten Modus
  • Eine Festplatte in der RAID 1-, RAID 5- oder RAID 6-Konfiguration ist fehlerhaft
  • QNAP startet nicht
  • QNAP macht komische Geräusche
  • Firmware Aktualisierung fehlgeschlagen oder abgebrochen

Wir retten auch Daten von QNAP-NAS und iSCSI-Luns von:

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Datenrettung QNAP Turbo Station TS-431X

Professionelle Datenrettung QNAP TS-431X RAID 5

Datenrettung QNAP TS-431XDie Datenrettung von QNAP NAS Servern wie der QNAP Turbo Station TS-431X führen wir als professioneller Datenrettungsdienstleister häufig durch. In den vielen Fällen wird eine QNAP Datenwiederherstellung notwendig, wenn beschädigte NAS-Festplatten zu einem Ausfall des RAID-Systems führen. Dann kann auf die Netzwerkfreigaben nicht mehr zugegriffen werden.

Im hier beschriebenen Fall waren eine Festplatte des QNAP Turbo Station TS-431X  im RAID 5 ausgefallen. Der Kunde hatte die defekte Festplatte ausgetauscht und dann einen Rebuild des RAID gestartet.

Der RAID-Rebuild war dann aber bei etwa 30% eingefroren und der Kunde hatte die QNAP NAS mehrfach neu gestartet, das Datenvolume war jedoch nicht mehr einzubinden und ein erneuter Rebuild des QNAP-RAID abgebrochen.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes bei QNAP-Systemen zu tun. Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technolgien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen. In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.
Kostenlose Diagnose anfragen

Auch in diesem Fall eines Datenverlustes bei einem QNAP NAS waren auf dem Netzwerkspeicher die Daten eines kleinen Büros gespeichert, eine aktuelle Datensicherung lag nicht vor. Somit kontaktierte der Kunde unsere RAID-Experten und brachte die defekte QNAP Turbo Station zu unserem Datenrettungslabor.

QNAP TS-431X RAID Ausfall: Schadensanalyse

Datenrettung WD RED NasWare aus QNAPDie Datenrettungs-Experten von 030-Datenrettung.de untersuchten zunächst die vier Western Digital NASware Festplatten sowie die fünfte ausgetauschte Festplatte der QNAP Turbo Station.

Die fundierte Analyse ergeb, dass die defekte Festplatte eine beschädigte Schreib-Leseeinheit sowie Oberflächendefekte an den Datenplatten aufweist. Durch die mechanischen Beschädigungen war es zu Problemen im Firmware-Bereich gekommen, weshalb die Festplatte nicht mehr ansprechbar war.

Die Analyse der anderen vier Festplatten aus der QNAP TS-431X ergab dass eine weitere Festplatte während des Rebuilds des QNAP-RAID ausgefallen war bzw. nicht mehr stabil funktionierte. Dies war der Grund, weshalb der Rebuild des QNAP abgebrochen worden war und sich das RAID-System nun nicht mehr starten ließ.

Die weitere Analyse ergab jedoch dass die mechanischen Schäden nicht so schwerwiegend waren als dass Labor-Arbeiten erforderlich wären. Eine Datenrettung des überwiegenden Anteils der Daten sollte ebenso möglich sein wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

Nachdem die Analyse der defekten QNAP TS431X abgeschlossen war und der Kunde dem Kostenvoranschlag zur Datenrettung zugestimmt hatte, wurde die Firmware der beschädigten Western Digital Festplatten mit Hilfe unserer spezialisierten Technologien repariert und so optimiert, daß ein Zugriff auf den Nutzerdatenbereich wieder möglich wurde. In einem weiteren Schritt wurden mit Hilfe von Hardware-Imagern sektorgenaue Abbilder aller Festplatten angelegt.

Datenwiederherstelleung QNAP Turbo Station TS-431X

Datenwiederherstellung QNAP TS-431XNachdem die Datenrettungstechniker den Prozess der Abbilderstellung abgeschlossen hatten, wurden die RAID-Parameter (Reihenfolge, Stripe-Size) ermittelt und das RAID-5 in einer virtuellen Umgebung zusammengesetzt.

Aufgrund der Beschädigungen an der Datenoberfläche waren weitere Arbeiten zur Reparatur des Dateisystem notwendig, bis schließlich Zugriff auf die Nutzerdaten erlangt werden konnte.

Diese wurden sogleich auf einen neuen Sicherungsdatenträger extrahiert.

Trotz der schwerwiegenden Festplatten-Fehler und der vielschichtigen Konfiguration konnten in diesem Fall nahezu alle wichtigen Daten des Kunden vom QNAP Server gerettet werden.

Datenrettung mit Erfolg

Am folgenden Tag konnte der Kunde die geretteten Daten in unserem Büro persönlich in Empfang nehmen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wir retten auch Ihre Daten von anderen QNAP NAS Systemen:

  • Datenrettung von QNAP Corporate NAS
  • Datenrettung von QNAP Turbo NAS
  • Datenrettung von QNAP Home NAS
  • Datenrettung v0n QNAP SOHO NAS
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  • Datenrettung von QNAP SMB
  • Datenrettung von QNAP Mobiles NAS

Häufige Fehler bei QNAP TS-431X RAID Server:

  • Systemstatus-LED leuchtet rot
  • Systemstatus-LED blinkt rot
  • Der NAS befindet sich im herabgesetzten Schreibschutz-Modus
  • Systemstatus-LED blinkt nach dem Hochfahren grün
  • RAID im degraded Modus
  • Beim Zugreifen auf die Festplattendaten (Lesen/Schreiben)ist ein Fehler aufgetreten
  • Auf der Festplatte wurde ein fehlerhafter Sektor entdeckt
  • Zwei Laufwerke in einer RAID 5- oder RAID 6-Konfiguration sind fehlerhaft
  • Fehler beim Hardware-Selbsttest
  • Der NAS befindet sich im herabgesetzten Modus
  • Eine Festplatte in der RAID 1-, RAID 5- oder RAID 6-Konfiguration ist fehlerhaft
  • QNAP startet nicht
  • QNAP macht komische Geräusche
  • Firmware Aktualisierung fehlgeschlagen oder abgebrochen

Wir retten auch Daten von QNAP-NAS und iSCSI-Luns von:

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HP ProLiant DL380 Datenrettung nach RAID Crash

Datenrettung HP ProLiant DL380: RAID 10

Unsere zertifizierten RAID-Experten sind auf die Datenrettung von HP ProLiant-Servern spezialisiert.

Unabhängig davon, welches RAID-Level auf Ihrem Server genutzt wird und um welchen HP ProLiant-Server es sich dabei handelt:

Durch unsere jahrelange Erfahrung bei der Wiederherstellung von HP ProLiant Server- und RAID-Systemen sowie die moderne Ausstattung unseres Datenrettungslabors sind wir in der Lage, auch schwerwiegende Fälle des Datenverlusts bei einem RAID-Crash zu bearbeiten.

Kostenlose Diagnose anfragen

RAID-Ausfall bei HP ProLiant Server nach Stromausfall

Im hier geschilderten Datenrettungsfall war es zu einem fatalen RAID-Ausfall bei einem HP ProLiant DL380 gekommen. Nach einem Stromausfall startete das RAID 10 nicht mehr und alle virtuellen Maschinen der Windows-Server Installation konnten somit nicht mehr ausgeführt werden.

Bei dem HP Proliant-Server handelte es sich um den zentralen Server eines mittelständigen Bauunternehmers einer unserer Kooperationspartner. Der Server diente sowohl als Mailserver für die externe Kommunikation als auch als Domain-Controller und zentraler Speicher für das Office. Der Bauunternehmer war mit dem Ausfall des HP Proliant Servers kompett handlungsunfähig und eine Datenrettung dringend geboten.

Der Server wurde durch unseren Kurier binnen kürzester Zeit abgeholt und zur Analyse des Schadens in unser Datenrettungslabor gebracht.

Datenrettung RAID 10: Analyse des HP ProLiant DL380 Servers

Nachdem der HP ProLiant Server in unserem Datenrettungslabor zur Wiederherstellung eingegangen war machten sich usere Recovery-Experten an die Arbeit.

Server Spezifikationen:

  • Server-Typ: ProLiant DL380
  • Server-Betriebssystem: Microsoft Windows Server 2012 R2
  • RAID-Konfiguration: RAID 10
  • Festplatten-Konfiguration: 9x 146GB SAS HDD (1x Spare)

Die Überprüfung der RAID-Festplatten in unserem Labor ergab dass meherer Festplatten des HP Proliant Servers ausgefallen waren, weshalb es dann zu einem fatalen RAID-Crash kam.

Vier der neun SAS-Festplatten wiesen mechanische Beschädigungen an den Datenplatten auf, die jedoch noch nicht so schwerwiegend waren als dass eine Rekonstruktion der Festplatten in unserem Reinraum-Labor erforderlich gewesen wären.

Trotz der überaus kritischen Gesamtlage und des schweren Schadensbildes gingen unsere Datenrettungstechniker von guten Chancen für eine Datenrettung des HP ProLiant-Servers aus. Dem Kunden wurde das Analyse-Ergebnis seines Servers übermittelt und er stimmte dem Kostenvoranschlag inkl. Express-Bearbeitung zu, so dass unsere Techniker sofort mit den Maßnahmen für die Datenrettung des HP Servers beginnen konnten.

Die HP ProLiant DL380 Datenwiederherstellung

HP Proliant Datenrettung

Die SAS-Festplatten des ProLiant Servers wurden in einem ersten Schritt an unsere spezialisierten Tools zur Datenrettung angeschlossen, um eine sektorgenaue Arbeitskopie der Laufwerke anzufertigen. Unser Datenrettunslabor verfügt über modernste Technologien, um auch beschädigte Datenträger auszulesen und so die Grundlage für die Datenwiederherstellung der jeweiligen RAID-Konfigurationen zu schaffen.

Der Datenrettungsprozess mußte dabei dauerhaft beobachtet und optimiert werden, da einige der SAS-Festplatten in einem instabilen Zustand waren und Oberflächendefekte an der Magnetschicht der Datenträger sowie zum Teil beschädigte Schreib-Leseköpfe vorlagen. So konnten über 99% der Laufwerkssektoren aller RAID-Festplatten ausgelesen werden.

Auf Basis der Laufwerkskopien wurde nun die vorliegende RAID-Konfiguration ermittelt. In einem weiteren Schritt wurde das RAID-System in einer spezialisierten virtuellen Umgebung manuell rekonstruiert und das Dateisystem auf Konsistenz überprüft.

Nachdem die Prüfung keine weiteren Auffälligkeiten gezeigt hatte wurden die virtuellen Server-Systeme (vhdx und vhd), die auf dem RAID-Server gespeichert waren für die Datenextraktion selektiert und auf einen neuen Sicherungsdatenträger übertragen.

Die so geretteten virtuellen Maschinen (vhdx und vhd) wurden nun auf Funktionalität getestet und eingebunden: Die Datenrettung des HP ProLiant Server konnte mit diesem letzten Schritt abgeschlossen werden.

HP Server Datenrettung mit Erfolg

Daten retten von Proliant ServerDer Kunde wurde über die erfolgreiche Datenrettung des HP ProLiant Servers informiert und die geretteten Daten wieder per Kurier übermittelt.

Größere Ausfallzeiten wurden aufgrund der Express-Bearbeitung des Datenrettungsfalls vermieden.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes von RAID-Servern zu tun.

Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technologien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen.

Die Datenrettung von virtuellen Systemen stellt dabei eine unserer Kernkompetenzen dar: Egal ob eine Datenrettung von vmWare, Hyper-V, XENServer, VM VirtualBox und KVM Server-Systemen notwendig sein sollte, wir sind Ihr Ansprechpartner wenn es um die Datenwiederherstellung von VMFS, VMDK, VHD, VHDX oder Parallels geht.

In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.

HP ProLiant RAID-Datenrettung: Häufige RAID-Konfigurationen und RAID-Controller:

Wir sind auf die Datenrettung von HP ProLiant Serversystemen spezialisiert und verfügen dank unserer langjährigen Erfahrung im Server-Umfeld über vielfältige Technologien und Speziallösungen für die Datenwiederherstellung von defekten HP-Servern unabhängig vom verwendeten RAID-Level und Virtualisierungsgrad.

  • RAID 0 (ab 2 Festplatten)
  • RAID 1 (ab 2 Festplatten)
  • RAID 10 (ab 4 Festplatten)
  • RAID 5 (ab 3 Festplatten)
  • RAID 6 (ab 4 Festplatten)
  • RAID 50 (ab 6 Festplatten)
  • RAID 51 (ab 6 Festplatten)
  • RAID 60 (ab 6 Festplatten)
  • JBOD (ab 2 Festplatten)

  • HP Smart Array P212
  • HP Smart Array P222
  • HP Smart Array H240 SAS
  • HP Smart Array P400
  • HP Smart Array P410
  • HP Smart Array P411
  • HP Smart Array P420
  • HP Smart Array P440
  • HP Smart Array P441
  • HP Smart Array P600

  • HP Smart Array P700
  • HP Smart Array P712
  • HP Smart Array P711
  • HP Smart Array P800
  • HP Smart Array P840
  • HP Smart Array P812
  • HP Smart Array E500

HP ProLiant RAID Server ausgefallen: Hinweise bei Datenverlust oder RAID Crash

  • Bleiben Sie ruhig und fahren Sie den ProLiant Server herunter herunter
  • Führen Sie keine selbstständigen Reparaturversuche an des defekten ProLiant RAID-Servers durch
  • Um Folgeschäden und weiteren Datenverlust zu verhindern sollte kein Rebuild und keine Dateisystemprüfung erfolgen. Dies kann eine Datenrettung und Datenwiederherstellung der verlorenen Daten vom ProLiant-Server erheblich erschweren.
  • Kontaktieren Sie uns zur kostenfreien telefonischen Beratung für die Datenwiederherstellung Ihres RAID-Servers oder schicken Sie uns eine Anfrage per Mail.
  • Kennzeichnen Sie die jeweilige Position der einzelnen Datenträger des ProLiant-Servers und übermitteln uns das Gerät oder die Datenträger zur Analyse und Datenwiederherstellung.
Kostenlose Diagnose anfragen
proliant physical drive has failed

HP Proliant Fehlermeldung: Physical drive has failed, logical drive has failed and cannot be used

Datenrettungslabor für HP ProLiant Server (u.a. RAID 10, RAID 5, RAID 6, RAID 50):

  • HP ProLiant ML10 v2HP ProLiant ML310e Gen8 v2
  • HP ProLiant ML350e Gen8
  • HP ProLiant ML350p Gen8
  • HP ProLiant DL320e Gen8 v2
  • HP ProLiant DL360e Gen8
  • HP ProLiant DL380e Gen8
  • HP ProLiant DL360p Gen8
  • HP ProLiant DL380p Gen8
  • HP ProLiant DL560 Gen8
  • HP ProLiant DL580 Gen8 H
  • HPE ProLiant ML150 Gen9
  • HPE ProLiant ML350 Gen9
  • HPE ProLiant ML10 Gen9
  • HPE ProLiant ML30 Gen9
  • HPE ProLiant ML110 Gen9
  • HPE ProLiant DL20 Gen9
  • HPE ProLiant DL60 Gen9
  • HPE ProLiant DL80 Gen9

  • HPE ProLiant DL120 Gen9
  • HPE ProLiant DL160 Gen9
  • HPE ProLiant DL180 Gen9
  • HPE ProLiant DL360 Gen9
  • HPE ProLiant DL380 Gen9
  • HPE ProLiant DL560 Gen9
  • HPE ProLiant DL580 Gen9
  • HPE BladeSystem family
  • HPE Moonshot System family
  • HPE Hyperscale solutions family
  • HPE Integrity server family
  • HPE NonStop server family
  • HPE Server Management Family
  • HPE ProLiant Easy Connect

Häufige Anfragen bei Problemen mit HP ProLiant Servern:

  • ProLiant Server Festplatte defekt ausgefallen
  • ProLiant RAID: logisches Laufwerk ausgefallen degraded
  • kein Zugriff auf Freigaben
  • ProLiant Server startet nicht mehr
  • LED an ProLiant Server orange
  • ProLiant Server piept oder klickt
  • ProLiant abgestürzt
  • ProLiant RAID gelöscht
  • Festplatte im ProLiant Server nicht erkannt
  • Verlust der Arraydaten
  • Löschung oder Veränderung der Konfiguration des RAID-Controllers
  • ProLiant Server: physical drive has failed
  • ProLiant Server: physical drive is predicted to fail soon
  • ProLiant Server: logical drive has failed

Typische Fehlermeldung HP ProLiant Server:

  • Firmware update recommended. Drive model: HP EF0450FATFE . Minimum required firmware version: HPD8
  • Smart Array P411 in slot X : Physical Drive (0 GB SAS) The physical drive has failed.
  • Smart Array P411 in slot X : Physical Drive (450 GB SAS) Physical Drive State: Predictive failure. This physical drive is predicted to fail soon.
  • Firmware update recommended. Drive model. Minimum required firmware version: HPD8
  • Physical Drive State: Predictive failure. This physical drive is predicted to fail soon.
  • Smart Array P411 in slot X : Logical Drive X Logical drive state: This logical drive has failed and cannot be used. All data on this logical drive has been lost.
  • Logical drive state: This logical drive has failed and cannot be used. All data on this logical drive has been lost.
  • Smart Array P410 failed logical drive
  • LED orange oder blinkt orange
  • HP ProLiant Server startet nicht

Datenrettung Synology DiskStation DS918+

Synology DiskStation DS918+: Datenrettung nach RAID Ausfall

RAID 5 Datenrettung bei einer Synology DiskStation 918+

Die Datenrettung von Synology NAS Servern wie der beliebten DiskStation DS918+ führen wir als professioneller Datenrettungsdienstleister häufig durch. In den meisten Fällen führen mechanisch beschädigte Festplatten in den Synology Netzwerkspeichern zu einem Ausfall des RAID-Systems mit der Folge, dass auf die Netzwerkfreigaben nicht mehr zugegriffen werden kann.

Im aktuellen Fall waren zwei Festplatten der Synology DS918+ im RAID 5 ausgefallen, was zur Folge hatte, dass kein Zugriff auf die Freigabe-Ordner mehr bestand. Die defekte Synology DS918+ NAS wurde als zentraler Datenspeicher im Büro genutzt.

Der Ausfall der Synology DiskStation DS918+ begann damit, dass eine der vier Western Digital NAS Festplatten aus dem RAID-5 defekt war, was zwar bemerkt worden ist, jedoch wurde die defekte NAS Festplatte nicht ausgetauscht und das RAID 5 lief im degraded Mode weiter.

Kurz vor dem Wochenende fiel dann eine weitere Festplatte der Synology DiskStation aus und das Volume mit den Freigabe-Ordnern war nicht mehr verfügbar. Über die Oberfläche des DSM war die Fehlermeldung „synology volume abgestürzt“ zu lesen. Weitere Versuche des Neustarts oder Reset der Synology DiskStation DS918+ führten zu keinem Erfolg, vielmehr war die Synology DiskStation im Netzwerk nicht mehr zu erreichen oder sichtbar.

Eine Datenrettung der DiskStation DS918+ war somit zwingend und vor allem schnellstmöglich durchzuführen, da der geschäftliche Betrieb nicht hätte aufrecht erhalten werden können. Somit kontaktierte uns der Kunde am späten Freitagabend und brachte die defekte Synology DS918+  gegen Abend zur Analyse und Datenrettung in unser Datenrettungslabor.

Synology DiskStation DS918+ RAID Ausfall: Analyse

Degraded Volume oder crashed Volume bei Synology DiskStation

Nachdem die defekte Synology DiskStation in unserem Labor eingetroffen war, galt es zunächst eine fundierte Schadensanalyse des ausgefallenen RAID-5 Diskarrays zu erstellen. Nach der Feststellung des Schadens am RAID-System der Synology DiskStation kann dann ein abgestimmter Prozess zur Datenwiederherstellung entwickelt werden.

Die Datenträgeranalyse der 4 RAID-Festplatten aus der DiskStation DS918+ ergab bei drei der Laufwerke mechanische Beschädigungen der Magnetschicht der Datenplatten. Bei einer der Festplatten war die Datenschicht durch den Betrieb des Synology NAS im beschädigten Zustand bereits so stark angegriffen, dass eine Reparatur der Festplatte nicht mehr möglich war.

Bei einer anderen RAID Festplatte war es zu einem Defekt an den Schreib-Leseköpfen gekommen, die Datenplatten waren aber noch weitgehend intakt. Somit sollten gute Chancen für ein Auslesen der defekten Festplatte bestehen wenn diese in unserem Reinraum-Labor zuvor rekonstruiert wird.

Der Kunde wurde über die möglichen Optionen zur Datenwiederherstellung der Synology DiskStation DS918+ informiert, welche dann auch im Express-Modus bestätigt wurde.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes zu tun. Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technolgien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen. In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.
Kostenlose Diagnose anfragen

Datenwiederherstellung Synology DiskStation DS918+ RAID-5

Volume abgestürzt DiskStation DS918+Nachdem der Kunde die Datenwiederherstellung der Synology DiskStation DS918+ beauftragt hatte begannen unsere Techniker sofort mit den notwendigen Arbeiten für die Rekonstruktion der defekten Western Digital Festplatte in unserem Reinraum-Labor.

Die Schreib-Leseeinheit der Festplatte wurde dabei im staubfreien Raum mit Hilfe spezialisierter Datenrettungstools durch eine neue Einheit ersetzt, da die Schreib-Leseköpfe der Festplatte defekt waren und somit keine Daten mehr von den Datenplatten lesen konnten.

Zeitgleich wurden die zwei verbliebenen NAS-Festplatten an spezialisierte Hardware-Imager angeschlossen und die Festplatten-Firmware für das Auslesen der beschädigten Festplatten vorbereitet sowie wichtige Firmware-Module repariert. Das Auslesen der RAID-Festplatten wurde gestartet und nachdem die Arbeiten in unserem Reinraum-Labor an der schwer beschädigten dritten Festplatte abgeschlossen waren wurde auch diese Festplatte für die Datenwiederherstellung an die Datenrettungstools angeschlossen.

Von allen drei NAS-Festplatten konnten hochwertige Laufwerkskopien erstellt werden, einige wenige Sektoren waren nicht mehr lesbar.

Im letzten Schritt wurde auf Grundlage der Laufwerkskopien die vorliegende RAID-Konfiguration der Synology DS918+ ermittelt, wozu z.B. die Stripe-Size zählen. Nachdem alle Parameter der RAID-Konfiguration der DiskStation bekannt waren konnte das RAID-5 in einer virtuellen Umgebung erfolgreich rekonstruiert werden.

Nachfolgend wurde mit der Wiederherstellung der Daten von der DiskStation DS918 begonnen und die Nutzerdaten unseres Kunden wurden auf eine neue externe Festplatte extrahiert.

DiskStation DS918: RAID 5 Datenrettung mit Erfolg

Der Kunde wurde nach Abschluss der Datenrettung bereits am Wochendene über die erfolgreiche Datenrettung seiner Synology Diskstation informiert und die geretteten Daten für die Abholung bereitgestellt.

Unsere Tipps bei Datenverlust Synology DiskStation NAS:

  • Bleiben Sie ruhig und fahren Sie die DiskStation herunter
  • Führen Sie keine Reparaturversuche an den defekten Festplatte der DiskStation oder dem Synology Hybrid RAID (SHR) durch
  • Um Folgeschäden und weiteren Datenverlust zu verhindern sollte kein Rebuild bei einem Synology NAS, keine Dateisystemprüfung und keine Installation von Firmware-Updates erfolgen. Dies kann eine Datenrettung und Datenwiederherstellung der verlorenen Daten einer DiskStation NAS erheblich erschweren.
  • Kontaktieren Sie uns gerne zur kostenfreien telefonischen Beratung oder schicken Sie uns eine Anfrage per Mail.
  • Kennzeichnen Sie die jeweilige Position der einzelnen Datenträger im Synology NAS und übermitteln uns das Gerät zur Analyse und Datenwiederherstellung.

Daten wiederherstellen auch von anderen NAS Servern von Synology:

  • DS1010+
  • DS101j
  • DS106
  • DS106e
  • DS106j
  • DS107+
  • DS107
  • DS107e
  • DS109
  • DS109j
  • DS110j
  • DS111
  • DS112+
  • DS112
  • DS112j
  • DS114
  • DS115
  • DS115J
  • DS1511+
  • DS1512+
  • DS1513+
  • DS1515+
  • DS1515
  • DS1812+
  • DS1813+
  • DS1815+
  • DS2015xs
  • DS207+
  • DS207
  • DS209+ II

  • DS3615xs
  • DS408
  • DS409 slim
  • DS409+
  • DS409
  • DS410
  • DS410j
  • DS411 slim
  • DS411+ II
  • DS411j
  • DS411slim
  • DS412+
  • DS413
  • DS413j
  • DS414
  • DS414J
  • DS414slim
  • DS415+
  • DS415play
  • DS416
  • DS416j
  • DS508
  • DS509+
  • DS710+
  • DS712+
  • DS713+
  • DS715+
  • DS716+

  • DS209+
  • DS209
  • DS209j
  • DS210j
  • DS211+
  • DS211
  • DS211j
  • DS212+
  • DS212
  • DS212j
  • DS213+
  • DS213
  • DS213j
  • DS214+
  • DS214
  • DS214play
  • DS214se
  • DS215+
  • DS215
  • DS215j
  • DS216+
  • DS216
  • DS216play
  • DS216se
  • DS2411+
  • DS2413+
  • DS2415+
  • DS3611xs
  • DS3612xs

Häufige Anfragen bei Problemen mit Synology NAS Servern:

  • Synology NAS Festplatte defekt
  • Synology Hybrid Raid (SHR) ausgefallen degraded
  • kein Zugriff auf Freigaben
  • Synology Server startet nicht mehr
  • LED an Synology NAS rot
  • Synology Server piept oder klickt
  • Synology Volume abgestürzt
  • RAID Volumen gelöscht
  • Freigabe gelöscht
  • Festplatte im Synology Server nicht erkannt
  • Verlust der Arraydaten
  • Löschung oder Veränderung der Konfiguration des RAID-Controllers
  • Datenträger muß formatiert werden

Typische Fehlermeldung bei Festplatten Ausfall im RAID:

RAID offline degraded
RAID kritisch
In degraded mode Read only
Disk crashed DSM

Datenrettung Dell PowerEdge Server 4350

Datenrettung Dell PowerEdge Server: RAID 1

Datenrettung Poweredge Server

Sie benötigen eine Datenrettung Ihres Datenrettung Dell PowerEdge Servers mit schadhafter RAID-Konfiguration? Wir sind Ihr  Ansprechpartner für die RAID-Datenrettung von Dell PowerEdge Storage-Systemen:

Unabhängig davon, welches RAID-Level auf Ihrem Server genutzt wird und um welchen Dell PowerEdge Server es sich dabei handelt:

Durch unsere jahrelange Erfahrung bei der Wiederherstellung von PowerEdge Server- und RAID-Systemen sowie die moderne Ausstattung unseres Reinraum-Labors sind wir in der Lage auch schwerwiegende Fälle des Datenverlusts bei einem RAID-Crash zu bearbeiten.

Kostenlose Diagnose anfragen

Fataler RAID-Ausfall bei Dell PowerEdge Server 4350

Datenrettung Poweredge RAID

Festplatte in RAID abgestürzt

Im hier geschilderten Datenrettungsfall war es zu einem fatalen RAID-Ausfall bei einem Dell PowerEdge Server 4350 gekommen. Nach dem Ausfall einer der beiden Seagate Cheetah 15K.7 ST3600057SS SAS-Festplatten konnte der RAID-Controller das Datenvolume nicht mehr einbinden und der Server startete nicht mehr.

Es kam ein Dell PERC H700 RAID-Controller zum Einsatz und die beiden SAS-Festplatten waren als RAID-1 konfiguriert. Eine Datenrettung des RAID-1 Systems war erforderlich,  da keine Sicherung des aktuellen Datenbestandes vorlag. Die konfigurierte, automatische Backup-Lösung hatte nicht gegriffen und somit war es zu einem schweren Datenverlust auf dem PowerEdge-Server gekommen nachdem die Festplatten im RAID abgestürtzt waren.

Somit kontaktierte uns der Kunde um die Möglichkeiten einer Datenrettung des Dell PowerEdge Servers zu besprechen. Der Kunde teilte uns mit, dass es sich bei der RAID-Konfiguration um ein RAID-1 handelt und dass eine der SAS-Festplatten ausgefallen sei.

Wir rieten dem Kunden, keine weiteren Versuche durchzuführen da dies die Situation und damit die Chancen für die Wiederherstellung der Server-Daten erheblich verschlechtert hätte.

Der Kunde beauftragte nach der weiteren Beratung dann unsere Express-Analyse seines defekten Dell Servers und kurze Zeit später wurden die Datenträger per Kurier vom Kunden in unser Datenrettungslabor überführt.

Datenrettung RAID 1: Analyse des Dell PowerEdge Servers

Nachdem der Dell PowerEdge Server in unserem Datenrettungslabor zur Wiederherstellung eingegangen war machten sich usere Recovery-Experten an die Arbeit.

Server Spezifikationen:

  • Server-Typ: Dell PowerEdge Server 4350
  • Betriebssystem: Windows Server 2008
  • RAID-Konfiguration: RAID-1
  • Festplatten-Konfiguration: 2x 600GB SAS HDD
  • SAS-Festplatten: Seagate Cheetah 15K.7 ST3600057SS
Datenrettung RAID-1

RAID-1: Spiegelung der Datenblöcke

Die Analse der zwei Seagate SAS-Festplatten aus dem defekten PowerEdge Server ergab, dass bei einer der beiden Festplatte schwerere Oberflächenschäden an den Datenplatten vorlagen und die Schreib-Leseeinheit defekt war.

Die zweite Festplatte des RAID-Servers wies ebenfalls bereits mechanische Probleme in Form von bad blocks sowie Oberflächendefekten auf, konnte jedoch mit einigen Anpassungen stabilisiert werden.

Trotz der überaus kritischen Gesamtlage und des schweren Schadensbildes gingen unsere Datenrettungstechniker von guten Chancen für eine Datenrettung des Dell Servers aus.

Der Kunde wurde über das fundierte Analyse-Ergebnis seines Servers informiert und stimmte dem Kostenvoranschlag inkl. Express-Bearbeitung zu, so dass unsere Techniker sofort mit den Maßnahmen für die Datenrettung des PowerEdge Servers beginnen konnten.

Datenwiederherstellung: Dell PowerEdge Server mit RAID 1

Datenwiederherstellung Dell PowerEdgeIn einem ersten Schritt wurde die SAS-Festplatte des Dell PowerEdge Servers an unsere spezialisierten Tools zur Datenrettung angeschlossen, um eine sektorgenaue Arbeitskopie der Laufwerke anzufertigen. Unser Datenrettunslabor verfügt über modernste Technologien, um auch schadhafte Datenträger auszulesen und so eine Datenwiederherstellung auch großer RAID-Konfigurationen zu ermöglichen.

Der Datenrettungsprozess mußte dabei rund um die Uhr beobachtet und optimiert werden, da sich die Seagate SAS-Festplatte in einem instabilen Zustand befand. Nur durch kontinuierliches Monitoring kann im Einzelfall eingeschritten werden und ein optimales Ergebnis beim Auslesen der RAID-Laufwerke erzielt werden.

Aufgrund unserer Bemühungen konnten so nahezu 100% der Laufwerkssektoren der RAID-Festplatte ausgelesen werden, so dass eine gute Grundlage für die Datenrettung des PowerEdge- Servers gegeben war.

Auf Basis der Laufwerkskopien wurde die vorliegende RAID-Konfiguration analysiert. In einem weiteren Schritt wurde das RAID-System in einer spezialisierten virtuellen Umgebung manuell rekonstruiert und das Dateisystem auf Konsistenz überprüft.

Nachdem das Dateisystem repariert worden ist wurden die Daten des Servers auf einen Sicherungsdatenträger extrahiert. Zusätzlich wurde eine sektorgenaue Kopie auf einer neuen SAS-Festplatte erstellt um auf Basis dieser den Server schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen zu können.

Server-Datenrettung mit Erfolg

Datenretter Dell ServerDer Kunde wurde über die erfolgreiche Datenrettung des Dell PowerEdge Servers informiert.  Größere Ausfallzeiten wurden aufgrund der Express-Bearbeitung des Datenrettungsfalls vermieden und mit der neuen Festplatte konnte der Server erfolgreich wieder in Betrieb genommen werden. Alle auf dem Server gespeicherten virtuellen Systeme liefen wieder ohne weitere Probleme.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes von RAID-Servern zu tun.

Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technologien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen.

Die Datenrettung von virtuellen Systemen stellt dabei eine unserer Kernkompetenzen dar: Egal ob eine Datenrettung von VMware, Hyper-V, XENServer, VM VirtualBox und KVM Server-Systemen notwendig sein sollte, wir sind Ihr Ansprechpartner wenn es um die Datenwiederherstellung von VMFS, VMDK, VHD, VHDX oder Parallels geht.

In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.

VMware Datenrettung

VMware DatenrettungDie Datenwiederherstellung von virtuellen Systemen und Arbeitsumgebungen (VMware Datenrettung) stellt aufgrund besonderer Anforderungen eine anspruchsvolle Aufgabe dar:

Das verwendete Dateisystem VMFS (Virtual Machine File System) auf einem ESX Server wird immer noch auf herkömmlichen Datenspeichern wie z.B. Raid-Systemen erzeugt. Kommt es zu einem Datenverlust aufgrund physischer Schäden an den Hardwarekomponenten, ist meist nicht nur ein einzelnes Serversystem betroffen, sondern alle installierten virtuellen Systeme und Maschinen.

Aufgrund der vielen verschiedenen Layer eines solchen Systems (z.B. RAID-Laufwerke, RAID-System, Volume-Management z.B. LVM, Dateisystem-Ebene, virtuelle Dateisysteme und Volumes) kann eine Datenrettung bei virtuellen Systemen dann nur von professionellen Spezialisten durchgeführt werden.

Dell Server RAID-Datenrettung: Häufige RAID-Konfigurationen und RAID-Controller:

Wir sind auf die Datenrettung von Dell PowerEdge Serversystemen spezialisiert und verfügen dank unserer langjährigen Erfahrung im Server-Umfeld über vielfältige Technologien und Speziallösungen für die Datenwiederherstellung von defekten Dell-Servern unabhängig vom verwendeten RAID-Level und Virtualisierungsgrad.

  • RAID 0 (ab 2 Festplatten)
  • RAID 1 (ab 2 Festplatten)
  • RAID 10 (ab 4 Festplatten)
  • RAID 5 (ab 3 Festplatten)
  • RAID 6 (ab 4 Festplatten)
  • RAID 50 (ab 6 Festplatten)
  • RAID 51 (ab 6 Festplatten)
  • RAID 60 (ab 6 Festplatten)
  • JBOD (ab 2 Festplatten)

  • PERC H200
  • PERC H310
  • PERC H700
  • PERC H710
  • PERC H710P
  • PERC 6/i
  • PERC H800
  • PERC H810
  • LSI2032

  • PERC 6/E
  • PERC S100
  • PERC S110
  • PERC S300

Datenrettung RAID Perc h700

In Servern von Dell wie der PowerEdge Reihe kommen häufig PERC RAID Controller zum Einsatz.

Dell PowerEdge Server ausgefallen: Hinweise bei Datenverlust oder RAID Crash

  • Bleiben Sie ruhig und fahren Sie den Dell PowerEdge Server herunter
  • Führen Sie keine selbstständigen Reparaturversuche an des defekten RAID-Servers durch
  • Um Folgeschäden und weiteren Datenverlust zu verhindern sollte kein Rebuild und keine Dateisystemprüfung erfolgen. Dies kann eine Datenrettung und Datenwiederherstellung der verlorenen Daten vom Server erheblich erschweren.
  • Kontaktieren Sie uns zur kostenfreien telefonischen Beratung für die Datenwiederherstellung Ihres RAID-Servers oder schicken Sie uns eine Anfrage per Mail.
  • Kennzeichnen Sie die jeweilige Position der einzelnen Datenträger des PowerEdge-Servers und übermitteln uns das Gerät oder die Datenträger zur Analyse und Datenwiederherstellung.
Kostenlose Diagnose anfragen

Datenrettungslabor für Dell PowerEdge Server (u.a. RAID 10, RAID 5, RAID 6, RAID 50, RAID 0):

  • DELL PowerEdge Rack-Server u.a.
    • PowerEdge R7xx, PowerEdge R8xx, PowerEdge R9xx
  • DELL PowerEdge Tower-Server u.a.
    • PowerEdge T4xx, PowerEdge T5xx, PowerEdge T6xx, PowerEdge T710

  • DELL PowerEdge Blade-Server
    • PowerEdge M6xx, PowerEdge M9xx, PowerEdge M1000, PS-M4110
  • DELL PowerVault / PowerVault NAS
    • PowerVault 700, PowerVault 720, PowerVault NX200, PowerVault NX3500

Häufige Anfragen bei Problemen mit Dell PowerEdge Servern:

  • Dell PowerEdge Festplatte defekt ausgefallen
  • Dell PowerEdge RAID: logisches Laufwerk ausgefallen degraded
  • kein Zugriff auf Freigaben
  • PowerEdge Server startet nicht mehr
  • LED an Dell PowerEdge Server orange
  • Dell PowerEdge Server piept oder klickt
  • Dell PowerEdge Server abgestürzt
  • Dell PowerEdge RAID gelöscht
  • Festplatte im PowerEdge Server nicht erkannt
  • Verlust der Arraydaten
  • Löschung oder Veränderung der Konfiguration des RAID-Controllers
  • Fehlermeldung bei Dell PowerEdge Server: RAID Failed
  • Fehlermeldung bei Dell PowerEdge Server: RAID Degraded
  • Fehlermeldung bei Dell PowerEdge Server: RAID Resyncing
  • Fehlermeldung bei Dell PowerEdge Server: Disk Failure Predicted
  • Fehlermeldung bei Dell PowerEdge Server: Foreign Config
  • Fehlermeldung bei Dell PowerEdge Server: physical disk failure predicted
  • Foreign configuration(s) found on adapter
  • The configuration stored on the RAID card does not match the configuration stored on the drives.

 

Datenrettung Fujitsu PRIMERGY Server RX300

Datenrettung Fujitsu Server PRIMERGY RX300: RAID 0

Fujitsu-Primergy-RX300-Datenrettung

Sie benötigen eine Datenrettung Ihres Fujitsu PRIMERGY Servers mit schadhafter RAID-Konfiguration? Wir sind Ihr  Ansprechpartner für die RAID-Datenrettung von Fujitsu Storage-Systemen:

Unabhängig davon, welches RAID-Level auf Ihrem Server genutzt wird und um welchen Fujitsu PRIMERGY Server es sich dabei handelt:

Durch unsere jahrelange Erfahrung bei der Wiederherstellung von Fujitsu Server- und RAID-Systemen sowie die moderne Ausstattung unseres Reinraum-Labors sind wir in der Lage auch schwerwiegende Fälle des Datenverlusts bei einem RAID-Crash zu bearbeiten.

Kostenlose Diagnose anfragen

Fataler RAID-Ausfall bei Fujitsu PRIMERGY Server

Fujitsu Server Datenrettung PRIMERGY

Im hier geschilderten Datenrettungsfall war es zu einem fatalen RAID-Ausfall bei einem Fujitsu PRIMERGY Server RX300 gekommen. Auf einem der Datenvolumes, bestehend aus zwei Seagate ST3500620SS Barracuda ES.2 SAS-Festplatten in einer RAD-0 Konfiguration waren verschiedene virtuelle Maschinen (VMware) der mathematischen Fakultät einer Hochschule mit Übungsaufgaben gespeichert.

Das Datenvolumen war abgestürzt und die vmWare Dateien (vmdk) ließen sich nicht mehr einbinden oder kopieren. Eine Datenrettung des RAID-0 Systems war erforderlich da die Erstellung der gespeicherten Daten viele Monate in Anspruch genommen hatte und eine Sicherung des Datenbestandes nicht vorlag. Die konfigurierte, automatische Backup-Lösung hatte nicht gegriffen und somit war es zu einem schweren Datenverlust beim Fujitsu PRIMERGY Server RX300 gekommen.

Somit kontaktierte uns der Kunde um die Möglichkeiten einer Datenrettung des Fujitsu PRIMERGY Servers zu besprechen. Der Kunde teilte uns mit, dass es sich bei der RAID-Konfiguration um ein RAID-0 handelt und dass eine der SAS-Festplatten ausgefallen sei.

Wir rieten dem Kunden, keine weiteren Versuche durchzuführen da dies die Situation und damit die Chancen für die Wiederherstellung der Server-Daten erheblich verschlechtert hätte.

Der Kunde beauftragte nach der weiteren Beratung dann unsere Express-Analyse seines defekten Fujitsu Servers und kurze Zeit später wurden die Datenträger per Kurier vom Kunden in unser Datenrettungslabor überführt.

Datenrettung RAID 0: Analyse des Fujitsu PRIMERGY Server

Nachdem der Fujitsu PRIMERGY Server in unserem Datenrettungslabor zur Wiederherstellung eingegangen war machten sich usere Recovery-Experten an die Arbeit.

Server Spezifikationen:

  • Server-Typ: Fujitsu PRIMERGY Server RX300
  • Betriebssystem: VMware ESX
  • RAID-Konfiguration: RAID-1 (System); RAID-0 (Daten)
  • Festplatten-Konfiguration: 2x 500GB SAS HDD
  • SAS-Festplatten: 2x500GB Seagate ST3500620SS Barracuda ES.2
RAID-0 Daten retten

Striping bei einem RAID-0 Array

Die Analse der zwei Seagate SAS-Festplatten aus dem defekten Fujitsu PRIMERGY Server ergab, dass bei einer der beiden Festplatte schwerere Oberflächenschäden an den Datenplatten vorlagen und die Schreib-Leseeinheit beschädigt war.

Da die Festplatte Bestandteil des RAID-0 Storage-Systems war hatte eine Rekonstruktion dieser Festplatte somit höchste Priorität um eine Datenwiederherstellung der vmWare Maschinen durchführen zu können.

Die zweite Festplatte des RAID-Servers wies ebenfalls bereits mechanische Probleme in Form von bad blocks auf, war aber insgesamt noch recht stabil. Trotz der überaus kritischen Gesamtlage und des schweren Schadensbildes gingen unsere Datenrettungstechniker von guten Chancen für eine Datenrettung des Fujitsu Servers aus.

Der Kunde wurde über das fundierte Analyse-Ergebnis seines Servers informiert und stimmte dem Kostenvoranschlag inkl. Express-Bearbeitung zu, so dass unsere Techniker sofort mit den Maßnahmen für die Datenrettung des PRIMERGY Servers beginnen konnten.

Datenwiederherstellung: Fujitsu PRIMERGY Server mit RAID 0

Fujitsu Server DatenrettungIn einem ersten Schritt wurden die SAS-Festplattes des Fujitsu PRIMERGY Servers an unsere spezialisierten Tools zur Datenrettung angeschlossen, um eine sektorgenaue Arbeitskopie der Laufwerke anzufertigen. Unser Datenrettunslabor verfügt über modernste Technologien, um auch schadhafte Datenträger auszulesen und so eine Datenwiederherstellung auch großer RAID-Konfigurationen zu ermöglichen.

Der Datenrettungsprozess mußte dabei rund um die Uhr beobachtet und optimiert werden, da sich eine der Seagate Barracuda ES.2 SAS-Festplatten in einem sehr instabilen Zustand befand. Nur durch kontinuierliches Monitoring kann im Einzelfall eingeschritten werden und ein optimales Ergebnis beim Auslesen der RAID-Laufwerke erzielt werden.

Aufgrund unserer Bemühungen konnten so über 99% der Laufwerkssektoren aller RAID-Festplatten ausgelesen werden, so dass eine gute Grundlage für die Datenrettung des Fujitsu Servers gegeben war.

Auf Basis der Laufwerkskopien wurde die vorliegende RAID-Konfiguration analysiert und die korrekten RAID-Parameter ermittelt. In einem weiteren Schritt wurde das RAID-System in einer spezialisierten virtuellen Umgebung manuell rekonstruiert und das Dateisystem auf Konsistenz überprüft.

Nachdem die Prüfung keine weiteren Auffälligkeiten gezeigt hatte wurden die virtuellen Systeme, die auf dem RAID-Server gespeichert waren für die Datenextraktion selektiert und auf einen neuen Sicherungsdatenträger übertragen.

Abschließend wurden die virtuellen Maschinen (VMware vmdk) auf Funktionalität getestet und eingebunden: Die Datenrettung des Fujitsu PRIMERGY Servers konnte mit diesem letzten Schritt abgeschlossen werden und der Kunde wurde über den erfolgreichen Abschluss der Server Datenrettung informiert.

Server-Datenrettung mit Erfolg

Fujitsu-Primergy-RAIDDer Kunde wurde über die erfolgreiche Datenrettung des Fujitsu PRIMERGY Servers informiert. Der nachträglichen Bitte des Kunden, die Daten aus den vmWare vmdk Dateien zu extrahieren wurde entsprochen und alle Daten auf eine Sicherungsfestplatte übertragen.

Größere Ausfallzeiten wurden aufgrund der Express-Bearbeitung des Datenrettungsfalls vermieden.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes von RAID-Servern zu tun.

Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technologien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen.

Die Datenrettung von virtuellen Systemen stellt dabei eine unserer Kernkompetenzen dar: Egal ob eine Datenrettung von VMware, Hyper-V, XENServer, VM VirtualBox und KVM Server-Systemen notwendig sein sollte, wir sind Ihr Ansprechpartner wenn es um die Datenwiederherstellung von VMFS, VMDK, VHD, VHDX oder Parallels geht.

In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.

VMware Datenrettung

VMware DatenrettungDie Datenwiederherstellung von virtuellen Systemen und Arbeitsumgebungen (VMware Datenrettung) stellt aufgrund besonderer Anforderungen eine anspruchsvolle Aufgabe dar:

Das verwendete Dateisystem VMFS (Virtual Machine File System) auf einem ESX Server wird immer noch auf herkömmlichen Datenspeichern wie z.B. Raid-Systemen erzeugt. Kommt es zu einem Datenverlust aufgrund physischer Schäden an den Hardwarekomponenten, ist meist nicht nur ein einzelnes Serversystem betroffen, sondern alle installierten virtuellen Systeme und Maschinen.

Aufgrund der vielen verschiedenen Layer eines solchen Systems (z.B. RAID-Laufwerke, RAID-System, Volume-Management z.B. LVM, Dateisystem-Ebene, virtuelle Dateisysteme und Volumes) kann eine Datenrettung bei virtuellen Systemen dann nur von professionellen Spezialisten durchgeführt werden.

Fujitsu Server RAID-Datenrettung: Häufige RAID-Konfigurationen und RAID-Controller:

Wir sind auf die Datenrettung von Fujitsu PRIMERGY Serversystemen spezialisiert und verfügen dank unserer langjährigen Erfahrung im Server-Umfeld über vielfältige Technologien und Speziallösungen für die Datenwiederherstellung von defekten Fujitsu -Servern unabhängig vom verwendeten RAID-Level und Virtualisierungsgrad.

  • RAID 0 (ab 2 Festplatten)
  • RAID 1 (ab 2 Festplatten)
  • RAID 10 (ab 4 Festplatten)
  • RAID 5 (ab 3 Festplatten)
  • RAID 6 (ab 4 Festplatten)
  • RAID 50 (ab 6 Festplatten)
  • RAID 51 (ab 6 Festplatten)
  • RAID 60 (ab 6 Festplatten)
  • JBOD (ab 2 Festplatten)

  • Fujitsu D2616 SAS/SATA RAID controller
  • Fujitsu RAID-Controller SAS 6 Gbit/s 1 GB (D3116C)
  • D2607 SAS/SATA RAID controller
  • RAID controller MegaRAID SAS 9280-8e
  • Fujitsu S26361

  • Fujitsu PRAID CP400i
  • Fujitsu PRAID EP400i
  • Fujitsu PRAID EP420i
  • Fujitsu MegaRAID SAS 9286CV
  • Fujitsu-Siemens D2516-C11

Fujitsu Server RAID Server ausgefallen: Hinweise bei Datenverlust oder RAID Crash

  • Bleiben Sie ruhig und fahren Sie den Fujitsu PRIMERGY Server herunter
  • Führen Sie keine selbstständigen Reparaturversuche an des defekten Fujitsu RAID-Servers durch
  • Um Folgeschäden und weiteren Datenverlust zu verhindern sollte kein Rebuild und keine Dateisystemprüfung erfolgen. Dies kann eine Datenrettung und Datenwiederherstellung der verlorenen Daten vom Fujitsu-Server erheblich erschweren.
  • Kontaktieren Sie uns zur kostenfreien telefonischen Beratung für die Datenwiederherstellung Ihres RAID-Servers oder schicken Sie uns eine Anfrage per Mail.
  • Kennzeichnen Sie die jeweilige Position der einzelnen Datenträger des Fujitsu-Servers und übermitteln uns das Gerät oder die Datenträger zur Analyse und Datenwiederherstellung.
Kostenlose Diagnose anfragen

Datenrettungslabor für Fujitsu PRIMERGY Server (u.a. RAID 10, RAID 5, RAID 6, RAID 50, RAID 0):

  • Fujitsu Primergy Rack Server
    • PRIMERGY RX100, RX200, RX300, RX350, RX600, RX900
    • PRIMERGY RX1330, RX2510 , RX2520, RX2530, RX2540 RX4770
  • Fujitsu Primergy Micro Server
    • PRIMERGY MX130 S1 / S2

  • Fujitsu Primergy Tower Server
    • PRIMERGY TX100, TX120, TX140, TX150, TX200, TX300
    • PRIMERGY TX1310, TX1320, TX1330, TX1310, TX2540, TX2560
  • Fujitsu Primergy Storage Blade Disk

Häufige Anfragen bei Problemen mit Fujitsu PRIMERGY Servern:

  • PRIMERGY Server Festplatte defekt ausgefallen
  • PRIMERGY RAID: logisches Laufwerk ausgefallen degraded
  • kein Zugriff auf Freigaben
  • PRIMERGY Server startet nicht mehr
  • LED an PRIMERGY Server orange
  • PRIMERGY Server piept oder klickt
  • PRIMERGY Server abgestürzt
  • PRIMERGY RAID gelöscht
  • Festplatte im PRIMERGY Server nicht erkannt
  • Verlust der Arraydaten
  • Löschung oder Veränderung der Konfiguration des RAID-Controllers
  • Fehlermeldung bei Fujitsu PRIMERGY Server: RAID Failed
  • Fehlermeldung bei Fujitsu PRIMERGY Server: RAID Degraded
  • Fehlermeldung bei Fujitsu PRIMERGY Server: RAID Resyncing
  • Fehlermeldung bei Fujitsu PRIMERGY Server: Device Out of Sync
  • Fehlermeldung bei Fujitsu PRIMERGY Server: Device Failed
  • Fehlermeldung bei Fujitsu PRIMERGY Server: Device Missing

 

Datenrettung HP ProLiant DL380: RAID 50 ausgefallen

Datenrettung HP ProLiant DL380: RAID 50

Datenrettung RAID 50 HP ProLiant DL380p

Wenn es um eine HP ProLiant Server Datenrettung geht, sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner:

Unabhängig davon, welches RAID-Level auf Ihrem Server genutzt wird und um welchen ProLiant-Server es sich dabei handelt: Durch unsere jahrelange Erfahrung bei der Wiederherstellung von HP ProLiant Server- und RAID-Systemen sowie die moderne Ausstattung unseres Reinraum-Labors sind wir in der Lage auch schwerwiegende Fälle des Datenverlusts bei einem RAID-Crash zu bearbeiten.

Kostenlose Diagnose anfragen

Fataler RAID-Ausfall bei HP ProLiant Server

Im hier geschilderten Datenrettungsfall war es zu einem fatalen RAID-Ausfall bei einem HP ProLiant DL380p Gen8 gekommen. Insgesamt waren 6 der 12 SAS-Festplatten ausgefallen bzw. in einem kritischen Zustand. Auf dem ProLiant-Server mit Windows Server 2012 waren mehere virtuelle Maschinen (Microsoft Hyper-V) eingerichtet, die unter anderem einen Dateiserver (Fileserver), Kundendatenbanken, Buchhaltung und CAD-Systeme zur Verfügung stellten. Aufgrund des Ausfalls des HP ProLiant RAID waren geschäftskritische Anwendungen somit nicht mehr verfügbar und das letzte Backup lag lange zurück.

Somit kontaktierte uns der Kunde, ein Unternehmen aus der Fahrzeugbau-Branche, um die Möglichkeiten einer Datenrettung des ProLiant-Servers zu besprechen. Der Kunde teilte uns mit, dass es sich bei der RAID-Konfiguration um ein RAID-50 handelt und dass eine der SAS-Festplatten ausgefallen sei. Zusätzlich wurde im Admin-Panel angezeigt, dass zwei weitere Festplatten sich in einem kritischen Zustand befinden (physical drive is predicted to fail soon).
Wir rieten dem Kunden keine weiteren Versuche durchzuführen und auch kein Rebuild anzustoßen, da dies die Situation bei einem Fehlschlag des RAID-Rebuild erheblich verschlechtert hätte.

Der Kunde beauftragte nach der weiteren Beratung dann unsere Express-Analyse seines defekten ProLiant Servers und kurze Zeit später wurden die Datenträger per Kurier vom Kunden in unser Datenrettungslabor überführt.

Datenrettung RAID 50: Analyse des HP ProLiant DL380 Servers

Nachdem der HP ProLiant Server in unserem Datenrettungslabor zur Wiederherstellung eingegangen war machten sich usere Recovery-Experten an die Arbeit.

Server Spezifikationen:

  • Server-Typ: ProLiant DL380p Gen8
  • Server-Betriebssystem: Microsoft Windows Server 2012 R2
  • RAID-Konfiguration: RAID-50
  • Festplatten-Konfiguration: 12x 450GB SAS HDD
  • SAS-Festplatten: 10x 450.1 GB, 15k RPM, SAS, HP EF0450FARMV
  • SAS-Festplatten: 2x 450.1 GB, 15k RPM, SAS, HP EF0450FATFE

 

Datenrettung RAID 50: Analyse der defekten Festplatte im Reinraum-Labor

Zunächst wurde der Zustand der 12 SAS-Festplatten des ProLiant Servers mit Hilfe unserer spezialisierten Technologien überprüft.

Es wurde festgestellt, dass insgesamt sechs der zwölf Festplatten mechanische Defekte aufweisen und drei der Festplatten in einem kritischen Zustand sind. Eine der Festplatten war bereits durch den HP Smart Array P411 RAID-Controller nicht mehr ansprechbar und wurde  in unserem Reinraum-Labor analysiert.

Datenrettung RAID 50: SAS Festplatte ausgefallen

Die Datenträger-Analyse der defekten SAS-Festplatte des RAID-Servers ergab, dass es zu einem fatalen Ausfall der Schreib-Leseeinheit mit Headcrash gekommen war.

Die Datenplatten der Festplatte waren zerstört und eine Reparatur der Festplatte um eine Datenrettung zu ermöglichen nicht mehr realisierbar.

Datenrettung RAID 50: SAS Festplatte mit fatalem Headcrash

Besonders fatal an der Gesamtsituation war der Umstand, dass von den Festplatten-Defekten nur eine der beiden RAID-5 Untergruppen betroffen war.

Es durfte also zu keinem weiteren schweren Festplatten-Ausfall einer der verbliebenen fünf SAS-Festplatten dieses RAID-Sets kommen oder eine Datenrettung des HP ProLiant Servers wäre nicht mehr oder nur noch anteilig möglich.

Trotz der überaus kritischen Gesamtlage und des schweren Schadensbildes gingen unsere Datenrettungstechniker von guten Chancen für eine Datenrettung des ProLiant-Servers aus. Der Kunde wurde über das fundierte Analyse-Ergebnis seines Servers informiert und stimmte dem Kostenvoranschlag inkl. Express-Bearbeitung zu, so dass unsere Techniker sofort mit den Maßnahmen für die Datenrettung des HP Servers beginnen konnten.

Datenwiederherstellung: HP ProLiant DL380 mit RAID 50

In einem ersten Schritt wurden alle SAS-Festplattes des HP ProLiant Servers an unsere spezialisierten Tools zur Datenrettung angeschlossen, um eine sektorgenaue Arbeitskopie der Laufwerke anzufertigen. Unser Datenrettunslabor verfügt über modernste Technologien, um auch schadhafte Datenträger auszulesen und so eine Datenwiederherstellung auch großer RAID-Konfigurationen zu ermöglichen.

Datenrettung virtueller ServerDer Datenrettungsprozess mußte dabei rund um die Uhr beobachtet und optimiert werden, da 50% der SAS-Festplatten in einem instabilen Zustand waren und Oberflächendefekte an den Datenplatten sowie zum Teil beschädigte Schreib-Leseköpfe aufwiesen. Nur durch kontinuierliches Monitoring kann im Einzelfall eingeschritten werden und ein optimales Ergebnis beim Auslesen der RAID-Member erzielt werden.

Aufgrund unserer Bemühungen konnten so über 99% der Laufwerkssektoren aller RAID-Festplatten ausgelesen werden, so dass eine gute Grundlage für die Datenrettung des ProLiant-Servers gegeben war.

Auf Basis der Laufwerkskopien wurde nun die vorliegende RAID-Konfiguration analysiert und die korrekten RAID-Parameter ermittelt. In einem weiteren Schritt wurde das RAID-System in einer spezialisierten virtuellen Umgebung manuell rekonstruiert und das Dateisystem auf Konsistenz überprüft.

Nachdem die Prüfung keine weiteren Auffälligkeiten gezeigt hatte wurden die virtuellen Systeme, die auf dem RAID-Server gespeichert waren für die Datenextraktion selektiert und auf einen neuen Sicherungsdatenträger übertragen.

Abschließend wurden die virtuellen Maschinen (vhdx und vhd) auf Funktionalität getestet und eingebunden: Die Datenrettung des HP ProLiant Server konnte mit diesem letzten Schritt abgeschlossen werden und der Kunde wurde über den erfolgreichen Abschluss der Server Datenrettung informiert.

Server-Datenrettung mit Erfolg

Datenrettung HP Smart Array P411 logical drive has failedDer Kunde wurde über die erfolgreiche Datenrettung des HP ProLiant Servers informiert und die geretteten Daten wieder per Kurier an den Kunden übermittelt.

Größere Ausfallzeiten wurden aufgrund der Express-Bearbeitung des Datenrettungsfalls vermieden.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes von RAID-Servern zu tun.

Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technologien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen.

Die Datenrettung von virtuellen Systemen stellt dabei eine unserer Kernkompetenzen dar: Egal ob eine Datenrettung von vmWare, Hyper-V, XENServer, VM VirtualBox und KVM Server-Systemen notwendig sein sollte, wir sind Ihr Ansprechpartner wenn es um die Datenwiederherstellung von VMFS, VMDK, VHD, VHDX oder Parallels geht.

In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.

HP ProLiant RAID-Datenrettung: Häufige RAID-Konfigurationen und RAID-Controller:

Wir sind auf die Datenrettung von HP ProLiant Serversystemen spezialisiert und verfügen dank unserer langjährigen Erfahrung im Server-Umfeld über vielfältige Technologien und Speziallösungen für die Datenwiederherstellung von defekten HP-Servern unabhängig vom verwendeten RAID-Level und Virtualisierungsgrad.

  • RAID 0 (ab 2 Festplatten)
  • RAID 1 (ab 2 Festplatten)
  • RAID 10 (ab 4 Festplatten)
  • RAID 5 (ab 3 Festplatten)
  • RAID 6 (ab 4 Festplatten)
  • RAID 50 (ab 6 Festplatten)
  • RAID 51 (ab 6 Festplatten)
  • RAID 60 (ab 6 Festplatten)
  • JBOD (ab 2 Festplatten)

  • HP Smart Array P212
  • HP Smart Array P222
  • HP Smart Array H240 SAS
  • HP Smart Array P400
  • HP Smart Array P410
  • HP Smart Array P411
  • HP Smart Array P420
  • HP Smart Array P440
  • HP Smart Array P441
  • HP Smart Array P600

  • HP Smart Array P700
  • HP Smart Array P712
  • HP Smart Array P711
  • HP Smart Array P800
  • HP Smart Array P840
  • HP Smart Array P812
  • HP Smart Array E500

HP ProLiant RAID Server ausgefallen: Hinweise bei Datenverlust oder RAID Crash

  • Bleiben Sie ruhig und fahren Sie den ProLiant Server herunter herunter
  • Führen Sie keine selbstständigen Reparaturversuche an des defekten ProLiant RAID-Servers durch
  • Um Folgeschäden und weiteren Datenverlust zu verhindern sollte kein Rebuild und keine Dateisystemprüfung erfolgen. Dies kann eine Datenrettung und Datenwiederherstellung der verlorenen Daten vom ProLiant-Server erheblich erschweren.
  • Kontaktieren Sie uns zur kostenfreien telefonischen Beratung für die Datenwiederherstellung Ihres RAID-Servers oder schicken Sie uns eine Anfrage per Mail.
  • Kennzeichnen Sie die jeweilige Position der einzelnen Datenträger des ProLiant-Servers und übermitteln uns das Gerät oder die Datenträger zur Analyse und Datenwiederherstellung.
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proliant physical drive has failed

HP Proliant Fehlermeldung: Physical drive has failed, logical drive has failed and cannot be used

Datenrettungslabor für HP ProLiant Server (u.a. RAID 10, RAID 5, RAID 6, RAID 50):

  • HP ProLiant ML10 v2HP ProLiant ML310e Gen8 v2
  • HP ProLiant ML350e Gen8
  • HP ProLiant ML350p Gen8
  • HP ProLiant DL320e Gen8 v2
  • HP ProLiant DL360e Gen8
  • HP ProLiant DL380e Gen8
  • HP ProLiant DL360p Gen8
  • HP ProLiant DL380p Gen8
  • HP ProLiant DL560 Gen8
  • HP ProLiant DL580 Gen8 H
  • HPE ProLiant ML150 Gen9
  • HPE ProLiant ML350 Gen9
  • HPE ProLiant ML10 Gen9
  • HPE ProLiant ML30 Gen9
  • HPE ProLiant ML110 Gen9
  • HPE ProLiant DL20 Gen9
  • HPE ProLiant DL60 Gen9
  • HPE ProLiant DL80 Gen9

  • HPE ProLiant DL120 Gen9
  • HPE ProLiant DL160 Gen9
  • HPE ProLiant DL180 Gen9
  • HPE ProLiant DL360 Gen9
  • HPE ProLiant DL380 Gen9
  • HPE ProLiant DL560 Gen9
  • HPE ProLiant DL580 Gen9
  • HPE BladeSystem family
  • HPE Moonshot System family
  • HPE Hyperscale solutions family
  • HPE Integrity server family
  • HPE NonStop server family
  • HPE Server Management Family
  • HPE ProLiant Easy Connect

Häufige Anfragen bei Problemen mit HP ProLiant Servern:

  • ProLiant Server Festplatte defekt ausgefallen
  • ProLiant RAID: logisches Laufwerk ausgefallen degraded
  • kein Zugriff auf Freigaben
  • ProLiant Server startet nicht mehr
  • LED an ProLiant Server orange
  • ProLiant Server piept oder klickt
  • ProLiant abgestürzt
  • ProLiant RAID gelöscht
  • Festplatte im ProLiant Server nicht erkannt
  • Verlust der Arraydaten
  • Löschung oder Veränderung der Konfiguration des RAID-Controllers
  • ProLiant Server: physical drive has failed
  • ProLiant Server: physical drive is predicted to fail soon
  • ProLiant Server: logical drive has failed

Typische Fehlermeldung HP ProLiant Server:

  • Firmware update recommended. Drive model: HP EF0450FATFE . Minimum required firmware version: HPD8
  • Smart Array P411 in slot X : Physical Drive (0 GB SAS) The physical drive has failed.
  • Smart Array P411 in slot X : Physical Drive (450 GB SAS) Physical Drive State: Predictive failure. This physical drive is predicted to fail soon.
  • Firmware update recommended. Drive model. Minimum required firmware version: HPD8
  • Physical Drive State: Predictive failure. This physical drive is predicted to fail soon.
  • Smart Array P411 in slot X : Logical Drive X Logical drive state: This logical drive has failed and cannot be used. All data on this logical drive has been lost.
  • Logical drive state: This logical drive has failed and cannot be used. All data on this logical drive has been lost.
  • Smart Array P410 failed logical drive
  • LED orange oder blinkt orange
  • HP ProLiant Server startet nicht

 

Datenrettung Buffalo TeraStation TS5800D

Datenrettung Buffalo TeraStation TS5800D: Volume crashed, RAID Daten retten

Datenrettung Buffalo TeraStation ServerDie Datenrettung von Buffalo TeraStation Servern kann aus verschiednenen Gründen notwendig werden. Die TeraStation TS5800D Server werden häufig in Unternehmen und Forschungseinrichtungen als zentraler Datenspeicher für Netzwerkdaten verwendet, um den Datenaustausch schnell und günstig zu realisieren.

Wenn jedoch keine regelmäßigen Backups des TeraStation Netzwerkspeichers / NAS angelegt werden und es zu einem Ausfall des RAID-Servers kommt, kann das fatale Folgen haben, gerade wenn geschäftskritische Anwendungen und Dokumente auf den Netzwerkshares abgespeichert sind.

Im hier beschriebenen Datenrettungsfall kam es bei einer Buffalo TeraStation TS5800D zum Ausfall meherer Festplatten, was zu einem RAID-Crash des Datenvolume führte. Die Netzwerkfreigaben der TeraStation waren nicht mehr zu erreichen.

Da es sich bei den gespeicherten Daten um wichtige Forschungsprotokolle handelte kontaktierte uns der Kunde und beauftragte uns mit der Analyse und Datenrettung seines TeraStation TS5800D NAS-Servers.

 

Kostenlose Diagnose anfragen

 

Analyse zur Datenrettung (Buffalo TeraStation RAID Server)

Datenrettung RAID BuffaloNachdem die defekte Buffalo TeraStation in unserem Labor eingeliefert war, wurde zunächst eine eine fundierte Schadensanalyse als Grundlage des Datenrettungsprozesses erstellt. Die verwendete Konfiguration bestand aus einem RAID-6 System mit acht Festplatten zu jeweils 4 TB, einer Gesamtfestplattenkapazität von 32TB.

Zunächst wurden alle Festplatten aus der TeraStation TS5800D entnommen und eine Analyse der Einzellaufwerke durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass es bei drei der Festplatten zu mechanischen Defekten in Form von Oberflächenschäden an den Datenplatten gekommen war.

Zusätzlich lagen verschiedene Probleme mit der Festplatten-Firmware vor, die zu einem instabilen Betrieb der Laufwerke führte. Der Zustand der Festplatten war kritisch, aber noch waren für eine Datenrettung keine umfangreichen Arbeiten in unserem Datenrettungslabor notwendig um eine Datenrettung zu realisieren.

Somit waren gute Voraussetzungen gegeben, die korrekten RAID-Parameter zu ermitteln und das RAID-System in einer virtuellen Umgebung rekonstruieren zu können. Der Kunde stimmte dem Kostenvoranschlag zur Datenrettung zu und unsere Recovery-Experten begannen mit den notwendigen Arbeiten zur Datenwiederherstellung des gecrashten RAID-Servers.

 

Datenwiederherstellung des Buffalo TeraStation RAID-6

Zunächst wurden sektorgenaue Laufwerkskopien der HGST NAS-Festplatten aus der TeraStation erstellt, nachdem vorliegende Firmware-Defekte behoben worden waren. Anhand dieser Abbilder konnten unsere Techniker die richtigen RAID-Parameter (z.B. Stripe-Size, Reihenfolge, usw.) ermitteln. In einem weiteren Schritt wurde das defekte RAID-6 System der Buffalo TeraStation in einer speziellen virtuellen Umgebung manuell rekonstruiert und repariert.

Das RAID konnte mit einigen manuellen Anpassungen erfolgreich aufgebaut werden und die Dateisysteminformationen wurden ausgelesen. Das XFS-Dateisystem der TS5800D wurde auf Konsitenz geprüft und es wurden weitere Anpassungen vorgenommen, um in einem letzten Schritt die Nutzerdaten der Netzwerkfreigaben zu extrahieren.

Bei der Integritätsprüfung der geretteten Daten konnten keine beschädigten Dateien gefunden werden, so dass die Datenrettung des Buffalo TeraStation Servers erfolgreich abgeschlossen werden konnte, nachdem die Nutzerdaten auf Sicherungsfestplatten übertragen waren.

Server-Datenrettung mit Erfolg

Der Kunde wurde über die erfolgreiche Datenrettung der Buffalo TeraStation informiert und konnte die geretteten Daten kurze Zeit später wieder produktiv nutzen. Größere Ausfallzeiten wurden aufgrund der Express-Bearbeitung des Datenrettungsfalls vermieden.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes von Buffalo RAID-Servern zu tun. Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technolgien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen. In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.

Bei Buffalo RAID-Servern kommen je nach Anzahl der Festplatten verschiedene RAID-Modi vor:

  • RAID 0 (ab 2 Festplatten)
  • RAID 1 (ab 2 Festplatten)
  • RAID 10 (ab 4 Festplatten)
  • RAID 5 (ab 3 Festplatten)
  • RAID 6 (ab 4 Festplatten)
  • RAID 50 (ab 6 Festplatten)
  • RAID 51 (ab 6 Festplatten)
  • JBOD (ab 2 Festplatten)

Wir sind auf die Datenrettung von Buffalo NAS-Serversystemen spezialisiert und verfügen dank unserer langjährigen Erfahrung im Server-Umfeld über vielfältige Technologien und Speziallösungen für die Datenwiederherstellung von defekten Buffalo NAS-Servern unabhängig vom verwendeten RAID-Level und Virtualisierungsgrad.

Kostenlose Diagnose anfragen

Unsere Tipps bei Datenverlust einer Buffalo TeraStation:

  • Bleiben Sie ruhig und fahren Sie die Buffalo TeraStation herunter
  • Führen Sie keine selbstständigen Reparaturversuche an der defekten TeraStation durch
  • Um Folgeschäden und weiteren Datenverlust zu verhindern sollte kein Rebuild, keine Dateisystemprüfung und keine Installation von Firmware-Updates erfolgen. Dies kann eine Datenrettung und Datenwiederherstellung der verlorenen Daten vom Buffalo TeraStation NAS erheblich erschweren.
  • Kontaktieren Sie uns gerne zur kostenfreien telefonischen Beratung oder schicken Sie uns eine Anfrage per Mail.
  • Kennzeichnen Sie die jeweilige Position der einzelnen Datenträger der Buffalo TeraStation und übermitteln uns das Gerät zur Analyse und Datenwiederherstellung.

Daten wiederherstellen auch von anderen NAS Servern von Buffalo:

  • TeraStation Pro Duo (TS-WVHL)
  • TeraStation Pro 6 Bay (TS-6VHL)
  • TeraStation Pro 8 Bay (TS-8VHL)
  • TeraStation Pro Rackmount (TS-RVH)
  • TeraStation III (TS-XL)
  • TeraStation III Rackmount (TS-RXL)
  • TeraStation Duo (TS-WX)
  • TeraStation ES (TS-XEL)
  • TeraStation 3000 Serie (TeraStation TS3400)
  • TeraStation 4000 Serie (TeraStation TS4200, TS4400, TS4800)
  • TeraStation 5000 Serie (TeraStation TS5200, TS5400, TS5600, TS5800)
  • TeraStation 7000 Serie (TS7120)
  • TeraStation WSS Serie (Windows Server)
  • LinkStation / LinkStation Pro Quad
  • LS 520 (LS520D0202-EU, LS520D0402-EU, LS520D0602-EU, LS520D0802-EU)
  • CloudStation
  • DriveStation
  • MiniStation

Häufige Anfragen bei Problemen mit Buffalo NAS Servern:

  • TeraStation Festplatte defekt
  • TeraStation RAID-Volume ausgefallen degraded
  • kein Zugriff auf Freigaben
  • Buffalo Server startet nicht mehr
  • LED an Buffalo NAS rot
  • Buffalo Server piept oder klickt
  • TeraStation Volume abgestürzt
  • RAID Volumen gelöscht
  • Freigabe gelöscht
  • Festplatte im Buffalo Server nicht erkannt
  • Verlust der Arraydaten
  • Löschung oder Veränderung der Konfiguration des RAID-Controllers
  • Datenträger muß formatiert werden

Typische Buffalo Fehlermeldung bei Festplatten Ausfall des RAID:

RAID offline degraded
RAID kritisch
In degraded mode Read only
Disk crashed
Buffalo Fehlermeldung: The RAID array is being degraded mode (Code I12)
Buffalo Fehlermeldung: The RAID cannnot be mounted (E14)
Buffalo Fehlermeldung: An error occurred, and the hard drive was removed from the RAID array (E23)
Buffalo Fehlermeldung: An error occurred, so hard drive was removed from the RAID array. (E30)
Buffalo Fehlermeldung: cannot load kernel
Fehler: rot blinkende LED

 

Datenrettung Synology DiskStation DS411 slim

Synology DiskStation DS411 slim: Volume crashed, RAID 5 Daten retten

Datenrettung Synology DiskStation DS411 slim

Synology DiskStation DS411 slim: Volume nach Firmware-Update abgestürzt

Wenn ein Firmware-Update bei einer Synology DiskStation fehlschlägt, kann eine Datenrettung des Synology NAS Servers notwendig werden, da es zu einer Beschädigung des SHR RAID gekommen ist und die Netzwerkfreigaben nicht mehr zur Verfügung stehen oder der Server insgesamt nicht mehr erreichbar ist.

Die Datenrettung von Synology NAS Servern führen wir als professioneller Datenrettungsdienstleister häufig durch. In den meisten Fällen führen mechanisch beschädigte Festplatten in den Synology Netzwerkspeichern zu einem Ausfall des RAID-Systems.

In dem hier beschriebenden Datenrettungsfall einer Synology Diskstation DS411 slim war der Server nach einem Firmware-Update nicht mehr erreichbar.

Der Kunde hatte das Firmware-Update durchgeführt, nachdem die Synology im Netzwerk nur noch langsam Zugriff auf die Dateien ermöglichte.

Da auf dem Netzwerk-Speicher wie so oft viele wichtige Daten gespeichert waren und der Kunde nicht weiter experimentieren wollte fragte er bei uns an und sendete seine defekte DiskStation kurzerhand zur Diagnose und Datenwiederherstellung an unser Datenrettungslabor in Berlin.

Kostenlose Diagnose anfragen

 

Analyse zur Datenrettung (Synology DiskStation DS411 slim)

Synology DS411 Daten retten

Synology SHR RAID 5 Daten retten nach Ausfall

Nachdem die defekte Synology DiskStation in unserem Labor eingetroffen war, wurde zunächst eine eine fundierte Schadensanalyse als Grundlage des Datenrettungsprozesses erstellt. Hierfür wurden die Festplatten der DiskStation entnommen und der Festplatten-Status überprüft. Es handlelte sich bei der vorliegenden Konfiguration um jeweils zwei Festplatten von Western Digital (WD10JPVX) und zwei Festplatten von Samsung (ST1000LM024), die in einem Synology SHR RAID-5 eingebunden waren.

Bei dieser RAID-Konfiguration wird der Ausfall einer der vier Festplatten toleriert, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt. In diesem Fall war es jedoch durch ein fehlgeschlagenes Firmware-Update der DiskStation zum Absturz des Daten-Volume gekommen. Dieser Befund wurde bei der Datenträger-Analyse bestätigt, da das Datenvolumen nicht mehr ohne Weiteres sichtbar war.

Die fundierte Datenträger-Analyse der Festplatten ergab glücklicherweise keine schweren Defekte an den Einzelfesplatten und die Schnellanalyse der Sektorenbelegung zeigte, dass auf den Datenträgern des ausgefallenen RAID-5 Speichers noch Daten vorhanden waren.

Somit waren gute voraussetzungen gegeben, die korrekten RAID-Parameter zu ermitteln und das RAID-System in einer virtuellen Umgebung rekonstruieren zu können. Der Kunde stimmte dem Kostenvoranschlag zur Datenrettung zu und unsere Recovery-Experten begannen mit den notwendigen Arbeiten.

 

Datenwiederherstellung des Synology SHR RAID-5

Zunächst wurden sektorgenaue Laufwerkskopien der Festplatten aus der Synology DiskStation erstellt. Anhand dieser Abbilder konnten unsere Techniker die richtigen RAID-Parameter (z.B. Stripe-Size, Reihenfolge, usw.). In einem weiteren Schritt wurde das gecrashte RAID-5 System der Synology DiskStation in einer speziellen virtuellen Umgebung manuell rekonstruiert und repariert.

Das RAID konnte mit einigen manuellen Anpassungen erfolgreich aufgebaut werden und die Dateisysteminformationen wurden ausgelesen. Das EXT4-Dateisystem der DS411 slim wurde auf Konsitenz geprüft und es wurden weitere Anpassungen vorgenommen, um in einem letzten Schritt die Nutzerdaten der Netzwerkfreigaben zu extrahieren.

Bei der Integritätsprüfung der geretteten Daten konnten keine beschädigten Dateien gefunden werden, so dass die Datenrettung des Synology DS411 slim Servers erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Datenrettung mit Erfolg

Der Kunde wurde nach Abschluss der Datenrettung am Montag morgen über die erfolgreiche Datenrettung seiner Synology DiskStation informiert. Kurze Zeit später wurde die DiskStation DS411 slim sowie der Sicherungsdatenträger mit den Kundendaten für den Versand vorbereitet.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes von Synology Netzwerkspeichern zu tun. Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technolgien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen. In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.

Kostenlose Diagnose anfragen

Unsere Tipps bei Datenverlust einer Synology DiskStation NAS:

  • Bleiben Sie ruhig und fahren Sie die Synology DiskStation herunter
  • Führen Sie keine selbstständigen Reparaturversuche an den defekten DiskStation DS411 durch
  • Um Folgeschäden und weiteren Datenverlust zu verhindern sollte kein Rebuild, keine Dateisystemprüfung und keine Installation von Firmware-Updates erfolgen. Dies kann eine Datenrettung und Datenwiederherstellung der verlorenen Daten vom Synology NAS erheblich erschweren.
  • Kontaktieren Sie uns gerne zur kostenfreien telefonischen Beratung oder schicken Sie uns eine Anfrage per Mail.
  • Kennzeichnen Sie die jeweilige Position der einzelnen Datenträger im Synology NAS und übermitteln uns das Gerät zur Analyse und Datenwiederherstellung.

Daten wiederherstellen auch von anderen NAS Servern von Synology:

  • DS1010+
  • DS101j
  • DS106
  • DS106e
  • DS106j
  • DS107+
  • DS107
  • DS107e
  • DS109
  • DS109j
  • DS110j
  • DS111
  • DS112+
  • DS112
  • DS112j
  • DS114
  • DS115
  • DS115J
  • DS1511+
  • DS1512+
  • DS1513+
  • DS1515+
  • DS1515
  • DS1812+
  • DS1813+
  • DS1815+
  • DS2015xs
  • DS207+
  • DS207
  • DS209+ II

  • DS3615xs
  • DS408
  • DS409 slim
  • DS409+
  • DS409
  • DS410
  • DS410j
  • DS411 slim
  • DS411+ II
  • DS411j
  • DS411slim
  • DS412+
  • DS413
  • DS413j
  • DS414
  • DS414J
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Häufige Anfragen bei Problemen mit Synology NAS Servern:

  • Synology NAS Festplatte defekt
  • Synology Hybrid Raid (SHR) ausgefallen degraded
  • kein Zugriff auf Freigaben
  • Synology Server startet nicht mehr
  • LED an Synology NAS rot
  • Synology Server piept oder klickt
  • Synology Volume abgestürzt
  • RAID Volumen gelöscht
  • Freigabe gelöscht
  • Festplatte im Synology Server nicht erkannt
  • Verlust der Arraydaten
  • Löschung oder Veränderung der Konfiguration des RAID-Controllers
  • Datenträger muß formatiert werden

Typische Fehlermeldung bei Festplatten Ausfall im RAID:

RAID offline degraded
RAID kritisch
In degraded mode Read only
Disk crashed DSM

 

Datenrettung Synology DS414 SSD RAID 5

Datenrettung Synology DS414: Samsung 850 SSD RAID 5 Daten retten

Datenrettung-Synology-DiskStation-DS414

Datenrettung Synology DS414: RAID-5 ausgefallen, bestehend aus 4 Samsung 850EVO SSD

Die Datenrettung von Synology NAS Servern führen wir als professioneller Datenrettungsdienstleister häufig durch. In den meisten Fällen führen mechanisch beschädigte Festplatten in den Synology Netzwerkspeichern zu einem Ausfall des RAID-Systems mit der Folge, dass auf die Netzwerkfreigaben nicht mehr zugegriffen werden kann.

In dem hier beschriebenden Datenrettungsfall einer Synology Diskstation DS414 waren jedoch nicht die Festplatten aufgefallen, vielmehr hatte der Kunde eine RAID-5 Konfiguration aus vier Samsung 850 EVO SSDs im Einsatz.

Die Synology DS414 wurde dabei für normale Office-Arbeiten als zentraler Datenspeicher des Vereins genutzt und stellte bis zu 10 Mitarbeiten einen Remote-Zugriff auf geschäftskritische Dokumente zur Verfügung.

Die SSDs sollten für einen schnelleren Zugriff auf die auf der Synology gespeicherten Dateien sorgen, da es hierbei schon häufiger zu Problemen gekommen war.

Der Ausfall der Synology Diskstation begann damit, dass eine der SSDs aus dem RAID-5 herausgefallen war, was zeitnah bemerkt worden ist. Die entsprechende defekte SSD wurde durch den Administrator durch eine neue Samsung 850 EVO ausgetauscht und es wurde versucht, eine Datensicherung der Netzwerkshares anzufertigen, was jedoch nur anteilig gelang. Kurze Zeit später fiel dann eine weitere SSD der Synology aus, noch bevor ein Rebuild des RAID-5 abgeschlossen werden konnte.

Damit war es zum Absturz des Volume und einen Crash der RAID-5 Konfiguration gekommen, ein Zugriff auf die Netzwerkfreigaben war nicht mehr möglich und die letzte Sicherung der geschäftskritischen Daten lag einige Monate zurück.

Kostenlose Diagnose anfragen

Eine Datenrettung war somit zwingend und vor allem schnellstmöglich durchzuführen, da der geschäftliche Betrieb sonst nicht hätte aufrecht erhalten werden können. Somit kontaktierte uns der Kunde am späten Freitagabend und brachte die defekte Synology DS414  gegen 22 Uhr zur Analyse und Datenrettung in unser Datenrettungslabor.

Analyse zur Datenrettung (Synology DiskStation DS414)

Datenrettung-Samsung-850-EVO-RAID

Eine RAID-5 Konfiguration aus Consumer SSDs fürs Office: sicher keine gute Idee!

Nachdem die defekte Synology DiskStation in unserem Labor eingetroffen war, galt es zunächst eine fundierte Schadensanalyse des Ausgefallenen RAID-5 Speichers zu erstellen. Auf der Grundlage dieser Datenträger-Analyse kann dann eine Herangehensweise für die Datenrettung des RAID-5 der Synology NAS entwickelt werden.

Die Datenträgeranalyse der 5 Samsung 850 EVO SSDs ergab bei vier der Laufwerke Zugriffsprobleme und einen insgesamt instabilen Betrieb. Es wurde auch festgestellt, dass das ausgetauschte Laufwerk keinerlei Daten enthielt, somit hatte ein Rebuild noch kaum stattgefunden.

Mit Hilfe der uns zur Verfügung stehenden spezialisierten Technologien zur Datenrettung war es uns möglich, den Betrieb der SSDs soweit zu stabilisieren, dass ein Zugriff  auf den Nutzerdatenbereich möglich wurde. Bei der weiteren Analyse wurden Probleme an der RAID-Konfiguration festgestellt, die Logfiles des Synology-Servers ergaben, dass SSDs bereits vor einiger Zeit aus dem RAID-5 herausgefallen waren, später aber wieder erkannt und eingebunden wurden.

Somit war auch damit zu rechnen, dass das RAID in keinem konsistenten Zustand mehr war und es auch Schäden auf Dateisystemebene geben würde. Dennoch sollte eine Datenrettung mit entsprechendem Aufwand kurzfristig zu realisieren sein.

Wir Informierten den Kunden über die möglichen Optionen und Kompikationen der Datenrettung und erhielten die Bestätigung zur Durchführung aller notwendigen Arbeiten, um die Daten der defekten Synology DS414 zu retten.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes zu tun. Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technolgien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen. In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.

Kostenlose Diagnose anfragen

Datenwiederherstellung des Synology RAID-5 NAS

Synology-DS414-Daten-retten

Nach Optimierungen konnten die defekten Samsung 850EVO SSDs ausgelesen werden.

Nach Abschluss der Analyse des defekten Synology NAS Servers und der Beauftragung der Datenrettung begannen unsere Recovery-Experten damit, eine bitweise Laufwerkskopie aller Samsung EVO SSDs anzufertigen. Aufgrund des instabilen Verhaltens der beschädigten SSDs waren hierfür einige Anstrengungen erforderlich, da die Laufwerke immer wieder hingen und es einige schlecht lesbare Speicherbereiche gab.

Mit unseren spezialisierten Technologien gelang es dann aber, den Betrieb zu stabilisieren und exakte Laufwerksabbilder zu erstellen. In einem weiteren Schritt wurden die RAID-Parameter des gecrashten RAID-5 Systems der Synology DiskStation ermittelt und der RAID-Verbund in einer speziellen virtuellen Umgebung rekonstruiert.

Das RAID konnte mit einigen manuellen Anpassungen erfolgreich aufgebaut werden und die Dateisysteminformationen wurden ausgelesen. Das EXT4-Dateisystem wurde auf Konsitenz geprüft und es wurden weitere Anpassungen vorgenommen, um in einem letzten Schritt die Nutzerdaten der Netzwerkfreigaben zu extrahieren.

Bei der Integritätsprüfung der geretteten Daten konnten keine beschädigten Dateien gefunden werden, so dass die Datenrettung des Synology DS414 NAS Servers erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Datenrettung mit Erfolg

Der Kunde wurde nach Abschluss der Datenrettung am Montag morgen über die erfolgreiche Datenrettung seines Synology RAID informiert und die geretteten Daten für die Abholung bereitgestellt.

Samsung-850-EVO-DatenrettungUnsere Tipps bei Datenverlust eines NAS Servers:

  • Bleiben Sie ruhig und fahren Sie das RAID-System herunter
  • Führen Sie keine selbstständigen Reparaturversuche an den defekten Festplatte durch
  • Um Folgeschäden und weiteren Datenverlust zu verhindern sollte kein Rebuild, keine Dateisystemprüfung und keine Installation von Firmware-Updates erfolgen. Dies kann eine Datenrettung und Datenwiederherstellung der verlorenen Daten vom Synology NAS erheblich erschweren.
  • Kontaktieren Sie uns gerne zur kostenfreien telefonischen Beratung oder schicken Sie uns eine Anfrage per Mail.
  • Kennzeichnen Sie die jeweilige Position der einzelnen Datenträger im Synology NAS und übermitteln uns das Gerät zur Analyse und Datenwiederherstellung.

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