Synology DiskStation DS411 slim: Volume crashed, RAID Daten retten

Datenrettung aus Leidenschaft – jetzt Daten von Synology DiskStation wiederherstellen!

Datenrettung Synology DS411: NAS startet nicht nach Firmware-Update

Ausgangslage: Synology DiskStation DSM update fehlgeschlagen, startet nicht

Die Datenrettung von Synology  Netzwerkspeichern führen wir als professioneller Datenrettungsdienstleister häufig durch. Wenn ein Firmware-Update bei einer Synology DiskStation fehlschlägt, kann eine Datenrettung des Synology NAS Servers notwendig werden, da es zu einer Beschädigung des SHR RAID gekommen ist und die Netzwerkfreigaben nicht mehr zur Verfügung stehen oder der Server insgesamt nicht mehr erreichbar ist.

In den meisten Fällen führen mechanisch beschädigte Festplatten in den Synology Netzwerkspeichern zu einem Ausfall des RAID-Systems. In dem hier beschriebenden Datenrettungsfall einer Synology Diskstation DS411 slim war der Server nach einem Firmware-Update nicht mehr erreichbar.

Der Kunde hatte das Firmware-Update durchgeführt, nachdem die Synology im Netzwerk nur noch langsam Zugriff auf die Dateien der Netzwerklaufwerke ermöglichte.

Da auf dem Netzwerk-Speicher wie so oft viele wichtige Daten gespeichert waren und der Kunde nicht weiter experimentieren wollte fragte er bei uns an und sendete seine defekte DiskStation kurzerhand zur Diagnose und Datenwiederherstellung an unser Datenrettungslabor in Berlin.

Analyse zur RAID Datenrettung der Synology DiskStation DS411 slim

Nachdem die defekte Synology DiskStation in unserem Datenrettungslabor eingetroffen war, wurde zunächst eine eine fundierte Schadensanalyse als Grundlage des Datenwiederherstellungsprozesses erstellt. Hierfür wurden die Festplatten der DiskStation entnommen und der Festplatten-Status überprüft. Es handlelte sich bei der vorliegenden Konfiguration um jeweils zwei Festplatten von Western Digital (WD10JPVX) und zwei Festplatten von Samsung (ST1000LM024), die in einem Synology SHR RAID-5 eingebunden waren.

Bei dieser RAID-Konfiguration wird der Ausfall einer der vier Festplatten toleriert, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt. In diesem Fall war es jedoch durch ein fehlgeschlagenes Firmware-Update der DiskStation zum Absturz des Daten-Volume gekommen. Dieser Befund wurde bei der Datenträger-Analyse bestätigt, da das Datenvolumen nicht mehr ohne Weiteres sichtbar war.

Die fundierte Datenträger-Analyse der Festplatten ergab glücklicherweise keine schweren Defekte an den Einzelfesplatten und die Schnellanalyse der Sektorenbelegung zeigte, dass auf den Datenträgern des ausgefallenen RAID-5 Speichers noch Daten vorhanden waren.

Somit waren gute voraussetzungen gegeben, die korrekten RAID-Parameter zu ermitteln und das RAID-System in einer virtuellen Umgebung rekonstruieren zu können. Der Kunde stimmte dem Kostenvoranschlag zur Datenrettung zu und unsere Recovery-Experten begannen mit den notwendigen Arbeiten.

Datenrettung Synology DiskStation: Firmware Update fehlgeschlagen oder mit Fehler durchgeführt, die DiskStation startet nicht mehr. In diesem Fall liegt ein Festplattenfehler in der DiskStation von Synology vor.

Datenrettung Synology Disk Station DS411

Synology DiskStation Festplatten auslesen

Datenwiederherstellung des Synology RAID 5

Zunächst wurden sektorgenaue Laufwerkskopien der Festplatten aus der Synology DiskStation erstellt. Anhand dieser Abbilder konnten unsere Techniker die richtigen RAID-Parameter (z.B. Stripe-Size, Reihenfolge, usw.). In einem weiteren Schritt wurde das gecrashte RAID-5 System der Synology DiskStation in einer speziellen virtuellen Umgebung manuell rekonstruiert und repariert.

Das RAID konnte mit einigen manuellen Anpassungen erfolgreich aufgebaut werden und die Dateisysteminformationen wurden ausgelesen. Das EXT4-Dateisystem der DS411 slim wurde auf Konsitenz geprüft und es wurden weitere Anpassungen vorgenommen, um in einem letzten Schritt die Nutzerdaten der Netzwerkfreigaben zu extrahieren.

Bei der Integritätsprüfung der geretteten Daten konnten keine beschädigten Dateien gefunden werden, so dass die Datenrettung des Synology DS411 slim Servers erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Datenrettung mit Erfolg

Der Kunde wurde nach Abschluss der Datenrettung am Montag morgen über die erfolgreiche Datenrettung seiner Synology DiskStation informiert. Kurze Zeit später wurde die DiskStation DS411 slim sowie der Sicherungsdatenträger mit den Kundendaten für den Versand vorbereitet.

Als professioneller Datenrettungsdienst haben wir tagtäglich mit solchen oder ähnlich gelagerten Fällen des Datenverlustes von Synology Netzwerkspeichern zu tun. Wir verfügen über ein breites Spektrum an Technolgien, um eine Datenwiederherstellung auch bei komplizierten Schadensdiagnosen zu ermöglichen und können dabei auf jahrelange Erfahrungen im Umgang mit beschädigten RAID-Systemen und NAS-Konfigurationen zurückgreifen. In den meisten Fällen können 100% der Daten rekonstruiert werden, wenn zuvor keine destruktiven Rettungsversuche unternommen worden sind.

Sie benötigen eine Synology Datenrettung oder RAID Reparatur?

Wir sind als professioneller Datenrettungsdienst auf die Datenwiederherstellung von defekten Synology RAID Systemen spezialisiert: Egal ob die Synology DiskStation im Netzwerkt nicht erkannt wird, es in der DiskStation zum Ausfall von Festplatten gekommen ist oder nach einem Firmware-Update kein Zugriff auf den Synology Speicher mehr möglich ist. Wir helfen Ihnen gern, wenn es um die Synology Datenwiederherstellung geht.

Mit modernem Reinraum-Labor vor Ort, branchenführender technologischer Ausstattung zur RAID-Datenrettung und dem umfangreichen Know-How unserer Datenrettungstechniker erzielen wir exzellente Ergebnisse bei der Datenrettung von Netzwerkspeichern aller Marken und Modelle. Kontaktieren Sie uns für eine Einschätzung Ihres Synology-Datenverlustes!

Wir retten Daten aller Synology NAS Modelle u.a.

Als professioneller Datenrettungsdienst retten wir die Daten von allen Synology NAS Servern. Unsere Datenrettungsspezialisten verfügen über umfassendes Know-How zur Datenwiederherstellung aller RAID-Level und DSM-Versionen, u.a.:

  • DS1010+
  • DS101j
  • DS106
  • DS106e
  • DS106j
  • DS107+
  • DS107
  • DS107e
  • DS109
  • DS109j
  • DS110j
  • DS111
  • DS112+
  • DS112
  • DS112j
  • DS114
  • DS115
  • DS115J
  • DS1511+
  • DS1512+
  • DS1513+
  • DS1515+
  • DS1515
  • DS1812+
  • DS1813+
  • DS1815+
  • DS2015xs
  • DS207+
  • DS207
  • DS209+ II
  • DS3615xs
  • DS408
  • DS409 slim
  • DS409+
  • DS409
  • DS410
  • DS410j
  • DS411 slim
  • DS411+ II
  • DS411j
  • DS411slim
  • DS412+
  • DS413
  • DS413j
  • DS414
  • DS414J
  • DS414slim
  • DS415+
  • DS415play
  • DS416
  • DS416j
  • DS508
  • DS509+
  • DS710+
  • DS712+
  • DS713+
  • DS715+
  • DS716+
  • DS209+
  • DS209
  • DS209j
  • DS210j
  • DS211+
  • DS211
  • DS211j
  • DS212+
  • DS212
  • DS212j
  • DS213+
  • DS213
  • DS213j
  • DS214+
  • DS214
  • DS214play
  • DS214se
  • DS215+
  • DS215
  • DS215j
  • DS216+
  • DS216
  • DS216play
  • DS216se
  • DS2411+
  • DS2413+
  • DS2415+
  • DS3611xs
  • DS3612xs

Ja. Eine Datenrettung ist in den meisten Fällen mit gutem Ergebnis möglich, wenn das RAID der Synology sich im Status degraded befindet. Eine fundierte Datenträger-Analyse ist in jedem Fall möglich, da i.d.R. ein Hardware-Schaden die Ursache für den RAID-Ausfall darstellt.

Nein. Wenn die DiskStation im Netzwerk nicht mehr sichtbar ist oder nicht mehr angezeigt wird dann sind bestimmte Dienste auf der DiskStation nicht mehr gestartet. Meist ist ein Ausfall der DSM auf einen Defekt an den Festplatten im SHR-RAID zurückzuführen. Eine Datenrettung von der Synology NAS ist dennoch meist möglich.

Fahren Sie die DiskStation herunter oder schalten Sie den Synology Speicher aus, es liegt ein Hardware-Schaden vor. Gern beraten wir Sie zu den Möglichkeiten einer Datenwiederherstellung.

  • Bleiben Sie ruhig und fahren Sie die Synology DiskStation herunter
  • Führen Sie keine selbstständigen Reparaturversuche an den defekten Festplatte durch
  • Um Folgeschäden und weiteren Datenverlust zu verhindern sollte kein Rebuild, keine Dateisystemprüfung und keine Installation von Firmware-Updates erfolgen. Dies kann eine Datenrettung und Datenwiederherstellung der verlorenen Daten vom Synology NAS erheblich erschweren.
  • Kontaktieren Sie uns gerne zur kostenfreien telefonischen Beratung oder schicken Sie uns eine Anfrage per Mail.
  • Kennzeichnen Sie die jeweilige Position der einzelnen Datenträger im Synology NAS und übermitteln uns das Gerät zur Analyse und Datenwiederherstellung.
Windows Storage Spaces Datenrettung

Datenrettung Windows Speicherpool (WSS) – Windows Storage Spaces Pool Paritiy RAID 5

Datenrettung Windows Speicherpool (WSS) - Windows Storage Spaces Pool: Ein Windows Storage Spaces Pool Speicherplatz war ausgefallen. Ursache war der Ausfall mehrerer Festplatten im Speicherpool aufgrund eines Netzteil-Defekts. Lösung zur Datenrettung des Windows Speicherpool (WSS): Der Speicherpool wird in einer virtuellen Umgebung repariert und alle Daten des WSS können ausgelesen werden.
Western Digital My Cloud Datenrettung

Datenrettung WD My Cloud umgefallen kein Zugriff

Western Digital MyCloud ist umgefallen und wird danach nicht erkannt, es gibt keinen Zugriff auf die Daten der MyCloud und das NAS ist im Netzwerk nicht zu finden. Datenrettung des NAS im Labor zu 100% erfolgreich.
Datenrettung Western Digital My Book Live DUO

Datenrettung WD My Book Live DUO

Datenrettung Western Digital MyBook Live DUO: Festplatte war umgekippt und wurde nicht erkannt. Daten retten der WD MyBook Live nach umfangreichen Labor-Arbeiten erfolgreich abgeschlossen.
Datenrettung Turbostation TS-853

Datenrettung QNAP Turbo Station TS-853A

Daten von QNAP Turbo Station TS-853A retten: Festplatten in QNAP ausgefallen, das RAID 6 startet nicht mehr. Eine professionelle Datenrettung kann das RAID-Array reparieren und die Daten werden ausgelesen.
Datenrettung QNAP TurboStation TS431

Datenrettung QNAP TS-419PII

QNAP TurboStation TS431 startet nicht mehr, mehrere Festplatten sind ausgefallen. Die TurboStation ist im Netzwerk nicht mehr zu finden. Die Datenwiederherstellung wird erfolgreich durchgeführt.
Datenrettung Synology DiskStation DS918

Datenrettung Synology Disk Station DS918+

Datenrettung Synology Disk Station DS918+: Fataler Festplatten-Defekt führt zu einem RAID-Crash. Das Volume der Synology ist abgestürzt. Eine Datenwiederherstellung des RAID gelingt.

Kundenmeinungen zum Service

Denn Datenrettung ist Vertrauenssache!

030 Datenrettung Berlin
5.0
Basierend auf 270 Rezensionen
C. G.
C. G.
08:35 23 Aug 21
Vielen Dank! Alle Daten sind gerettet!Ich freu mich total!!!!
Jonas Müller
Jonas Müller
10:16 21 Aug 21
Als Firma hatten wir eine Festplatte von einem unserer Kunden dorthin geschickt. Wir hatten uns nicht viel... erhofft.Herr Sauerhammer hat per Mail als auch am Telefon einen sehr kompetenten und zuvorkommenden Eindruck hinterlassen, sodass wir zukünftige Defekte auch wieder dorthin schicken werden.Wir und auch unser Kunde waren über die zügige Abwicklung und die vollständige Wiederherstellung der Daten überrascht.Hinzu kommt - der Preis ist top!Mehr braucht man nicht sagen. Klare Weiterempfehlung!mehr
Ilona Ketel
Ilona Ketel
10:18 29 Jul 21
Tolle Beratung, tolle Service.Ich kann es nur weiterempfehlen.
Manfred Dießelhorst
Manfred Dießelhorst
06:48 06 Jul 21
Ich möchte mich noch einmal herzlich für die professionelle Bedienung und die annähernd 100 % Datenrettung bedanken.
TJ Mc Fly
TJ Mc Fly
12:03 29 Jun 21
Ich bin einfach nur total begeistert von diesem Unternehmen!Der Schaden an meiner Festplatte war mehr als erheblich:... Die Schreib-/Lese-Einheit der Festplatte war stark beschädigt und es gab schwere Oberflächenschäden an der Datenträgeroberfläche. Zusätzlich wurden Schäden in der Service-Area (Festplatten-Firmware) der Festplatte diagnostiziert.(=Schadensbeurteilung der Firma, wie es in der Mail ausgedrückt wurde, mit der mir vom Stand meiner Festplatte berichtet worden war).Es handelte sich um fast 1T Daten, die gerettet werden mussten!Vom ersten Gespräch an, in dem ich mich zur Datenrettung informieren wollte, wurde mir sehr professionell, äußerst kompetent, freundlich und zuvorkommend und ehrlich entgegengetreten. Mir wurden aufgrund der Erfahrung des Unternehmens gute Aussichten zugesprochen, jedoch nichts versprochen und es wurden keine falschen Hoffnungen gemacht! Der freundlichen Mitarbeiterin am Telefon war es sehr wichtig, mir eine realistische Einschätzung der Situation darzulegen und dass die wirklichen Chancen erst nach einer Prüfung der Festplatte erfasst werden können.Die Beurteilung eben jenes Schadens habe ich oben bereits genannt. Dem folgten eine Step-by-Step-Beschreibung der für die Reparatur notwendigen Schritte und ein Kostenvoranschlag, der vollkommen legitim war! Natürlich hat mich die Reparatur auch hier Einiges gekostet, dafür ist es einfach ein sehr aufwendiges Unterfangen - angesichts der Preisvorschläge anderer Unternehmen, die bis zu 1.500 € gingen, war ich bei der 030 Datenrettung Berlin jedoch in einem weitaus niedrigeren Bereich!Nachdem ich eigentlich zufällig in einer Mail erwähnt habe, dass ich Studentin bin, wies mich der Mitarbeiter von sich aus darauf hin, dass Studenten ein 10%-Rabatt gewährt wird! Erst zog ich eine Ratenzahlung in Erwägung, die auch kein Problem gewesen wäre, wollte dann aber doch alles in einem Rutsch bezahlen. Ein Anteil der Gesamtkosten musste vorab bezahlt werden, da es sich dabei um Ersatzteile handelte, die für die Reparatur notwendig waren - der Restbetrag (und viel größere Anteil der Gesamtkosten) erfolgte erst nach erfolgreicher Datenwiederherstellung.Mir wurde eine voraussichtliche Wartezeit, bis die Datenrettung abgeschlossen sein würde, von 1,5-4 Wochen prognostiziert. Es dauerte etwa 2,5-3 Wochen, da bekam ich die Rückmeldung, dass 97% der Daten wiederhergestellt werden konnten! Ich habe die Gelegenheit bekommen, in einer Liste alle geretteten und auch beschädigten Daten einzusehen, und konnte beurteilen, ob dieses Ergebnis zufriedenstellend für mich war - was es sowas von war!Die Rücksendung an mich erfolgte problemlos. Als ich das Paket vorhin öffnete, in dem mir die neue Festplatte mit meinen geretteten Daten zugesendet worden war, erfolgte eine weitere wundervolle Überraschung: Als Erstes schaute mir eine Tüte mit Ahoj-Brause-Weingummi entgegen, die der Festplatte beigelegt worden war! Das war eine so herzliche, liebe Überraschung, ich freue mich noch immer darüber! Und als ich die Festplatte anschloss, sah ich sogar, dass die beschädigten Daten mit auf der Festplatte vorhanden sind. Ich dachte, dass diese Daten nicht einmal einsehbar seien, doch ich habe sie alle darauf - da beschädigt, natürlich nicht einwandfrei und manche auch gar nicht mehr einsehbar, dennoch reichen manche Daten immer noch aus und es ist schön, dass ich sogar einsehen kann, welche Daten es wären.Jeder, der seine Daten retten lassen muss, sollte hierhin gehen!mehr
Gerald Erdmann
Gerald Erdmann
22:19 17 Jun 21
Schnell, hilfreich und stets auch erklärend, was möglich ist und was nicht. Sehr gute Kommunikation und vor allem:... Fast immer konnten die Daten vollständig gerettet werden! Immer wieder gern, wenn meine Kunden mal wieder das Backup vergessen haben ...mehr
Maria Marhoffer
Maria Marhoffer
15:19 28 May 21
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Meine Festplattendaten wurde trotz eines heftigen Schadens und keiner Garantie, ob... diese überhaupt geretten werden können zu 92% wieder hergestellt. Service ist super schnell, professionell und der Preis dafür im Vergleich akzeptabel. Kostenlose Analyse des Schadens und Kostenvoranschlag, Kundenservice ist unkompliziert und professionell. Nur zu empfehlen!mehr
Rüdiger Uszkoreit
Rüdiger Uszkoreit
14:26 28 May 21
Guter, zuverlässiger Service!
Sofia Claudino de Lima
Sofia Claudino de Lima
08:45 26 May 21
Meine HDD-Festplatte hat einen Sturz von 15cm erlitten und war danach unbrauchbar. Ich habe sie sofort eingeschickt und... der schnelle, unkomplizierte Service von 030 Datenrettung Berlin hat meine Daten zu 100% wieder herstellen können. Nur knapp 2 Wochen nach Sturz hatte ich eine neue SSD-Festplatte mit meinen Daten zuhause. Rundum zufrieden, Vielen Dank!mehr
Kevin Grüssing
Kevin Grüssing
06:19 20 May 21
Super Arbeit ich bin sehr zufrieden. Bei defekten gerne wieder diese Firma.
Martina Renic
Martina Renic
16:27 15 May 21
Super zufriedene Kundin! Die Fotos und Videos meiner externen Festplatte konnten vollständig gerettet werden. Sehr... professionelle, freundliche Kommunikation und transparenter Ablauf. 100 % Weiterempfehlung! PS: Vielen Dank für die Süßigkeiten für meine Kinder beim Abholen der neuen Festplatte, sie haben sich sehr darüber gefreut :-)mehr
H Sofka
H Sofka
14:08 09 May 21
unkompliziert, zuverlässig, schnelle Bearbeitung, meine Daten wurden gerettet
Nächste Bewertungen
© Copyright - 030 Datenrettung Berlin GmbH | Mühlenstraße 38 | 13187 Berlin | Germany