All posts in Allgemein

Datenrettung HTC M9 OPJA100 Handy

Professionelle Datenrettung: HTC One M9 OPJA100

Datenrettung HTC One M9Die Datenrettung von Handy und Smartphone wird immer dann notwendig, wenn das Telefon nicht mehr startet und eine Reparatur des Handys nicht mehr möglich ist. In den meisten Fällen ist trotz eines schweren Schadens eine Datenrettung der auf dem Smartphone gespeicherten Daten wie Fotos, Videos, Kontakte sowie WhatsApp-Verläufen möglich.

So auch in dem hier beschriebenen Fall, der Datenrettung von einem HTC One M9 OPJA100 mit einer Speicherkapazität von 32GB. Das HTC M9 Smartphone ließ sich plötzlich nicht mehr normal starten und bootete immer wieder neu.

Das HTC M9 befand sich in einem Bootloop und weder der Recovery-Modus (Recovery Mode) noch der Download-Mode waren verfügbar.

Auf dem Telefon waren jedoch viele wichtige Dateien gespeichert, die der Kunde nicht verloren geben wollte. So kontaktierte er die Recovery-Experten von 030 Datenrettung in Berlin für die Datenrettung des HTC One M9.

Als professioneller Dienstleister für die Datenrettung verfügen wir über ein breites Spektrum von Datenrettungstechnologien und können auch Daten von Handys retten, die von Reparatur-Werkstätten als nicht mehr zu reparieren eingestuft worden sind, wenn das Handy etwa ins Wasser gefallen ist oder ein Auto über das Smartphone gefahren ist.

Selbst wenn die Platine des Smartphones gebrochen oder zerbrochen sein sollte können wir die Daten meist noch retten, solange die Speicherbausteine nicht beschädigt sind.

Kostenlose Diagnose anfragen

Analyse zur Datenrettung des HTC M9 OPJA100

HTC M9 failed to boot to download mode

HTC One M9 defekt: Weder Download Mode noch Recovery Mode funktionieren

Die Datenrettungs-Experten von 030 Datenrettung untersuchten zunächst, wie das Handy sich verhält und stellten schnell fest, dass es sich bei dem Problem um einen bootloop-Fehler handelte. Häufig ist für den Bootloop-Fehler ein schadhafter interner Speicher verantwortlich, der dazu führt, dass das Betriebssystem Android nicht mehr korrekt startet, da wichtige Komponenten beschädigt sind. Das Smartphone startet bei diesem Fehler nicht mehr korrekt sondern das HTC startet immer wieder neu. Ein erneutes Ausschalten und ein Neustart führen zu keinem Ergebnis.

Ein Start der verschiedenen Recovery Optionen des HTC One M9 waren ebenfalls nicht möglich und wurden mit Fehlermeldungen quittiert: „Failed to boot to download mode“ und „Failed to boot to recovery mode“.

Ursache für dieses Verhalten können auch schlechte Lötverbindungen der elektronischen Bauteile sein und in manchen Fällen ist eine temporäre Reparatur möglich, aber in den meisten Fällen nicht lohnenswert, da der Fehler durch Überhitzung einzelner Komponenten früher oder später erneut auftreten kann. Priorität hat somit immer die Datenrettung des HTC Smartphones.

Folgerichtig wurde das Handy für die Datenrettung vorbereitet, indem es in seine Bestandteile zerlegt wurde und die Hauptplatine des Smartphones freigelegt wurde. Auf der Hauptplatine des Handys befinden alle wichtigen Komponenten des Smartphones wie der Hauptprozessor und der NAND-Speicher in Form eines eMMC Chips. Nachdem die Hauptplatine des HTC One M9 zur Datenrettung freigelegt worden ist, wurden hier noch einige Messungen durchgeführt um eventuelle Kurzschlüsse oder Flüssigkeitsschäden auszuschließen.

HTC One M9 Smartphone Datenrettungsprozess

Handy Datenrettung HTCNachdem die Datenrettungstechniker die elektronischen Komponenten geprüft hatten, wurde das HTC Smartphone zur Chip-Off Datenrettung vorbereitet. Bei einer Chip-Off Recovery werden die Speicherbausteine des Telefons in einem spezialisierten Verfahren ausgelötet und dann aufbereitet.

Hierbei ist es sehr wichtig, dass der Speicherchip weder zu stark erhitzt und schon gar nicht beschädigt wird, da sonst eine Datenrettung nicht mehr möglich ist.

Erschwerend bei einer Chip-Off Recovery wirkt sich der Underfill aus, da viele elektronische Komponenten zum Schutz nicht nur verlötet sondern gleichzeitig eingeklebt werden. Dies führt auch dazu, dass die Speicherchips des Smartphones nach dem Auslöten meist noch aufwändig aufbereitet werden müssen, um sie dann mit spezialisierten Tools auslesen zu können.

Nachdem der Speicher des HTC One M9 aufbereitet worden ist konnten unsere Techniker erfolgreich Zugriff auf den Speicher und die Nutzerdaten nehmen, es wurde eine sektorgenaue Kopie erstellt aus der dann im Anschluss alle Nutzerdaten extrahiert werden konnten.

Kostenlose Diagnose anfragen

Handy-Daten retten mit Erfolg

So konnten wir dem Kunden kurze Zeit später die Handy-Kontakte, die mit dem Smartphone aufgenommenen Fotos, Memos und Videos, die WhatsApp-Verläufe und viele weitere Daten mehr auf einem USB-Stick überreichen. In den meisten Fällen ist eine Datenrettung von Handy und Smartphone möglich, egal ob es sich um einen Wasserschaden, Unfallschaden, Feuer oder eben um Firmware-Probleme wie Bootschleifen handelt.

Wir retten auch Ihre Daten von anderen HTC Handys und Smartphones u.a.:

HTC 8S, HTC Amaze, HTC Merge, HTC One Max, HTC Desire 606, HTC Desire U, HTC Desire X, HTC One XL Evita, HTC One Mini, HTC One SV, HTC Rezound, HTC Sensation, HTC One A9/ M9/ M8

Eine Datenrettung ist auch dann meist möglich, wenn das Handy ins Wasser gefallen ist oder die Platine defekt ist und Ihnen der Handy-Doktor keine Hoffnung mehr machen kann. Kontaktieren Sie uns für die Datenrettung Ihres HTC Smartphones, wir beraten Sie gern!

Chip-Off Recovery HTCAnfragen & Fehler bei Problemen mit HTC Handy:

  • Failed to boot to Download Mode
  • Failed to boot to android
  • Failed to boot to download mode
  • HTC Bootschleife / Bootloop
  • startet nur noch bis zum HTC Logo
  • hängt beim starten
  • Platine beschädigt
  • HTC Handy geht nicht mehr an
  • HTC Handy: Gehäuse verbogen
  • HTC Smartphone: Platine gebrochen
  • HTC Handy: Display gebrochen
  • Sturzschaden
  • Recovery Modus nicht möglich
  • Handy in Endlosschleife
  • Handy auf den Boden gefallen
  • HTC Handy ins Wasser gefallen
  • Daten gelöscht

 

HTC Handy Datenrettung – Daten wiederherstellen

Datenwiederherstellung & Datenrettung: Handy HTC X515E

Datenrettung HTC Handy SmartphoneDie Datenrettung von Handy oder Smartphone kann immer dann notwendig werden, wenn das Telefon nicht mehr startet und eine Reparatur wegen eines Wasserschadens, Flüssigkeitsschaden oder defekter Elektronik nicht mehr möglich ist.

Auch wenn ein Handy etwa durch ein Auto überfahren worden ist und die Hauptplatine des Smartphones so beschädigt ist, dass eine Handy-Reparatur nicht mehr realsierbar ist können wir als professioneller Datenrettungsdienstleister in den meisten Fällen noch die Fotos, Bilder, Kontakte und andere Daten vom defekten Smartphone retten.

In diesem Fall kontaktierte uns eine Kundin, auf deren HTC Smartphone noch wichtige Fotos der letzten Urlaube gespeichert waren, auf die Sie ungerne verzichten wollte. Das Smartphone wurde von Reparatur-Shops als nicht mehr reparabel eingestuft, so dass die Kundin sich an uns zur Datenrettung Ihres HTC X515E wendete.

Kostenlose Diagnose anfragen

Analyse zur Handy Datenrettung (HTC Smartphone X515E)

HTC Handy Daten rettenZunächst wurde das HTC Handy für die Datenrettung vorbereitet, indem es in seine Bestandteile zerlegt und die Hauptplatine des Smartphones freigelegt wurde. Auf der Hauptplatine des Handys befinden alle wichtigen Komponenten des Smartphones wie der Hauptprozessor und der NAND-Speicher in Form eines eMMC Chips. Nachdem die Hauptplatine des HTC Handys für Datenrettung freigelegt worden ist, wurden hier noch einige Messungen durchgeführt um eventuelle Kurzschlüsse oder Flüssigkeitsschäden auszuschließen.

HTC Smartphone Datenrettungsprozess

Nachdem die Datenrettungstechniker die elektronischen Komponenten geprüft hatten, wurde der eMMC Speicher des HTC Smartphones im Infrarot-Lötverfahren von der Hauptplatine gelöst, was in diesem Fall etwas komplizierter ist als bei anderen Herstellen, da der Speicherbaustein nicht nur verlötet sondern auch eingeklebt ist.

Mit einem so genannten Underfill mit speziellen Klebstoffen / Epoxiden werden die Bauteile dabei fest miteinander verbunden, was zu einer besseren Haltbarkeit der Lötkontakte und einen gewissen Schutz vor Flüssigkeitsschäden und Korrosion bieten soll.

Hierdurch wird jedoch der notwenige Arbeitsaufwand für eine Handy Datenrettung recht stark erhöht, da sich die Speicher-Bausteine schwerer lösen lassen. Nachdem der eMMC Speicher ausgelötet war, wurde diese von den Überresten des Underfills gereinigt und die Lötpunkte des Speichers erneuert.

Leider war der Speicher über keines unserer Spezial-Adapter ansprechbar, so dass umfangreiche Mikrolötarbeiten notwendig waren, um den eMMC Speicher des defekten HTC Handys auslesen zu können.

Datenrettung Handy Smartphone

Datenrettung Handy: eMMC Speicher eines defekten HTC Smartphones wird ausgelesen

Nachdem die Lötarbeiten abgeschlossen waren, bei denen 0.1mm Kupferdrähte an speziellen Lötpunkten des Speichers angebracht worden waren, konnten wir den Speicher ansprechen und eine 1:1 Kopie des 16GB Flash anlegen.

Handy Daten retten: Erfolgreiche Datenwiederherstellung des HTC

Nachdem die Techniker von 030 Datenrettung Berlin die Speicherkopie des Mobiltelefons erzeugt hatten, wurde die Kopie mit einer spezialisierten Datenrettungstechnologie geöffnet und die Handydaten wurden erfolgreich extrahiert.

So konnten wir dem Kunden kurze Zeit später die Handy-Kontakte, die mit dem Smartphone aufgenommenen Fotos, Memos und Videos, die WhatsApp-Verläufe und viele weitere Daten mehr auf einem USB-Stick überreichen. In den meisten Fällen ist eine Datenrettung von Handy und Smartphone möglich, egal ob es sich um einen Wasserschaden, Unfallschaden, Feuer oder eben um Firmware-Probleme handelt.

Wir retten auch Ihre Daten von anderen HTC Handys und Smartphones:

HTC 8S, HTC Amaze, HTC Merge, HTC One Max, HTC Desire 606, HTC Desire U, HTC Desire X, HTC One XL Evita, HTC One Mini, HTC One SV, HTC Rezound, HTC Sensation

Anfragen & Fehler bei Problemen mit HTC Handy:

  • HTC hängt beim starten
  • Platine beschädigt
  • HTC Handy geht nicht mehr an
  • HTC Handy: Gehäuse verbogen
  • HTC Smartphone: Platine gebrochen
  • HTC Handy: Display gebrochen
  • Sturzschaden
  • Recovery Modus nicht möglich
  • Handy in Endlosschleife
  • Handy auf den Boden gefallen
  • Handy ins Wasser gefallen
  • Smartphone in Klo oder WC gefallen
  • Handy von Auto überfahren: Daten retten
  • Handy mit gewaschen in Waschmaschine: Daten retten

 

Datenrettung LaCie

Datenrettung LaCie NAS

Sie wollen bzw. müssen von einem LaCie NAS-Server Daten retten lassen?

Datenrettung LaCie NAS LaCie RAID Daten retten

Bei Ihrem LaCie RAID liegt ein Festplattendefekt vor? Ihre LaCie NAS ist nicht mehr erreichbar?

Für die Datenrettung von LaCie NAS-Servern aller RAID-Level und Virtualisierungsgrade ist 030 Datenrettung Berlin Ihr kompetenter, kostengünstiger und absolut zuverlässiger Ansprechpartner: In unserem spezialisierten Berliner IT-Labor mit ISO-zertifiziertem Reinraum verfügen wir über alle notwendigen qualitativen und technischen Kapazitäten zur professionellen NAS-Datenrettung aller RAID-Level (u.a. RAID 0 bis RAID 5, RAID 6, RAID 10).

Schnelle Hilfe bei LaCie-NAS-Ausfall:

Jetzt Spezialisten von 030 Datenrettung kontaktieren!


LaCie NAS -/RAID Speicherlösungen werden im Privatanwender- und Business Bereich eingesetzt.

Zu den aktuellen LaCie Big RAID Storage Systemen gehören:

6big und 12big Thunderbolt 3 Desktop RAID Storage
LaCie 2big Thunderbolt™ 2 Hardware-RAID mit zwei Festplatten
LaCie 5big Thunderbolt™ 2 Hardware-RAID mit fünf Festplatten.

Datenrettung LaCie NAS Daten retten - Grafik: LaCie8big
Vielfach verbreitet sind weiterhin zum Beispiel das LaCie CloudBox NAS-System oder die teilweise von recht hohen Innentemperaturen betroffene LaCie Network Space MAX.

Abb.: LaCie 8big NAS storage mit 8 Festplatten



NAS defekt? Bei 030 Datenrettung wird Ihnen schnell und kompetent geholfen:

Durch umfangreiche Erfahrung bei der NAS-Server-Datenwiederherstellung erreicht 030 Datenrettung beste Erfolgsraten für sämtliche LaCie NAS-Server, auch bei kompliziertesten Fällen.

NAS-Daten retten nach Festplatten-Headcrash, RAID-Datenrettung bei Schäden an der Festplatten-Datenoberfläche, durch defekte Schreib-/Lese-Köpfe oder aufgrund von Problemen mit komplizierten RAID-Konfigurationen?


Wenden Sie sich mit Ihrem LaCie NAS Problem jetzt an uns.

030 Datenrettung: Denn wir wissen, was wir tun.


Professionelle 24/7 Datenrettung Ihres LaCie-NAS-Servers durch 030 Datenrettung Berlin

030 Datenrettung Berlin Express Daten retten: Button Express 24/7 Datenrettung
Ihr LaCie RAID, Ihre Daten, Ihre Vertrauensentscheidung: 030 Datenrettung hilft schnell und professionell.

Für unternehmenskritische Daten bieten wir selbstverständlich eine 24/7 Express-Bearbeitung an, um Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten. Sprechen Sie uns hierzu gern an!

Datenverlust LaCie Raid: Bitte keine Experimente!

Falls Sie bei Ihrem LaCie NAS-System Datenverluste festgestellt haben, falls sich in Ihrem LaCie Server mechanisch oder elektronisch beschädigte Festplatten befinden, falls Sie oder Mitarbeiter versehentlich Datenbestände gelöscht oder unauffindbar verschoben haben,..:
Bitte unterlassen Sie eigenhändige Rettungsversuche, die in vielen Fällen den vorhandenen Schaden noch verschlimmern, teils bis zum kompetten Datenverlust.
Lassen Sie Ihre NAS-Daten besser gleich professionell sichern bzw. retten – je weniger nach dem Datenverlust an dem Datensystem manipuliert wurde, desto besser stehen die Chancen für eine schnelle, möglichst vollständige und dabei kostengünstige professionelle Datenrettung.


Ablauf LaCie NAS-Datenrettung / LaCie Raid-Datenrettung


Bringen Sie Ihr LaCie NAS System im Schadensfall am besten umgehend vollständig (d.h. mit sämtlichen Datenträgern, intakten wie beschädigten) in unser Datenrettungslabor in Berlin. Selbstverständlich können Sie Ihr

Raid/NAS Server kostenfrei per DHL einschicken

oder uns für eine kostenfreie Abholung des LaCie Raid / NAS kontaktieren:

 

Jetzt kostenlose Abholung veranlassen!


Sobald Ihr defekter LaCie-Server bei uns eingetroffen ist, führen wir in unserem IT-Labor die Analyse für eine Datenrettung von Ihrem LaCie RAID / LaCie NAS Server durch und unterbreiten Ihnen ein Festpreis-Angebot für die Datenrettung. Nach Ihrer Angebotsannahme beginnen wir mit dem Wiederherstellungsprozess Ihres LaCie-NAS-Servers.


Über LaCie und LaCie NAS-Systeme


LaCie versteht sich als die design- wie technikseitig starke Premium-Marke von Seagate Technology. Unter dem LaCie Label bietet das Unternehmen unterschiedliche Speicherlösungen an, die nicht nur technisch ausgeklügelt sind und somit effektive Möglichkeiten zur Speicherung auch großer Datenmengen bieten, sondern die darüber hinaus auch optisch, haptisch oder sonor besonders ansprechend gestaltet sind, zum Beispiel mit eleganten Aluminiumgehäusen oder mit innovativen lüfterlosen Kühlungssystemen.

LaCie arbeitet hierfür seit Jahren mit namhaften Unternehmen und Product Designern zusammen, z.B. mit Ziba Design, Porsche Design GmbH, Karim Rashid, Ora-Ito, Philippe Starck oder dem dem schottischen Designer Neil Poulton. Poulton hat u.a. das Design für die aktuellen professionellen LaCie-Speicherlösungen LaCie Rugged™, LaCie d2, LaCie 2big, LaCie 5big und LaCie 8big Rack beigesteuert.


Datenwiederherstellung LaCie NAS: Ursachen für einen NAS-Ausfall

Egal wie robust, technisch durchdacht, neu, innovativ,… ein NAS-Server grundsätzlich ist: Vor einem Systemausfall gibt es leider keinen absoluten Schutz, auch wenn die LaCie NAS-Geräteeinheit selbst nur in den wenigsten Fällen das Problem verursacht. Aber Defekte der Festplatten, Anwenderfehler oder beispielsweise ein Wasser- oder Stromschaden können Ursache dafür sein, dass auf einen LaCie Raid Server kein Zugriff mehr möglich ist.

Datenrettung LaCie RAID-Verbund-Systeme / LaCie NAS: 030 Datenrettung Berlin

030 Datenrettung Berlin unterstützt Sie bundesweit, auch bei komplizierten RAID-Konfigurationen und schwersten Festplatten-Defekten: Wir verfügen direkt an unserem Standort in Berlin über die gesamte erforderliche moderne IT-Labor-Ausstattung für NAS-Server-Rettungen und sind versiert in der Rettung von LaCie NAS / LaCie RAID-Verbund-Systemen. Daher sind die Erfolgsaussichten für LaCie-Datenrettung in unserem Berliner Labor optimal.

Jetzt LaCie NAS kostenfrei zur Analyse einreichen!

Datenverluste bei LaCie NAS: häufige Ursachen

  • Defekter Raid-Controller
  • beschädigte Dateisysteme (z.B. ReiserFS, Ext2, Ext3, Ext4, NTFS, HFS, HFS+, XFS und andere)
  • Formatieren oder Löschen der Raid-Konfiguration
  • Probleme nach Stromausfall / Blitzschlag bei Gewitter
  • Flüssigkeitsschaden / Wasserschaden
  • Fehlgeschlagenes Firmware-Update

  • Festplatten-Ausfälle (z.B. wegen Überhitzung des LaCie NAS Servers, Überspannung)
  • Headcrash bei Festplatten
  • Oberflächenschäden bei Festplatten
  • Beschädigungen an Schreib-/Lese-Köpfen
  • Probleme in der Service Area
  • Defekte Sektoren bei Festplatten



Bei 030 Datenrettung verfügen wir unmittelbar über alle für eine Datenwiederherstellung von RAID-Systemen notwendigen Technologien für die Rekonstruktion auch schwerstens beschädigter Festplatten. Defekte Festplatten werden in unserem hauseigenen Reinraum-Labor professionell rekonstruiert, um die Datenrettung des defekten RAID-Arrays zu ermöglichen.

Wiederherstellungsprozess für LaCie-NAS-Server

Fundierte LaCie NAS Schadensanalyse



Wenn Ihre LaCie NAS-Station bei uns eingeht, führen wir zunächst eine präzise Schadensanalyse durch. Wir ermitteln, durch welches Problem der Ausfall Ihrer LaCie NAS verursacht wurde: Ist ein mechanischer Schaden feststellbar, ausgelöst beispielsweise durch einen oder mehrere defekte Schreib-/Lese-Köpfe einer Festplatte im NAS-System? Sind andere Festplatten-Defekte aufgetreten? Oder handelt es sich um ein logisches Problem, zum Beispiel aufgrund eines versehentlichen anwenderseitigen Löschens / Überschreibens von Daten oder durch Firmware-Probleme?

Individuelle Betrachtung Ihrer schadhaften LaCie NAS


Auf Basis der Analyse Ihres schadhaften LaCie NAS-Systems entwickeln wir für diese konkrete NAS-Datenrettung eine adäquate Rettungsstrategie. Denn bei Datenrettungen gilt: Eine Standardlösung gibt es nicht, jeder Fall erfordert eine individuelle Prüfung und Herangehensweise. Nur so lässt sich möglichst schonend ein Maximum an Daten des schadhaften RAID-/NAS-Systems wiederherstellen.
Mechanische Festplattendefekte wie auf den Festplatten aufgeschlagene Köpfe („Headcrash“), Defekte der Schreib-/Leseeinheit(en), Festplatten-Motorschäden und ähnliches bearbeiten wir individuell in unserem modernen Wiederherstellungslabor. Für die Rekonstruktion der Daten eines defekten LaCie RAID Arrays werden die Festplatten in unserem ISO-zertifizierten Reinraum von einem erfahrenen Datenrettungs-Spezialisten unter Zuhilfenahme hochpräziser Spezialwerkzeuge vorsichtig in einen funktionalen Zustand gebracht. Im nächsten Schritt werden dann identische Abbilder der Festpatten des LaCie NAS Servers, sogenannte Klone, erzeugt. Die gesamte weitere Datenrettungs-Arbeit erfolgt ausschließlich auf den erzeugten Klonen, damit jede weitere Phase des andauernden Wiederherstellungsprozesses Ihrer defekten LaCie-NAS zerstörungsfrei verlaufen kann.

Datenkorruption auf LaCie-NAS: Professionelle Daten-Rekonstruktion

Ein häufiges Problem beim Ausfall von LaCie NAS Systemen ist, dass anschließend oft Datenkorruption auf dem NAS-Gerät vorliegt. Um dieses Problem zu beheben, verfügen wir über spezialisierte Virtualisierungstechnologien. Nach Erstellung der Festplatten-Klone bringen wir diese Virtualisierungstechnologien zum Einsatz, sodass schließlich das beschädigte RAID-Array rekonstruierbar und der Wiederzugriff auf Ihre LaCie-NAS-Daten möglich wird.
Nach einer auf diese Weise erfolgreich durchgeführten Rekonstruktion des RAID-Arrays und der Behebung vorliegender Dateisystemschäden können dann Ihre wiedergewonnenen Daten auf ein geeignetes Rückgabemedium kopiert und Ihnen übergeben bzw. übersendet werden.


Zu Ihrer Sicherheit: Datenrettung vor Ort im eigenen Labor

Bei 030 Datenrettung ist gewährleistet, dass Ihr Fall von einem qualifizierten RAID-Spezialisten bearbeitet wird. Nach Eintreffen Ihrer LaCie NAS bei 030 Datenrettung wird das Gerät von uns ausschließlich vor Ort analysiert und bei Beauftragung der NAS-Datenrettung ebenfalls ausschließlich hier vor Ort fachmännisch bearbeitet. Wir lagern unter keinen Umständen bei uns eingereichte Fälle aus, sondern bearbeiten alle Datenrettungsfälle in Berlin in unserem eigenen Datenrettungs-Labor.


Gut zu wissen: Nach dem beschriebenen aufwändigen Procedere der NAS-Datenrettung für LaCie NAS sind alle Daten, die vollständig ausgelesen werden konnten, wieder vollständig zugänglich und lesbar.

Bei 99% aller erfolgreichen LaCie NAS / LaCie RAID-Datenrettungen können wir hierbei auch sämtliche Ordner- und Verzeichnisstrukturen erhalten.


Übrigens: Zu Ihrem Schutz verbleibt eine Datenkopie der abgeschlossenen Datenrettung vorübergehend noch auf unseren Sicherheitsservern gespeichert, bis uns der Erhalt der Daten bestätigt wurde. Dies schützt Ihre Daten während des Versands.

LaCie NAS Daten retten: Ihre Vorteile bei 030 Datenrettung


Ihre ausgefallene LaCie NAS wird bei 030 Datenrettung vor Ort in Berlin in unserem professionellen Datenrettungslabor fachgerecht bearbeitet. In dem Wissen, dass nach einem erlittenen NAS-Datenverlust der persönliche Kontakt während des Rettungsprozesses für viele Kunden essentiell ist, gilt bei uns zudem:

Bei 030 Datenrettung werden Sie stets persönlich und fachlich-kompetent betreut. Kein Call Center, sondern direkter Mitarbeiter-Kontakt, regelmäßige Informationen über den Fortschritt Ihrer NAS-Datenrettung sowie eine schnelle Bearbeitung ohne künstliche Verzögerungen gehören bei uns zum selbstverständlichen Service. Und natürlich können Sie uns auch nach Abschluss Ihrer Datenrettung noch erreichen, falls z.B. noch Fragen zu sinnvollen Backup-Strategien zur Vermeidung zukünftiger Datenausfälle auftreten.

VORTEILE ÜBERSICHT


  • Professionelle Betreuung
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Umfassende Erfahrung mit LaCie NAS Datenrettung
  • ISO-zertifizierter Reinraum
  • Firmensitz in Deutschland
  • Datenrettung bundesweit

  • In-House Entwicklungsteam für NAS Datenrettung
  • Abwicklung ausschließlich In-House bei uns (keine Subunternehmen)
  • Express-Service 24/7 möglich
  • Günstige Konditionen
  • Viele zufriedene Kunden
  • Keine Daten – keine Datenrettungsgebühren



Datenrettung von LaCie NAS / LaCie Raid bei 030 Datenrettung Berlin anfragen für:

LaCie d2 Thunderbolt 2 mit 8 TB (Enterprise-Klasse) / LaCie STEX8000200

LaCie 2big Quadra USB 3.0 6 TB / LAC9000354
LaCie 2big Quadra USB 3.0 8 TB / LAC9000317
LaCie 2big Quadra USB 3.0 10 TB / LAC9000495

LaCie 2big Thunderbolt 2 (6 TB) / LAC9000437EK
LaCie 2big Thunderbolt 2 (8 TB) / LAC9000438EK
LaCie 2big Thunderbolt 2 (12 TB) / LAC9000473EK
LaCie 2big Thunderbolt 2 mit 16 TB (Enterprise-Klasse) / LaCie STEY16000200

LaCie 5big Thunderbolt 2 10 TB / LAC9000510EK
LaCie 5big Thunderbolt 2 20 TB / LAC9000503EK
LaCie 5big Thunderbolt 2 30 TB / LAC9000504EK
LaCie 5big Thunderbolt 2 (40 TB) (Enterprise-Klasse) / LaCie STFC40000400

LaCie 6big Thunderbolt mit 24 TB / LaCie STFK24000400
LaCie 6big Thunderbolt mit 36 TB / LaCie STFK36000400
LaCie 6big Thunderbolt mit 48 TB / LaCie STFK48000400
LaCie 6big Thunderbolt mit 60 TB / LaCie STFK60000400

LaCie 8big Rack Thunderbolt™ 2 24 TB / LAC9000499EK
LaCie 8big Rack Thunderbolt™ 2 48 TB / LAC9000476EK
LaCie 8big Rack Thunderbolt 2 48TB (enterprise class) / LAC9000598EK
LaCie 8big Rack Thunderbolt 2 EC mit 64 TB / LAC9000615EK

LaCie 12big Thunderbolt 3 mit 48 TB / LaCie STFJ48000400
LaCie 12big Thunderbolt 3 mit 72 TB / LaCie STFJ72000400
LaCie 12big Thunderbolt 3 mit 96 TB / LaCie STFJ96000400
LaCie 12big Thunderbolt 3 mit 120 TB / LaCie STFJ120000400


Datenrettung Thecus NAS

Datenrettung-Thecus-RAID-Daten-rettenDatenrettung Thecus NAS

Für die Datenrettung von Thecus NAS-Servern aller RAID-Level und Virtualisierungsgrade ist 030 Datenrettung Berlin Ihr kompetenter Ansprechpartner:

In unserem modernen IT-Labor mit ISO-zertifiziertem Reinraum verfügen wir vor Ort in Berlin über alle notwendigen technischen und qualitativen Kapazitäten zur professionellen NAS-Datenrettung auch kompliziertester Fälle.

Schnelle Hilfe bei Thecus-NAS-Ausfall:


Bei Ihrem Thecus Raid liegt ein Festplattendefekt vor? Ihr Thecus NAS Server ist ausgefallen?

Durch umfangreiche Erfahrung auf dem Feld der NAS-Server-Datenwiederherstellung erreichen wir beste Erfolgsraten für Thecus NAS-Server, ob nach Festplatten-Headcrash, aufgrund von Schäden an der Festplatten-Datenoberfläche, durch defekte Schreib-/Lese-Köpfe oder aufgrund von Problemen mit komplizierten RAID-Konfigurationen.

Professionelle 24/7 Datenrettung Ihres Thecus-NAS-Servers durch 030 Datenrettung Berlin

Über Thecus NAS-Systeme

Die Thecus Corporation, gegründet 2004, ist ein weltweit agierender taiwanesischer Hersteller von Netzwerk-, Speicher- und Multimediaprodukten. Thecus-Hauptsitz ist New Taipeh, Taiwan. Das Unternehmen gehört mit seinen vorwiegend auf den kleinen und mittelständischen Unternehmensbereich ausgerichteten NAS-Speicherlösungen zu den globalen Leadern für NAS Server / RAID-Verbundsysteme. Zu den besonders leistungsstarken Geräten im Private-/Small Business Bereich zählt u.a. das Thecus N5200 NAS-Speichergerät mit fünf Einschüben; der große Thecus Rackmontage-Speicherserver 1U4500 hingegen ist gezielt auf den gewerblichen Nutzungsbereich hin konzipiert. Etliche Produkte von Thecus wurden mit Tech-Awards prämiert, so gab es Preise beispielsweise 2007 für Thecus N2100, 2008 für Thecus N299 oder die N10850 NAS mit zehn Einschüben 2013.

Datenwiederherstellung Thecus NAS: Ursachen für den NAS-Ausfall

Thecus NAS/Thecus Raid-Systeme gelten im allgemeinen als schnell, sehr zuverlässig und stabil laufend. Sie werden deshalb gern auch als effektive Small Business NAS Lösungen eingesetzt. Trotzdem ist der NAS letztlich nie auszuschließen, auch wenn die Thecus NAS-Geräteeinheit selbst nur in den wenigsten Fällen das Problem verursacht. Aber Festplattenfehler, logische Fehler durch die zugreifenden Anwender, ein Wasser- oder Stromschaden (beispielsweise durch Blitzschlag bei Gewitter) können schnell zur Konsequenz haben, dass auf die Thecus NAS kein Zugriff mehr besteht. Vielleicht werden auch eingerichtete Freigaben nicht mehr angezeigt oder sie stellen fest: Ihre Thecus NAS startet nicht mehr.

Schnelle Datenrettung für Thecus RAID-Verbund-Systeme/ Thecus NAS: 030 Datenrettung Berlin

Wir haben umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit Thecus NAS / Thecus RAID-Verbund-Systemen und verfügen direkt an unserem Standort in Berlin über die gesamte erforderliche moderne IT-Labor-Ausstattung für NAS-Server-Rettungen. Daher sind die Erfolgsaussichten für Thecus-Datenrettung in unserem Berliner Labor optimal. Wir unterstützen Sie auch bei komplizierten RAID-Konfigurationen und schwersten Festplatten-Defekten.

In unserem Datentrettungs-Labor in Berlin analysieren wir umgehend, wodurch bei Ihrem Thecus NAS-Server der Datenverlust ausgelöst wurde. Anschließend führen wir mit einer für Ihren konkreten Fall passenden Strategie die fachmännische Datenrettung von Ihrem Thecus NAS System durch.
Neue Entwicklungen bei Thecus NAS / Thecus RAID-Lösungen lassen wir unmittelbar in unsere Datenrettungs-Lösungsstrategien einfließen. Durch unsere umfassende Erfahrung mit unterschiedlichsten NAS-Systemen und RAID-Verbünden ist Ihr defektes Thecus NAS zur Datenrettung bei uns in besten Händen.

Datenverluste bei Thecus NAS: häufige Ursachen

  • Defekter Raid-Controller
  • beschädigte Dateisysteme (z.B. ReiserFS, Ext2, Ext3, Ext4, NTFS, HFS, HFS+, XFS und andere)
  • Formatieren oder Löschen der Raid-Konfiguration
  • Probleme nach Stromausfall / Blitzschlag bei Gewitter
  • Flüssigkeitsschaden / Wasserschaden
  • Fehlgeschlagenes Firmware-Update

  • Festplatten-Ausfälle (z.B. wegen Überhitzung des Thecus NAS Servers, Überspannung)
  • Headcrash bei Festplatten
  • Oberflächenschäden bei Festplatten
  • Beschädigungen an Schreib-/Lese-Köpfen
  • Probleme in der Service Area
  • Defekte Sektoren bei Festplatten

Bei 030 Datenrettung verfügen wir unmittelbar über alle für eine Datenwiederherstellung von RAID-Systemen notwendigen Technologien für die Rekonstruktion auch schwerstens beschädigter Festplatten. Defekte Festplatten werden in unserem hauseigenen Reinraum-Labor professionell rekonstruiert, um die Datenrettung des defekten RAID-Arrays zu ermöglichen.


Wiederherstellungsprozess für Thecus-NAS-Server

Fundierte Thecus NAS Schadensanalyse

Wenn Ihre Thecus NAS-Station bei uns eingeht, führen wir zunächst eine präzise Schadensanalyse durch. Wir ermitteln, durch welches Problem der Ausfall Ihrer Thecus NAS verursacht wurde: Ist ein mechanischer Schaden feststellbar, ausgelöst beispielsweise durch einen oder mehrere defekte Schreib-/Lese-Köpfe einer Festplatte im NAS-System? Sind andere Festplatten-Defekte aufgetreten? Oder handelt es sich um ein logisches Problem, zum Beispiel aufgrund eines versehentlichen anwenderseitigen Löschens / Überschreibens von Daten oder durch Firmware-Probleme?

Individuelle Betrachtung Ihrer schadhaften Thecus NAS

Auf Basis der Analyse Ihres schadhaften Thecus NAS-Systems entwickeln wir für diese konkrete NAS-Datenrettung eine adäquate Rettungsstrategie. Denn bei Datenrettungen gilt: Eine Standardlösung gibt es nicht, jeder Fall erfordert eine individuelle Prüfung und Herangehensweise. Nur so lässt sich möglichst schonend ein Maximum an Daten des schadhaften RAID-/NAS-Systems wiederherstellen.
Mechanische Festplattendefekte wie auf den Festplatten aufgeschlagene Köpfe („Headcrash“), Defekte der Schreib-/Leseeinheit(en), Festplatten-Motorschäden und ähnliches bearbeiten wir individuell in unserem modernen Wiederherstellungslabor. Für die Rekonstruktion der Daten eines defekten Thecus RAID Arrays werden die Festplatten in unserem ISO-zertifizierten Reinraum von einem erfahrenen Datenrettungs-Spezialisten unter Zuhilfenahme hochpräziser Spezialwerkzeuge vorsichtig in einen funktionalen Zustand gebracht. Im nächsten Schritt werden dann identische Abbilder der Festpatten des Thecus NAS Servers, sogenannte Klone, erzeugt. Die gesamte weitere Datenrettungs-Arbeit erfolgt ausschließlich auf den erzeugten Klonen, damit jede weitere Phase des andauernden Wiederherstellungsprozesses Ihrer defekten Thecus-NAS zerstörungsfrei verlaufen kann.

Datenkorruption auf Thecus-NAS: Professionelle Daten-Rekonstruktion

Ein häufiges Problem beim Ausfall von Thecus NAS Systemen ist, dass anschließend oft Datenkorruption auf dem NAS-Gerät vorliegt. Um dieses Problem zu beheben, verfügen wir über spezialisierte Virtualisierungstechnologien. Nach Erstellung der Festplatten-Klone bringen wir diese Virtualisierungstechnologien zum Einsatz, sodass schließlich das beschädigte RAID-Array rekonstruierbar und der Wiederzugriff auf Ihre Thecus-NAS-Daten möglich wird.
Nach einer auf diese Weise erfolgreich durchgeführten Rekonstruktion des RAID-Arrays und der Behebung vorliegender Dateisystemschäden können dann Ihre wiedergewonnenen Daten auf ein geeignetes Rückgabemedium kopiert und Ihnen übergeben bzw. übersendet werden.



Nice to know: Nach Durchführung der NAS-Datenrettung vom Thecus NAS sind alle Daten, die vollständig ausgelesen werden konnten, wieder vollständig zugänglich und lesbar. In 99% aller Thecus NAS / Thecus RAID-Datenrettungen können wir hierbei auch sämtliche Ordner- und Verzeichnisstrukturen erhalten.
Zu Ihrer Sicherheit verbleibt eine Datenkopie der abgeschlossenen Datenrettung noch vorübergehend auf unseren Sicherheitsservern gespeichert, bis uns der Erhalt der Daten bestätigt wurde. Dies schützt Ihre Daten während des Versands.

Zu Ihrer Sicherheit: Bei 030 Datenrettung ist gewährleistet, dass Ihr Fall von einem qualifizierten RAID-Spezialisten bearbeitet wird. Nach Eintreffen Ihrer Thecus NAS bei 030 Datenrettung wird das Gerät von uns ausschließlich vor Ort analysiert und bei Beauftragung der NAS-Datenrettung ebenfalls ausschließlich hier vor Ort fachmännisch bearbeitet. Wir lagern unter keinen Umständen bei uns eingereichte Fälle aus, sondern bearbeiten alle Datenrettungsfälle in Berlin in unserem eigenen Datenrettungs-Labor.

24/7 Labor Express-Service für Thecus-NAS / Thecus-Raid

Um die Ausfallzeiten so gering wie nur irgend möglich zu halten, bieten wir für zeit- und/oder unternehmenskritische NAS-Server die beschleunigte Bearbeitung an: Hierfür steht Ihnen auch außerhalb der Geschäftszeiten sowie an Sonn- und Feiertagen unser 24/7 Labor Express-Service zur Verfügung.

Thecus NAS Datenrettung: Ihre Vorteile bei 030 Datenrettung

Selbstverständlich wird Ihre ausgefallene Thecus NAS bei 030 Datenrettung vor Ort in Berlin in unserem professionellen Datenrettungslabor fachgerecht bearbeitet. In dem Wissen, dass nach einem erlittenen NAS-Datenverlust der persönliche Kontakt während des Rettungsprozesses für viele Kunden essentiell ist, gilt zudem: Während der Datenrettung Ihres Thecus NAS Servers werden Sie bei 030 Datenrettung Berlin stets persönlich betreut – wir wickeln Sie auf keinen Fall über ein Callcenter ab! Der fachlich-kompetente und dabei zudem persönliche Kundenkontakt ist uns wichtig. Deshalb können Sie bei uns auch mit dem Ihren Thecus-NAS-Datenrettungsfall betreuenden Techniker sprechen. Und auch nach der erfolgreichen Rettung Ihrer Daten von Ihrem Thecus NAS Server bleiben wir für Sie erreichbar, zum Beispiel für Tipps zum Umgang mit Datenträgern und zu effektiven Backup-Strategien, damit zukünftige Datenverluste möglichst vermieden werden.

  • Professionelle Betreuung
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Umfassende Erfahrung mit Thecus NAS Datenrettung
  • ISO-zertifizierter Reinraum
  • Firmensitz in Deutschland
  • Datenrettung bundesweit

  • In-House Entwicklungsteam für NAS Datenrettung
  • Abwicklung ausschließlich In-House bei uns (keine Subunternehmen)
  • Express-Service 24/7 möglich
  • Günstige Konditionen
  • Viele zufriedene Kunden
  • Keine Daten – keine Datenrettungsgebühren


Sie haben bei Ihrem Thecus NAS-System Datenverluste festgestellt? In Ihrem Thecus Server befinden sich mechanisch oder elektronisch beschädigte Festplatten? Um Ihre Datenbestände zu sichern bzw. retten zu lassen, ist eine professionelle NAS Datenwiederherstellung notwendig. Wir raten dringend von eigenhändigen Rettungsversuchen ab: Diese könnten den Schaden an Ihrem Thecus System verschlimmern – bis zum totalen Datenverlust!
Bringen Sie Ihr Thecus NAS System besser umgehend vollständig (d.h. mit sämtlichen Datenträgern, intakten wie beschädigten) in unser Datenrettungslabor in Berlin. Wir führen dann umgehend die Analyse für eine Datenrettung von Ihrem Thecus RAID / Thecus NAS durch. Übrigens; Alternativ können Sie die Datenträger selbstverständlich auch für Sie kostenfrei und versichert als DHL-Paket einsenden – füllen Sie hierzu einfach unser Diagnoseformular aus, legen Sie es unterschrieben Ihrem Paket mit dem gut verpackten Thecus NAS-System bei und kleben Sie den übermittelten Paketschein außen auf.

Erfolgreiche Datenrettung von Thecus NAS bei 030 Datenrettung Berlin:

Wir retten für Sie Daten von allen Thecus NAS Typen.

Thecus SMB / Enterprise Tower:

Thecus N4100 / Thecus N4100+
Thecus N4200Eco
Thecus N4800
Thecus N5200 / Thecus N5200XXX
Thecus N5500
Thecus N7700 / Thecus N7700+ / Thecus N7700Pro / Thecus N7700SAS / Thecus N7700Pro v2

Thecus Enterprise Racks:

Thecus N8900 / Thecus N8900V
Thecus N12000 / Thecus N12000V
Thecus N16000 / Thecus N16000V

Thecus Enterprise Tower:

Thecus TopTower N10850
Thecus TopTower N6850 / Thecus TopTower N6850PLUS
Thecus TopTower N8850

Thecus Soho/Heim Lösungen:

Thecus M3800
Thecus N0204 miniNAS
Thecus N0503 ComboNAS
Thecus N199
Thecus N299
Thecus N1200
Thecus N2100
Thecus N2200 / Thecus N2200EVO / Thecus N2200PLUS / Thecus N2200XXX
Thecus N2520
Thecus N3200 / Thecus N3200PRO / Thecus N3200XXX
Thecus N4100EVO / Thecus N4100PRO
Thecus N4200
Thecus N4520

Thecus KMU Rack-Montage

Thecus 1U4200XXX
Thecus 1U4500
Thecus 1U4600
Thecus N4510U
Thecus N8200XXX
Thecus N8800 / Thecus N8800+ / Thecus N8800PRO / Thecus N8800PRO v2 / Thecus N8800SAS

Datenrettung CF Karte: Fotos wiederherstellen

Defekte Compact Flash Karte & CF Karte Fotos wiederherstellen

CF Karte DatenrettungBei diesem Datenrettungsfall kontaktierte uns ein Fotograf, dem eine seiner CF-Karten ausgefallen war auf der er die Fotos eines wichtigen Shootings gespeichert hatte. Die CF-Karte von Transcend war defekt und die Compact Flash Card wurde nicht mehr erkannt, weder im Fotoapparat noch im Cardreader des Computers. Die CF-Speicherkarte wurde nicht mehr angezeigt und die Fotos mußten dringend wiederhergestellt werden.

Eine Wiederherstellung der CF-Karte war also geboten und der Fotograf kontaktierte die Datenrettungsexperten von 030 Datenrettung um eine Diagnose seiner Speicherkarte durchführen zu lassen. Nachdem er die Speicherkarte zur Datenrettung im Berliner Datenrettungslabor abgegeben hatte, machten sich die Techniker an die Analyse und Datenrettung der CF-Karte.

Im vorliegenden Fall handelte es sich um eine CF-Karte von Transcend mit einer Speicherkapazität von 8 GByte, einer recht verbreiteten Marke.

Analyse zur Datenrettung (Transcend Compact Flash Card)

CF-Karte-wird-nicht-erkannt-daten-rettenDie Experten von 030-Datenrettung.de zerlegten zunächst diedefekte CF-Karte, um sie zur Datenrettung vorzubereiten und analysierten den Zustand der elektronischen Bauteile. Hierbei wurden keine defekten Lötstellen an den Kontakten der CF-Karte gefunden und auch keine Komponenten die defekt waren. Die CF-Speicherkarte war also aufgrund von Problemen mit der Controller-Firmware ausgefallen. Die Firmware ist bei Flash-Speichern wie CF-Karten für die Speicherverwaltung und das Defektmanagement zuständig. Bei diesen Aufgaben kann es zu fehlern kommen, die dann dazu führen, dass der Speicher-Controller nicht mehr korrekt funktioniert und ein Zugriff auf den Speicher der CF-Karte nicht mehr möglich ist.

In solchen Fällen besteht die einzige Möglichkeit für eine Datenrettung der Fotos und Videos der CF-Karte in einer so genannten Chip-Off Recovery, bei der die Speicherbausteine der CF-Karte ausgelötet und extern, mit Hilfe spezialsierter Technologien ausgelesen werden.

Prozess der CF-Karten Wiederherstellung

CF Karte Fotos retten wiederherstellenDie Techniker machten sich an die Arbeit und lösten die NAND-Speicherbausteine von der Leiterplatine der CF-Karte. Danach wurden die Speicherbausteine in einem mehrstufigen Verfahren gereinigt und für den Ausleseprozess vorbereitet.

Nachdem die Speicherbausteine ausgelesen waren wurden die Algorithmen, die der Speichercontroller auf die Nutzerdaten angewendet hatte durch die Datenrettungstechniker entschlüsselt, so daß in einem letzten Schritt der Zugriff auf die Nutzerdaten des Kunden möglich wurde und die Datenrettung mit der Übertragung der Daten auf ein Sicherungsdatenträger abgeschlossen werden konnte.

Compact Flash Datenrettung CF KarteCompact Flash Datenrettung mit Erfolg

Am folgenden Tag konnte der Kunde seine geretteten Daten in unserem Büro prüfen und war dann sehr froh, daß die Techniker von 030 Datenrettung die Fotos und Videos wiederherstellen konnten.

Wir retten auch Ihre Daten von CF-Karten anderer Hersteller:

  • ADATA
  • AgfaPhoto
  • BestMedia
  • CnMemory
  • DeLOCK
  • extrememory
  • Fujifilm
  • Hama Compact Flash Card
  • Integral
  • Intenso
  • Kingston
  • Lexar
  • PNY
  • Pretec
  • SanDisk
  • Silicon Power
  • Sony
  • Super Talent
  • takeMS
  • TeamGroup
  • Toshiba
  • Transcend CF Karte
  • Verbatim
  • uvm.

Häufige Anfragen bei Problemen mit CF Karten:

  • CF Karte defekt
  • CF Karte wird vom Computer BIOS nicht erkannt
  • CF Card abgebrochen
  • CF Speicherkarte will formariert werden
  • Compact Flash Karte zeigt falsche Größe an
  • Das Betriebssystem meldet, dass CF Speicherkarte formatiert werden muss
  • CRC-Fehler bei Anschluss einer CF-Karte
  • E/A Fehler bei Compact Flash Karte
  • Ordner werden nicht angezeigt
  • Fotos werden nicht angezeigt
  • nicht mehr als Laufwerk erkannt
  • Controller-Defekt
  • Datenträger muß formatiert werden

Handy Datenrettung LG G4 bootloop

Professionelle Datenrettung: Handy LG G4 H815

Datenrettung Handy LG G4Bei diesem Datenrettungsfall kontaktierte uns ein Kunde, dessen Handy LG G4 nicht mehr startete und er benötigte deshalb eine schnelle Datenrettung der Handy-Daten, allen voran der Telefon-Kontakte seines defekten LG Smartphones.

Der Kunde war mit seinem defekten Handy bereits zu mehreren Smartphone-Reparatur-Services gegangen, aber es konnte ihm keiner bei der Handy-Datenrettung helfen. So waren die Datenrettungstechniker von 030 Datenrettung Berlin seine letzte Hoffnung, doch noch seine Kontakte, Handy-Fotos, WhatsApp-Daten gerettet zu bekommen.

 

Analyse zur Datenrettung (LG Smartphone G4)

handy daten retten lg g4 H815Die Datenrettungs-Experten von 030-Datenrettung.de untersuchten zunächst, wie das Handy sich verhält und stellten schnell fest, dass es sich bei dem Problem um einen bootloop-Fehler handelte, der gerade bei den Handys der LG G4 Baureihe häufiger auftritt. Das Handy startet bei diesem Fehler nicht mehr korrekt sondern bleigt beim LG-Logo hängen. Ein erneutes Ausschalten und ein Neustart führen zu keinem Ergebnis.

Ursache für dieses Verhalten sind häufig schlechte Lötverbindungen der elektronischen Bauteile, in manchen Fällen ist eine temporäre Reparatur möglich aber in den meisten Fällen nicht lohnenswert, da der Fehler durch Überhitzung einzelner Komponenten früher oder später erneut auftreten kann. Priorität hatte in diesem Datenrettungsfall auch weniger die Reparatur als vielmehr die sichere und nachhaltige Wiederherstellung der Daten des LG G4 Handys.

Folgerichtig wurde das Handy für die Datenrettung vorbereitet, indem es in seine Bestandteile zerlegt wurde und die Hauptplatine des Smartphones freigelegt wurde. Auf der Hauptplatine des Handys befinden alle wichtigen Komponenten des Smartphones wie der Hauptprozessor und der NAND-Speicher in Form eines eMMC Chips. Nachdem die Hauptplatine des LG G4 Handys zur Datenrettung freigelegt worden ist, wurden hier noch einige Messungen durchgeführt um eventuelle Kurzschlüsse oder Flüssigkeitsschäden auszuschließen.

LG G4 Smartphone Datenrettungsprozess

handy fotos retten lg g4 H815Nachdem die Datenrettungstechniker die elektronischen Komponenten geprüft hatten wurden Mikrolötarbeiten durchgeführt, um den Flash-Speicher des LG G4-Handys auszulesen und in einem spezialisierten Verfahren die Nutzerdaten des Handys zu retten.

Bei diesen Mikrolötarbeiten werden 0.2mm feine Drähte an bestimmten Lötkontakten auf der Handyplatine mit einem speziellen Datenrettungsadapter unter dem Mikroskop verdrahtet und so ein direkter Zugang zum Smartphone-Speicher geschaffen. Über diesen Zugang ist dann das Erstellen einer bitweisen Arbeitskopie des Handyspeichers möglich.

Dieses Vorgehen ist weniger invasiv als die Chip-Off Handy-Recovery, bei der der ganze eMMC-Speicherbaustein ausgelötet und mit spezialisierten Adaptern ausgelesen wird. Auch diese Handy-Datenrettunsgmethode wird häufig benutzt, wenn etwa die Hauptplatine so zerstört ist, dass ein Zugang zu den Lötpunkten nicht mehr möglich ist.

Der Vorgang der Datenextraktion des Handy-Speichers nimmt dann bei einer Speichergröße von 32 GByte wie bei dem vorliegenden LG G4 H815 unter Umständen mehrere Stunden in Anspruch.

Handy-Datenrettung mit Erfolg

Nachdem die Techniker von 030 Datenrettung Berlin die Speicherkopie des Mobiltelefons erzeugt hatten, wurde die Kopie mit einer spezialisierten Datenrettungstechnologie geöffnet und die Handydaten wurden erfolgreich gerettet.

So konnten wir dem Kunden kurze Zeit später die Handy-Kontakte, die mit dem Smartphone aufgenommenen Fotos, Memos und Videos, die WhatsApp-Verläufe und viele weitere Daten mehr auf einem USB-Stick überreichen. In den meisten Fällen ist eine Datenrettung von Handy und Smartphone möglich, egal ob es sich um einen Wasserschaden, Unfallschaden, Feuer oder eben um Firmware-Probleme wie Bootschleifen handelt.

Wir retten auch Ihre Daten von anderen LG Handys und Smartphones:

LG V20, LG Optimus G, LG Optimus G Pro, LG Optimus GK, LG G Pro Lite, LG G Flex, LG Gx, LG G Pro 2, LG G2 Mini, LG GS, LG G3 Beat, LG G3 Vigor, LG G3 Stylus, LG G Flex 2, LG G4, LG G Vista 2, LG V10, LG Nexus 5X, LG Class, LG G Pad, LG Tribute 2, LG Bello II, LG G4 Beat, LG G4C, LG G Stylo, LG G4 Stylus, LG Aka, LG Magna, LG Spirit, LG Leon, LG Joy, LG G Flex2, LG L Prime, LG G2c Lite, LG G3, LF F60, LG L 60, LG L Fino, LG vista

Anfragen & Fehler bei Problemen mit LG Handy:

  • Bootschleife / Bootloop
  • startet nur noch bis zum LG Logo
  • hängt beim starten
  • Platine beschädigt
  • LG Handy geht nicht mehr an
  • LG Handy: Gehäuse verbogen
  • LG Smartphone: Platine gebrochen
  • LG Handy: Display gebrochen
  • Sturzschaden
  • Recovery Modus nicht möglich
  • Handy in Endlosschleife
  • Handy auf den Boden gefallen
  • Handy ins Wasser gefallen
  • Daten gelöscht

 

Datenrettung USB Speicherstick

USB-Stick Datenrettung (Lexar 8GB)

datenrettung-lexar-usb-stickDiesmal bekamen wir einen Anruf eines bekannten italienischen Eisproduzenten aus Berlin, der seine Köstlichkeiten in einem berliner Eiscafe in zentraler Lage anbietet. Der Kunde hatte Bilder sowie wichtige Buchhaltungsdaten auf einem USB-Stick gespeichert. Der USB-Speicher wurde nun plötzlich nicht mehr als Laufwerk erkannt, der Kunde hatte den USB-Stick an verschiedenen Computern ausprobiert, aber er konnte nicht mehr auf den USB-Speicher und damit auf seine wichtigen Daten zugreifen. 

Da es sich um wichtige Geschäftsdaten handelte, konnte er nicht auf diese verzichten, es war also eine Datenrettung des USB-Sticks dringend geboten und er rief die Datenrettungstechniker von 030-Datenrettung an und brachte uns den defekten USB-Stick kurze Zeit später zur Analyse und Datenrettung in unserem Berliner Labor vorbei.

Analyse zur Datenrettung (Lexar USB-Stick)

Die Datenrettungs-Experten von 030-Datenrettung.de untersuchten zunächst die Kontakte des USB-Anschlusses auf mögliche Bruchstellen der Lötkontakte. Eines der häufigsten defekte an USB-Speichern tritt durch die häufige Benutzung auf, durch die mechanische Beanspruchung bei normalem Gebrauch, aber auch und vor allem wenn der Nutzer gegen den USB-Stick stößt können die Lötkontakte brechen. Dann wird der USB-Stick nicht mehr vom Computer erkannt. Im vorliegenden Fall war dies jedoch nicht gegeben, die LED des USB-Sticks leuchtete, sobald er an den Computer angeschlossen wurde, jedoch zeigte der Rechner keinerlei Reaktion. Die weitere Prüfung ergab keinerlei Probleme mit weiteren Bauteilen (Wiederständen, Kondensatoren, usw.).

Somit lag ein Controller-Defekt des USB-Sticks vor und die einzige Möglichkeit, die Daten des USB-Speichers zu retten bestand darin, die Speicherbausteine des Sticks auszulöten und mit unseren spezialisierten Lösungen zur USB-Datenrettung auszulesen.

Prozess der USB-Stick Datenrettung

datenrettung defekter usb stick lexarDie Techniker machten sich an die Arbeit und lösten die NAND-Speicherbausteine von der Leiterplatine des USB-Sticks. Danach wurden die Speicherbausteine in einem mehrstufigen Verfahren gereinigt und für den Ausleseprozess vorbereitet.

Nachdem die Speicherbausteine ausgelesen waren wurden die Algorithmen, die der Speichercontroller auf die Nutzerdaten angewendet hatte durch die Datenrettungstechniker entschlüsselt, so daß in einem letzten Schritt der Zugriff auf die Nutzerdaten des Kunden möglich wurde und die Datenrettung mit der Übertragung der Daten auf ein Sicherungsdatenträger abgeschlossen werden konnte.

Datenrettung mit Erfolg

Am folgenden Tag konnte der Kunde seine geretteten Daten in unserem Büro prüfen und war dann sehr froh, daß 030-Datenrettung alle seine Fotos, Dokumente und Dateien retten konnte und das in einer Rekordzeit von nur 24h.

Wir retten auch Ihre Daten von anderen USB-Sticks und USB-Speichern:

  • Transcend USB-Stick
  • AData USB-Speicherstick
  • Kingston USB-Stick
  • Silicon Power USB-Speicherstick
  • Corsair USB-Stick
  • SanDisk USB-Speicherstick
  • Intenso USB-Speicherstick
  • Hama USB-Stick
  • PNY USB-Speicherstick
  • uvm.

Häufige Anfragen bei Problemen mit USB-Sticks:

  • USB-Stick defekt
  • USB Speicher wird vom Computer BIOS nicht erkannt
  • USB Stick abgebrochen
  • Speicherstick will formariert werden
  • USB Stick zeigt falsche Größe an
  • Das Betriebssystem meldet, dass der Stick formatiert werden muss
  • CRC-Fehler bei Anschluss eines USB Sticks
  • E/A Fehler bei USB Speicherstick
  • Ordner werden nicht angezeigt
  • nicht mehr als Laufwerk erkannt
  • Controller-Defekt
  • Datenträger muß formatiert werden

Datenrettung Lupus CCTV

Überspannungsschaden & verlorene Partitionen

Datenrettung Lupus CCTV DVRBei diesem Fall rief uns eine verzweifelte Studentin gleich zwei mal zu Hilfe, die wichtige Daten für Ihre Doktor-Arbeit verloren glaubte. Sie hatte über Monate hinweg als Verhaltensstudie Tieraufnahmen mit einem Überwachungssytsem von Lupus Electronics gemacht und dafür zwei 2 Tbyte-Festplatten von Western Digital verwendet.

Überspannungsschaden durch falsches Netzteil

Nun wollte Sie die Videoaufnahmen auf Ihren Windows-PC überspielen. Da das im CCTV-Recorder integrierte Webinterface zur Datensicherung zu umständlich erschien und auch nicht immer funktionierte, hatte Sie die Festplatte ausgebaut und in eine externes Festplatten-Gehäuse mit USB-Anschluss eingebaut. Nun passierte, was leider sehr häufig passiert: Sie schloss ein falsches Netzteil an der externen Festplatte an und es kam zu einem Überspannungsschaden, so dass die Festplatte nicht mehr erkannt wurde. Auch als Sie die Festplatte direkt an einem anderen PC anschloss, wurde der Datenträger nicht mehr erkannt, die Festplatte war offensichtlich defekt.

Festplatte reparierenSie wandte sich an 030-Datenrettung und wir waren in der Lage, die Festplatten-Platine zu reparieren und alle Daten zu retten. Da die Festplatte auch physische Probleme hatte, überspielten wir die Daten der Kundin auf eine neue Festplatte.

Und plötzlich waren die Partitionen verschwunden

Einen Monat später erhielten wir wieder einen Anruf der Kundin, nun funktionierte die zweite Festplatte mit dem anderen Teil Ihrer Aufnahmen auch nicht mehr. Was war geschehen? Die Kundin hatte erneut versucht, die Festplatte über einen Windows-PC anzuschließen, um die Video-Aufnahmen zu überspielen. Die Festplatte wurde zwar von Windows erkannt, Sie konnte aber nicht auf die gespeicherten Videodateien zugreifen. Die Kundin baute die Festplatte wieder in den Recorder ein, der die Festplatte dann aber auch nicht mehr erkannte. Nun war die Verzweiflung groß, zum zweiten mal schienen alle Daten verloren und die Doktor-Arbeit in Gefahr.

Funktionsweise von CCTV-DVR Festplatten

Festplattenpartition gelöschtHierzu muss gesagt werden, dass die meisten Überwachungssysteme wie auch der CCTV-DVR von Lupus ein eigenes Dateisystem verwenden und Dateien oft auch verschlüsselt abgelegt werden. Meist sind die Videorekorder Linux-basiert, setzen aber proprietäre Formate und Dateisysteme ein. Somit kann ein Windows-System die Festplatten aus so einem Festplattenrekorder nicht erkennen – schlimmer noch, Windows-Systeme neigen dazu, unformatierte Datenträger zu initialisieren, ohne dass der Nutzer hiervon etwas mitbekommt. Und genau das war passiert: Die Festplatte wurde aus dem Recorder an einen Windows-PC angeschlossen, Windows erkannte kein Partitionsschema geschweige denn ein Dateisystem und initialisierte die Festplatte. Nachdem die Festplatte in den Recorder zurückgebaut wurde konnte auch dieser die Festplatte nicht mehr erkennen, da Windows die Festplatte initialisiert hatte.

Festplatte Partition wieder herstellen

 

Leider gibt es von Seiten der Hersteller dieser CCTV-Rekorder keinerlei Dokumentation zur Funktionsweise der Speicherverwaltung, der Partitionsschemata oder des verwendeten Dateisystems und selbst auf telefonische Nachfrage beim Hersteller konnte uns niemand diese Informationen zur Verfügung stellen. Dennoch waren wir bei 030-Datenrettung in der Lage, die beschädigten Datenträger-Informationen zu rekonstruieren und die Festplatte so zur reparieren, dass der Video-Recorder die Festplatte wieder erkannte und alle Video-Aufnahmen wieder verfügbar waren.