Datenrettung LaCie Rugged Festplatte heruntergefallen nicht erkannt wiederherstellen

LaCie Rugged Festplatte heruntergefallen, nicht erkannt und klackert

Externe LaCie Rugged Festplatte (ST2000LM007) wird nach Sturz nicht erkannt

Eine LaCie Rugged Datenrettung kann notwendig werden, wenn die mobile externe Festplatte plötzlich nicht mehr vom Computer erkannt, im Finder nicht angezeigt oder im Festplattendienstprogramm nicht aufgeführt wird. Die Ursachen für einen solchen Festplattenfehler können mannigfaltig sein. Im vorliegenden Fall war die Usache des Festplatten-Schadens aber klar:

Die Platte ist vom Tisch gefallen, während sie noch am Laptop steckte. Die Platte war ein paar Tage bei einem EDV-Service, aber die konnten nichts
machen.“

Auf der Festplatte waren in diesem Fall ausschließlich geschäftliche Daten gespeichert und es lag keine Sicherung der Daten vor, weshalb eine Datenrettung der LaCie Rugged Festplatte dringend erforderlich war. Zusätzlich mußte es in diesem Fall schnell gehen, da einige der auf der LaCie Festplatte gespeicherten Daten aus aktuellen Projekten stammten, die kurz vor dem Abschluss standen.

Somit kontaktierte uns der Kunde für eine fundierte Datenträger-Analyse und übermittelte uns die LaCie Rugged Festplatte per Kurier, um eine Datenrettung schnellstmöglich durchzuführen.

LaCie Rugged Festplatten-Reparatur und Datenrettung

Nachdem die defekte LaCie Rugged Festplatte zur Datenwiederherstellung im Datenrettungslabor für Festplatten eingetroffen war wurde die Festplatte in unserem Reinraum-Labor zur genaueren Untersuchung des Schadens geöffnet.

Die Diagnose der LaCie Rugged Festplatte ergab, dass ein Defekt an der Schreib-Leseeinheit sowie Oberflächenschäden an den Datenplatten vorlagen, weshalb das Laufwerk am Mac nicht mehr erkannt wurde und klickernde Geräusche von sich gab.

Trotz des schweren Festplatten-Schadens an der LaCie Festplatte schätzten unsere Datenrettungsexperten die Chancen für eine Datenrettung als vergleichsweise gut ein, da an den Schreib-Leseköpfen kaum Abriebspartikel oder gar Schleifspuren gefunden worden sind.

Auch die Datenplatten der Festplatte waren noch in einem guten Zustand, sodass davon auszugehen war, dass sich die meisten Daten retten lassen würden, wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

Beim vorliegenden LaCie Rugged Festplatten-Modell war intern eine Seagate ST2000LM007 Festplatte verbaut, welche zur Seagate Rosewood-Familie gehört. Die LaCie Rugged Festplatten sind gerade bei Mac-Benutzern sehr beliebt und sollen durch die orangene Gummierung die Festplatte vor einer Beschädigung schützen.

Aus der täglichen Praxis wissen wir jedoch: Dieser Schutz hilft kaum! Es gibt kein Festplatten-Modell, bei welchen wir nach einem Sturz so häufig einen Totalschaden diagnostizieren müssen wie bei den aktuellen Festplatten-Modellen von Seagate (ST1000LM035 / ST2000LM007).

Dabei ist jedoch meist nicht der Sturz die eigentliche Ursache des Schadens, vielmehr haben die Nutzer die defekte Festplatte erneut in Betrieb genommen, nachdem die Seagate-Festplatte heruntergefallen war. Hierdurch schliffen dann die Schreib-Leseköpfe auf den Datenplatten und haben diese zerstört.

Deshalb unser dringender Ratschlag: Wenn eine externe LaCie-Rugged oder Seagate Festplatte heruntergefallen ist, bitte keinesfalls nochmals anschließen!

Im vorliegenden Fall war der Schaden zum Glück noch nicht so schwerwiegend! Dem Kunden wurden die Ergebnisse der Datenträger-Analyse übermittelt und das Angebot für eine Express-Datenrettung der LaCie-Festplatte durch ihn bestätigt.

LaCie Rugged externe Festplatte Daten wiederherstellen

Datenrettung LaCie Rugged Festplatte

LaCie Rugged Datenrettung von Festplatte nach Sturz, Stoß oder Schlag: Festplatte wird nicht erkannt und piept oder piepst.

LaCie Festplatte retten

Defekte LaCie Rugged Festplatte: Daten auslesen und retten

Daten wiederherstellen von LaCie Rugged Festplatte

In einem ersten Schritt wurde die Seagate-Festplatte aus dem LaCie Rugged Gehäuse ausgebaut und im Datenrettungslabor geöffnet. Die defekte Schreib-/Leseeinheit der LaCie Festplatte wurde durch die Datenrettungsspezailisten ausgetauscht und damit der mechanische Schaden an der Seagate-Festplatte repariert. Hiernach wurde die Seagate-Festplatte an unsere spezialisierten Hardware-Imager angeschlossen.

Die Firmware der mobilen Festplatte wurde überprüft und einige Teile mußten repariert werden, um einen Zugang zu den Daten der Seagate Festplatte zu erhalten. Als ein Zugriff auf die Seagate Festplatte wieder möglich war wurde damit begonnnen die Daten von der LaCie HDD auszulesen und auf eine neue Festplatte zu übertragen.

Die LaCie Datenrettung mußte dabei dauerhaft überwacht werden, um das Maximum an Daten retten zu können und einen erneuten Festplattenschaden an den Schreib-Lesesköpfen zu verhindern.

LaCie Rugged Datenrettung mit Erfolg

Die Datenrettung des LaCie Rugged Laufwerkes war ein voller Erfolg. In diesem Fall konnten 100% der Daten der LaCie Festplatte ausgelesen und somit gerettet werden. Der Kunde wurde kurz darauf über die erfolgreiche Festplattenrettung informiert.

Sie benötigen eine LaCie-Datenrettung oder die Wiederherstellung einer LaCie Rugged Festplatte?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten LaCie Rugged Festplatten spezialisiert: Egal ob das LaCie Laufwerk nicht erkannt wird, die Festplatte heruntergefallen ist, klickende Geräusche macht oder dei HDD plötzlich nicht mehr erkannt wird. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Datenwiederherstellung geht.

Mit über 15 Jahren Expertise in der Datenrettung von Festplatten und hauseigenem Datenrettungslabor für LaCie Festplatten, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfassenden Know-How des zertifizierten Datenrettungsteams erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von Festplatten aller Marken und Modelle. Kontaktieren Sie uns, um eine eine Beurteilung des Festplattenschadens sowie eine Einschätzung zu dem Möglichkeiten uns Kosten einer Datenrettungvon LaCie Festplatte zu erhalten.

Daten retten von allen LaCie Rugged externen Festplatten

FAQ LaCie Rugged RAID Pro

Als professioneller Datenrettungsdienst bieten wir die Datenrettung und Datenwiederherstellung von allen LaCie Festplatten-Modellen an, egal ob Posche Design, LaCie Rugged oder LaCie Rugged RAID Pro:

  • LaCie Rugged RAID Pro
  • LaCie 2big Dock Thunderbolt 3
  • LaCie 2big Quadra USB-B 3.0
  • LaCie 2big RAID
  • LaCie 2big Thunderbolt 2
  • LaCie Rugged RAID 4TB
  • LaCie Rugged RAID Pro 4TB
  • LaCie Rugged RAID Shuttle 8TB

Wenn eine Festplatte heruntergefallen oder umgefallen ist, sollte die Festplatte nicht erneut in Betrieb genommen werden. Meist ist es durch den Sturz zu einem mechanischen Schaden an der Mechanik der LaCie Festplatte gekommen und eine professionelle Diagnose ist notwenig, um die Chancen einer Datenrettung zu bewerten.

Wenn eine externe Festplatte wie die LaCie Rugged RAID Pro komische Greäusche produziert dann liegt meist ein schwerer mechanischer Schaden an der Festplatte vor. Schalten Sie die Festplatte auf keinen Fall erneut ein, da diese zu Folgefehlern bis hin zum totalen Datenverlust führen kann. Kontaktieren Sie unsere Experten für eine erste Einschätzung Ihres Festplattenfehlers.

In den meisten Fällen ist eine Datenrettung von einer LaCie Rugged RAID Pro Festplatte möglich. Um herauszufinden, warum die Festplatte nicht mehr erkannt wird ist eine fundierte Diagnose notwendig. Dabei können wir die Ursache des Fehlers finden und eine Einschätzung geben, ob eine Datenwiederherstellung möglich ist.

© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany