LEXIKON ZUR DATENRETTUNG

Quantum Corporation

Das Unternehmen Quantum wurde 1980 gegründet und war ursprünglich ein Festplattenhersteller. Um die Jahrhundertwende (1999) war eines der beliebtesten Produkte von Quantum die SCSI-Festplatte der ATLAS-Serie, die damals zu den schnellsten Festplatten weltweit gehörte.

Mit diesem Produkt wurde nicht nur die Speicherung großer Datenmengen vereinfacht, sondern auch die Zuverlässigkeit erhöht, da die Ausfallrate laut Analystenberichten aus dem Jahr 2001 innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf gering war. 

Quantum Festplatte

Akquisitionen und Entwicklungen

Quantum erweiterte sein Angebot durch Akquisitionen und Entwicklungen: Im Oktober 2000 verkaufte Quantum seine HDD-Sparte einschließlich der Markenrechte für Festplatten an Maxtor, konnte aber nicht widerstehen, kurz darauf wieder in die Entwicklung von Datenspeichern einzusteigen, indem es die LTO-Bandtechnologie durch den Kauf des Seagate-Spin-offs Certance nur vier Jahre später (2004) einführte. 2006 folgte die Übernahme der Advanced Digital Information Corporation (ADIC), die auf Bandbibliotheken für Unternehmen spezialisiert ist.

Heute bietet Quantum eine breite Palette von Lösungen für Enterprise-Storage, Backup und Archivierung an, darunter Bandlaufwerke, Speichersysteme mit Festplatten und Flash-Speichern sowie Software zur Verwaltung und Analyse von Daten. Mit seinen Produkten ist Quantum in verschiedenen Branchen tätig, darunter die Medien- und Unterhaltungsindustrie, den öffentlichen Sektor und andere Marktsegmente.

 

ModellKapazitätSchnittstelleRPMCache
Quantum Fireball lct2010-30 GBIDE/ATA4500128 KB
Quantum Fireball Plus KX20-40 GBIDE/ATA72002 MB
Quantum Fireball CX10.2-20.5 GBIDE/ATA5400512 KB
Quantum Bigfoot CY2.5-6.4 GBIDE/ATA4000128 KB
Quantum Bigfoot TX8-12 GBIDE/ATA4000256 KB
Quantum Atlas 10K9.1-73.4 GBSCSI100004 MB
Quantum Atlas IV4.5-36.7 GBSCSI72001 MB

StorNext

Auch wenn Quantum eine relativ kleine Firma ist, hat sie in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Insbesondere mit der Einführung von StorNext, einer proprietären Softwarelösung zur Verwaltung von gemischten Storage-Umgebungen, hat das Unternehmen einen Meilenstein erreicht. StorNext wird immer noch als die fortschrittlichste Softwarelösung für heterogene Speichernetzwerke angesehen.

In den letzten Jahren hat Quantum seine Präsenz auf dem internationalen Markt weiter ausgebaut. 2016 wurde die Übernahme von Overland Storage abgeschlossen, womit das Unternehmen nicht nur zusätzliche Kunden erhalten hat, sondern auch sein Produktportfolio erweitert und bewährte Technologien wie die SnapServer-Architektur integriert hat. 

Seitdem investiert Quantum viel in Forschung und Entwicklung, um neue Technologien zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden gerecht werden.

Quantum Fireball Festplatte
Synonyme:
Quantum Fireball
Quantum SCSI Festplatte
< zurück zum Datenrettungslexikon
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany