Datenrettung Seagate FireCuda SSHD Festplatte wird nicht erkannt

Datenrettung Seagate FireCuda SSHD SSHD Festplatte wird nicht erkannt

Festplattenrettung Seagate FireCuda: SSHD kein Zugriff

Seagate FireCuda Festplatte nicht erkannt, startet nicht

Die Datenrettung von einer Seagate FireCuda Compute Festplatte kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden. Im hier geschilderten Fall wurde die FireCuda Festplatte zwar noch vom Laptop erkannt, Windows startete jedoch nicht mehr und auch ein Zugriff auf die Daten der defekten Seagate SSHD Festplatte war nicht mehr möglich.

Auch ein EDV-Service konnte nicht helfen, weshalb sich der Kunde für die Datenwiederherstellung von der Seagate FireCuda Festplatte an uns wendete und die Festplatte übersendete.

Seagate FireCuda (ST1000LX015) defekt – Fehler-Diagnose

Die Datenrettungs-Experten von 030-Datenrettung.de untersuchten die defekte FireCuda Festplatte zunächst im berliner Datenrettungslabor. Dabei wurde festgestellt, dass die Festplatte Oberflächenschäden an den Datenplatten aufwies und die Schreib-Leseeinheit der Festplatte beschädigt / schwach, aber noch nicht defekt war.

Aufgrund der mechanischen Defekte hatte sich zudem ein Problem mit der Festplatten-Firmware entwickelt, weshalb die Festplatte zwar erkannt wurde, ein Zugriff aber insgesamt nicht mehr möglich war.

Hybrid-Festplatten wie die Seagate FireCuda Festplatten (ST500LX025, ST1000LX015, ST2000LX001), die aus einer Kombination aus normaler mechanischer Festplatte und einem Flash-Speicher bestehen stellen für die Datenrettung eine besondere Herausforderung dar. Häufig kommt es bei diesen hybrid-Datenträgern zum Ausfall des SSD / Flash Anteils, in dem jedoch Teile der Festplatten-Firmware zwischengespeichert werden. Dies hat dann bei einem Defekt des Flash-Anteils zur Folge dass die Festplatte als Ganzes nicht mehr funktioniert, selbst wenn der mechanische Anteil noch völlig intakt ist.

Häufig kommt es aber auch zu einer Kombination verschiedener Beschädigungen sowohl des Flash, der Mechanik als auch der Festplatten-Firmware.

Im hier beschriebenen Fall lag vor allem ein mechanischer Schaden an den Datenplatten vor, die Flash-Problematik würde aber eine Datenrettung sehr viel komplizierter machen, als wenn es sich um ein rein mechanisches Laufwerk handeln würde. Um eine Datenrettung von hybrid-Laufwerken wie der Seagate FireCuda zu bewerkstelligen sind aufgrund der Besonderheiten dieser Speichertechnologien meist umfangreiche Manipulationen an der Festplatten-Firmware im ROM und Flash-Bereich notwendig, um wieder einen Zugriff auf die Daten erhalten zu können.

Datenrettung Seagate FireCuda SSHD Festplatte

Datenrettung von Seagate FireCuda SSHD Festplatte: Laufwerk wird nicht erkannt und der Motor startet nicht

Seagate FireCuda Festplatte wird nicht angezeigt

Datenrettung Seagate FireCuda Festplatte: wiederherstellen und auslesen

Datenwiederherstellung: Defekte Seagate FireCuda Festplatte retten

Um eine Datenrettung der defekten FireCuda Festplatte zu realisieren mußten unsere Techniker in einem ersten Schritt umfangreiche manuelle Anpassungen und Festplatten-Firmware vornehmen.

Hierbei wurde der Flash-Speicher abgeschaltet, um im Bereich der Service-Area der Datenplatten arbeiten zu können. Hier wurden etliche Maßnahmen ergriffen, um das spätere Auslesen der FireCuda Festplatte zu optimieren und zu stabilisieren.

Nachdem die umfangreichen Maßnahmen abgeschlossen waren wurde die Festplatte zum Auslesen an unsere spezialisierten Hardware-Tools zur Datenrettung angeschlossen und die Nutzerdaten zum Auslesen selektiert.

Dann wurde mit der Herstellung einer sektorgenauen Festplatten-Kopie auf einer funktionsfähigen Zielfestplatte begonnen. Der Vorgang mußte dabei dauerhaft überwacht und immer wieder manuell optimiert werden, um das Maximum der Daten von der Seagate FireCuda Festplatte retten zu können.

Aufgrund der Oberflächenschäden war ein Auslesen der Festplatte in einigen Bereichen nur sehr langsam möglich, zeitweilig mußten einzelne Schreib-Leseköpfe abgeschaltet werden um sich nach und nach an die schwerer beschädigten Bereiche der Festplatte vortasten zu können.

Nachdem die beschädigte FireCuda Festplatte ausgelesen war begannen unsere Techniker mit der Datenextraktion auf eine neue externe Festplatte.

Datenwiederherstellung bei Seagate FireCuda SSHD: Manuelle Anpassung des ROM / Microcodes / Festplatten-Firmware

Seagate FireCuda wiederherstellen

Kaputte Seagate FireCuda Festplatte: Daten wiederherstellen erfolgreich

Die Datenrettung der Seagate FireCuda SSHD war ein voller Erfolg, es konnten in diesem Datenrettungsfall nahezu 100% der Sektoren mit Nutzerdaten aufgelesen und somit alle Dateien gerettet werden.

Sie benötigen eine Seagate FireCuda HDD Datenrettung oder eine Festplatten-Reparatur?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten internen und externen Seagate Festplatten spezialisiert: Egal ob Ihre Festplatte nicht erkannt wird, die Seagate Festplatte nicht anläuft oder das Laufwerk klickende oder piepende Geräusche macht. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Datenwiederherstellung geht.

Mit über 15 Jahren Expertise in der Datenrettung von Festplatten und hauseigenem Datenrettungslabor für Festplatten, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfassenden Know-How des zertifizierten Datenrettungsteams erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von Festplatten aller Marken und Modelle. Kontaktieren Sie uns, um eine eine Beurteilung des Festplattenschadens sowie eine Einschätzung zu dem Möglichkeiten uns Kosten einer Datenrettung der Seagate FireCuda zu erhalten.

Wir retten Daten z.B. von Seagate Laufwerk:

Hybridfestplatten von Seagate oder Toshiba werden vor allem in ultrakompakten Laptops verwendet. Besonders häufig sind hierbei die 1TB Festplatten von Seagate mit 8GB NAND Speicher anzutreffen (FireCuda).

Als professioneller Datenretter sind wir auf die Datenrettung von Seagate SSHD Festplatten spezialisiert und können Ihre Daten unter anderem aus nachfolgenden Laptop-Modellen mit Hybridfestplatten retten:

  • Lenovo: Lenovo IdeaPad, Lenovo G70, Lenovo Z50, Lenovo E31, Lenovo G700, Lenovo IdeaPad Flex 2, Lenovo U31, Lenovo ThinkPad L440, Lenovo ThinkPad L450, Lenovo ThinkPad L460, Lenovo ThinkPad T560,
  • ACER: Acer Aspire V, Acer TravelMate P645, Acer Aspire V3, Acer Aspire E5, Acer TravelMate P257, Acer TravelMate P648
  • Weitere: HP 17-y022ng, Medion Akoya S6217T, Wortmann Terra Mobile, Toshiba Satellite P50/P70, Toshiba Tecra Z40, Fujitsu Lifebook E544, ASUS N552VX, HP ProBook 450, ASUS VivoBook , Schenker XMG, ASUS ROG, Fujitsu Celsius H730, HP ZBook, Dell Precision M3800 Mobile Workstation, Dell XPS, Lenovo Z70
  • FireCuda Festplatte von Seagate defekt
  • Seagate FireCuda Festplatte wird vom Computer BIOS nicht erkannt
  • externe Seagate Festplatte  macht komische Geräusche
  • Seagate-Festplatte mit Headcrash
  • Kurzschluss und Überspannung, Falsches Netzteil angeschlossen an externer Seagate HDD
  • Seagate Festplatte heruntergefallen, vom Schreibtisch gefallen
  • Das Betriebssystem meldet, dass die Festplatte formatiert werden muss
  • CRC-Fehler bei Anschluss einer externen Seagate Festplatte
  • E/A Fehler bei Festplatte
  • Festplatte nicht erkannt
  • Seagate FireCuda Festplatte piept oder klickt
  • Ordner werden nicht angezeigt
  • Datenträger muß formatiert werden
  • Seagate BSY fix, 0 lba
  • SSHD läuft nicht an, Motor startet nicht bei Seagate SSHD

Eine Datenrettung ist zum Beispiel von folgenden Seagate SSHD-Laufwerken möglich:

  • ST500LM000
  • ST500LM001
  • ST500LM020
  • ST1000LM014
  • ST1000LM015
  • ST1000LM028
  • ST500LX012
  • ST500LX013
  • ST500LX014
  • ST500LX016
  • ST500LX025
  • ST1000LX015
  • ST2000LX001
  • ST1000DX001
  • ST2000DX001
  • ST4000DX001

Häufige Fehlermeldung bei Ausfall einer Seagate hybrid Festplatte:

Rst 0x40M
Servo Processor Is Reset.
(P) SATA Reset

ALFRecorder:
ReadJournalLog
ReadJournalLog
ReadJournalLog

Festplattenrettung Seagate: Praxisbeispiele

Datenrettung WD15SMRW WD20SMZW WD20SDRW Festplatte heruntergefallen

/von

Datenrettung LaCie Rugged Festplatte

Datenrettung LaCie Rugged Festplatte: ist heruntergefallen und wird im Finder nicht erkannt bzw. angezeigt. Diagnose zeigt einen Defekt der Schreib-Leseeinheit der LaCie Festplatte. Zusätzlich gibt es Oberflächenschäden an Datenplatten der mobilen LaCie HDD. Express-Datenrettung der LaCie Rugged Festplatte gelingt im Reinraum-Datenrettungslabor.
/von

Datenrettung NVMe SSD Samsung 970 EVO 980 960 nicht erkannt

NVMe SSD Datenrettung: Samsung 970 EVO NVMe SSD ist ausgefallen und wird nicht mehr erkannt. Viele Speicherzellen der SSD sind defek und der Controller überhitzt. Die Wiederherstellung der NVMe SSD gelingt und nahezu alle Daten können ausgelesen werden. Daten retten von NVMe SSD erfolgreich!
/von

Datenrettung Seagate Barracuda LP Green Festplatte ST2000DL003

Datenrettung einer Seagate Barracuda LP Festplatte (ST2000DL003): wird nicht erkannt und klickt. Analyse im Datenrettungslabor zeigt einen mechanischen Schaden an der Barracuda-Festplatte. Lösung: Daten retten von Seagate Barracuda LP ist dennoch möglich, nachdem die Labor-Arbeiten abgeschlossen sind.
/von

Datenrettung Seagate Constellation ES.3 Festplatte ST4000NM0033

Datenrettung Seagate Constellation ES Festplatte: ST4000NM0033 Laufwerk wird nicht erkannt. Die Analyse ergab einen schweren Firmware-Schaden sowie eine beschädigte Schreib-Leseeinheit und Oberflächenschäden an den Datenplatten. Daten retten von Seagate Constellation ES Festplatte nach Labor-Arbeiten zu 100% erfolgreich.
/von

Datenrettung Seagate FireCuda Festplatte SSHD

Datenrettung Seagate FireCuda ST1000LX015 Festplatte: Laufwerk wird nicht erkannt, ein Zugriff auf die Daten der FireCuda SSHD ist nicht möglich. Ein mechanischer Schaden an der Festplatte liegt vor. Die Daten der FireCuda Festplatte zu retten gelingt nach umfangreichen Reparaturen an der Festplatten-Firmware.
/von
Mehr laden

TESTSIEGER DATENRETTUNG

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

TESTSIEGER DATENRETTUNG (Erfahrungen unserer Kunden)

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

030 Datenrettung Berlin
5.0
Basierend auf 272 Rezensionen
Isabelle de Keghel
Isabelle de Keghel
17:10 18 Oct 21
Nach einem Defekt auf der Speicherkarte war ein Großteil der Fotos, die ich im Auftrag meiner Schule von der... Abschlussfeier der zehnten Klassen gemacht hatte, verloren. Eine Katastrophe, denn es ging um mehrere tausend Bilder! Bei meiner Anfrage am Telefon machte die Firma mir keine übertriebene Hoffnung auf eine Rettung der Daten. Sie machte aber sehr schnell eine Analyse der Speicherkarte mit dem Ergebnis, dass die Rettungsaussichten gut sind.Ich erteilte den Auftrag. Die Fotos wurden alle wiederhergestellt, was nicht nur mich, sondern viele Eltern und Schüler_innen glücklich gemacht hat, die sich auf meine Bilder verlassen und gefreut hatten.Die Kommunikation mit der Firma war sehr angenehm, das Vorgehen wurde transparent und freundlich erklärt, die Arbeit war top und schnell, der Preis sehr angemessen. 100prozentige Empfehlung für diese super Firma! Es ging ihr eindeutig um guten Service, nicht darum, möglichst viel Geld zu verdienen!mehr
Jose Brume
Jose Brume
16:56 06 Oct 21
Die SSD-Festplatte meines Laptop hat von einem Tag auf den anderen den Dienst versagt. Eine Datensicherung hatte ich... nicht. Ziemlich dumm.Ich habe die SSD zu 030 Datenrettung geschickt und von ihnen einen Kostenvoranschlag für die Datenrettung bekommen. Nicht billig bei SSD. Eine Sicherung erspart einem diese Kosten.Die Datenrettung hat für alle relevanten Daten geklappt. Preis wie im Kostenvoranschlag.Die Kommunikation war schnell und klar.P.S.: Ich habe mich gewundert über die vielen positiven Bewertungen, war fast ein wenig skeptisch deswegen. Ich muss aber sagen, dass der Service wirklich vertrauenswürdig und transparent ist. Also gebe ich gern volle Punktzahl.mehr
C. G.
C. G.
08:35 23 Aug 21
Vielen Dank! Alle Daten sind gerettet!Ich freu mich total!!!!
Jonas Müller
Jonas Müller
10:16 21 Aug 21
Als Firma hatten wir eine Festplatte von einem unserer Kunden dorthin geschickt. Wir hatten uns nicht viel... erhofft.Herr Sauerhammer hat per Mail als auch am Telefon einen sehr kompetenten und zuvorkommenden Eindruck hinterlassen, sodass wir zukünftige Defekte auch wieder dorthin schicken werden.Wir und auch unser Kunde waren über die zügige Abwicklung und die vollständige Wiederherstellung der Daten überrascht.Hinzu kommt - der Preis ist top!Mehr braucht man nicht sagen. Klare Weiterempfehlung!mehr
Ilona Ketel
Ilona Ketel
10:18 29 Jul 21
Tolle Beratung, tolle Service.Ich kann es nur weiterempfehlen.
Manfred Dießelhorst
Manfred Dießelhorst
06:48 06 Jul 21
Ich möchte mich noch einmal herzlich für die professionelle Bedienung und die annähernd 100 % Datenrettung bedanken.
TJ Mc Fly
TJ Mc Fly
12:03 29 Jun 21
Ich bin einfach nur total begeistert von diesem Unternehmen!Der Schaden an meiner Festplatte war mehr als erheblich:... Die Schreib-/Lese-Einheit der Festplatte war stark beschädigt und es gab schwere Oberflächenschäden an der Datenträgeroberfläche. Zusätzlich wurden Schäden in der Service-Area (Festplatten-Firmware) der Festplatte diagnostiziert.(=Schadensbeurteilung der Firma, wie es in der Mail ausgedrückt wurde, mit der mir vom Stand meiner Festplatte berichtet worden war).Es handelte sich um fast 1T Daten, die gerettet werden mussten!Vom ersten Gespräch an, in dem ich mich zur Datenrettung informieren wollte, wurde mir sehr professionell, äußerst kompetent, freundlich und zuvorkommend und ehrlich entgegengetreten. Mir wurden aufgrund der Erfahrung des Unternehmens gute Aussichten zugesprochen, jedoch nichts versprochen und es wurden keine falschen Hoffnungen gemacht! Der freundlichen Mitarbeiterin am Telefon war es sehr wichtig, mir eine realistische Einschätzung der Situation darzulegen und dass die wirklichen Chancen erst nach einer Prüfung der Festplatte erfasst werden können.Die Beurteilung eben jenes Schadens habe ich oben bereits genannt. Dem folgten eine Step-by-Step-Beschreibung der für die Reparatur notwendigen Schritte und ein Kostenvoranschlag, der vollkommen legitim war! Natürlich hat mich die Reparatur auch hier Einiges gekostet, dafür ist es einfach ein sehr aufwendiges Unterfangen - angesichts der Preisvorschläge anderer Unternehmen, die bis zu 1.500 € gingen, war ich bei der 030 Datenrettung Berlin jedoch in einem weitaus niedrigeren Bereich!Nachdem ich eigentlich zufällig in einer Mail erwähnt habe, dass ich Studentin bin, wies mich der Mitarbeiter von sich aus darauf hin, dass Studenten ein 10%-Rabatt gewährt wird! Erst zog ich eine Ratenzahlung in Erwägung, die auch kein Problem gewesen wäre, wollte dann aber doch alles in einem Rutsch bezahlen. Ein Anteil der Gesamtkosten musste vorab bezahlt werden, da es sich dabei um Ersatzteile handelte, die für die Reparatur notwendig waren - der Restbetrag (und viel größere Anteil der Gesamtkosten) erfolgte erst nach erfolgreicher Datenwiederherstellung.Mir wurde eine voraussichtliche Wartezeit, bis die Datenrettung abgeschlossen sein würde, von 1,5-4 Wochen prognostiziert. Es dauerte etwa 2,5-3 Wochen, da bekam ich die Rückmeldung, dass 97% der Daten wiederhergestellt werden konnten! Ich habe die Gelegenheit bekommen, in einer Liste alle geretteten und auch beschädigten Daten einzusehen, und konnte beurteilen, ob dieses Ergebnis zufriedenstellend für mich war - was es sowas von war!Die Rücksendung an mich erfolgte problemlos. Als ich das Paket vorhin öffnete, in dem mir die neue Festplatte mit meinen geretteten Daten zugesendet worden war, erfolgte eine weitere wundervolle Überraschung: Als Erstes schaute mir eine Tüte mit Ahoj-Brause-Weingummi entgegen, die der Festplatte beigelegt worden war! Das war eine so herzliche, liebe Überraschung, ich freue mich noch immer darüber! Und als ich die Festplatte anschloss, sah ich sogar, dass die beschädigten Daten mit auf der Festplatte vorhanden sind. Ich dachte, dass diese Daten nicht einmal einsehbar seien, doch ich habe sie alle darauf - da beschädigt, natürlich nicht einwandfrei und manche auch gar nicht mehr einsehbar, dennoch reichen manche Daten immer noch aus und es ist schön, dass ich sogar einsehen kann, welche Daten es wären.Jeder, der seine Daten retten lassen muss, sollte hierhin gehen!mehr
Gerald Erdmann
Gerald Erdmann
22:19 17 Jun 21
Schnell, hilfreich und stets auch erklärend, was möglich ist und was nicht. Sehr gute Kommunikation und vor allem:... Fast immer konnten die Daten vollständig gerettet werden! Immer wieder gern, wenn meine Kunden mal wieder das Backup vergessen haben ...mehr
Maria Marhoffer
Maria Marhoffer
15:19 28 May 21
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Meine Festplattendaten wurde trotz eines heftigen Schadens und keiner Garantie, ob... diese überhaupt geretten werden können zu 92% wieder hergestellt. Service ist super schnell, professionell und der Preis dafür im Vergleich akzeptabel. Kostenlose Analyse des Schadens und Kostenvoranschlag, Kundenservice ist unkompliziert und professionell. Nur zu empfehlen!mehr
Rüdiger Uszkoreit
Rüdiger Uszkoreit
14:26 28 May 21
Guter, zuverlässiger Service!
Sofia Claudino de Lima
Sofia Claudino de Lima
08:45 26 May 21
Meine HDD-Festplatte hat einen Sturz von 15cm erlitten und war danach unbrauchbar. Ich habe sie sofort eingeschickt und... der schnelle, unkomplizierte Service von 030 Datenrettung Berlin hat meine Daten zu 100% wieder herstellen können. Nur knapp 2 Wochen nach Sturz hatte ich eine neue SSD-Festplatte mit meinen Daten zuhause. Rundum zufrieden, Vielen Dank!mehr
Kevin Grüssing
Kevin Grüssing
06:19 20 May 21
Super Arbeit ich bin sehr zufrieden. Bei defekten gerne wieder diese Firma.
Nächste Bewertungen
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany