Datenrettung von Western Digital Festplatte mit Kurzschluss

Und wieder einmal ein verzweifelter Anruf eines Kunden: Sein Laptop hätte vor einigen Tagen angefangen zu qualmen, als er Ihn unbeobachtet auf dem Bett stehen ließ. Der Kunde hatte den Laptop dann schnellstmöglich ausgeschaltet und vom Strom getrennt, sowie den Akku entfernt. Leider startete der Laptop bei späteren Versuchen nicht mehr.

Datenrettung Western Digital Kurzschluss
Versuch 1: Computer-Techniker

Nachdem er einen PC-Techniker seines Vertrauens beauftragt hatte, den Laptop zu reparieren mußte dieser Ihm mitteilen, dass die Festplatte einen Kurzschlüss gehabt hätte und er nichts weiter ausrichten könne. Die Platine der Festplatte sähe sehr verschmort aus und sei stark beschädigt, die Festplatte würde am PC und Laptop nicht mehr erkannt. Der PC-Techniker riet dem Kunden, sich an einen professionellen Datenretter zu wenden, da diese über spezielle Technologien verfügen, um die Daten doch noch retten zu können.

Versuch 3: Datenrettung DIY

Der Kunde informierte sich nun über die üblichen Preise für eine Datenrettung bei Elektronikschaden und war von den Preisangaben von zum Teil über 1.000 € geschockt. Er recherchierte weiter bis er in einem Internet-Forum den Hinweis bekam, er solle doch die Festplattenplatine durch eine intakte Platine ersetzen. Gesagt, getan. Doch leider brachte die teuer erworbene Festplatten-Platine (PCB) keinen Erfolg, vielmehr machte sie es nur noch schlimmer: Die Festplatte gab nun mit der neuen Platine Klickgeräusche von sich und wurde vom Rechner nicht erkannt.

Versuch 3: Happy End bei 030-Datenrettung

festplatten_platine_western_digital_defekt_reparierenDer Kunde gab entnervt auf und suchte nach einem günstigen Datenretter. So fand er 030-Datenrettung in Berlin und brachte uns die Festplatte zur kostenlosen Analyse vorbei.

Die Techniker von 030-Datenrettung analysierten die defekte Elektronik und konnten die Festplatte so weit reparieren, dass eine Datenrettung möglich wurde.

Kurze Zeit später konnten wir dem Kunden all seine verloren geglaubten Daten überreichen, zu einem sehr guten Preis.