Datenrettung QNAP RAID-5: Kundendatenbank gelöscht …

Datenrettung NAS RAID5Kürzlich bekamen wir den verzweifelten Anruf vom Betreiber eines Sportstudios. Dort wurde die Kundenverwaltung „Athletics Pro II“ auf einem NAS-Server von Qnap betrieben, alle Kundendaten der letzten 20 Jahre waren auf einem Festplattenverbund des RAID-Level 5 gespeichert.

QNAP Datenrettung RAID 5 ext4Nun hatte einer der Mitarbeiter ohne böse Absicht alle Daten gelöscht, ein Netzwerk-Papierkorb auf dem NAS war nicht aktiviert und eine aktuelle Datensicherung des Datenbestandes war auch nicht vorhanden. Die Daten auf dem NAS-System schienen verloren. Wir baten den Kunden zunächst Ruhe zu bewahren, den Netzwerkspeicher auszuschalten und keine Selbstversuche in Richtung Datenrettung zu unternehmen.

Beim Löschen von Dateien verbleiben die Daten i.d.R. noch auf dem Datenträger, die Bereiche, wo diese Daten liegen werden aber für das Betriebssystem wieder zum Beschreiben freigegeben, so dass jeder weiter Schreibvorgang die Daten unwiederbringlich schädigen kann. Deshalb sollte bei Datenverlust das System schnellstmöglich ausgeschaltet werden und auch aus bleiben, bis die Daten gerettet worden sind.

Kurz nach dem Telefonat wurde das NAS von den Experten von 030-Datenrettung untersucht, alle vier 1.5 TByte Festplatten waren unauffällig und wiesen keine physischen oder mechanischen Probleme auf. Wir erstellten also zunächst Abbilder der Festplatten zur weiteren Datenrettung in unserer virtuellen Umgebung, die eine effiziente und schnelle Datenrettung ermöglicht.

Das RAID-5-System wurde hiernach virtuell rekonstruiert und wir begannen, nach den verlorenen Daten des Kunden zu suchen. Als Dateisystem kam Ext4 zum Einsatz, die Chancen die gelöschten Daten herstellen zu können, standen also gar nicht so schlecht.

Nach etlichen Stunden der Analyse zeigten sich erste Erfolge, so konnten etwa Bilddateien, einige Verzeichnisstrukturen und weitere Binaries aus dem RAID wieder hergestellt werden. Leider war das noch nicht genug, um das Programm wieder lauffähig zu machen, geschweige denn eine funktionstüchtige Kundendatenbank einspielen zu können. Nach einigen weiteren Versuchen bekamen wir aber zumindest eine startende Programmversion mit einer Testdatenbank, eine Rücksicherung von Kundendaten war aber noch nicht möglich.
QNAP-Hexeditor-Datenrettung
Die automatischen Sicherungen der Kundenverwaltung ließen sich nicht so einfach aufspüren, da es sich um ein proprietäres Sicherungsformat handelte und der Software-Entwickler zur Nachtzeit nicht zu erreichen war. Wie nun also weiter vorgehen? Wir verfügten durch die vorherigen Datenrettungsprozesse immerhin über eine lauffähige Testversion der Software. Hier legten wir eine Datensicherung an und analysierten die Datenstruktur dieser Sicherung: Die Entwickler hatten die Sicherungsdatei so aufgebaut, das jeweils eine Datei gepackt wurde, danach wird eine wiederkehrende Bitfolge zur Abgrenzung zur nächsten zu sichernden Datei genutzt und so weiter.

Mit der Datei-Analyse hatten wir dann auch eine eine Dateisignatur (00 00 00 60 A7 A9 00 00 00 00 00), mit deren Hilfe wir das knapp 5 Terrabyte große RAID-Volume durchsuchen konnten.

Zu guter Letzt konnten alle Daten des Kunden erfolgreich gerettet werden, der Kunde war – wie man sich vorstellen kann – überglücklich, denn ein Verlust dieser Geschäftsdaten hätte sicherlich auch einen hohen geschäftlichen Schaden bedeutet.


datenrettung_raid5_qnap_geloeschte_dateien1 datenrettung_raid5_qnap_geloeschte_dateien1
 

Datenrettung von professionellen QNAP-NAS Systemen

  • TS-1079 Pro
  • TS-1279U-RP
  • TS-1679U-RP
  • TS-239 Pro II
  • TS-239 Pro II+
  • TS-259 Pro
  • TS-259 Pro+
  • TS-269L
  • TS-269 Pro
  • TS-409 Pro
  • TS-409U
  • TS-410U
  • TS-411U
  • TS-412U
  • TS-419U

  • TS-419U+
  • TS-419U II
  • TS-439 Pro II
  • TS-439 Pro II+
  • TS-439U-RP
  • TS-439U-SP
  • TS-459 Pro
  • TS-459 Pro II
  • TS-459 Pro+
  • TS-459U-RP
  • TS-459U-RP+
  • TS-459U-SP
  • TS-459U-SP+
  • TS-469U-SP
  • TS-469L


  • TS-469U-RP
  • TS-469 Pro
  • TS-509 Pro
  • TS-559 Pro
  • TS-559 Pro II
  • TS-559 Pro+
  • TS-569L
  • TS-569 Pro
  • TS-639 Pro
  • TS-659 Pro
  • TS-659 Pro II
  • TS-659 Pro+
  • TS-669L
  • TS-669 Pro
  • TS-809 Pro


  • TS-809U-RP
  • TS-859 Pro
  • TS-859 Pro+
  • TS-859U-RP
  • TS-859U-RP+
  • TS-869L
  • TS-869U-RP
  • TS-869 Pro
  • TS-879 Pro
  • TS-879U-RP
  • TS-EC1279U-RP
  • TS-EC1679U-RP
  • TS-EC879U-RP



Datenrettung von SOHO QNAP-NAS Systemen

  • TS-439 Pro
  • TS-419P+
  • TS-419P II
  • TS-419P
  • TS-412
  • TS-410
  • TS-409
  • TS-401T
  • TS-239 Pro
  • TS-219P+

  • TS-219P II
  • TS-219P
  • TS-219
  • TS-212
  • TS-210
  • TS-209 Pro II
  • TS-209 Pro
  • TS-209 II
  • TS-209
  • TS-201


  • TS-119P+
  • TS-119P II
  • TS-119
  • TS-112
  • TS-110
  • TS-109 Pro II
  • TS-109 Pro
  • TS-109 II
  • TS-109
  • TS-101
  • TS-100




Kundenmeinungen zum Datenrettungsservice:

Alle Daten mit dem Kamera-Rohmaterial konnten von den defekten REDdrives erfolgreich gerettet werden. Wir wurden zu jeder Zeit über den Fortschritt der Datenrettung durch die Mitarbeiter von 030 Datenrettung Berlin informiert. Nochmals Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Peter Felder, dffb
Kundenbewertungen: 4.8 / 5 aus 55 Bewertungen |Bewerten Sie uns!