Datenrettung Western Digital Elements: Festplatte runtergefallen, nicht erkannt

Western Digital Elements Festplatte wird nicht mehr erkannt

Die Datenrettung von Western Digital Elements Festplatten führen wir in unserem Datenrettungslabor sehr häufig durch. Im hier beschriebenen Fall war der Kundin eine WD Elements Festplatte heruntergefallen und wurde danach nicht mehr erkannt, weder am Mac noch am PC. Zusätzlich machte die HDD Festplatte von Western Digital komische Geräusche, die Festplatte piept nach Auskunft der Kundin.

Auf der Festplatte waren, wie so oft, sehr viele wichtige Daten der Kundin gespeichert: neben dem halben “digitalen Leben” der letzten Jahre handelte es vor allem wichtige geschäftliche Unterlagen und Dateien, die gerettet werden mußten.

In diesem Fall des fatalen Datenverlusts hatte der Kunde die Festplatte zunächst zu einem anderen bekannten Datenretter zur Diagnose und Datenrettung übermittelt, allerdings war Sie dann von der “Preisgestaltung” nicht begeistert und bat unsere Datenrettungstechniker ein Zweitgutachten zum Schaden an der Festplatte zu erstellen.

Da wir regelmäßig Analysen von defekten Festplatten durchfühern, die bereits von anderen Dienstleistern zur Datenrettung begutachtet wurden und dabei regelmäßig feststellen müssen, dass die Analyse-Ergebnisse fehlerhaft oder ungenau sind, übersendete uns der Kunde nach einer telefonsichen Erstberatung die kaputte Western Digital Festplatte für eine Zweitmeinung zur Datenrettung.

Die Datenträgeranalyse im Standart-Service ist bei uns auch als Zweitmeinung kostenfrei für Sie und Sie können nach unserer Prüfung des Schadens entscheiden, ob Sie die Datenrettung der defekten Festplatte durchführen lassen möchten.

Als professioneller Datenrettungsdienst mit eigenem Reinraum-Labor sind wir auf die Datenwiederherstellung von defekten Western Digital Festplatten spezialisiert und verfügen über die technischen Voraussetzungen, um eine erfolgreiche Datenwiederherstellung auch bei schwer beschädigten Festplatten durchzuführen. Unsere über Jahre gewachsene Expertise und die modernste technologische Ausstattung gewähleisten hohe Erfolgsquoten auch bei schweren Schadensbildern.

WD Elements Festplatte heruntergefallen: Gutachten zur Datenrettung

Nachdem die defekte WD Elements Festplatte in unserem Datenrettungslabor eingetroffen war, machten sich unsere Techniker an die Arbeit. Die Datenträger-Analyse erfolgte in unserem Klasse 100 Rainraum-Labor, wo die Festplatte genau untersucht wurde.

Mit Bestürzung mußten wir zunächst feststellen, dass die Festplatte bereits geöffnet worden war, die notwendige Versiegelung danach aber nicht wieder angebracht worden ist. Auf der Festplatte war einzig ein silberner Aufkleber zu finden, ein Schutz des Innenraums der Festplatte fehlte komplett. Somit konnten Fremdpartikel ins Innere der Festplatte eindringen, mit unabsehbaren Folgen für die weitere Datenrettung.

Die weitere Untersuchung der kaputten Western Digital Elements Festplatte ergab dann schwere Oberflächenschäden an den Datenplatten, die Festplatte war im laufenden Betrieb heruntergefallen und es war zu einem fatalen Festplatten-Headcrash gekommen. Bei diesem Headcrash sind die Schreib-Leseköpfe auf den Datenplatten aufgeschlagen, was dann zu einer sichtbaren Beschädigung der Platten sowie der Schreib-Leseköpfe führt.

Die feinmikroskopische Untersuchung der Schreib-Leseköpfe der WD Elements Festplatte ergab denn auch Abriebspartikel und Schleifspuren, die Schreib-Leseeinheit war zudem leicht verbogen und somit für eine Datenrettung nicht mehr nutzbar.

Zusätzlich zum eigentlichen Schaden an der Mechanik der Festplatte fanden wir Fremdpartikel im Luftfilter der Festplatte sowie am Gehäuseboden vor. Insgesamt handelte es sich somit um einen sehr schweren Festplatten-Defekt, wie wir ihn häufig sehen, wenn eine Festplatte auf den Boden gefallen ist, wobei erschwerende Bedingungen durch eine Verunreinigung der Festplatte bestanden.

Um eine Datenrettung der externen Western Digital Festplatte durchführen zu können, waren umfangreiche Reparaturarbeiten in unserem Datenrettungslabor erforderlich.

Die Schreib-Leseeinheit mußte in jedem Fall ausgetauscht und die Festplatte einer speziellen, mehrstufigen Reinigung unterzogen werden, bevor weitere Schritte zur Datenwiederherstellung unternommen werden können.

Danach sollte die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der WD Elements Festplatte möglich sein, womit dann eine Datenwiederherstellung der Nutzerdaten mit Hilfe unserer professionellen Datenrettungstools realisiert werden kann.

Nachdem der Kunde unserem Kostenvoranschlag zur Datenrettung der externen WD Elements Festplatte zugestimmt hatte, machten sich unsere Recovery-Experten an die Arbeit.

WD Elements Daten retten

WD Elements Festplatte heruntergefallen und wurde vom Computer nicht mehr erkannt. Eine Datenrettung der Western Digital Festplatte war in diesem Fall zu nahezu 100% möglich.

WD Elements HDD wiederherstellen

Western Digital Elements Festplatte heruntergefallen: Die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Im Labor werden schwere Oberflächenschäden an den Datenplatten der Festplatte gefunden.

WD Elemenets Festplatte macht komische Geräusche

Beschädigte Western Digital Elements HDD Festplatte: Diagnose im Datenrettungslabor

Western Digital Elements Daten retten

Spezialisten führen WD Elements Datenrettung durch

Western Digital Elements Reparatur und Festplatten-Wiederherstellung

Zunächst wurde die defekte WD Elements Festplatte in unserem Datenrettungslabor für HDD Festplatten erneut geöffnet und die defekte Schreib-Leseeinheit wurde ausgebaut.

Um die Festplatte von den Abriebspartikeln sowie eingedrungenen Fremdpartikeln reinigen zu können wurde die Festplatte weiter zerlegt und die Datenplatten entnommen. Die Datenplatten wurden dann in einem aufwändigen Verfahren mehrfach gereinigt und in ein neues Laufwerksgehäuse umgesetzt.

In einem weiteren Schritt wurde eine neue Schreib-Leseeinheit in die Western Digital Festplatte eingesetzt und das Laufwerk an unsere Datenrettungshardware angeschlossen.

Bei diesem Datenrettungsfall lag eine Festplatte der neuesten Laufwerksgeneration von Western Digital vor. Diese Festplatten von Western Digital weisen einige Besonderheiten auf, die viele Datenretter vor große Probleme stellen. So ist etwa die Firmware der WD Festplatte gesperrt und ein Zugang nur mit entsprechendem Know-How und den notwenigen Technologien möglich.

So mußte auch in diesem Fall zunächst der Zugang zur Service-Area der Western Digital Festplatte entsperrt werden, um notwendige Prüfungen und HDD-Reparaturen vornehmen zu können.

Nachdem unsere Datenrettungsexperten die Firmware entsperrt hatten wurde untersucht, ob der Service-Bereich der Festplatte, in dem alle Betriebsparameter der Festplatte gespeichert sind noch intakt ist. Unsere Datenrettungstechniker mußten in diesem Fall viele manuelle Reparaturen an verschiedenen Firmware-Modulen der Festplatte vornehmen sowie diverse Optimierungen und Anpassungen an der Festplatten-Firmware.

Somit gelang es, die Festplatte trotz der schweren Schäden zu starten und den Betrieb der WD Elements Festplatte zu stabilisieren. In einem nächsten Schritt wurden die Nutzedatenbereiche der in diesem Fall zwei Partitionen selektiert und für das Auslesen vorbereitet.

Der Datenrettungsprozess mußte wegen der schweren Oberflächendefekte dauerhaft überwacht werden. In vielen Fällen einer Western Digital Datenrettung ist sind während der Datensicherung manuelle Eingriffe zur Optimierung notwendig, um den Ausfall der Schreib-Leseköpfe möglichst zu verhindern und ein optimales Datenrettunsgergebnis zu ermöglichen.

So werden einzele Schreib-Leseköpfe zeitweise abgeschaltet, wenn bei der Überwachung festgestellt wird dass aktuell ein Bereich gelesen wird, der stark beschädigt ist. Sobald alle gut lesebaren Datenbereiche der defekten WD Elements Festplatte ausgelesen sind, können sich unsere Techniker dann an die schweren Oberflächenschäden herantasten.

Im vorliegenden Datenrettungsfall der Western Digital Elements Festplatte konnten so über nahezu 100% der Daten gerettet werden, einem für das vorliegende Schadensbild exzellenten Ergebnis. Nachdem die Datenwiederherstellung der defekten Festplatte abgeschlossen war, wurden die Nutzerdaten auf eine neue Sicherungsfestplatte übertragen.

Western Digital Elements Festplatte auslesen und Daten wiederherstellen: Erfolgreich!

Der Kunde wurde über die erfolgreiche Datenwiederherstellung seiner kaputtenWD Elements Festplatte informiert und die Datenrettung wurde für den Versand vorbereitet.

Trotz des schweren Schadens und der Verunreinigung wurde ein überragendes Datenrettungsergebnis erreicht und das zu Kosten, die weniger als 50% dessen betrugen, was die Kundin bei einem Mitbewerber hätte zahlen sollen!

Im Datenrettungslabor: Western Digital Festplatte wird von den Datenrettungstechnikern demontiert, die verunreinigten Datenplatten werden entnommen und in einem spezialisierten Verfahren gereinigt.

externe Western Digital Elements Festplatte reparieren

Entnahme der Datenplatten des defekten Western Digital Laufwerkes zur Datenwiederherstellung

externe WD Elements Festplatte retten

Datenwiederherstellung WD Elements Festplatte im Reinraum Labor

WD Elements HDD Daten retten

Sie benötigen eine Datenrettung oder die Reparatur von einer externen WD Elements Festplatte?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten Western Digital Elements Festplatten spezialisiert: Egal ob Ihre Festplatte nicht erkannt wird, die WD Elements HDD heruntergefallen ist oder die Festplatte klickende Geräusche macht. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Datenwiederherstellung geht.

Mit über 15 Jahren Expertise in der Datenrettung von Festplatten und hauseigenem Datenrettungslabor für Festplatten, branchenführender technologischer Ausstattung und dem umfassenden Know-How des zertifizierten Datenrettungsteams erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von WD Elements Festplatten. Kontaktieren Sie uns, um eine eine Beurteilung des WD Festplattenschadens sowie eine Einschätzung zu dem Möglichkeiten uns Kosten einer Western Digital Datenrettung zu erhalten.

FAQ: Daten retten von externen Western Digital Elements Laufwerken:

Datenrettung Western Digital Elements Festplatte piept

Wenn eine Festplatte von Western Digital ins Wasser gefallen ist oder ein Flüssigkeitsschaden eingetreten ist muss schnell gehandelt werden. Schließen Sie die Festplatte nicht erneut an und versuchen sich auch nicht, die Festplatte zu trocknen. Senden oder bringen Sie uns den Datenträger schnellstmöglich zur Diagnose in unser Datenrettungslabor. Eine Verunreinigung der Datenplatten oder die Korrosion von Laufwerksteilen muss möglichst verhindert werden, um eine Datenrettung der WD Elements Festplatte durchführen zu können.

Wenn eine Festplatte von Western Digital nicht mehr startet oder anläuft liegt meist ein mechanischer Schaden vor. Einen Wackelkontakt am USB-Anschluss weisen Western Digital Elements Festplatten sehr selten auf, kann aber bei sehr alten Festplatten mit USB 2.0 Anschluss vorkommen. Bei WD Elements Festplatten mit USB 3.0 ist der USB-Anschluss sehr selten defekt, meist liegt ein anderes Problem vor.

Eine Datenrettung der Western Digital Festplatte ist in den meisten Fällen möglich. Wenn die Festplatte nicht erkannt wird oder formatiert werden will, kann es sich um einen logischen Schaden am Dateisystem oder der Partitionstabelle handeln. Es kommt aber auch eine mechanische Beschädigung der WD Elements Festplatte in Frage, die sich wie ein logischer Schaden äußert.

Atypische Geräusche bei Festplatten von Western Digital deuten meist auf einen mechanischen Schaden hin. In manchen Fällen führt aber auch eine Beschädigung an der Elektronik (PCB) der Festplatte zu atypischen Geräuschen wie Klicken oder Piepen. Die genaue Ursache der Festplatten-Geräusche kann durch eine fundierte Datenträger-Analyse herausgefunden werden, ebenso ob eine Datenwiederherstellung möglich ist.

Wenn eine Western Digital Elements Festplatte heruntergefallen ist dann schließen Sie diese nicht nochmals an. Häufig kommt es zu schweren mechanischen Schäden an der Mechanik der Festplatte wenn diese z.B. vom Schreibtisch oder auf den Boden gefallen ist. Ein weiterer Betrieb kann zu schweren Folgefehlern führen. Um herauszufinden, ob eine Datenrettung der WD Elements Festplatte möglich ist muss das Laufwerk in einem Datenrettungslabor geöffnet und untersucht werden.

WD Elements Datenrettung nicht möglich? Zweitmeinung anfragen!

Das Ergebnis der hier geschilderten WD Datenrettung zeigt: Eine Zweitmeinung zur Datenrettung kann aus meheren Gründen durchaus sinnvoll sein:

  • Häufig können wir eine Datenrettung zu sehr viel günstigeren Konditionen durchführen als unsere Mitbewerber.
  • Auch bei schweren Festplattenschäden ist eine zumindest anteilige Datenrettung meist noch möglich.
  • Einige Datenrettungsdienstleister scheuen offenbar den mit schweren Datenrettungsfällen verbundenen Aufwand, das höhere Risiko und die Kosten und erklären einen Fall wie den hier vorliegenden deshalb lieber als nicht realisierbar und wenden sich lukrativeren Fällen zu.
  • Die in unserem Hause durchgeführten Zweitanalysen zeigen eindeutig, dass bei vielen anderen Datenrettungsdiensten gar keine oder zumindest keine  fundierte Datenträger-Diagnose erfolgt.

WD Elements Datenrettung: Praxisbeispiele

Datenrettung My Passport Go portable SSD von Western Digital

Western Digital My Passport Go SSD wird plötzlich nicht erkannt. Der Elektronik-Schaden an der externen SSD kann behoben und eine Wiederherstellung der SSD Daten kann erfolgreich durchgeführt werden.
/von

Datenrettung Transcend JetDrive 820 SSD aus Macbook

Wenn das Macbook einen Fragezeichen Ordner zeigt bedeutet dies dass der Startdatenträger nicht gefunden wird. Im beschreibenen Fall war die Tanscend JedDrive 820 SSD defekt und wurde nicht erkannt. Eine Datenrettung der Transcend JedDrive 820 SSD konnte dennoch erfolgreich abgeschlossen werden, alle Daten vom JetDrive wurden wiederhergestellt.
/von

Datenrettung Samsung 860 EVO SSD 500GB

Datenrettung einer Samsung 860 EVO SSD: Die SSD von Samsung wurde plötzlich nicht erkannt und der Laptop startete sofort ins BIOS. Es lag ein Elektronikschaden durch Flüssigkeit vor. Das Reparieren der Samsung 860 EVO SSD war möglich und das Wiederherstellen der SSD Daten wurde erfolgreich durchgeführt.
/von

Datenrettung WD15SMRW WD20SMZW WD20SDRW Festplatte heruntergefallen

/von

Datenrettung LaCie Rugged Festplatte

Datenrettung LaCie Rugged Festplatte: ist heruntergefallen und wird im Finder nicht erkannt bzw. angezeigt. Diagnose zeigt einen Defekt der Schreib-Leseeinheit der LaCie Festplatte. Zusätzlich gibt es Oberflächenschäden an Datenplatten der mobilen LaCie HDD. Express-Datenrettung der LaCie Rugged Festplatte gelingt im Reinraum-Datenrettungslabor.
/von

Datenrettung NVMe SSD Samsung 970 EVO 980 960 nicht erkannt

NVMe SSD Datenrettung: Samsung 970 EVO NVMe SSD ist ausgefallen und wird nicht mehr erkannt. Viele Speicherzellen der SSD sind defek und der Controller überhitzt. Die Wiederherstellung der NVMe SSD gelingt und nahezu alle Daten können ausgelesen werden. Daten retten von NVMe SSD erfolgreich!
/von
Mehr laden

TESTSIEGER DATENRETTUNG

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

TESTSIEGER DATENRETTUNG (Erfahrungen unserer Kunden)

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

5.0
Basierend auf 305 Rezensionen
Klaus Schmid
10:50 20 Jan 23
Ich habe noch nie eine Bewertung geschrieben, doch für Datenrettung Berlin mache ich das sehr gerne. Nachdem ich zuerst... meine Festplatte an Datenrettung Stuttgart (gehört zu Enaris GmbH wie sich später herausstellte) zur Erstdiagnose geschickt habe und von den Preisen her erschüttert war (je nach Dringlichkeit zwischen 1500€ und 3500€ netto, angeblich war der Schreib- und Lesekopf defekt), bin ich Gott sei Dank auf Datenrettung Berlin gestoßen. Der erste Kontakt war sehr freundlich und kompetent und machte mir Hoffnung, und ich sollte nicht enttäuscht werden. Der Vorgang war sehr unkompliziert und schnell. Zuerst habe ich erfahren, dass der Konkurrent Datenrettung Stuttgart die Festplatte gar nicht geöffnet hat. Wie auch immer dann festgestellt werden konnte, dass der Schreib- und Lesekopf kaputt sein sollte. Laut Diagnose Datenrettung Berlin (die kostenlos war, da es sich um eine Zweitdiagnose handelt), lag kein mechanischer Defekt vor, und die Herstellung meiner Daten könnten für sage und schreibe 350€ netto wiederhergestellt werden. Dazu kam noch der Preis für eine 2TB Festplatte, auf die die Daten hergestellt werden sollten (Kosten von rund 75 € absolut ok). Zusätzlich wurde noch ein Expressservice angeboten, den ich aber nicht in Anspruch genommen habe. Da ich die Festplatte erst kurz vor Weihnachten nach Berlin geschickt habe, und am 20.01. meine Festplatte wieder hatte, ging dies auch ohne Express sehr schnell. Und das Ergebnis ist perfekt. All meine Daten sind wieder da. Vielen Dank an Datenrettung Berlin, die zu einem wirklich sehr fairen Preis meine Daten komplett wiederherstellen konnten. Wirklich ein Lichtblick in dem Sumpf der geldgierigen Konkurrenten wie Datenrettung Stuttgart. Ich kann von meiner Seite her nur wirklich empfehlen, den Kontakt herzustellen. Ich würde auch 10 Sterne vergeben, wenn es möglich wäre. Falls ich mal wieder Probleme haben sollte, werde ich auf jeden Fall als erstes hier nachfragen.mehr
Martin Schenkel
12:50 16 Dec 22
Sehr kompetent, sehr professionell, einfach unkompliziert! Uneingeschränkt mein Datenrettungspartner!!!!! Fünf Sterne... und fünf Ausrufezeichen ohne Fragezeichen!!!!!mehr
Antje Eckert
14:10 12 Dec 22
Sehr kompetente und freundliche Beratung, schneller Service und gute Tipps, wie man „Datenunfälle“ zukünftig vermeidet.... Klare Empfehlungmehr
Eva Schönfeld
19:58 04 Nov 22
absolut kompetent, schnell und sehr freundlich! inkl. schöne Zusatzüberraschung im Paket. Vielen Dank für die Hilfe.
David Löwe
12:11 04 Nov 22
Weit und breit die einzigen seriösen Profis. Schnell, keine versteckten Kosten und stets freundliche Kommunikation.
M W
14:40 24 Oct 22
Wir sind sehr dankbar für die tolle Arbeit und einfach mega glücklich, dass 100% unserer Daten gerettet werden konnten:... Familienbilder und -videos von mehreren Jahren sind wieder da! Tausend Dank!!!mehr
Julia Roßdeutscher
17:59 16 Oct 22
Sehr zu empfehlen!Meine Festplatte hatte nach einem Sturz einen schwerwiegenden Schaden. Hatte schon befürchtet, ich... würde meine Bilder nie wieder sehen. Doch dank der 030 Datenrettung Berlin GmbH hatte ich nach 4 Wochen 100% meiner Daten wieder.Tolle Beratung, super Preis-Leistungs-Verhältnis und zu der neuen Festplatte gab es sogar einen Kugelschreiber dazu :)Vielen lieben Dank! Falls es mal wieder ein Problem geben sollte, wende ich mich gerne an euch!mehr
Thor McHammer
20:10 13 Oct 22
Nur das Beste... :-)Schnell, kompetent, zuverlässig und freundlich.Die Datenrettung war ein voller Erfolg und wir... sind dem Team sehr dankbar!mehr
Robert Boehnèl
11:37 11 Oct 22
Ich hatte meine Festplatte mit einem falschen Netzteil angeschlossen. Die 030 Datenrettung hat mir ein kostenloses... Angebot gemacht und die Versandgebühren zum einschicken der Festplatte übernommen.Die 030 Datenrettung konnte 100% meiner Daten retten.mehr
Rene Douvenou
10:00 22 Sep 22
Endlich ein super, ehrlicher Laden ... herzlichen Dank an das Team!!! Sehr kompetent, sachlich und preislich absolut in... Ordnung! Meine absolute Empfehlung.Sie haben meine Daten von meiner externen Festplatte zu 100% wieder herstellen können.-------------------------------------------------------------------------Achtung:Dreht keine Extrarunden mit anderen Firmen im Internet mit tollen Versprechungen ... Mit meiner externen Festplatte habe ich eine lange Odyse gehabt. Jeder von denen meinte, keine Chance! aber hohe Kosten für Tests abgerechnet.-------------------------------------------------------------------------Besten Dank noch einmalGrüsse Renémehr
Doris Nabrowsky
12:36 06 Sep 22
Die Datenrettung ist fast vollständig gelungen.Eins sehr schönes Ergebnis, sonst wären wichtige Dokumente und Fotos... für mich verloren.mehr
Martin Reiher
11:11 11 Aug 22
Meine Festplatte ging, ohne Vorwarnung, kaputt. NIX mehr ! TOT !Meine Datensicherung war leider auch fehlerhaft und... unvollständig. Viele Vorlagen, Schriftwechsel, Tabellen, Dokumente: WEG ! Letzte Hoffnung: 030 Datenrettung Das man eine "tote" Festplatte NICHT für € 94,99, retten kann, war mir vorher klar. TOLLES Ergebnis: 99,8% meiner wichtigsten Daten, konnten wieder hergestellt werden. Transparente Preisinfo findet vorher statt. Klare Empfehlung !mehr
Nächste Bewertungenjs_loader

© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany