Datenrettung Seagate Barracuda LP

Datenrettung Seagate Barracuda LP: Festplatte nicht erkannt

Seagate Barracuda LP Festplatte nicht angezeigt

Eine Datenrettung von einer Seagate Festplatte (Barracuda LP) wurde notwendig, nachdem die Barracuda Green Festplatte plötzlich nicht mehr vom PC erkannt worden ist. Die Seagate Barracuda LP Festplatten waren vor einigen Jahren sehr beliebt, da sie zwar etwas langsamer als die normalen Desktop-Festplatten war, dafür aber auch sehr leise lief und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufwies.

Dennoch findet auch dieses Festplatten-Modell immer wieder seinen Weg in unser Datenrettungslabor für die Festplattenrettung, meist aufgrund eines mechanischen Schadens an der Festplatte.

So auch im hier beschriebenen Fall, in dem der Kunde über viele Jahre seine Daten auf der Seagate Barracuda LP Festplatte gespeichert hatte und das Laufwerk nun plötzlich nicht mehr funktionierte und von keinem PC mehr erkannt wurde:  Die Festplatte tauchte in der Laufwerksverwaltung von Windows nicht mehr auf und wurde auch im BIOS nicht angezeigt. Auf die Seagate Barracuda LP Festplatte war somit kein Zugriff mehr möglich.

Bei der telefonischen Beratung schilderte der Kunde, dass die Seagate Barracuda LP Festplatte auch klickerte und klickte, also atypische Geräusche machte, die der Kunde zuvor niemals wahrgenommen hat und mit dem Ausfall des Datenträgers in Zusammenhang zu bringen waren. Wir rieten dem Kunden, die Seagate Barracuda LP Festplatte keinesfalls erneut in Betrieb zu nehmen um Folgefehler und weitere Beschädigungen zu verhindern.

Um eine Datenwiederherstellung von der Seagate Festplatte zu ermöglichen brachte uns der Kunde das defekte Laufwerk zu unserem Berliner Standort mit Datenrettungsabor direkt vor Ort.

Analyse der defekten Seagate Barracuda LP (ST2000DL003)

In einem ersten Schritt wurde die Seagate Barracuda LP Festplatte durch unsere Datenrettungs-Experten  im Reinraum-Labor geöffnet und genau untersucht.

Die Datenträger-Analyse ergab Oberflächenschäden an den Datenplatten sowie eine defekte Schreib-Leseeinheit. Zusätzlich wurden Abriebspartikel der Datenplatten an einem der Schreib-Leseköpfe diagnostiziert.

Trotz des schweren mechanischen Schadens an der Seagate Barracuda LP (ST2000DL003) Festplatte waren die Datenplatten noch in einem ausreichend guten Zustand, sodass eine Datenrettung der Seagate-Festplatte mit gutem Ergebnis möglich sein sollte, wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

Um eine Datenwiederherstellung von der defekten Seagate Barracuda LP HDD zu ermöglichen sind jedoch umfangreiche Labor-Arbeiten erforderlich, bei denen u.a. die defekte Schreib-Leseeinheit ersetzt werden muß.

Datenwiederherstellung Seagate Barracuda LP

Professionelle Datenwiederherstellung von Seagate Barracuda LP Festplatte: Seagate Barracuda Green Festplatte wird nicht mehr erkannt, kein Zugriff möglich

Datenwiederherstellung Seagate Barracuda Green

Datenrettung Seagate Barracuda LP: Festplatte auslesen

Professionelle Datenwiederherstellung von Seagate Barracuda LP Festplatte: Analyse des Festplatten-Defekts im Berliner Datenrettungslabor

Seagate Barracuda LP auslesen

Daten retten von Seagate Barracuda LP Festplatte: Austausch der Schreib-Leseköpfe im Datenrettungslabor

Seagate Barracuda LP Reparatur

Datenwiederherstellung: Auslesen der defekten Seagate Barracuda LP Festplatte

Nachdem das OK des Kunden zur Datenrettung der Seagate Barracuda LP in unserem Datenrettungslabor vorlag wude die Festplatte erneut geöffnet und die defekte Schreib-Leseeinheit wurde von den Datenrettungstechnikern ersetzt.

Hiernach wurde die defekte Festplatte an spezialisierte Datenrettungstools zur Festplatten-Reparatur angeschlossen und es wurde die Service-Area der Festplatte überprüft. In diesem reservierten bereich der Datenplatten ist die Firmware des Datenträgers sowie wichtige Verwaltungsdaten gespeichert, ohne die der Datenträger nicht funktionieren kann. Kommt es in der Service-Area zu Fehlern oder Defekten so ist ein Zugriff auf die Nutzerdaten nicht möglich oder das Laufwerk ist instabil.

Im vorliegenden Fall lagen verschiedene Schäden an der Festplatten-Firmware der Seagate Barracuda LP ST2000DL003 vor, die unsere Experten reparieren mußten, um die Festplatte zum Initialisieren zu bringen und so eine Datenrettung erst möglich zu machen.

Nachdem die Firmware-Reparaturen an der Seagate Barracuda LP abgeschlossen war konnten wir einen Zugriff auf die Nutzerdaten erhalten und damit beginnen, diese auf eine neue Festplatte zu übertragen. Dabei werden die Daten nicht einfach kopiert, vielmehr wird mit spezialisierten Datenrettungstools eine sektorgenaue Arbeitskopie der defekten Seagate Barracuda LP erstellt, auf dessen Basis dann die weiteren Arbeitsschritte zur Datenwiederherstellung fußen.

Der Ausleseprozess mußte dabei dauerhaft optimiert und überwacht werden, da die Seagate Barracuda LP Festplatte in einigen Bereichen schwerere Oberflächdefekte aufwies und diese zum erneuten Ausfall der Festplatte führen können. So werden schwer beschädigte Datenbereiche zunächst übersprungen und zu einem späteren Zeitpunkt werden dann auch diese Daten ausgelesen.

Insgesamt verlief das Daten retten von der Seagate Barracuda LP sehr gut, es konnten dank der umfangreichen Bemühungen und des dauerhaften Monitorings nahezu alle Sketoren mit Daten von der Seagate Barracuda LP ausgelesen werden, der Aufwand der Datenrettung hat sich also gelohnt.

Die Daten wurden dann in einem letzten Schritt auf eine neue externe Festplatte übertragen und der Kunde über die erfolgreiche Datenwiederherstellung von der Seagate Barracuda LP Festplatte informiert.

Datenrettung der defekten Seagate Barracuda Green Festplatte: Reparatur der Schreib-Leseeinheit im Reinraum-Labor

Seagate Barracuda LP kein Zugriff

Defekte Seagate Barracuda LP Festplatte: Daten erfolgreich wiederhergestellt

Die Datenrettung der Seagate Barracuda Green war ein voller Erfolg! Das Daten retten von der defekten Seagate Barracuda LP Festplatte ist gelungen: es konnten in diesem Datenrettungsfall nahezu 100% der Sektoren mit Nutzerdaten aufgelesen und somit alle Dateien gerettet werden.

Sie benötigen eine Seagate Datenrettung oder eine Festplatten-Reparatur?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten internen und externen Seagate Festplatten spezialisiert: Egal ob Ihre Festplatte nicht erkannt wird, die Seagate Festplatte nicht anläuft oder das Laufwerk klickende oder piepende Geräusche macht. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Datenwiederherstellung geht.

Mit modernem Reinraum-Labor vor Ort, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfangreichen Know-How unserer Datenrettungsspezialisten erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von Festplatten aller Marken und Modelle. Kontaktieren Sie uns für eine Einschätzung Ihres Festplatten-Datenverlustes!

Häufige Fragen zur Seagate Barracuda Datenrettung

FAQ Datenrettung von Seagate Barracuda LP / Barracuda Green

Wir führen regelmäßig die Datenrettung von Seagate Barracuda Festplatten aller Modellreihen durch, auch von Barracuda LP / Barracuda Green Festplatten können wir Ihre Daten retten:

Seagate BarraCuda LP 5900.12 2TB, SATA 3Gb/s ST32000542AS
Seagate BarraCuda LP 5900.12 1.5TB, SATA 3Gb/s ST31500541AS
Seagate BarraCuda LP 5900.12 1TB, SATA 3Gb/s ST31000520AS
Seagate BarraCuda LP 5900.12 500GB, SATA 3Gb/s ST3500412AS

Wir retten aber auch die Daten aller anderen Festplatten-Modelle von Seagate wie:

Barracuda 7200.7 Momentus XT Backup Plus Portable
Barracuda 7200.8 Momentus FDE Expansion Desktop
Barracuda 7200.9 Momentus Thin Expansion External
Barracuda 7200.10 Savvio Expansion Portable
Barracuda 7200.11 Cheetah Wireless Plus
Barracuda 7200.12 Constellation ES Backup Plus
Barracuda 7200.13 Constellation ES2 GoFlex Slim
Barracuda 7200.14 Constellation ES3 Slim Portable
Barracuda 7200.15 Pipeline HD GoFlex Desk
Barracuda Green EE25 Series GoFlex Satellite
Barracuda Spinpoint SV35 Series GoFlex ultra-portable
Barracuda XT Surveillance FreeAgent GoFlex Pro
Barracuda ES Terascale
Barracuda ES2

Ja, in den meisten Fällen ist eine Datenrettung möglich, wenn die Seagate Barracuda LP / Barracuda Green Festplatte ein Piepen erzeugt. Meist ist es dann zu einem Headcrash oder einem Schaden am Festplatten-Motor gekommen, nachdem die Seagate-Festplatte heruntergefallen oder umgefallen ist. Eine fundierte Datenträger-Analyse kann Gewissheit schaffen, was für ein Schaden vorliegt und ob eine Datenwiederherstellung von der Seagate Barracuda-Festplatte möglich ist.

Ja, eine Datenrettung von einer Seagate Barracuda LP / Barracuda Green Festplatte ist auch möglich, wenn diese komische Geräusche macht. Häufigste Ursache für das Klicken oder Klackern bei Seagate Barracuda LP / Barracuda Green Festplatten ist ein schwerer mechanischer Schaden. In solchen Fällen die defekte Festplatte nicht nochmals einschalten, um Folgeschäden zu vermeiden!

Beispiele erfolgreicher Datenwiederherstellung von Festplatten

Festplattenrettung: Praxibeispiele

Datenrettung Transcend JetDrive 820 SSD aus Macbook

Wenn das Macbook einen Fragezeichen Ordner zeigt bedeutet dies dass der Startdatenträger nicht gefunden wird. Im beschreibenen Fall war die Tanscend JedDrive 820 SSD defekt und wurde nicht erkannt. Eine Datenrettung der Transcend JedDrive 820 SSD konnte dennoch erfolgreich abgeschlossen werden, alle Daten vom JetDrive wurden wiederhergestellt.
/von

Datenrettung Samsung 860 EVO SSD 500GB

Datenrettung einer Samsung 860 EVO SSD: Die SSD von Samsung wurde plötzlich nicht erkannt und der Laptop startete sofort ins BIOS. Es lag ein Elektronikschaden durch Flüssigkeit vor. Das Reparieren der Samsung 860 EVO SSD war möglich und das Wiederherstellen der SSD Daten wurde erfolgreich durchgeführt.
/von

Datenrettung WD15SMRW WD20SMZW WD20SDRW Festplatte heruntergefallen

/von

Datenrettung LaCie Rugged Festplatte

Datenrettung LaCie Rugged Festplatte: ist heruntergefallen und wird im Finder nicht erkannt bzw. angezeigt. Diagnose zeigt einen Defekt der Schreib-Leseeinheit der LaCie Festplatte. Zusätzlich gibt es Oberflächenschäden an Datenplatten der mobilen LaCie HDD. Express-Datenrettung der LaCie Rugged Festplatte gelingt im Reinraum-Datenrettungslabor.
/von

Datenrettung NVMe SSD Samsung 970 EVO 980 960 nicht erkannt

NVMe SSD Datenrettung: Samsung 970 EVO NVMe SSD ist ausgefallen und wird nicht mehr erkannt. Viele Speicherzellen der SSD sind defek und der Controller überhitzt. Die Wiederherstellung der NVMe SSD gelingt und nahezu alle Daten können ausgelesen werden. Daten retten von NVMe SSD erfolgreich!
/von

Datenrettung Seagate Barracuda LP Green Festplatte ST2000DL003

Datenrettung einer Seagate Barracuda LP Festplatte (ST2000DL003): wird nicht erkannt und klickt. Analyse im Datenrettungslabor zeigt einen mechanischen Schaden an der Barracuda-Festplatte. Lösung: Daten retten von Seagate Barracuda LP ist dennoch möglich, nachdem die Labor-Arbeiten abgeschlossen sind.
/von
Mehr laden

TESTSIEGER DATENRETTUNG

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

TESTSIEGER DATENRETTUNG (Erfahrungen unserer Kunden)

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

5.0
Basierend auf 303 Rezensionen
Eva Schönfeld
19:58 04 Nov 22
absolut kompetent, schnell und sehr freundlich! inkl. schöne Zusatzüberraschung im Paket. Vielen Dank für die Hilfe.
David Löwe
12:11 04 Nov 22
Weit und breit die einzigen seriösen Profis. Schnell, keine versteckten Kosten und stets freundliche Kommunikation.
M W
14:40 24 Oct 22
Wir sind sehr dankbar für die tolle Arbeit und einfach mega glücklich, dass 100% unserer Daten gerettet werden konnten:... Familienbilder und -videos von mehreren Jahren sind wieder da! Tausend Dank!!!mehr
Julia Roßdeutscher
17:59 16 Oct 22
Sehr zu empfehlen!Meine Festplatte hatte nach einem Sturz einen schwerwiegenden Schaden. Hatte schon befürchtet, ich... würde meine Bilder nie wieder sehen. Doch dank der 030 Datenrettung Berlin GmbH hatte ich nach 4 Wochen 100% meiner Daten wieder.Tolle Beratung, super Preis-Leistungs-Verhältnis und zu der neuen Festplatte gab es sogar einen Kugelschreiber dazu :)Vielen lieben Dank! Falls es mal wieder ein Problem geben sollte, wende ich mich gerne an euch!mehr
Thor McHammer
20:10 13 Oct 22
Nur das Beste... :-)Schnell, kompetent, zuverlässig und freundlich.Die Datenrettung war ein voller Erfolg und wir... sind dem Team sehr dankbar!mehr
Robert Boehnèl
11:37 11 Oct 22
Ich hatte meine Festplatte mit einem falschen Netzteil angeschlossen. Die 030 Datenrettung hat mir ein kostenloses... Angebot gemacht und die Versandgebühren zum einschicken der Festplatte übernommen.Die 030 Datenrettung konnte 100% meiner Daten retten.mehr
Rene Douvenou
10:00 22 Sep 22
Endlich ein super, ehrlicher Laden ... herzlichen Dank an das Team!!! Sehr kompetent, sachlich und preislich absolut in... Ordnung! Meine absolute Empfehlung.Sie haben meine Daten von meiner externen Festplatte zu 100% wieder herstellen können.-------------------------------------------------------------------------Achtung:Dreht keine Extrarunden mit anderen Firmen im Internet mit tollen Versprechungen ... Mit meiner externen Festplatte habe ich eine lange Odyse gehabt. Jeder von denen meinte, keine Chance! aber hohe Kosten für Tests abgerechnet.-------------------------------------------------------------------------Besten Dank noch einmalGrüsse Renémehr
Doris Nabrowsky
12:36 06 Sep 22
Die Datenrettung ist fast vollständig gelungen.Eins sehr schönes Ergebnis, sonst wären wichtige Dokumente und Fotos... für mich verloren.mehr
Martin Reiher
11:11 11 Aug 22
Meine Festplatte ging, ohne Vorwarnung, kaputt. NIX mehr ! TOT !Meine Datensicherung war leider auch fehlerhaft und... unvollständig. Viele Vorlagen, Schriftwechsel, Tabellen, Dokumente: WEG ! Letzte Hoffnung: 030 Datenrettung Das man eine "tote" Festplatte NICHT für € 94,99, retten kann, war mir vorher klar. TOLLES Ergebnis: 99,8% meiner wichtigsten Daten, konnten wieder hergestellt werden. Transparente Preisinfo findet vorher statt. Klare Empfehlung !mehr
Sebastian Degenbeck
12:05 01 Aug 22
Schnell, günstig und erfolgreich – absolut empfehlenswert!
le lain
11:15 09 Jul 22
Super schnelle Reperatur, günstig bzw berechtigter Preis für das Problem, klare Kommunikations. Nirgendwo anders und... gerne immer wieder :)mehr
Brinkmann Julius
14:21 24 Jun 22
Sorgfältige und kostenlose Analyse. Leider ist in meinem Fall keine Datenrettung mehr möglich. Trotzdem professioneller... und schneller Service! Danke das ihr euch die Zeit genommen habt.mehr
Nächste Bewertungenjs_loader
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany